Der offizielle Todesstern(e)-Thread

Wenn ich mir aber die Aufnahmen ansehe in denen die Schächte des Super-Lasers zu sehen sind sehen diese im Größenvergleich aber nicht deutlich größer proportioniert aus als beim ersten Todesstern. Zumindest wirkt es nicht so als ob der Superlaser 7,5 mal größer wäre.



Der Seitenspiegel eines großen Autos ist auch nicht proportional größer als das eines kleinen Autos.

Ein Todesstern kann(!) also 7,5 mal größer sein als ein anderer, ohne dass jede einzelne Baukomponente 7,5 mal größer ist als das Äquivalent im kleineren Todesstern.

Ich meine, es wurden mit Sicherheit auch keine 7,5 mal größeren Schrauben verbaut :konfus:
Es gibt einfach nur mehr Platz, mehr Räume, größere Räume und Hangars.

Das alles bedeutet übrigens nicht, dass ich die 7,5x befürworte oder für gut befinde, ich wollte lediglich sagen dass es möglich ist, selbst wenn Filmmaterial auf eine ähnliche Größe schließen lässt.
 
Was den Todesstern angeht zog ja immer das Argument dass das erste Produkt seiner Art immer länger bis zu seiner Fertigstellung benötigt als das zweite Produkt seiner Art, da man nicht wieder am Reißbrett beginnen muss.
Also wenn man etwas wesentlich größer Baut als den Vorgänger würdeich nicht sagen das es das selbe seinerArt ist. Schon allein die Planungsphase von Architektur und Statik müsste alles neue gemacht werden.
Die Exekutor ist ja auch kein Sternenzerstörer sondern ein Supersternenzerstörer. ^^


Nein, definitiv nicht.
Da die Filme immer noch der höchste Kanon sind und bereits im Lauftext steht dass das Imperium mit dem Bau begonnen hat, befand sich der zweite Todesstern nicht bereits seit 25 Jahren im Bau.

In einer der Kurzgeschichten aus Sturm über Tatooine wird ein Bauteil erwähnt das bereits auf den Bau des zweiten Todessterns hindeutet. Also ist es durchaus Denkbar das schon vor der Zerstörung des ersten mit dem Bau des zweiten begonnen worden ist. Auch im neuem Owners Workshop Manual wird so etwas erwähnt. Von einer Bauzeit von 25 Jahren ist allerdings nicht aus zu gehen.

Der Seitenspiegel eines großen Autos ist auch nicht proportional größer als das eines kleinen Autos.

Ein Todesstern kann(!) also 7,5 mal größer sein als ein anderer, ohne dass jede einzelne Baukomponente 7,5 mal größer ist als das Äquivalent im kleineren Todesstern.

Ich meine, es wurden mit Sicherheit auch keine 7,5 mal größeren Schrauben verbaut :konfus:
Es gibt einfach nur mehr Platz, mehr Räume, größere Räume und Hangars.

Sicherlich wird nicht jede Komponente einfach so im Maststab angepasst. Das aber der Hauptreaktor größer sein muss sollte auf der Hand liegen. Schließlich ist der Verbrauch auch größer wenn die gesamte Station größer ist. Und die Hauptwaffe, der Superlaser wurde wohl auch der Größe angepasst. Schließlich ändert sich ja auch die Größe des "Auges" und der neue Superlaser sollte präziser und leistungsstärker sein.

Und beim Anpassen der Pläne geht wie gesagt auch wieder viel Planungszeit verloren.^^ Könnte also schon sein das Raith Sienar oder Bevel Lemelisk schon an den Blaupausen gearbeitet haben dürften als der erste noch im Rohbau war.
Eine gewisse Parallelität der beiden Bauten wird es sicherlich gegeben haben.

