Der Olympische Winterspiele-Thread 2006

Laubi schrieb:
Schade, dass ich das jetzt verpasst habe. Aber die Herren werde ich mir dann wieder anschaun... kann ja ned alles verpassen *g*

Auf jeden Fall müssten wir dann im Moment im Medaillen-Spiegel auf Platz 1 sein... wir waren da gestern ja nicht weit hinter den USA, und die dürften heute keine geholt haben *G*

Ja, mittlerweile sind wie 1. im Medaillenspiegel :kaw:

1140272315.JPG

Biathlon der Herren war auf jeden Fall sehr spannend :braue
Wieder ein Medaille für den DSV und einen verdienten französischen Sieger
 
Zuletzt bearbeitet:
Nomi schrieb:
Ja, mittlerweile sind wie 1. im Medaillenspiegel :kaw:

1140272315.JPG


Biathlon der Herren war auf jeden Fall sehr spannend :braue
Wieder ein Medaille für den DSV und einen verdienten französischen Sieger

Allerdings. Das hatte was! war wirklich spannend....

Und das Eishockes davor.... nunja. Gegen Canada und Tschechien sahen sie noch besser aus. Warum sie gerade gegen Italien dann so auslassen verstehe ich nicht. Das spiel wäre doch so wichtig.... das sind jetzt schlagbare Gegner. Noch dazu, wo die Schweiz Tschechien geschlagen hat, wenn ich mich recht erinner... und die sind ja auch direkter Gegner für uns.... mal sehen, was das noch wird. Nach dem ersten Drittel stands noch 0:1 für Italien

EDIT: Endstand 3:3.... immerhin nicht verloren ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
und silber... um 13 hundertstel... *hoert den maier hermann fluchen* na wenigstens etwas *G*


*edit* und nochmal silber.... Gratulation an Marlies Schild!




nochmal edit... Oesi-Doppelfuehrung nachm ersten Durchgang auf der Grossschanze... so kann's weitergehen...

DOPPELGOLD FUER OESTERREICH!!!!!!!

Nach jahrelangen Durststrecken, nach Jahren von Pech mit Wind, Punkten usw... ENDLICH ist Oesi-Land im Skispringen wieder ganz vorne... Morgenstern holt Gold, Kofler mit 0,1 Punkten Rueckstand Silber... ohne Glueck, ohne Schummeln... einfach mit vier wunderbaren Spruengen... Ich habs eingangs dieses Threads schon erwaehnt... an den Skispirngen haengt mein Herz, seit ich fuer die n Jahr gearbeitet hab... seit 14 Jahren bin ich in dem Sport jetzt dabei und hab von Rathmayr, Vettori und Kuttin an alle Hoehen und Tiefen erlebt... das is ein Moment der unbaendigen Freude und Stolzes auf ein Team, das seit Jahren im Tief liegt... In Engelberg dieses Jahr kam die Wende... und jetzt sind wir wieder ganz oben...

Danke, Morgy+Kofy!!!


*edit* im Nachhinein hatten sie a weng Glueck mitm Wind... ABER wir hatten seit Jahren genau mit dem auch Pech, wie erwaehnt... Bei der Kleinschanze letzte Woche genauso... von dem her- perfekt mit sauguten Spruengen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
im 2er Bob war heute ja auch was geboten ^^
der Anschieber von André Lange hats nicht rechtzeitig in den Bob geschafft uns is hingefallen, konnte sich dann aber noch in den Bob ziehen. Der hat Morgen bestimmt nen dicken blauen Fleck, so wies den hingelassen hat.... Und trotz des Sturzes liegen die beiden noch auf Platz eins, obwohl sie viel von ihrem Vorsprung durch den Sturz eingebüßt haben... Aber durch einen Bahnrekord davor im ersten Durchgang hatten sie eben ein kleines Polster. Mal sehen, ob sie den Vorsprung morgen halten können... ich würds ihnen gönnen.

Und Eisschnellauf war uach interessant grade... War zwar ohne Beteiligung aus Deutschland, soweit ich das gesehen habe, aber das Rennen war wirklich interessant. Eine Bestzeit nach der anderen... die ersten 10 sind so dicht beinander, das glaubt ma gar ned *g* da wär fast für jeden alles drin gewesen.... nur der erstplazierte hat auf die 1000m eine Zeit unter 1:09 geschafft... wirklich spannendes Rennen :)
 
Schau grad Langlauf Staffel der Herren und hab mich gewundert, warum die Österreicher so abgeschlagen auf dem hintersten Platz fahren, aber bei dem, was da gestern passiert ist, kein Wunder:

Doping-Razzia bei Österreichs Biathleten

Italienische Fahnder durchsuchen Unterkunft

Die italienische Polizei hat am späten Samstagabend eine Doping-Razzia im Quartier der österreichischen Biathleten durchgeführt. Das bestätigte das Internationale Olympische Komitee (IOC). "Das IOC kann bestätigen, dass unangekündigte Doping-Tests bei österreichischen Biathleten und Langläufern durchgeführt worden sind", hieß es in einer Pressemitteilung.

