Der offizielle Todesstern(e)-Thread

Original geschrieben von Zutton
Wenn ich mir das aber in Bezug auf die Story erklären wollen würde, würde ich sagen, daß der Zielcomputer der X- und Y-Wings eine gewisse Zeit braucht, um ein so kleines Ziel sicher anzupeilen.

In einem Universum, in dem es Übersetzungsroboter gibt welchige einige Mio Kommunikationsformen wie ihre Muttersprachen beherrschen wäre das schon ziemlich fragwürdig. Eine IR Rakete aus den 70ern würde da rein Treffen (zugegebenermassen nicht bis zum Kern durchplumpsen :D) - ist ja schließlich eine Ventilationsöffnung und der Raum rundrum hat absolut 0 Grad.
Auch die optische Zielerfassung unserer Welt is ned soooo schlecht... da müßte bei entsprechendem technischem Fortschritt schon weit mehr gehn!
 
Vielleicht hatte der Todesstern ja auch noch ein paar Störsysteme, die Zielcomputer durcheinander bringen konnten?

Und so toll war die Technik der Rebellen ja auch nicht. Immerhin sahen die Grafiken auf ihren Bildschirmen noch nach Apple-II Computern aus :D
 
Original geschrieben von Zutton
Und so toll war die Technik der Rebellen ja auch nicht. Immerhin sahen die Grafiken auf ihren Bildschirmen noch nach Apple-II Computern aus :D

:D Da freut sich der Teil meines Herzens der für Star Trek schlägt und hüpft auf und ab *überlegenfreu* kriegt aber gleich einen Tritt von der Starwarsherzkammer.

Scherz beiseite! Die Computerleistung ist zweifellos höher als die eines Apple II.
Während des Anflugs hat man übrigens doch die komischen roten Vertikalbalken auf den Zielschirmen gesehen, die gleichmäßig immer näher zusammenrutschten - ohne auch nur einmal zu flackern. Die Zielrechner waren also nicht im geringsten durcheinander.

Aber respektige Idee - ist bis jetzt noch am plausibelsten find ich!
*thumbsup*
 
Wie wärs mit dieser Idee: Um so näher man an diese Öffnung kam, umso mehr Lasergeschütze waren an der Oberfläche des DS angebracht. Wenn sie dann erst später in den Graben reinfliegen wollten wären sie pulverisiert worden.

Kubi
 
Original geschrieben von Zutton
Vielleicht hatte der Todesstern ja auch noch ein paar Störsysteme, die Zielcomputer durcheinander bringen konnten?

Und so toll war die Technik der Rebellen ja auch nicht. Immerhin sahen die Grafiken auf ihren Bildschirmen noch nach Apple-II Computern aus :D

Erstmal heisst das Ding Apple ][ und nicht Apple-II. Die Computergrafiken die in Star Wars verwendet wurden sind durchaus mit einem Apple ][ realisiert worden wobei ich eher denke das sie mit einem anderen Computer gemacht wurden da der Apple ][ zu dieser Zeit noch gar nicht auf dem Markt war und mit dem Apple 1 hätte man das nicht realisieren können. Ich glaube das man dafür einen Computer benützt hat der z.B. in Universitäten verwendet wurde oder man hat ihn wie den Steuercomputer für die Bluescreen Effekte selbst gebaut. Die Zielcomputer der TIEs sind definitiv Effekte die mit Folien realisiert wurden aber nicht mit dem Computer. Auch die Zielerfassung der X-Wings sieht mir eher nach einem optischen als nach einem Computer Effekt aus.

Selbst bei Tron wurde nicht alles am Computer realisiert obwohl das scheinbar sehr viele Leute denken.

cu, Spaceball
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich früher immer gwundert, wie der Torpedo überhaupt reingehen konnte.

