Der Ost /West Konflikt

Original geschrieben von dunkler Lord


Ach, und nehmen wir mal an, die NSDAP wäre nicht verboten worden, würde sich jetzt PNS (Partei des nationalen Sozialismus) nennen, würdet ihr die wählen??? PDS=SED! SED=Mauer! SED=MfS! Und auch wenn da jetzt viele junge Leute drin sind, könnt ihr mir nicht weißmachen, dass viele der alten Kader noch dabei sind!!!!

Ehm der Vergleich hinkt aber was ;)
Zu sagen PDS=Mauer=MfS stimmt nun ganz und garnicht, selbst die alten SED-"Hasen" dort haben die Zeichen der Zeit erkannt und unterstützen eine zweite Teilung nicht mehr sondern setzen auf mehr soziale Politik, sinnvolle Reformen etc.
Ich bin zwar kein PDS-Wähler, wohl aber aus Ostdeutschland und kann daher gut verstehen warum viele diese Partei wählen.
Außerdem denke ich das viele ein Problem mit der Partei haben wegen Gysi, der eigentlich alle Westdeutschen Politiker in Grund und Boden argumentieren kann, ohne das die was nennenswertes entgegenzusetzen haben, und das passt eben einigen nicht
 
@dunkler Lord: Sag mal, willst du es nicht kapieren oder kannst du es nicht kapieren??? :mad:

"PDS=SED! SED=Mauer! SED=MfS!"

Wenn ich diesen Schwachsinn lese, kann ich echt nur noch bitter lächeln. Falls du es noch nicht gemerkt hats, es gibt keine Mauer mehr, auch das Ministerium für Saatssicherheit ist nicht mehr existent. Wie soll eine demokratische Partei, die in Fraktionsstärke im Bundestag sitz, also bitte etwas representieren, was es gar nicht mehr gibt? Diese ganze "Rote Socken"-Kampagne, die die etablierten Parteien so gerne durchführen, geht an der politischen Realität meilenweit vorbei.

Die CDU ist doch schließlich auch nicht mehr die Zentrumspartei der Weimarer Republik, die Hitler sein Ermächtigungsgesetz durchgehen ließ. Ich hab echt mal bei einer Umfrage jemanden gehabt, der die CDU ablehnte, weil ihre "Vorgängerpartei" Hitler mit an die Macht brachte. :rolleyes:
 
Original geschrieben von SWPolonius
@dunkler Lord: Sag mal, willst du es nicht kapieren oder kannst du es nicht kapieren??? :mad:

"PDS=SED! SED=Mauer! SED=MfS!"

Wenn ich diesen Schwachsinn lese, kann ich echt nur noch bitter lächeln. Falls du es noch nicht gemerkt hats, es gibt keine Mauer mehr, auch das Ministerium für Saatssicherheit ist nicht mehr existent. Wie soll eine demokratische Partei, die in Fraktionsstärke im Bundestag sitz, also bitte etwas representieren, was es gar nicht mehr gibt? Diese ganze "Rote Socken"-Kampagne, die die etablierten Parteien so gerne durchführen, geht an der politischen Realität meilenweit vorbei.

Im Bezug auf den Nationalsozialismus heißt es auch immer, wir dürfen das niemals vergessen! Was die PDS angeht, wird mir hier einfach zu schnell vergessen. Vielleicht solltet ihr euch einfach mal den Stasi-Knast in Berlin-Hohenschönhausen ansehen, ich war da! Und ich gebe Schröder recht: die PDS ist noch nicht in der Bundesrepublik angekommen. Nicht, dass ich George Bush unterstütze, aber der Auftritt der PDS-Fraktion bei dessen Rede im Bundestag war jawohl überpeinlich! Als ob wir hier im hinterletzten Land leben würden, wo jeder machen kann, was er will. Und das Parteiprogramm ist ja wohl auch das letzte.
Ein Auszug (von der PDS-Homepage):

"Dazu ist es notwendig:

-die wirtschaftliche Entwicklung demokratisch zu steuern und zu kontrollieren, insbesondere eine aktive Industrie-, Struktur-, Regional- und Beschäftigungspolitik auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene zugunsten sozial und ökologisch verträglicher Wirtschaftsziele zu betreiben;

-das Bankensystem demokratisch zu kontrollieren, gesellschaftliche Investitionslenkung einzuführen und Kredite für öffentliche und gemeinnützige Aufgaben zu verbilligen;

-Wirtschafts- und Sozialräte auf nationaler, regionaler und lokaler Ebene zu schaffen, die auf die Wirtschaftsentwicklung Einfluß nehmen;

-das öffentliche, insbesondere das kommunale Eigentum an Grund und Boden zu sichern und auszuweiten sowie das genossenschaftliche Eigentum zu fördern"

klingt nach dem besten Einstieg zurück in die Planwirtschaft :rolleyes:

Tut mir leid, wenn einige von euch damit ein Problem haben, aber ich werde die PDS nicht als demokratische Partei anerkennen. Und ich habe größte Befürchtungen, dass sie direkt oder indirekt an die Macht kommen, schließlich zeigt sich, dass die Menschen anscheinend nicht genug aus der Geschichte lernen.
 