Das alles bedeutet übrigens nicht, dass ich die 7,5x befürworte oder für gut befinde, ich wollte lediglich sagen dass es möglich ist, selbst wenn Filmmaterial auf eine ähnliche Größe schließen lässt.
Möglich ist es sicherlich. Nur kann mir keiner erzählen das sich eine 900km Raumstation in 4 Jahren so schnell Planen und aufbauen lässt. Selbst bei den 160km glaube ich das nur, wenn da schon früher dran gearbeitet worden ist. Auch wenn der Imperator persönlich gedrängelt hat. ;)
Immerhin sind 40km mehr Durchmesser auch ganz schön viel mehr. Kann sich ja jeder mal ausrechnen was das für das Volumen einer Kugel bedeutet. Allein schon was man an Material nur für die Oberfläche bräuchte. :)
 
Was man natuerlich bei der Bauzeit immer bedenken muss ist dass ja quasi noch gar nichts von der "Inneneinrichtung" fertig gestellt war. Und wenn man sich dann mal ansieht wie lange es bei einem Hausbau dauert bis ein Haus nach Fertigstellung der Fassade einziehfertig ist kann man sich schon vorstellen dass so ein Todesstern deutlich mehr Bauzeit als die 4 Jahre benoetigt. Ich mein es muessen ja noch Stromleitungen gelegt werden, die sanitaeren Einrichtungen und Quartiere fuer ueber 1 Millionen Mann Besatzung usw. Und dann muss die Brandschutzbeoerde noch ihr ok geben. :braue
 
Was man natuerlich bei der Bauzeit immer bedenken muss ist dass ja quasi noch gar nichts von der "Inneneinrichtung" fertig gestellt war. Und wenn man sich dann mal ansieht wie lange es bei einem Hausbau dauert bis ein Haus nach Fertigstellung der Fassade einziehfertig ist kann man sich schon vorstellen dass so ein Todesstern deutlich mehr Bauzeit als die 4 Jahre benoetigt. Ich mein es muessen ja noch Stromleitungen gelegt werden, die sanitaeren Einrichtungen und Quartiere fuer ueber 1 Millionen Mann Besatzung usw. Und dann muss die Brandschutzbeoerde noch ihr ok geben. :braue

Ja siehe Berliner Flughafen oder Elbphilharmonie. :kaw:

____
Wobei der zweite Todesstern schon ziemlich funktionsfähig war. Reaktor und Superlaser funktionsfähig, Hauptcomputer hochgefahren, Brücke voll bemannt und Hangars in Betrieb. Und wahrscheinlich noch einiges Anderes was man im Film nicht gesehen hat. Wie etwa der Hyper- und Subraumantrieb, zumindest laut EU Quellen.
 
Dazu muß man auch bedenken, dass der erste nur so lange gedauert hat, weil immer wieder Verzögerungen und Rückschläge aufgetreten sind und man mitten im Bau angefangen hat, weitere Konstruktionsschritte an einem Prototyp anzutesten... beim zweiten kannten sie alle Problemzonen und Fallstricke.
 
Die die ich hier habe sagen eigentlich die sind noch nicht vorhanden, sowenig wie der Schildgenerator oder die meisten der Waffen. ;)

Nun dann sage mir mal wie ist der 2DS dann nach Endor gekommen? Die beiden Ewokfilme spielen zwischen Episode IV und VI und da gibt es noch keine imperialen Aktivitäten auf dem Waldmond ;)
Auf dem Weg zum Endor System soll der zweite DS ja sogar noch D'rinba IV zerstört haben.

Externe Hyperraumantriebe bzw Schlepper, halte ich für ausgeschlossen. Die benötige Größen hätten extra dafür gebaut werden müssen. Und warum sollten Sie sowas machen wenn Sie gleich einen funktionsfähigen Hyperantieb in die Station bauen können?
 
Nun dann sage mir mal wie ist der 2DS dann nach Endor gekommen?

Er wurde dort gebaut.