Also diese Einlassöffnung zum kern ist einfach ein Loch im Boden, der Torpedo rast mit mehreren tausend kmh parallel zum boden auf dieses Loch zu und überm Loch "biegt" der Torpeod im 90° Winkel nach unten ab? Das find ich erstaunlich ...
 
Original geschrieben von Rödelkröte
Ich hab mich früher immer gwundert, wie der Torpedo überhaupt reingehen konnte.

Also diese Einlassöffnung zum kern ist einfach ein Loch im Boden, der Torpedo rast mit mehreren tausend kmh parallel zum boden auf dieses Loch zu und überm Loch "biegt" der Torpeod im 90° Winkel nach unten ab? Das find ich erstaunlich ...

Finde ich auch komisch, in der Apple ][ ( ;))GRafik vom Briefing auf Yavin 4 wird das so gezeigt das der Torpedo praktisch über dem Schacht losgelassen werden muss um nen Treffer zu erzielen. Naja, just a movie.
 
Die OT ist eine Symbiose aus Flash Gordon, Piratenfilmen, Western und WW II Fliegerdramen.
Der Torpedoabwurf ist dabei eine Mischung aus Low-Level Bombing (wie in Stukas über London) und einem Torpedoangriff (wie in Die Schlacht um Midway).
Seht es ein - Filme im allgemeinen und Weltraummärchen im speziellen sind technisch keine Wiederspiegelungen der Realität. Wär ja auch langweilig. Auf diese Weise ist die Luftschlacht über dem Todesstern eines der besten Stücke Filmgeschichte - oft kopiert, nie erreicht.
 
Ich dachte eigentlich immer, das wär ne Lasersalve gewesen, und kein Torpedo. Wenn man den Kühlungsschacht trifft, leitet das innenliegende Plasma oder die Luft die da drin ist, die Energie des Treffers weiter. Deshalb sieht man von Außen das Leuchten im Loch verschwinden, obwohl der Laser eigentlich schon eingeschlagen ist.
Wo steht das denn mit dem Torpedo?
 
Original geschrieben von Anakin_Eastwood
Wo steht das denn mit dem Torpedo?

Ich glaube mich zu erinnern, dass das in der Vorbesprechung gesagt wird. Sie sagen so etwas wie: "der Schacht ist mit einem Schild versehen, wir müssen also Protonentorpedos benutzten".
 
Der Antrieb des Todesstern

Weiß jemand etwas über den Antieb des Todesterns ?
Als er von Alderaan nach Yavin flog muß er das ja wohl im Hyperraum gemacht haben. Um in den Hyperraum zu kommen bedarf es der Lichtgeschwindigkeit.
Wenn man jetzt die Masseträgheit eines so großen Körpers berücksichtigt, dann stellt man sich die Frage, wie man den TS in den Hyperraum bekommen hat.
 
Naja vieleicht mit verdammt viel Energie und ein bissl anschieben? :D ;)
Mit letzerem eher nicht, aber da erste kann man a schon an der gröse de Reaktors sehen, der war ja nicht unbedingt klein. Und das das Teil ne ziemlich grosse Menge energie produziert hat, kann man ja daran sehen, dass son kleiner Protonentorpedo das ganze riesige Teil zerfetzt hat. Normalerweise steckt ja auch ein Sternenzerstörer so einen Treffer von einem protonentorpedo locker weg, problematisch sind immer nur Treffer auf reaktoren, denn wenn deren extreme energie unkontrolliert freigesetz wird, dann gute nacht.
 
Aber selbst ein solch großer Reaktor kann doch einen solch großen Körper wie den TS
nicht mirnichts dirnichts in den Hyperraum bringen.
 
Wenn man sich mal die Risszeichnungen der Station anschaut, ist der Reaktor verdammt groß.
Ich hab jetzt auf Anhieb nichts genaueres dazu gefunden, aber ich denke mal, daß die schon bestimmt eine lange Zeit gebraucht haben, um das Ding auf die nötige Geschwindigkeit zu beschleunigen.


Craven
 
Zurück
Oben