Als ob wir hier im hinterletzten Land leben würden, wo jeder machen kann, was er will.

Ach, nicht? Ich dachte, wir leben jetzt in der "Freiheit". :p

aber ich werde die PDS nicht als demokratische Partei anerkennen.

Naja, das ist dann eben dein Problem. Fakt ist, daß die PDS total verfasungskonform ist. Die Kohl-Regierung hat die PDS durch den Verfassungsschutz jahrelang beobachten lassen, und es ist nichts antidemokratisches oder verfassungsfeinliches aufgetaucht. :) Was manche Leute natürlich ärgert. :p

Und ich habe größte Befürchtungen, dass sie direkt oder indirekt an die Macht kommen,

Ich will dich ja nicht erschrecken, aber auf komunaler und Landesebene ist die PDS in Regierungsverantwortung, und macht das verdammt gut. Deshalb werden sie ja im Osten von vielen gewählt. Von Schill in Hamburg dagegen wird man in der nächsten Legislaturperiode nichts mehr sehen, weil er wieder in der Versenkung verschwinden wird. Die PDS ist immer noch da, weil sie einfach bewiesen hat, daß sie in Regierungsverantwortung gute Arbeit leistet.
Verstehe mich nicht falsch, als Bundesregierung will ich die PDS auch nicht. Aber als eine linke Oposition im Bundestag ist sie verdammt wichtig.
 
Original geschrieben von SWPolonius


Ach, nicht? Ich dachte, wir leben jetzt in der "Freiheit". :p

Aber man kann sich nicht so in einer Institution wie dem Bundestag aufführen! Übrigens solltet ihr mal überlegen, wer schuld dran war, dass ihr im Osten nicht schon früher in Freiheit leben konntet.



Naja, das ist dann eben dein Problem. Fakt ist, daß die PDS total verfasungskonform ist. Die Kohl-Regierung hat die PDS durch den Verfassungsschutz jahrelang beobachten lassen, und es ist nichts antidemokratisches oder verfassungsfeinliches aufgetaucht. :) Was manche Leute natürlich ärgert. :p

Fakt ist, dass z.B. DVU und NPD auch nicht verboten sind (wer weiß schon, ob das mit dem NPD-Verbotsverfahren klappt??), und ich hoffe nicht, dass du mir widersprichst, wenn ich sage, dass die kaum verfassungsfreundlich sind...


Ich will dich ja nicht erschrecken, aber auf komunaler und Landesebene ist die PDS in Regierungsverantwortung, und macht das verdammt gut. Deshalb werden sie ja im Osten von vielen gewählt. Von Schill in Hamburg dagegen wird man in der nächsten Legislaturperiode nichts mehr sehen, weil er wieder in der Versenkung verschwinden wird. Die PDS ist immer noch da, weil sie einfach bewiesen hat, daß sie in Regierungsverantwortung gute Arbeit leistet.
Verstehe mich nicht falsch, als Bundesregierung will ich die PDS auch nicht. Aber als eine linke Oposition im Bundestag ist sie verdammt wichtig.

Ob dus glaubst oder nicht, aber ich weiß, dass die PDS schon teilweise regiert, habe aber meine Aussage auf Bundesebene bezogen. Von Schill hab ich übrigens eine genauso hohe Meinung wie von der PDS...
Das Modell in Sachsen-Anhalt mit PDS-Tolerierung ist schonmal gescheitert, weil die Menschen klug waren. In Meck-Pomm sind bald Wahlen, wenn ich richtig erinnere, und die letzte Umfrage, die ich sah, hatte einen 6%-Verlust für die PDS. Und Gysis Rücktritt aus dem Berliner Senat würd ich nicht auf die Bonusmeilen schieben: er hatte einfach keinen Bock (soviel zum PDS-Aushängeschild - jetzt kassiert er schön und hat keine Verantwortung mehr).

PS: Warum sagst du nichts zu den Punkten aus dem Programm, die ich aufgeführt habe?
 
Übrigens solltet ihr mal überlegen, wer schuld dran war, dass ihr im Osten nicht schon früher in Freiheit leben konntet.

Öhm, die geschichtlichen Ereignisse? Der Kalte Krieg zwischen Sovjetunion und USA? Der Rentnerverein "Zentralkomitee der SED"?