Die beiden Ewokfilme spielen zwischen Episode IV und VI und da gibt es noch keine imperialen Aktivitäten auf dem Waldmond ;)

Doch, wir sehen sie nur nicht in den beiden Filmen, dafür tauchen sie in den Comics, Quellenbüchern und auch im Cartoon schon auf.

Auf dem Weg zum Endor System soll der zweite DS ja sogar noch D'rinba IV zerstört haben.

Sobald das Brettspiel canon wird fress ich nen Hut, vorallem weil es im Kontext von Ep 6 so absolut keinen Sinn macht. Selbst der Dark Force Artikel der es erwähnt besagt nur der Superlaser wurde transportiert.

Externe Hyperraumantriebe bzw Schlepper, halte ich für ausgeschlossen. Die benötige Größen hätten extra dafür gebaut werden müssen.

Es gibt zwar wirklich Hyperraumschlepper für riesige Kampfstationen wie die Golans.

Und warum sollten Sie sowas machen wenn Sie gleich einen funktionsfähigen Hyperantieb in die Station bauen können?

Du hast dem guten Moff zugehöhrt in Ep 6? Das Ding war nicht fertig, wir sehen ja sogar es ist nicht fertig und einen Hyperraumantrieb in ein instabiles, unfertiges Gebilde zu bauen wirkt wie absoluter Irrsinn.
 
Möglich ist es sicherlich. Nur kann mir keiner erzählen das sich eine 900km Raumstation in 4 Jahren so schnell Planen und aufbauen lässt. Selbst bei den 160km glaube ich das nur, wenn da schon früher dran gearbeitet worden ist. Auch wenn der Imperator persönlich gedrängelt hat. ;)
Immerhin sind 40km mehr Durchmesser auch ganz schön viel mehr. Kann sich ja jeder mal ausrechnen was das für das Volumen einer Kugel bedeutet. Allein schon was man an Material nur für die Oberfläche bräuchte. :)

Ich denke es kommt darauf an. Wir reden nicht von der Erde, sondern eine Kultur, die so etwa am Typ 2 kratzt. Auf jeden Fall mehr als Typ 1. Heißt, die können die Ressourcen und Energien ganzer Planeten nutzen und tun es offensichtlich auch. Die Produktionskapazitäten sollte man da nicht unterschätzen. Wer einen Stadtplaneten mit einigen Hundermilliarden Einwohnern und praktisch ohne eigene Flächen für deren Grundversorgung am Leben halten kann und davon in seinem Reich gleich einige Dutzend hat, für den ist eine popelige Konstruktion von einigen Hundert Kilometerchen jetzt auch nicht so eine Herausforderung. Der logistische Alptraum die Kernwelten auch nur einige Stunden versorgen zu müssen, dürfte da viel schlimmer und komplexer sein. Zumal es in SW möglich ist nahezu alles automatisiert ablaufen zu lassen.
In der NJO wird das mal beiläufig erwähnt. Die rein materiellen Verluste in der Flotte kann selbst die Nachfolgeorganisation der Neuen Republik binnen weniger Monate ausgleichen. Es werden im EU die Extreme aufgezeigt und selbst die Filme zeigen ja, dass es im "Hintergrund" solche Strukturen geben muss. Sonst wäre Coruscant undenkbar. Aber man weis, dass es Agrarwelten in der CSA gibt, auf denen Kontinente von Robotern beackert und relativ wenigen Menschen überwacht werden, vollautomatische Schiffe holen dann alles ab und erledigen den Transport. Sowas muss es Dutzend- wenn nicht Hundertfach in der Nähe jeder größeren Stadtwelt geben. Es werden im EU auch schon mal Planeten und Monde beschrieben, bedeckt mit praktisch allein funktionieren Fabriken für Roboter und derlei technischem Firlefanz.

