Der Olympische Winterspiele-Thread 2006

dunkler Lord schrieb:
In diesem Punkt kann ich mich irren und bitte um Berichtigung, wenn es falsch ist, aber wurden die Dopingtests nicht von vom IOC durchgeführt? Oder machen die Carrabinieri sowas selbst?

Ja natürlich waren Dopingkontrolleure des IOC anwesend.
Carrabinieri waren zusätzlich anwesend.

die Auswertung der Proben beweist zunächst nur eines: Doping mit Erythropoietin (Epo), Stimulanzien oder Anabolika konnten nicht nachgewiesen werden. Das wäre auch verwunderlich gewesen. Längst weiß jeder Spitzbube von der Fähigkeit der IOC-Labore, diese Substanzen nachzuweisen. Deshalb ist es in der Ausdauerszene zur Renaissance von Eigenblutdoping gekommen. Um diese Methode nachzuweisen und die Sünder bestrafen zu können, braucht man aber wenigstens eine Blutprobe.

Bei der nächtlichen Kontrolle wurden aber nur Urinproben genommen.
Außerdem verstehe ich nicht, wieso die zwei Athleten geflohen sind?! :konfus:
 
Zuletzt bearbeitet:
dunkler Lord schrieb:
Also waren die Kontrolleure des IOC für die Dauer der Analyse verantwortlich und nicht die "Italiener"?

Berlusconi und seine "Italiener" sind bestimmt für viel verantwortlich, aber davon würde ich sie ausschließen...
:D

Storm{X}Padmé schrieb:
Auch dass die Proben so lange geprueft wurden (sonst geht das immer sehr fix) is ein deutliches Zeichen dafuer dass die Italiener genau wissen, dass sie Mist gebaut haben.

Die Ergebnisse der Proben wurde gestern bekannt gegeben, was noch lange nicht heißt, dass sie bis bis gestern angedauert haben.
Es war auch das erste mal bei Olympia, dass Negative Test bekannt gegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
dunkler Lord schrieb:
Also waren die Kontrolleure des IOC für die Dauer der Analyse verantwortlich und nicht die "Italiener"?


dann verzeiht meine ungeschickte Ausdrucksweise... dann lag's am IOC, auch gut, jedenfalls war die naechtliche Aktion beschissen, und die Dauer der Untersuchungen is fuer mich so was wie ein Schuldeingestaendnis in dieser Hinsicht...

Dass die, die abgehaut sind, moeglicherweise Dreck am Stecken haben, hab ich net bestritten...

Aber wie Sol schon mal in diesem Thread erwaehnt hat: das mit dem Doping is so ne Sache. Ich moechte an das Nasivin erinnern oder auch an die Eisschnelllaeuferin, die bei euch gesperrt wurde... Da wuerd man bei vielen Nationen was finden wenn man sucht. und deswegen is diese ganze Aktion unnoetig und unfair den Oesis gegenueber gewesen.
 
Ich gehe auch davon aus, dass es noch mehrere gedopte Olympiateilnehmer gibt...
Aber die sind nicht so blöd und lassen einen vom IOC wegen Dopingfällen gesperrter Trainer in ihr Team-Quartier :rolleyes:

Deshalb ist deine sogenannte "Aktion" überhaupt nicht unfair.
 
Storm{X}Padmé schrieb:
dann verzeiht meine ungeschickte Ausdrucksweise... dann lag's am IOC, auch gut, jedenfalls war die naechtliche Aktion beschissen, und die Dauer der Untersuchungen is fuer mich so was wie ein Schuldeingestaendnis in dieser Hinsicht...


Ich will ja jetzt keine Haare spalten... aber wenn die nächtliche Aktion (Carabinieri) und die Tests (IOC) von zwei unabhängigen Organisationen ausgeführt wurden, kann man meiner Meinung nach da kein Schuldeingeständnis sehen.

Aber wie Sol schon mal in diesem Thread erwaehnt hat: das mit dem Doping is so ne Sache. Ich moechte an das Nasivin erinnern oder auch an die Eisschnelllaeuferin, die bei euch gesperrt wurde... Da wuerd man bei vielen Nationen was finden wenn man sucht. und deswegen is diese ganze Aktion unnoetig und unfair den Oesis gegenueber gewesen.