Fakt ist, dass z.B. DVU und NPD auch nicht verboten sind (wer weiß schon, ob das mit dem NPD-Verbotsverfahren klappt??), und ich hoffe nicht, dass du mir widersprichst, wenn ich sage, dass die kaum verfassungsfreundlich sind...

Ja, da sagst du mal was anständiges. ;) "Wer weiß schon, ob das mit dem NPD-Verbotsverfahren klappt??". So ein Parteienverbot ist nicht einfach, selbst bei einer Patei wie der NPD, wo sich eigentlich jeder Mensch denken würde, daß es da doch nun wirklich eindeutige Gründe gibt.
Sowohl bei DVU als auch bei NPD gibt es durch den Verfassungsschutz EINDEUTIG ermittelte Beweise, daß sie mit antidemokratischen und verfassugnsfeindlichen Ideen und Aktionen zu tun haben.
ABER: Die Beobachtung der PDS hat in dieser Richtung aber nichts, null, nada, njente, nothing, nüx erbracht. WENN die PDS irgendwas mit antidemokratischen Dingen zu tun hätte, wäre es bekannt. Es gibt aber nichts dergleichen. :p

PS: Warum sagst du nichts zu den Punkten aus dem Programm, die ich aufgeführt habe?

Hat die PDS diese Punkte schon mal in Komunal- oder Landespolitik umgesetzt? Nein, hat sie nicht. Also... ;)
 
ich persönlich habe übergauptkeine Vorurteile (bin ein "Wessi") und ich mag diesen ganzen "Ossi" quatch nicht! Für mich ist Mensch oder kein Mensch (ich unterscheide nichtmal zwischen Ländern, Frauen und Männern, ... zwischen garnichts und Vorurteile haben ich diesbezüglich sowieso nicht)!
 
Original geschrieben von SWPolonius
Hat die PDS diese Punkte schon mal in Komunal- oder Landespolitik umgesetzt? Nein, hat sie nicht. Also... ;)

was nichts daran ändert, dass sie im Parteiprogramm stehen...


Öhm, die geschichtlichen Ereignisse? Der Kalte Krieg zwischen Sovjetunion und USA? Der Rentnerverein "Zentralkomitee der SED"?

Die SED, die Wahlen gefaket hat, das Volk einsperrte und sich 1989 einen anderen Namen gab... ich möchte den Kalten Krieg nicht außer acht lassen, aber (korrigiere mich, wenn ich falsch liege) der Mauerbau wurde nicht vom den Sowjets beschlossen...
Und jetzt sag ruhig weiter, ich würde nichts verstehen, ist mir egal, hauptsache die kommen nie in die Lage, direkt Politik in den alten Bundesländern mitzubestimmen (die Stimmen im Bundesrat mal ausgenommen).


EDIT: Hab grad bei Frontal 21 (ZDF) einen PDS-Wähler gesehen, der zu seinem Kandidaten sagte:"Wir haben genug Gorbatschows gehabt, die uns verraten haben, aber auf Sie kann man sich noch verlassen" Und da lass ma einen Westdeutschen kein schlechtes Bild der Partei und ihrer Wähler haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

schuld dran war, dass ihr im Osten nicht schon früher in Freiheit leben konntet.
Da verwechselst du was Sowets ungleich Kommunisten(Erkundig dich über Marx und du wirst wissen warum)und kommunisten sind auch ungleich PDS.

Und ich will die Sowets in keinster weise verteidigen aber überleg mal was in beispielsweise Amerika(dem vorzeigeland des Kapitalismus im Kampf gegen die "bösen" "kommunisten")
los war. Dass die USA einmal auf einer Liste der UNO unter den 5 Staaten mit dem schlimmsten Menschenrechtsverletzungen standen ist schlimm genug dann noch Vietnam Kuba(Schweinebucht) die Ermordung Kennedys(Wer das war wird man wohl erst 2029 wissen wenn die Amerikaner die Fakten freilegen die sie bis 2029 der öffentlichkeit vorenthalten)
Das Amerika eine enorm sozialfeindliche Politik betribt bzw. betrieben hatt kann wohl keiner abstreiten.
Das aber dann ganze 4 Demokraten die diese Kluft schliessen wollten draufgingen(Kennedy war nur einer von ihnen).
Frag nicht welche reichen und einflussreichen leute davon profitierten.
Und das Rechtssystem in den USA ist sowieso zum kotzen.
Die benachteiligung von schwarzen und und und

Als wenn du das als Freiheit des Westen siehst dann tut es mir leid.
Und was ist an einer geregelteren Wirtschaft so schlimm?
Man muss ja nicht gleich zu weit gehen aber man sieht ja was passiert wenn man nix aufpasst. Siehe wieder mal Amerika.

by
Lukas
 
Ich habe nie gesagt, dass ich die Amerikaner toll finde, ich bin gegenüber denen sehr, sehr skeptisch. Aber wir haben ja auch eine andere Wirtschaftsform als die, nämlich die soziale Marktwirtschaft, die Plan- und freie Marktwirtschaft in ausreichendem Maße vermischt! Dadurch hat der Staat IMHO genug Einfluß auf die Wirtschaft.