Das Problem ist eigentlich eher, dass es vielen Autoren nicht bewusst war, oder ist, wenn sie in SW einerseits Gigantismus beschreiben und dann an anderer Stelle absurd klein und winzigmachend von Versorgungsproblemen oder irdisch anmutender Industrienutzung schreiben. Meistens kann man das eher unter "der besseren Dramaturgie wegen" verbuchen. So erscheint selbst die Dunkle Macht, nach der Zahn so hektisch jagen lässt und sie aufbauscht, geradezu absurd, wenn er selbst ja dann die Fabrikrobos beschreibt, die eigenständig auf Coruscant in wenigen Wochen ganze Viertel neubauen, welche bei uns mal eben Bundeslandgröße hätten. Was sind da 100 technisch veraltete Kreuzer? Wenn man sich die Beschreibungen der KDY an andrer Stelle anschaut, müssten die sowas in einigen Tagen, wenn nicht gar wenigen Stunden ausspucken können.
 
200 veraltete Kreuzer ;) Und zu dem Zeitpunkt war die galaktische Wirtschaft zusammengebrochen, eben weil sie so eng verbunden ist durch das zu dem Zeitpunkt seit 5 Jahren im Sterben liegenden Imperium. So gut wie jeder Planet hat sich auf etwas spezialisiert und nun haben sie nicht mehr die Möglichlichkeit das Holonetz zu benutzen, geschweige denn können sie einfach Schiffe sicher von Punkt A nach B schicken.

Außerdem musst du hier bedenken, dass die Ressourcen die die SW Galaxie im Schiffbau benutzt durchwegs als überaus rar beschrieben werden und eben weitgehend nicht einfach so in jedem Asteroiden abgegraben werden können.

Tibanna gibt es z.B. nur auf einer Handvoll von Welten und ist ein Hauptrohstoff für Waffen- und Antriebssysteme. Hyperbarides die zum Bau von Hyperraumantriebe und Waffen benutzt werden sind selten und instabil, während sie überaus aufwendig und schwer künstlich herzustellen sind. Madilon welches für hochleistbare kleine Hyperraumantriebe benötigt wird gibt es auf einer einzigen Welt. Stygium for Tarnvorrichtungen gibt es auf nur 2 Planeten in der ganzen Galaxie usw.


Wenn man sich die Beschreibungen der KDY an andrer Stelle anschaut, müssten die sowas in einigen Tagen, wenn nicht gar wenigen Stunden ausspucken können.

Auch KDY baut Jahre an einem Sternenzerstörer, oft eben wegen Lieferungsengpässen. Die Werften von Kuat war zum Zeitpunkt des Thrawn Feldzugs übrigens weitgehend verwüstet.
 
@Dark Hunter
Es geht mir aber auch eher um die Planung an sich. Schließlich kann man nicht einfach alles um den Faktor X größer bauen. Da geht eine menge Architektenarbeit voraus. Versorgungspläne müssen erstellt werden, Kosten müssen geplant werden. Das Projekt muss geheim gehalten werden. Da Steckt so viel Arbeit drin. Das in 4 Jahren alles zu Bewerkstelligen. Also da hat das Imperium ganze Arbeit geleistet.
 
200 veraltete Kreuzer ;) Und zu dem Zeitpunkt war die galaktische Wirtschaft zusammengebrochen, eben weil sie so eng verbunden ist durch das zu dem Zeitpunkt seit 5 Jahren im Sterben liegenden Imperium. So gut wie jeder Planet hat sich auf etwas spezialisiert und nun haben sie nicht mehr die Möglichlichkeit das Holonetz zu benutzen, geschweige denn können sie einfach Schiffe sicher von Punkt A nach B schicken.

Außerdem musst du hier bedenken, dass die Ressourcen die die SW Galaxie im Schiffbau benutzt durchwegs als überaus rar beschrieben werden und eben weitgehend nicht einfach so in jedem Asteroiden abgegraben werden können.