Hintergrund der Aktion waren Informationen des IOC, dass Österreichs bis einschließlich der Winterspiele 2010 in Vancouver von Olympia-Teilnahmen ausgeschlossene Ex-Cheftrainer Walther Mayer sich in der privaten Unterkunft aufhalten sollte.

Die "Blutbeutel-Affäre"

"Aufgrund seiner Verwicklung in Blut-Manipulationen in Salt Lake City 2002 ist es für das IOC eine Verpflichtung, Doping-Kontrollen bei Athleten durchzuführen, die unter seinem Einfluss stehen könnten", heißt es in dem IOC-Statement weiter. Der Skandal um Mayer hatte vor vier Jahren als so genannte "Blutbeutel-Affäre" für Schlagzeilen gesorgt.

Vor der IOC-Bestätigung der Kontrollen hatte bereits der Generalsekretär des Nationalen Olympischen Komitees für Österreich, Heinz Jungwirth, gesagt: "Es gab einen Dopingverdacht, und die Sportler mussten sich einem Dopingtest unterziehen."

Umstellt und durchsucht

Nach Angaben der italienischen Nachrichtenagentur ANSA wurde das angemietete Privathaus der österreichischen Athleten in San Sicario auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Turin von den Carabinieri umstellt und durchsucht.

Die Betreuer und das Personal durften die Räume während der Durchsuchung nicht verlassen, während die Sportler wenige Stunden nach ihrem Wettkampf zur Dopingkontrolle nach Sestriere gebracht wurden. In der Einzel-Verfolgung über 12,5 km am Samstag war Christoph Surmann als Siebter bester Österreicher gewesen.

Quelle: zdf

Da ist das irgendwie verständlich, dass die heute nicht so fit sind. Aber wenn der Verdacht bestand, dann müssen sie dem eben nachgehen, so hart das auch ist. Für die Österreicher tuts mir allerdings leid, dass sie jetzt so weit hinten fahren müssen....

EDIT:

jetzt war grad ein Interview mit einem von den Österreichern, der beschrieben hat, wie das von statten ging. Er meinte, dass von Leibesvisitation bis Taschendurchsuchen alles dabei gewesen wäre. Koffer aufm Bett ausgekippt etc... Er sagte auch, dass sie die ganze Nacht nicht geschlafen hätten (verständlich irgendwie) und deshalb auch nicht gut in Form wären.
Wenn das wirklich so von statten ging, dann finde ich das ehrlichgesagt übertrieben. Die Sportler mussten eh schon mehr Doping-Tests machen, welche auch alle negativ ausgefallen sind. Da kann dann ein anderer VErdacht nicht so dringend sein, dass man die Sportler mitten in der Nacht durchsuchen muss, das ganze Haus aufn Kopf stellen muss und die Leute nicht schlafen lässt.... So gesehen ist das doch eine ziemliche Frechheit. Die Absichten mögen ja in Ordnung sein, wenn der Verdacht besteht, aber die Durchführung finde ich doch etwas daneben. Das kann man denke ich auch anders machen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben es auch gerade im Fernsehen gesehen. Da wurde also ein Trainer, der vor 4 Jahren in Dopingverdacht stand und für die diesjährigen Spiele vom IOC gesperrt wurde, gesucht. Das Rennen ist inzwischen beendet und Italien ist Goldmedaillengewinner geworden, die Österreicher haben das Rennen nicht beendet.
Was man davon halten soll, weiß ich jetzt auch nicht. Riecht schwer nach Schikane. So ein Ding lief ja letzt auch schonmal. Da wurde, soweit ich mich erinnere, ein deutscher Athlet mitten in der Nacht aus dem Bett geklingelt und wie ein Verbrecher behandelt.
Mahlzeit, Reinhold
 
So. Nach der Silbermedaille im Langlauf stand bei mir jetzt noch Eishockey auf dem TV-Plan.... Schweiz vs. Deutschland. Ich hab mir da wirklich keine großen Hoffnungen gemacht, da die Schweizer ja Canada und Tschechien schon geschlagen hatten und die Deutschen von Spiel zu Spiel schlechter wurden.... und sie wurden ihrem Ruf gerecht.
Nur das letzte Drittel hat mir gefallen. Da haben sie mal gezeigt, dass sie auch richtig spielen können, nur wars halt einfach zu spät. Zumindest konnten sie noch ein Unentschieden retten, dass wir insgesammt jetzt schon 2 Punkte haben und (im Moment) nicht gnaz am Ende der Gruppe... Aber ein Vorrücken ist nur noch mit einem sehr unwahrscheinlichem Wunder möglich, also kann man da ruhig sagen, dass wir das abhaken können.... Naja. Das nächste mal wieder :)

