Der Ostermontag soll einem arabischen Feiertag weichen

Dass es nun gerade der Ostermontag sein soll - weil das mit Karfreitag immer schön lange frei ist - finde ich nun etwas undurchdacht (oder ist der muslimische Feiertag auch immer am Ostermontag??). Grundsätzlich ist mir das aber eigentlich ziemlich egal. Ich bin auch nicht christlich, und den muslimischen Feiertag dürfen dann vielleicht aus "Sozialgefühl" alle deutschen feiern, denn die meisten werden ja nur von den Katholiken wirklich gefeiert.

Also, mir ist das völlig egal, warum ich frei habe. Ich freu mich trotzdem. Sie sollten dann aber einem muslimischen Tag nehmen, der wie Weihnachten bei uns ist - also wirklich ein wichtiger und nicht aus Pflichtgefühl einen Tag, der dort ist wie hier Buß- und Bettag oder sowas, wo selbst dort nur die Hälfte dran denkt - nur weil das vom Datum gerade in die Zeit passt.
 
Wenn ich mich nicht irre,richtet sich der Islam nach dem Mondkalender.Und der ist kürzer,als das normale Jahr.Somit würde dieser muslimische Feiertag immer auf ein unterschiedliches Datum fallen.
 
Pulverfass?

Marvel Moon schrieb:
Das Einwanderung sich aber nur in Maßen positiv auswirkt dürfte dir aber bekannt sein oder?

Ist halt immer eine Frage des Standpunktes und davon, was einem wichtiger ist.

Marvel Moon schrieb:
Es wird im Allgemeinen nur genommen und nicht gegeben. Und darüber freuen sich unsere Regierung und einige Mitbürger auch noch :rolleyes:

Stimmt! Und das ist gefährlich. Denn irgendwann entlädt sich die Wut des Volkes in die andere Richtung. Aus meiner Sicht ist darum jetzt sehr viel Diplomatie gefragt. Trittins Vorschlag zielt für mich in die falsche Richtung.

Gruss, Bea
 
Zuletzt bearbeitet:
Jayce Nebline schrieb:
Die erste Frage,die mir dabei durch den Kopf ging ist: Würden die Muslime auf einen ihrer Feiertage zugunsten eines christlichen Feiertages in ihrer Heimat verzichten.Antwort: Nein!
Warum also sollten die Deutschen das machen?
Gleich vorweg.Ich bin absolut nicht ausländerfeindlich.
Ich bin ehrlich gesagt dagegen.Noch sind wir in Deutschland.Und wenn sich Ausländer damit nicht abfinden können,wie wir Deutschen leben,wäre es vielleicht besser,sie würden ihn ihre Heimat zurückkehren.(Oder wenn es politische Flüchtlinge sind,in ein Land,welches auch muslimisch ist.)
Sonst ist der Deutsche bald ein Ausländer in seinem eigenen Land.
Klingt hart,is aber so.
Dem kann ich mich nur anschliessen. Wo kämen wir denn da bitte hin?
 
Also wenn schon, dann gleiche Rechte für alle. Oder anders gesagt, wenn z.B. der Iran christliche Feiertage einführt, dann können wir auch gerne muslimische Feiertage einführen. :D Wenn sies nicht machen, gut machen wir es auch nicht.
Nur können sie ruhig anfangen, wir haben den Bau von Muscheen (schreibt man die so?) geduldet und was noch wichtiger ist, sie auch stehen lassen. Bevor wir über Feiertage reden, sollen die Islamisten uns erst einmal hier entgegen kommen.
 
Jayce Nebline schrieb:
Die erste Frage,die mir dabei durch den Kopf ging ist: Würden die Muslime auf einen ihrer Feiertage zugunsten eines christlichen Feiertages in ihrer Heimat verzichten.Antwort: Nein!
Warum also sollten die Deutschen das machen?
.
So ich Zitire mal diesen Teil,das trifft meine Meinung.Ich bin auch dagegen,von mir aus können sie auch an diesen Feiertagen frei haben,allerdings einen bedeutenden Feiertag zu streichen,da bin ich dagegen.Niemand ist hier gezwungen zu leben und wenn ich in einen muslimischen Land leben würde,würde ich die Feiertage dort genauso respektieren.
PS:Zu Van Cogh,die Spur des Mörders ist nach Deutschland zurück zu führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm....
Da hat ein Minister sonst nichts zu bieten und bringt sich halt so ein bisschen in die Medien. Da will nur Jemand mit einer provokativen Idee seinen Egotrip ein wenig fördern. Mehr nicht.
 
Also erstmal sind wir kein Christliches Land das ist vielleicht Amerika oder Italien unser Land ist Atheistisch, da wir Staat und Religion getrennt haben und auch so sind weite Teile der Bevölkerung Atheistisch. Ansonsten sind wir auch sonst aller höchstens wie schon gesagt geprägt. Viele der Christlichen Tage sind eh von den heidnischen übernommen worden, so das es im Kern immernoch Heidnisch war.