Tibanna gibt es z.B. nur auf einer Handvoll von Welten und ist ein Hauptrohstoff für Waffen- und Antriebssysteme. Hyperbarides die zum Bau von Hyperraumantriebe und Waffen benutzt werden sind selten und instabil, während sie überaus aufwendig und schwer künstlich herzustellen sind. Madilon welches für hochleistbare kleine Hyperraumantriebe benötigt wird gibt es auf einer einzigen Welt. Stygium for Tarnvorrichtungen gibt es auf nur 2 Planeten in der ganzen Galaxie usw.

Auch KDY baut Jahre an einem Sternenzerstörer, oft eben wegen Lieferungsengpässen. Die Werften von Kuat war zum Zeitpunkt des Thrawn Feldzugs übrigens weitgehend verwüstet.

Genau das mein ich mit dem Widerspruch innerhalb der Beschreibungen ;) Wäre die Wirtschaft so zusammengebrochen, wie du es beschreibst, wäre Coruscant binnen weniger Monate verhungert. Aber es gibt mehr als einen Stadtplaneten in der GFFA und nicht alle liegen eng beisammen. Also musste selbst nach dem Zusammenbruch des Imperiums die Logistik für alle diese Stadtplaneten noch immer funktionieren und es durchaus sicher sein, dass die Versorgung von A nach B kommt. In Anbetracht dessen, was dann auch allein an Schiffen nur für diese Versorgung nötig ist, können die Rohstoffe für deren Bau und Wartung nicht sonderlich selten sein, dennoch sollen sie es ja dann wieder sein. Da beißt sich alles ein bissel in den eigenen Schwanz. Einerseits soll es ungemein kompliziert sein, dieses oder jenes Teil für die Raumfahrt herzustellen, andererseits rauschen in SW seit Jahrzehntausenden derat viele Schiffe und Kulturen durch die Gegend und bauen Planeten zu Kolonien und Superstrukturen aus, als gäb es das Zeug gleich vor der Haustür. Es sind die vielen Dinge, die unerwähnt bleiben, weil sie für die Story weniger bedeutend sind, aber durch manche (unbedachte) Beschreibung der Autoren schlichtweg "im Hintergrund" notwendig sind, um das beschriebene Szenario glaubhaft zu machen. Genau da hakt es eben immer mehr oder weniger.

So heißt es die KDY bauen Jahre an einem SZ, aber die fast vollständig zerstörte Nachfolgeorganisation am Ende des Vong-Krieges baut ihre Verluste innnerhalb einiger Monate wieder auf und das waren nicht nur kleine Ruderboote auf einem Ententeich. Nur dürfte die Zerstörung und Schneise der Vong durch die GFFA weitaus größer sein, als das, was die Allianz nach dem Sieg von Endor übernahm, geschweige denn dem Imperium in seiner Blütezeit zur Verfügung stand. Immerhin waren auch die Welten nach Endor intakt, aus einigen Romanen weis man, dass bis zur Übernahme Coruscants durch die NR dort das Leben recht normal ablief und da war es nicht die einzige Welt.

Aber ist eben so, die Sache wäre ja nur halb so interessant, wenn nicht einige melodramatische Elemente die Suppe würzen würden.

@Dark Hunter
Es geht mir aber auch eher um die Planung an sich. Schließlich kann man nicht einfach alles um den Faktor X größer bauen. Da geht eine menge Architektenarbeit voraus. Versorgungspläne müssen erstellt werden, Kosten müssen geplant werden. Das Projekt muss geheim gehalten werden. Da Steckt so viel Arbeit drin. Das in 4 Jahren alles zu Bewerkstelligen. Also da hat das Imperium ganze Arbeit geleistet.