Tut mir leid, dass ich das mit dem Mauerbau verwechselt habe, ich dachte, ich hätte das mal irgendwo gehört...
 
Ich will dich ja nicht erschrecken, aber auf komunaler und Landesebene ist die PDS in Regierungsverantwortung, und macht das verdammt gut.

Das war ein Witz, oder? Alle Länder, in denen die PDS mitregiert, wirtschaften ab. Das ist Fakt. Nenn mir nur ein Land, dem es nach erfolgter PDS-Polititisierung besser geht.

Als "Wessi" im Osten habe ich ja schon einiges zu schlucken gelernt, aber wenn ich sehe, wie angeblich freie und mündige Bürger ihre Ex-Sklavenhalter wählen, dann frage ich mich, ob auch nur irgendjemand etwas aus seiner Geschichte gelernt hat.
Die NSDAP ist 1933 völlig legal an die Macht gekommen, genau wie die PDS bislang völlig legal agiert. Das ändert aber absolut nichts an den eindeutig gegen unsere Rechtsordnung eingestellten Grundüberzeugungen beider Parteien.

Noch etwas zur Frage, ob die PDS rechts ist: sie ist es nicht, zumindest nicht so. Aber sie mischt - genau wie die alte SED - Ost-Nationalismus mit linken Parolen. Man könnte sie also, rein vom Wort her, als "national-sozialistisch" bezeichnen.
 
Original geschrieben von AaronSpacerider
Als "Wessi" im Osten habe ich ja schon einiges zu schlucken gelernt, aber wenn ich sehe, wie angeblich freie und mündige Bürger ihre Ex-Sklavenhalter wählen, dann frage ich mich, ob auch nur irgendjemand etwas aus seiner Geschichte gelernt hat.


Wenigstens EINER, der das so sieht, wie ich...
 
Um kurz auf das Thema "Witze" zurückzukommen, hier kriegen Wessis wie Ossis ihr Fett ab :D ;)

Frage : Was passiert, wenn man einen Wessi und einen Ossi kreuzt?
Antw. : Man bekommt einen arroganten Arbeitslosen!

Ok, Spaß beiseite.

Unabhänig davon, wie die persönliche Meinung über die PDS ist.
Sie ist eine legale deutsche Partei, die auf kommunaler, Landes- und Bundesebene vertreten ist.
Der Zuspruch aus der Bevölkerung hat in den letzten Jahren zweifelsohne zugenommen (im Osten).

In einer der letzten Landtagswahlen hat die PDS glaube ich fast 20 % (oder mehr? ) der Stimmen erhalten. Dies sind 1/5 der dortigen Bevölkerung.
Die Partei trotzdem mit allen Mitteln aus dem politischen Tagesgschäft heraushalten zu wollen (zB indem man sie ignoriert oder lieber eine Minderheiten-Regierung stellt) ist UNDEMOKRATISCHER als das meiste, was ich von der PDS in den letzten Jahren erlebt habe (hier in Deutschland).
Das 20 % des VOLKES (....wir sind das Volk... :rolleyes: ) habensich dafür entschieden, daß darf man nicht ignorieren in einer Demokratie, unabhängig davon wie die persönliche Meinung über die entsprechende Partei ist.
 
Aber wir haben ja auch eine andere Wirtschaftsform als die, nämlich die soziale Marktwirtschaft, die Plan- und freie Marktwirtschaft in ausreichendem Maße vermischt!
noch....

Als "Wessi" im Osten habe ich ja schon einiges zu schlucken gelernt, aber wenn ich sehe, wie angeblich freie und mündige Bürger ihre Ex-Sklavenhalter wählen, dann frage ich mich, ob auch nur irgendjemand etwas aus seiner Geschichte gelernt hat.
Wieso setzen hier eigentlich alle die PDS mit den Sowets gleich. Die Sowets haben doch nur auf Weltmacht und unterdrückung regiert.
Und wenn alle aus ihrer Vergangenheit lernen wieso gibt es dann in Deutschland eine rechtsextreme Partei die gar nicht so unerfolgreich ist in Frankreich einen Le Pen mit 18% und Berlusconni in Italien...

by
Lukas
 
Zurück
Oben