Zum Thema Tag verändern.
Totaler Schwachsinn warum sollen die Muslime in Deutschland einen eigenen Tag bekommen? Eher wäre ich dafür alle Christlichen Tage abzuschaffen und durch die Ursprünglichen bzw. neue Feste zu ersetzen. Das was sie in Frankreich bei der Revolution vorhatten fand ich schon ganz nett.

Ps.@Talon

Moscheen
 
Ich bin dagegen.
Wir sind hier in Deutschland und nicht sonstwo.
Integration gut und schön, aber hier in Deutschland spielt das Christentum eine größere Rolle. Und die Geschichte ist auch eher christlich angehaucht.
Mir würde kein Land der Welt einfallen, wo man sowas gemacht hat. Muslimische Länder erst recht nicht.
 
Diese Idee ist eine absolute Frechheit.
Deutschland ist so muslimisch wie die Nazidiktatur demokratisch war.
Wir sind ein christlicher Staat, und wir sollten diese christliche Identität nicht solch einer Religion opfern.

Wenn die IHRE Feiertage wollen mit denen WIR nix zu tun haben sollen sie zurück gehen wo se herkommen, der Sinn des Auswandern ist in ein neues Land zu kommen und sich den dortigen Gepflogenheiten anzupassen.

Naja, das ist mal wieder typisch Grüne, hauptsache eigene Identität verleumdnet und für schwachsinns Ideen einstehen.
 
Seth Caomhin schrieb:
Also erstmal sind wir kein Christliches Land das ist vielleicht Amerika oder Italien unser Land ist Atheistisch, da wir Staat und Religion getrennt haben und auch so sind weite Teile der Bevölkerung Atheistisch. Ansonsten sind wir auch sonst aller höchstens wie schon gesagt geprägt.

schlicht gesagt: falschfalschfalschfalsch!

ein land in dem kirchliche feiertag existieren als atheistisches land zu bezeichnen ist schon seeehr gewagt.
klar sind hier nicht alle so fanat, wie teilweise in amerika (tut hier aber nichts zur sache).
ein laizistischer Staat, in dem religion und Staat getrennt wurde ist z.B. frankreich. aber deutschland bestimmt nicht. immerhin wird hier religionsunterricht (christlicher) von den ländern verordnet etc.
 
Wir sind eine christlich geprägte Kultur und denken im christlichen Sinne (auch wenn man atheistisch veranlagt ist, zumindest ist es bei mir so). Nennt mich Rassist, aber ich empfinde als Sauerei (ich rede von ostermontag). Von mir aus können alle Muslime dieser Welt, wenn sie wollen ihren Feiertag feiern, niemand zwingt sie Ostern oder sonstwas im christlichen Sinne zu feiern. Muslime leben hier in Deutschland und nicht umgekehrt.

Ich finde, es ist gut so wie es ist...
Mein Vorschlag:

Gebt den Muslimen x freie religiöse Tage zusätzlich, die sie variabel verlegen dürfen. Dann müssen sie aber auch an x christlichen Feiertagen arbeiten.

@Opis Wahn: genau das wollte ich auch schreiben ^^
 
ist der Trittin vollkommen durchgeknallt oder was fällt diesem Grünen ein ? :rolleyes:
Solche Politiker müssen abgeschafft werden, nicht unsere Feiertage.

Das ist das lächerlichste, was ich seit langem gehört habe.
Die Wirtschaft läßt sich nicht durch die Streichung oder Änderung von Feiertagen ankurbeln.
 
Darth_Polo schrieb:
ist der Trittin vollkommen durchgeknallt oder was fällt diesem Grünen ein ? :rolleyes:
Solche Politiker müssen abgeschafft werden, nicht unsere Feiertage.

Das ist das lächerlichste, was ich seit langem gehört habe.
Die Wirtschaft läßt sich nicht durch die Streichung oder Änderung von Feiertagen ankurbeln.


1. Ja die Grünen sind generell alle etwas durchgeknallt.
und 2. Es ist wohl erwiesen,dass durch die Kürzung von Feiertagen bzw. Urlaubstagen die Wirtschaft um einen sehr geringen Prozentsatz steigt.Man kann es auch in diesem Jahr sehen,da viele Feiertage aufs Wochenende gefallen sind,wo eh kaum gearbeitet wird.

Topic: Ich finde es eine Unverschämtheit,einen christlichen Feiertag verschinden zulassen und einen Muslimischen Feiertag hinzustellen!!!
Die Mehrheit in Deutschland sind schließlich noch immer Christen und nicht Muslime!!
 
Also jetzt mal durchatmen,und bevor man sich hier zu sinnlosen Posts hinreissen läßt,sich mit der Sachlage genau vertraut machen.
1.Der Vorschlag kam nicht von Jürgen Trittin,sondern vom ehemaligen RAF-Sympatisant Christian Ströbele.Der EX-Kommunist Jürgen Trittin hat diesen Vorschlag allerdings begrüßt.Allerdings "Soll" das nicht so kommen,sondern diese beiden Herren,die schon in den 70er Jahren diesen Staat zerstören wollten,haben es lediglich vorgeschlagen.