Palps hat diese Pläne ja auch schon einige Jahrzehnte und er hat eine Menge Geheimlabors und Spielzeuge, von denen die meisten im Imperium nichts wussten. Allein im Schlund hat man ja ziemlich verborgen vor sich hin gewerkelt. Ich denke also schon, dass er, nachdem er die Pläne in der PT bekam, gleich ein paar Teams daran hat arbeiten lassen mehrer Anwendungsmöglichkeiten zu prüfen und zu planen. Der TS I war Tarkins Baby. An Sidious Stelle hätte ich mit Sicherheit auch noch andere Leute an dem Entwurf zur selben Zeit arbeiten lassen. Der Mann leitet eine galaktische Regierung und kann sich das bissel Extra sicher leisten. Und nachdem Team 1 um Tarkin versagt hat, kann vielleicht Team 2 jetzt mehr reißen, also lassen wir die mal ihr noch besseres und größeres Ding drehen.
Ich zweifel nicht daran, dass da einiges an Arbeit drin steckt, aber es ist eben auch ein Imperium mit schier gigantischen Möglichkeiten auf dem Höhepunkt seiner Macht. Das ist so ein bissel wie bei den Atomprogrammen unserer Supermächte. Die Details hat man auch erst erfahren, als die ihre Katzen, äh Bomben, aus dem Sack ließen. Die gigantische Maschinerie im Hintergrund hat die Öffentlichkeit selbst kaum bemerkt oder so wenig drüber gewusst, dass sie nicht dahinter kam, was da wirklich ablief. Dabei ging es in Sachen Geheimniskrämerei im russischen Teil sogar noch etwas besser, da man die öffentliche Meinung eh im (würge)Griff hatte. In der Hinsicht könnte das Imperium vielleicht auch etwas punkten. Aber vom B2 haben wir ja auch alle erst erfahren, als die Amis das Ding dann mal offiziell vorstellten und die Amis waren ebenso überrascht, als die Russen dann mal gleich mit einem Tarnkappenjäger nachlegten. Wenn also bei uns einige Länder mehre Zehntausend Angestellte so gut kontrollieren können, dass über deren Arbeit nichts oder fast nichts an die Öffentlichkeit dringt, kriegt das Palps bestimmt auch hin. Und Kosten? Was kostet die Welt, wenn man diese regiert? Der TS, abgesehen mal von dessen Hyperantrieb und Superlaser, ist auch nicht viel mehr als eine Superstruktur, wie ein Stadtviertel auf Coruscant oder sonst irgendeine größere Ansammlung aus Metall. Wenn die, wie Garan schreibt, wirtschaftlich total debile Neue Republik ganze Bundesländer mit Hunderten Metern, bis Kilometern solcher Strukturen überziehen kann, was kann dann eine intakte Regierung mit den Ressourcen und Möglichkeiten des Galaktischen Imperiums so alles auftreiben und bezahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten der Systeme die Coruscant mit Lebensmitteln versorgen sind relativ nah von Coruscant selbst (paar sogar im selben System), wobei hier auch bedenken musst, dass die neue Republik wohl einen beachtlichen Teil seiner Ressourcen alleine darauf benutzt die Welt am Laufen zu halten. Wohl einer der Gründ warum sie, wie ja in Heir to the Empire beschrieben, jedes Frachtschiffe, dass sie auch nur irgendwie kriegen können benötigen, wobei sie ja sogar so verzweifelt sind, dass sie für einen Hilfskonvoi ihre Kriegsschiffe in Containerschiffe umwandeln. Dazu ist es einfach so, daß die Stadtwelten selbst in den besten Tagen nicht wirklich tolle Orte zum wohnen. Selbst Coruscant besteht eigentlich weitgehend einfach aus Slum Leveln wo Leute sich irgendwie durchschlagen. In jeden Tagen ist es für sie sicher auch nicht besser geworden.


Versorgung von A nach B kommt

Wenn A und B einen Sprung entfernt liegen vielleicht, aber ansonsten ist die Galaxie in jeden Tagen ein Flickenteppich aus Neuer Republik Welten die sie Sache scheinbar noch nicht ganz so ernst nehmen, Neutralen und den Resten des Imperiums die jedes Schiff aufbringen welches nicht ihnen gehört.

stateofthegalaxy_zpsece7f1db.png


In Anbetracht dessen, was dann auch allein an Schiffen nur für diese Versorgung nötig ist, können die Rohstoffe für deren Bau und Wartung nicht sonderlich selten sein, dennoch sollen sie es ja dann wieder sein. Da beißt sich alles ein bissel in den eigenen Schwanz.