EDIT: so... die Friesinger hat nun doch noch ne Einzel-Medaille geholt, wenigstens etwas, auch wenns nicht die goldene war ^^

Aber dafür haben wir ja unseren 2er Bob, der trotz des sturzes gestern den Vorsprung halten konnte und nun auf Platz 1 gefahren ist! Glückwunsch!!!

Übrigens ist der Anschieber im canadischen Bob einer von den Jamaikanern.... *g* sie sind also doch dabei.... wenn auch nicht komplett ^^ (der kerl is mit ner Canadierin verheiratet und hat n Kind mit der, die "eringemeindung" geht also in Ordnung, wie ich finde... was ich nicht mag, sind Leute, die vom Land einfach so eingekauft werden, aber wenn der mit einer von da verheiratet ist und Kinder mit der hat, is das scho n Grund, wie ich finde ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Anti-Doppingfeldzug zieht immer stärkere Kriese.
Jetzt sollen die Biathleten Perner und Rottmann,beide aus Österreich,auf der Flucht befinden.
Ich persönlich denke auch,daß dem Dopping nachgegangen werden muß,und ein überführter Sportler bestraft werden muß.
Aberr Sportler,die noch nicht einmal überführt sind,wie Kapitalverbrecher zu behandeln,da stimmt was nicht.
 
Gestern morgen war ich echt entsetzt, als in den Medien von der nächtlichen Doping-Razzia im Lager der österreischischen Langläufer und Biathleten berichtet wurde. Am Anfang dachte ich an eine böswillige Schikane der Italiener. Und ich war ziemlich sauer, als die italienische Staffel dann Gold im Langlauf gewonnen hat.

Später kristallisierte sich aus weiteren Medienberichten raus, dass es sich bei den Dopingvorwürfen sehr wohl um begründete Verdachtsmomenten gehandelt hat und tatsächlich so einige Össis Dreck am Stecken haben. Zwei Biathleten befinden sich inzwischen auf der Flucht.

Zwei Dinge stimmen mich in diesem Zusammenhang echt traurig. Dass die Österreicher so was nötig haben (ist doch normalerweise die üble Angewohnheit der Russen, sich mit leistungsstärkenden Mitteln voll zu pumpen???). Zum anderen kann man ab der Blödheit unserer Nachbarn wirklich nur den Kopf schütteln. Die lassen sich doch tatsächlich mit einem Trainer ablichten und auf Postkarten bannen, der vom Olympischen Komitée offizell wegen eines nachgewiesenen Dopingvergehens an der letzten Olympiade z.Z. gesperrt ist. Soviel Dummheit auf einem Haufen, das ist Goldmedaillen verdächtig... *Hüstel, Hüstel....*

Schade, dass die olympischen Spiele durch solche unschönen Begleiterscheinungen in Mitleidenschaft gezogen werden. Wenn man dann noch all die anderen Probleme hinzunimmt, die sich vor und hinter den Kulissen der Wettkämpfe abspielen, dann kann man wirklich nicht mehr von "sauberen" Spielen sprechen.

So zeigt sich bei den alpinen Wettbewerben (Serestriere) immer mehr, dass Turin 2006 eben doch kein guter Austragungsort für die Olympischen Winterspiele ist. Athlethen unter so widrigen Wetterbedingungen auf die Piste zu schicken, ist nicht nur unsportlich, sondern auch gefährlich.

Leider muss immer erst etwas passieren, bevor man erkennt, dass man sich verkalkuliert hat. Und so kann man nur hoffen und Daumen drücken, dass nicht eben dieser Fall Eintritt und Athlethen im Schneegestöber zu Schaden kommen.

Aber nicht nur die Athlethen sind die Dummen, auch für die Zuschauer und die Medienvertreter ist es momentan ein Graus, zu den Wettkampfstätten in Serestriere vorzudringen. Eine Olympiade ohne Publikum ist irgendwie auch nicht das Gelbe vom Ei. Torino 2006 ist auf dem besten Weg, als ein Sportfest der Pleiten und Pannen in Erinnerung bleiben.

Gruss, Wookie Trix
 
Wookie Trix schrieb:
Später kristallisierte sich aus weiteren Medienberichten raus, dass es sich bei den Dopingvorwürfen sehr wohl um begründete Verdachtsmomenten gehandelt hat und tatsächlich so einige Össis Dreck am Stecken haben. Zwei Biathleten befinden sich inzwischen auf der Flucht.

Zwei Dinge stimmen mich in diesem Zusammenhang echt traurig. Dass die Österreicher so was nötig haben (ist doch normalerweise die üble Angewohnheit der Russen, sich mit leistungsstärkenden Mitteln voll zu pumpen???). Zum anderen kann man ab der Blödheit unserer Nachbarn wirklich nur den Kopf schütteln. Die lassen sich doch tatsächlich mit einem Trainer ablichten und auf Postkarten bannen, der vom Olympischen Komitée offizell wegen eines nachgewiesenen Dopingvergehens an der letzten Olympiade z.Z. gesperrt ist. Soviel Dummheit auf einem Haufen, das ist Goldmedaillen verdächtig... *Hüstel, Hüstel....*


es is echt immer wieder erstaunlich, wie du es schaffst, in einem einzigen Posting derart zu pauschalieren... Schon klar, alle Oesis dopen, alle Oesis haben Dreck am Stecken und alle Oesis sin dumm... Entweder du weisst dich nicht auszudruecken oder du hast Spass daran, von einigen wenigen auf ein ganzes Land zu schliessen..
 
@ storm{x}Padme

nicht so streng sein, das ist sicher nur der Frust über die verlorene Goldmedaillie bei den nordischen Kombinierern!!:D
 
@Bea
Es ist doch - pardon - recht naiv, zu glauben, dass Doping nur auf bestimmte Laender beschraenkt ist und Teams anderer Nationen in dieser Beziehung lupenrein sind.

Systemmatisches Doping war tatsaechlich ein Phaenomen des Ostblocks (weil ja die Ueberlegenheit des Sozialismus bewiesen werden sollte :rolleyes: ), aber gedopt wurde von jeher auch in Teams anderer Laender.
 
und zum Trotz gegen diese Vorwuerfe haben nun die Oesis gleich noch mal kraeftig zugeschlagen... Nach den Enttaeuschungen der letzten Tage holt sich Benni Raich heute seine laengst faellige Goldene, Hermann Maier bestaetigt seine konstant gute Form mit Bronze. Danke an unsere Herren!
 
@ Goldi Stormi/Blackmore

Hiermit überreiche ich euch die Goldmedaille für falsches Interpretieren meiner Sätze...:D :D :D

Ich habe weder alle Oesterreicher über einen Kamm geschert noch behauptet, alle Oesterreicher hätten Dreck am Stecken???:rolleyes:
Aber es darf wohl als erwiesen angenommen werden, dass die oben erwähnte Razzia nicht ohne berechtigten Verdacht anberaumt worden ist, was sich nunmehr leider zu bestätigen scheint. Mir perönlich tut der Fall sehr leid. Ich ziehe keinen persönlichen Profit daraus, dass man jetzt auf paar Oessis mit dem Finger zeigen kann. Im Gegenteil, ich hege für österreichische Sportler weit Sympathie, als ich es bei meinen Landsleuten tue. Aber es ist nunmal eine Tatsache, dass Torino 2006 von diesem Eklat überschattet wird. Die Nation spielt dabei keine Rolle. Nur ist die Betroffenheit halt etwas grösser, wenn es sich um eine Sportlernation handelt, von der man so was nicht erwartet hätte. Ich bin aber der letzte, der daraus ableiten würde, ganz Oesterreich ist schlecht. Habe ich so weder hingeschrieben, noch sonst wo behauptet. Wenn ihr meine Sätze so interpretiert, dann liegt der Irrtum voll auf eurer Seite.

Ich bin auch nicht gefrustet, weil die Italiener im Langlauf die Goldmedaille geholt haben, obwohl mein Herz da voll den Norwegern gegolten hat. Nein, für mich hats im ersten Moment halt so ausgeschaut, als wären die österreichischen Staffelläufer extra um ihre Nachtruhe gebracht worden, um am nächsten Tag nicht fit zu sein. Diese Annahme hat sich inzwischen zerschlagen. Nach Lage der Dinge kann man den Carabinieri keinen Vorwurf machen. Wenngleich man sich fragen darf, ob es angebracht ist, sich derart in die Vorbereitungsphase eines Wettkampfes einzumischen. Aber da hat der Präsident der Intern. Dopingagentur schon richtig erklärt. Um Dopingsündern auf die Schliche zu kommen, muss man zu unorthodoxen Mitteln greifen.

Danke für euer Verständnis

Gruss, Bea
 
Österreich ist Dritter im Medaillenspiegel, die Russen ham ma eingeholt und bei den deutshcne dauerts auch nicht mehr lange!!!!!!!!!!!!!!:D
 
Zurück
Oben