Zu van Gogh :
Er war ein Regiseur in den Niederlande,der den Islam permanent beleidig,difamiertund verleumdet hat,und daher in meinen Augen an seinem Schicksal nicht ganz unschuldig ist.

Zum Thema :

Ich bin dagegen,denn wir sind trotzallem ein Land mit über 1500 jähriger christlich/abendländischer Kultur.
 
Beatrice Furrer schrieb:
Hi Leutz

Als ob es das Zusammenleben zwischen Christen und Muslime nach dem feigen Mord an Filmemacher Theo Van Gogh hierzulande nicht schon gespalten genug ist, jetzt giesst der grüne Umweltminister Jürgen Trittin auch noch Wasser auf die Mühlen all derer, die den Ostermontag oder einen anderen christlichen Feiertage hierzulande zu Gunsten eines islamischen Feiertages aus dem Kalender streichen wollen.

Der richtige Weg, um Spannungen abzubauen und den friedlichen Dialog zwischen Christen und Muslimen zu fördern oder ein Schritt in die gänzlich falsche Richtung?


Danke fürs Mitmachen!

Beatrice Furrer

boa wen das stimmt kreig ich echt das kotzen !!!! wir sind hier in deutschland und ich will wenschon christliche feiertage damals wurde uns der mist aufgezwungen und jetzt sollen wir noch ein grösseren mist übernehmen!!!! ich lauf bei dennen ein wen der stuss durchgesetzt werden soll die haben echt nix zu tun die vollpfosten i!

ich sage zurück mit den alt germanischen festen Sonnenwende !!
 
Jayce Nebline schrieb:
Würden die Muslime auf einen ihrer Feiertage zugunsten eines christlichen Feiertages in ihrer Heimat verzichten.Antwort: Nein!

Das ist der Punkt. Viel mehr habe ich zu dieser absurden Idee auch gar nicht zu sagen.

Herr Trittin hatte den Einfall leider etwas zu spät, wäre doch der klassische Lückenfüller für das alljährliche Sommerloch....
 
Ich sage auch zurück zur echten Kultur nähmlich den Germanen die Christen sind hierher gekommen und haben einfach alles zerstört. Was haben denn die Christen in Deutschland gemacht? Kriege angezettelt, Hexenverbrennung und und und. Solang is das gar net mal her. Und es ist so das hier Staat udn Religion getrennt wird darum bin ich auch vollkommen gegen Religionsunterricht (den ich übrigens nie hatte) und gegen die Christlichen Feiertage da sie eh häufig "geklaut" sind. Weihnachten hab ich nie Christlich gefeiert genausowenig jeden anderen Christlichen Tag. Von daher kann stört es mich nicht wenn aus dem But und Bettag ein Wotanstag oder was auch immer wird. 1500 Jahre Christentum was hat es gebracht?

Ps.würde gerne wissen wie die ganeuen Zahlen sind. Will erstmal sehen das es mehr Christen gibt
 
Ich kann nur immer wiederholen: schafft alle Religiösen Feiertage ab. Wer meint seinem Religiösen Wahn nachgehen zu müssen darf gerne Urlaub nehmen. Ich kanns ja verstehen das Feiertage für den Überwiegenden Teil der Bevölkerung toll sind, ich hasse sie. Ich bin Nachtportier ich arbeite wenn mein Dienstplan sagt das ich arbeiten soll. Da machts für mich keinen Unterschied ob Feiertag oder Sonntag ist. Für mich ists ein Arbeitstag wenn mein Dienstplan das sagt. Da ich Atheist bin krieg ich immer nen Rappel wenn ich grade einkaufen will und wieder Buddy Jesus Tag ist und alle Geschäfte geschlossen haben! Wer kommt auf so ne beknackte Idee für Christen nen Faulen Lenz Tag einzu führen? Ausserdem vermehrt das meine Guttage und ich muss die auch irgendwie wieder abbauen und Urlaub 3 Monate im Jahr nervt weil man ja nicht immer in den Süden fahren kann. Was stell ich mit meiner Freizeit an die mir die Christen verschafft haben, häh? Man sollte lieber die Regelung einführen das es Christen an christlichen Feiertagen per Gesetz verboten ist ein zu kaufen. Dann dürfen sie wieder zu ihrem Gott jammern das alles so schlecht ist und keiner auf ihre Heidnischen Rituale rücksicht nimmt. Wenn wir dann so weit sind brauchen wir auch keinen muslimischen Feiertag mehr.

cu, Spaceball
 
Warum sollten wir nach 2000 Jahren wieder germanische Götter anbeten ? Ebenso gut könnten wir uns in Felle hüllen und Rom anzünden...

Von den 82.536.700 Bundesbürgern im Jahre 2002 sind 52.677.000 Christen...
 
Zurück
Oben