Nicht jeder Planet der Galaxie ist Coruscant, der von wohl Abertausenden Sternenschiffen täglich besucht wird, es gibt ganze Striche der Galaxie die so unbedeutend sind, daß niemand ausser Freien Frächtern die überhaupt anfliegt und diese auch nur weil sie irgend einen Wunderdeal erhoffen.

Einerseits soll es ungemein kompliziert sein, dieses oder jenes Teil für die Raumfahrt herzustellen, andererseits rauschen in SW seit Jahrzehntausenden derat viele Schiffe und Kulturen durch die Gegend und bauen Planeten zu Kolonien und Superstrukturen aus, als gäb es das Zeug gleich vor der Haustür.
Schiffe werden weitgehend sogar recylced, das Imperium hat z.B. massive Mengen der Klonkriegsaurüstung einfach eingeschmolzen um ihre neuen Sachen zu fertigen. Gebäude auf Coruscant haben oft ein ähnliches Schicksal.
Dazu sind weite Teile der Galaxie sind dafür daß sie eben doch schon so lange Raumfahrt betreiben sogar erstaundlich dünn besiedelt, wobei der Hauptdruck für externe Expansion doch immer die Suche nach neuen Ressourcen zu sein scheint. Die Imps bauen den Todesstern z.B. eigentlich nur bei Endor weil sie per Glück gleich zwei Monde in dem System gefunden haben die weitgehend aus Metallen bestehen die sie für den Todesstern brauchen können und die sie bei dem Unterfangen auch gleich Beide zerstören.

So heißt es die KDY bauen Jahre an einem SZ, aber die fast vollständig zerstörte Nachfolgeorganisation am Ende des Vong-Krieges baut ihre Verluste innnerhalb einiger Monate wieder auf und das waren nicht nur kleine Ruderboote auf einem Ententeich. Nur dürfte die Zerstörung und Schneise der Vong durch die GFFA weitaus größer sein, als das, was die Allianz nach dem Sieg von Endor übernahm, geschweige denn dem Imperium in seiner Blütezeit zur Verfügung stand. Immerhin waren auch die Welten nach Endor intakt, aus einigen Romanen weis man, dass bis zur Übernahme Coruscants durch die NR dort das Leben recht normal ablief und da war es nicht die einzige Welt.

Jein, die Beschreibung im Buch läßt auch Andere auslegung aus, dazu das Imperium baut mehr als 1000 SZ in nem Jahr, die Neue Republik scheint nicht mal 1000 Schiffe der Art zu besitzen am Anfang der Vong-Kriege. Dazu gabs diese lustige Seuche auf Coruscant die Milliarden getötet hat direkt nach der "Eroberung" und dannach ist das Dark Empire darüber gerauscht und hat die Bevölkerung des Planeten auf ein paar Milliarden reduziert.

Der TS, abgesehen mal von dessen Hyperantrieb und Superlaser, ist auch nicht viel mehr als eine Superstruktur,

Andere Waffen und Generator dürften sogar noch das größere Problem sein. Meine alleine für die ganzen Waffen die aus der Oberfläche montiert sein müßen hättest tausende SZ bewaffnen können.

wie ein Stadtviertel auf Coruscant oder sonst irgendeine größere Ansammlung aus Metall. Wenn die, wie Garan schreibt, wirtschaftlich total debile Neue Republik ganze Bundesländer mit Hunderten Metern, bis Kilometern solcher Strukturen überziehen kann, was kann dann eine intakte Regierung mit den Ressourcen und Möglichkeiten des Galaktischen Imperiums so alles auftreiben und bezahlen?