Ich will Österreich auch nicht kollektiv an den Pranger stellen. Ich finde aber das Doping konsequent verfolgt werden sollte und wenn wie bei der Razzia im ÖSV-Lager so viele verbotene Sachen entdeckt werden ist die Aktion gerechtfertigt. Und wenn dann noch Leute fluchtartig abhauen erzeugt das genug Misstrauen, um weitere Aktionen auszulösen.

Ich finde halt, dass man seinen Ärger eher auf die Leute richten sollte, die unsportlich gehandelt haben und nicht die, die diese Unsportlichkeit verfolgen. Zumal es durch sie wohl keine Spiele 2014 in Salzburg geben wird...

Desweiteren gehe ich selbstverständlcih auch davon aus, dass es noch mehrere gedopte Olympiateilnehmer gibt, und ich hoffe, sie werden alle erwischt (utopisch, ich weiß).
 
dunkler Lord schrieb:
Zumal es durch sie wohl keine Spiele 2014 in Salzburg geben wird...


das wurde heute schon von Seiten des IOC dementiert... das hat mit Salzburg nix zu tun.

Ich verurteile nicht die Verfolgung sondenr die Vorgangsweise. Da alle Sportler unter Dopingverdacht zu stellen und deswegen die Wettkampfchancen zu versauen is IMO unter aller Sau... Die Sportler koennen nix dafuer dass einer meinte unbedingt den Mayer nach Turin verschiffen zu muessen... und "so viel gefunden" das stimmt ebenfalls nicht.


aktuelle Berichte:
http://sport.orf.at/spiele06/index.html?url=http://sport.orf.at/spiele06/ticker/210379.html?tmp=5025
http://sport.orf.at/spiele06/060225-505/index.html
 
Zu dem ganzen Akt des Verdachts des Doppings gegen Österreich bzw. seine Sportler muß abschliessend gegesagt werden,daß man hier wohl mit Kanonen auf Spatzen geschoßen hat.Meine Meinung zum Dopping und dessen Ahndung habe ich mehrmals gesagt.Das will ich nicht nochmals wiederholen,aber was hier mit Österreich abgezogen wurde,das war eine riesen Sauerei.Nicht durch die Tests,sondern durch die Art und Weise.
Dadurch hat man eine ganze Nation bzw. deren Wintersportler unter einen Generalverdacht gestellt.Natürlich hat auch das Verhalten des Trainers Mayer und die Flucht der beiden Athleten(welche durchaus alsl Schuldeingeständnis zu werten ist) bis zu einem gewißen Grad zu deisem Verdacht beigetragen,aber wie sich ja nun gezeigt hat,waren alle anderen getesteten Ösis "sauber"

Daher muß ich mich der Meinung von Storm{X}Padmé anschliessen,.daß durch diese Maßnahmen österreichische Sportler um Medallienenchangen gebracht wurden.
Und Storm{X}Padmé hat ebenfalls recht,swenn sie sagt,daß man diese Razzia icht auf diese Art und Weise hätte durchführen müssen.
Es muß aus verschiedenen Gründen zumindest erlaubt sein zu fragen,ob die Italiener bei einer anderen Nation zu den selben Mitteln gegriffen hätte.
 
Storm{X}Padmé schrieb:
ausserdem koennt ihr weiterlachen wenn ihr n Triple schafft +G*
*mal ein wenig weiterlach*

:verwirrt: öhm, welche Variante des Tripels hättest du denn gerne?
Den Erster, Zweiter, Dritter Tripel der Rodlerrinnen.
Oder die dreimal Gold Variante: Biathlon Herren, 20Km Einzel/Staffel/15Km Massenstart -- Michael Greis

mfg
colonelveers
 
Storm{X}Padmé schrieb:
Michael Bodwinov holt zum Abschluss Bronze. ein wunderbarer Abschluss fuer die Spiele.

Die Spiele enden nach dem Eishockey Finale der Männer...

Die Sportler koennen nix dafuer dass einer meinte unbedingt den Mayer nach Turin verschiffen zu muessen... und "so viel gefunden" das stimmt ebenfalls nicht

Mayer war sogar Gast im Österreich-Haus :rolleyes:
Man brauch die Angelegenheit auch nicht runterspielen. Es ist nicht relevant ob wenig oder viel gefunden wurde....


Edit:

@Detch: Oder sie enden sogar erst, wenn das olymp. Feuer in Turin ausgeloschen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt fand ich diese Olympischen Spiele richtig gut. Ich konnte viele Wettkämpfe sehen und Deutschland war auch nicht ganz unerfolgreich.
Mir gefallen die Winterspiele fast besser als die Sommerspiele. Mir sagen bei den Winterspielen die Wettkämpfe mehr zu. Biathlon gefällt mir zum Beispiel sehr(Der Mix aus niedrigem Puls beim Schießen und hohem Puls beim Laufen).

Nomi schrieb:
Die Spiele enden nach dem Eishockey Finale der Männer...

Enden die Spiele ganz genaugenommen nicht erst bei der Abschlusszeremonie heut Abend und der Übergabe der letzten Medaillen?^^
 
Und Polen ist auf Platz 20 des Medalienspiegels und noch vor Großbritanien *gg*

Ich weiß, eigentlich nicht wirklich was Großartiges, aber in der Major League spielen wir halt net mit ^^ Vielleicht sind wir ja bei der WM vor den Deutschen :D
 
Winston Turner schrieb:
Sodala....die Spiele sind rum......
War ne schöne Abschlussfeier....und jetzt muss man sich wieder daran gewöhnen, das nimmer soviel Sport im TV ist :D

Na ja, mit der Fussball-WM steht ja bald ein neues Highlight ins Haus. Und auch in Turin gibt es in zwei Wochen noch einmal einen sportlichen Grossanlass zu feiern. die Paraolympics. Und auch da dürfen die deutschsprachigen Alpenländer auf einen reichen Medaillensegen hoffen. Im Sommer ist Torino dann auch noch Gastgeber der Schacholympiade.

Torino 2006 war keine herausragende Winterolympiade, aber auch kein Spektakel minderwertigen Belangs. Auch wenn Herr Roge die 20. Olympiade als "erfolgreich" gerühmt hat, gilt es über vieles nachzudenken und aus den Schwächen Lehren zu ziehen.
Was mich an Torino 2006 besonders freut: die Welt hat durchs Band hindurch friedliche Winterspiele geboten bekommen. Und das ist das, was am Ende zählt. Unwichtig, wer mit den meisten Medaillen den Heimweg antreten kann. Zählen tut letztlich der olympische Gedanke. Und der sieht vor, dass sich die Welt - unabhängig von Rasse, Hautfarbe, religiöser Gesinnung - zwei Wochen lang im fairen Wettkampf messen konnte und darüber hinaus jede Menge Spass erleben durfte. Wenn Olympia zu einem Kräftemessen der Sponsoren verkommt, dann ist das nicht das, was die fünf Ringe der Jugend der Welt vermitteln wollen. Daran gilt es bis vancover zu arbeiten.

Gruss, Bea
 
Was für eine schöne Abschlussfeier! Hier wurde wirklich viel geboten- Emotionen, Schauwerte, Spektakel. Bravissimo!
Schade, dass Olympia vorbei ist!
 
Mayer war sogar Gast im Österreich-Haus :rolleyes:
Man brauch die Angelegenheit auch nicht runterspielen. Es ist nicht relevant ob wenig oder viel gefunden wurde....
..

Tja bis auf Infusionsnadeln und Blut-Beutel wurde auch nix gefunden, daher gab es Verdacht auf Blutdoping wohlgemerkt nur Verdacht. Eindeutig bewiesen ist und wurde nix. Ich persönlich denke auch, dass was Verbotenes gemacht wurde, aber bewiesen war nix. Jetzt will man Österreich aufgrund dieser Vorfälle bestrafen. Eine Geldstrafe wirds wohl werden, aber auch ein Ausschluss für 16 Jahre von Winter- und Sommerspielen war im Gespräch. Da frag ich mich mit welchen Maßstäben hier gemessen wird. Was können die Sommersportler für den zugebenermaßen zu laschen ÖSV dafür? Das ist für mich einfach ein großer Witz, da es Nationen gab, die Sportler ins Rennen geschickt haben, die voll mit verbotenen Substanzen bis obenhin waren. Man möge nur an Salt Lake City und Johann Mühlegg bzw Mika Mylilä erinnern. Beide waren voll bis oben hin. Gab es Konsequenzen für die Sportler? Ja. Für betreffende Nationen jedoch nicht.

Es gab zig Dopingfälle in der Olympischen Geschichte, aber noch nie waren solche Strafen im Gespräch. Eigentlich sollte man österreichischer Sicht dieser ganzen Witzveranstaltung sowieso den Rücken kehren. Um sportliches geht es schon lange nimma....
 
Zurück
Oben