Gut ich glaube jetzt eher sie bauen den Todesstern aus was anderem als ihre Häuser, aber das Imperium kriegt es hin durch massive Steuern (einer der Rebellionsgründe), Zwangsarbeit und brutale Ausbeutung vieler seiner Welten. Die Neue Republik zur Thrawn Krise hat diese 3 Optionen nicht so wirklich.
 
Coruscants war aber schon lange vor der Entdeckung interstellarer Raumfahrt komplett bebaut. Die Bewohner haben wahrscheinlich künstliche Raumhabitate zur Herstellung von Nahrung verwendet, dadurch kann ein Sternsystem viele Billionen Einwohner tragen.

Zur Schiffsproduktion können eigentlich auch keine Ressourcenprobleme herrschen, weil z.B. die Bestandteile des Asteroidengürtels im Sonnensystem allein für 1,000 Todessterne reichen würden, die Erde sogar für eine Million. :eek: Aus dem ganzen System läßen sich hunderte Millionen Kreuzer und Sternzerstörer herstellen. Ich glaube aber mal gelesen zu haben, dass die bestimmte Elemente für Raumschiffe sehr selten sind.

Die Zahlenangaben in Star Wars sind oft sehr niedrig. Man kann es damit erklären, dass Kriegsschiffe auch im SW-Universum sehr teuer sind während Bodensoldaten nur noch eine untergeordnete Rolle spielen (Möglichkeit überall landen zu können + taktisches Bombardement). Ansonsten würde ich diese Angaben je um das 5- bis 20-fache erhöhen.
 
Da der erste Todesstern 160 KM und der 2te 900 KM Durchmesser hatte,habe ich mal ne Frage.
Wie wäre der winzige erste Todesstern in der lage gewesen unsere Erde zu zerstören als beispiel,weil er ja nur so winzig ist.Geht der Superlaser in den ´´Erdkern´´ Der dann Implodiert oder wie?
 
Größe bedeutet nichts.
Außerdem hat der erste Todesstern einen Durchmesser von 120 km und der zweite einen von 160 km.
Es lässt sich wohl nicht beurteilen, wie groß eine Waffe sein müsste, um tatsächlich einen Planeten zu zerstören. Es könnte zwar sein, dass zumindest in einer EU-Quelle mal erläutert wurde, wie das im Detail funktioniert, aber ich zumindest kann mich an nichts derartiges erinnern.
In jedem Fall ist deutlich zu sehen, dass Alderaan explodiert ist und nicht implodiert. ;) Und wenn man sich das so anschaut, sieht es dabei wirklich so aus, als müsste die Explosion vom Zentrum des Planeten ausgehen und nicht von der Oberfläche, wo der Laser auftrifft. Daher ist die Vermutung, dass sich die Energie erst beim Auftreffen auf den Kern entlädt, wohl berechtigt.
 
ok dann war auf
Größe bedeutet nichts.
Außerdem hat der erste Todesstern einen Durchmesser von 120 km und der zweite einen von 160 km.
Es lässt sich wohl nicht beurteilen, wie groß eine Waffe sein müsste, um tatsächlich einen Planeten zu zerstören. Es könnte zwar sein, dass zumindest in einer EU-Quelle mal erläutert wurde, wie das im Detail funktioniert, aber ich zumindest kann mich an nichts derartiges erinnern.
In jedem Fall ist deutlich zu sehen, dass Alderaan explodiert ist und nicht implodiert. ;) Und wenn man sich das so anschaut, sieht es dabei wirklich so aus, als müsste die Explosion vom Zentrum des Planeten ausgehen und nicht von der Oberfläche, wo der Laser auftrifft. Daher ist die Vermutung, dass sich die Energie erst beim Auftreffen auf den Kern entlädt, wohl berechtigt.
ok dann war auf wikipedia der durchmesser gemient.jedenfalls steht da erster 160 und 2ter 900 km

xD ich meinte Jedipedia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben