Der Papst in Bayern

Pah, wen interessiert schon einen "unfehlbaren" Papst, werdet Protestanten :D

Aber mit jener Reaktion bestätigen die Islamisten doch nur was ihnen vorgeworfen wird. Wer etwas weiter zugehört/gelesen hätte, müsste erkennen, dass Ratzi da von Vernunft spricht, die Gott sehen möchte. Dadurch, dass die Islamisten sich jetzt aufregen anstatt zu diskutieren, laufen sie in das von Ratzi errichtete rhetorische Messer und offenbaren sich als ebenso wenig vernunftsgesteuert wie sie beschrieben wurden. Anstatt zu beweisen, dass der Islam anders ist als es ihm immer vorgeworfen wird, bestätigen sie mit so unsinnigen Aussagen wie Vergleiche mit Hitler doch nur seine Aussagen und machen sich selbst imho zu Deppen.
 
Ich glaube nicht, dass der Koran blutrünstiger oder strenger ist als die Bibel, denn auch in der stehen eine Menge heute schwachsinniger Gesetze und wer sich ein bischen auskennt, weiß auch, dass manche Geschichten nicht gerade friedfertig sind.
Wie meine Vorredner ja auch schon sagten: Auch das Christentum hat seine dunklen Zeiten gehabt, in der die Bibel noch wesentlich strenger ausgelegt wurde und andere Meinungen und Religionen verteufelt wurden (wie schon genannt fallen darunter die Kreuzzüge, aber auch Hexenverbrennungen oder so "banale" Dinge, wie die Unterordnung der Frau unter den Mann (auch wenn sich die katholische Kirche ja bis heute von letzterem nicht so ganz verabschiedet hat)).
Der hauptunterschied ist also nicht unbedingt der Glauben oder die Heilige Schrift an sich, sondern die Kultur, in der dieser Glaube gelebt wird. Der christliche Glauben, so wie wir ihn kennen, ist durch die Aufklärung verändert worden, relativiert worden. In der islamistischen Welt hat diese Aufklärung jedoch nicht stattgefunden.

Und um nochmals kurz auf die Staatsform des Vatikans einzugehen: Ich will mich da gar nicht drüber streiten und aus moderner Sicht kann man es als Monarchie bezeichnen. Ich sprach aber von "streng genommen" und somit von der ursprünglichen griechisch-römischen Bedeutung des Wortes nachdem es übersetzt einfach "Herrschaft des Volkes" heißt und das ist der Vatikan eben nicht.

Ach ja, um die Irritation einzugehen: Natürlich bräuchten sich die Islamisten nicht sofort angegriffen fühlen. Auf der anderen Seite sollte man aber auch wissen, welchen Sprengstoff man mit solchen Äußerungen legt (man denke nur an die heftigen Reaktionen auf die Mohamed-Karikaturen). Ich halte das für ein gefährliches Spiel mit dem Feuer...
 
Also ich hab diese Rede gerade nochmal im TV gesehen. Und ich muss sagen, wenn sich die Moslems darüber aufregen, sind sie a) einfach nur Blöd, b) wollen sie sich darüber aufregen c) Beides.
Es ging eindeutig hervor das er Zitiert. Und wenn man jemanden Zitiert, dann zitiert man diesen eben. Das heisst aber nicht das man dessen Meinung teilt. Ebenso sollte man doch bitte den ganzen Kontex wissen uns sich nicht nur an einen Satz aufhängen.

@Corvus Albus: Klar hast du recht wenn man sich dessen bewusst sein sollte wenn man mit solchen potentiellen Sprengstoffen umgeht mit was man da umgeht. Aber auf der anderseite stellt sich da doch schon die Frage: Kann man den mit dem Islam überhaupt vernünftig reden? Zum Reden gehört nämlich auch das man manchmal etwas kritisch sich äussert. Und wenn man das nicht darf weil man angst hat das der andere dir gleich den Kopf abschlägt deswegen, dann tut es mir Leid ist man intollerant.

Im übrigen selbst wenn der Papst von sich aus gesagt hätte "Der Islam ist Böse und all jene die ihn befolgen sind Böse Menschen die ausgerottet werden müssen", wäre es nicht das was so einige von den großen Islamischen Führer so gepredigt wird, nur eben andersum?
 
Igi schrieb:
Und wenn man jemanden Zitiert, dann zitiert man diesen eben. Das heisst aber nicht das man dessen Meinung teilt. Ebenso sollte man doch bitte den ganzen Kontex wissen uns sich nicht nur an einen Satz aufhängen.

Im Prinzip ist das richtig, aber hier braucht man Fingerspitzengefühl. Stell dir mal vor jemand würde im Zusammenhang mit einer Rede über Menschen, die der Gesellschaft schaden sagen: "Ich bin gegen schlechte Menschen und nebenbei, in "Mein Kampf" kann man schon lesen, dass Hitler meinte, dass die Juden ein grosses Unglück für das deutsche Volk sind, welches ausgemerzt gehört." Was meinst Du, was da los wäre, obwohl Hitler zu zitieren ja auch nicht heisst ihm zuzustimmen.

Da Ratzinger recht clever ist kann man schon davon ausgehen, dass er nicht zufällig ein Zitat rausgesucht hat, das dem Islam nicht so schmeichelt und die diversen islamischen Gruppen und ihre Vertreter, die sich jetzt so über das ereifern, was ein christlicher Herrscher im Mittelalter mal gesagt hat sind ja mit Volldampf in die Falle getappt und stehen jetzt als so aggressiv da, wie "wir" uns das oft eh ausmalen.
 
Neiinnn!!!! Meine Antwort ist weg! Ich hatte ein "schönes. langes posting" geschrieben. Daher nur noch mal in Kurz:

1. Freue mich, dass der Papst in Bayern war und auch seinen Bruder treffen konnte, also Zeit für Privates hatte. Wer weiß, ob er nochmal "nach Hause" kommen kann.

2. "Kondomstreit" etc.- dazu sag ich hier nichts, dazu gibts bereits 10000 andere Threads hier.

3. Islamstreit:

Leute, die offenbar Stunk wollen zitieren falsch und mobilisieren den ungebildeten Mob. Dies ist höchstens eine akademische Debatte, der 99,9% der Weltevölkerung eh nicht folgen können- überlasst sie den Religionswissenschaftlern und Theologen!

EDIT: Hier stehts schwarz auf weiß: Die Kritiker haben seine Rede noch nichteinmal gelesen:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,437392,00.html

Erbärmlicher gehts nimmer!

Das einzige, was man Ratztinger evt. vorwerfen kann ist, dass er eine Vorlesung als Professor Ratzinger gehalten hat- man bermekte es schon an seinem Tonfall- und in dieser Zeit nicht Papst sein wollte. Die Leute sahen ihn aber dennoch als papst und nicht als Wissenschaftler, daher nun die ganze Aufregung. Da hätte er besser noch darauf hinweisen sollen, dass er nun seinen "Zweitberuf" Professor ausübt und nicht als Papst spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jiyuu schrieb:
Neiinnn!!!! Meine Antwort ist weg! Ich hatte ein "schönes. langes posting" geschrieben. Daher nur noch mal in Kurz:

1. Freue mich, dass der Papst in Bayern war und auch seinen Bruder treffen konnte, also Zeit für Privates hatte. Wer weiß, ob er nochmal "nach Hause" kommen kann.

2. "Kondomstreit" etc.- dazu sag ich hier nichts, dazu gibts bereits 10000 andere Threads hier.

3. Islamstreit:

Leute, die offenbar Stunk wollen zitieren falsch und mobilisieren den ungebildeten Mob. Dies ist höchstens eine akademische Debatte, der 99,9% der Weltevölkerung eh nicht folgen können- überlasst sie den Religionswissenschaftlern und Theologen!

EDIT: Hier stehts schwarz auf weiß: Die Kritiker haben seine Rede noch nichteinmal gelesen:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,437392,00.html

Erbärmlicher gehts nimmer!

Das einzige, was man Ratztinger evt. vorwerfen kann ist, dass er eine Vorlesung als Professor Ratzinger gehalten hat- man bermekte es schon an seinem Tonfall- und in dieser Zeit nicht Papst sein wollte. Die Leute sahen ihn aber dennoch als papst und nicht als Wissenschaftler, daher nun die ganze Aufregung. Da hätte er besser noch darauf hinweisen sollen, dass er nun seinen "Zweitberuf" Professor ausübt und nicht als Papst spricht.

Er IST der Papst.
Sagt die Kath. Kirche nicht selbst das, das Amt des Papstes eine lebensausfüllende Sache ist?
Also sollte Herr Ratzinger sich auch so verhalten und nicht wie die Päpste im Mittelalter als sie zu den Kreuzzügen aufgerufen haben. Und in der Bibel steht seit dem letzten Kreuzug nicht mehr drin das es okee ist Menschen mit nem andern glauben zu töten (Hintergrund: Während des ersten Kreuzzuges wurde die Bibel umgeschrieben, da die Christlichen kreuzfahrer ein Problem damit hatten Mosleme zu töten. Steht ja geschrieben "Du sollst nicht töten" - dieser kleine Satz wurde dann geändert, in was könnt ihr euch sicher denken)...

Ratzinger ist Papst, kein Professor mehr.
Er ist. lt. kath. Kirche, Gottesstellverteter auf Erden - und so hat er Gotteslehren zu befolgen. BESONDERS das der nächsten Liebe.
Also ist er nur noch Papst und genauso so wird er auch behandelt und das was er sagt.
Sry aber die Pseudochristen hier die rufen "Ratzinger hatte recht", sei mal dran erinnert wie sich der kathloische Glaube verbreitet hat und wie man z.b. im 30 jährigen Krieg verzweifelt versucht hat, den protantismus zu unterdrücken...
Bevor ihr hier rumgröhlt und Ratzinger zustimmt, fasst euch mal an die eigene Nase ;)
 
Nur mal kurz nebenbei:
Ich bekomme nicht nur hier im Forum sondern auch in meinem Umfeld mit, dass oft geglaubt wird, die Katholische Kirche sei im Gegensatz zu den Protestantischen Kirchen altmodisch, reaktionär und sehr streng in der Auslegung der Religion. Das kann ich hier mal nicht so stehen lassen. Es gibt ebenso radikal-fundamentalistische Protestanten, protestantische Kirchen und protestantische Organisationen. Überall auf der Welt auch in Deutschland gibt es evangelische Glaubensgemeinschaften, die den Frauen ganz offiziell weniger Rechte zugestehen und die sich weigern ihre Kinder in die Schule zu schicken wegen Evolutionslehre und Sexualkunde oder wie in den USA oder Indien gleich das ganze Schulsystem bibeltauglich machen. Viele Kinder in protestantischen Familien und Privatschulen werden in einer mittelalterlichen Weise erzogen, was bei uns schon fast den Strafrechtsbestand verletzen würde bzw. verletzt. Gerade der preußisch, calvinistische Protestantismus strotzt nur so von christlicher Strenge, das Menschenbild ist im Gegensatz zum katholischen negativ, der Mensch ist von Geburt an ein böser Sünder, das Leben ist deswegen die Strafe Gottes. Die Protestanten haben in Folge der Reformation die geraubten Gotteshäuser der Katholiken geschändet, alle Bilder, Figuren und Verzeirungen zerstört in ihrer übertiebenen Vorstellung von Nüchternheit.

Ich hab jetzt sehr verallgemeinert. Natürlich geht es in den meisten protestantischen Familie weitaus liberaler zu, das gleiche gilt aber auch für katholische Familien. Ich bin Katholik, was auch früher in kirchlichen Jugendgruppen aktiv tätig (obwohl ich nie gläubig war :D ), und ich habe eine besondere christliche Strenge nie erlebt, nur ganz selten ist mir von Bekannten zu Hren gekommen, dass sie übertrieben streng katholisch erzogen worden sind. Zu meines Vaters Schulzeiten, ja da sahs noch anders aus, da gabs am Montag Ohrfeigen für alle die, die am Sonntag nicht im Gottesdienst waren. Die Zeiten sind aber lange vorbei

Im Katholizismus wird die Strenge zwar von oben verordnet, die Gläubige selber nehmens aber leichter, das wird gesündigt, dass sich die Balken biegen, der Priester erteilt in der Beichte ja eh die Absolution. Eine Studie hat ergeben, dass die Italiener am intensivsten aller Völker den Papst verehren, in puncto die kirchlichen Glaubenslehre als Maxime zu erachten und zu befolgen rangieren sie aber trotzdem auf den untersten Plätzen. Vieles ist nur Schein beim strengen Katholizismus. Man sieht das deutlich an dem Zölibat. Tausende Priester haben Kinder und führen eine sexuelle Beziehung mit deren Müttern. Die Kirche weiß das, duldet das, solange die Affäre im Großen und Ganzen verheimlicht wird und zahlt auch widerstandslos die Allimente für Frau und Kinder.
 
Clyde_ schrieb:
Sry aber die Pseudochristen hier die rufen "Ratzinger hatte recht", sei mal dran erinnert wie sich der kathloische Glaube verbreitet hat und wie man z.b. im 30 jährigen Krieg verzweifelt versucht hat, den protantismus zu unterdrücken...
Bevor ihr hier rumgröhlt und Ratzinger zustimmt, fasst euch mal an die eigene Nase ;)

Was bist du den für einer? Bist du auch so ein Moslem der sich an Schlagzeilen aufhängt und nicht wirklich die Rede, gehört/gelesen/gesehen hat?

Die Christliche Kirche mag nicht sauber sein und in manchen Dingen noch altmodisch. Aber ihre Anhänger gehen nicht auf die Strasse. Hab da gestern im TV ein paar Fanatiker gesehen die eine Papstpuppe verbrannt haben. Also ich weiss nicht, sollten wir Christen nicht auch auf die Strasse gehen und Mohamed verbrennen?

Die meisten schütteln hier nur den Kopf über die Ignoranz und Dummheit der Islamischen Bevölkerung die sich so darüber aufregt ohne das sie die ganzen Fakten kennt. Der Papst hat den Islam gar nicht angegriffen. Die Islamische Welt ist nur einfach zu Fanatisch und zu blöde das zu verstehen.
Wenn da türkische Politiker sich aufregen und dann ein ein türkischer Kritiker die betreffenden Politiker kritisiert wie sie die so doof sein können sich so zu äussern ohne alle Fakten zu kennen, das sagt doch schon alles.

Und wenn im Gaza ein Bombenanschlag auf ne christliche Kirche deswegen stattfindet... also sorry was soll den das für ne antwort auf so ne Aussage sein?

Man stelle sich das mal vor. Klein Ali sitzt daheim, bekommt die Meldung im TV "Der Papst beleidigt den Islam und stellt uns als Gewalttätige da". Klein Ali regt sich auf. Wie kann das sein? Wir gewalttätig? Wir sind nicht gewaltätig? Boa dem zeige ichs. Den Bomb ich seine Kirche weg. Wir uns Gewalttätig? Niemals. BUMM!

Ich hoffe man merkt die Ironie des ganzen.
 
Igi schrieb:
Was bist du den für einer? Bist du auch so ein Moslem der sich an Schlagzeilen aufhängt und nicht wirklich die Rede, gehört/gelesen/gesehen hat?

Nö ich gehör gar keine Religion mehr an - gerade weil Religion nur Fanatiker anzieht und Religion den Verstand vernebelt, die Vernunft in den Schatten stellt und sie nur zu Sinnlosem Terror oder Kriegen führt.
Und seit wann braucht man eine Religion um an Gott zu glauben?
Die Religion stammt wohl kaum von Gott - ehr von den Menschen. Genauso wie die Bibel und der Koran.
Alles was wir als "Religion" definieren besteht aus nichts weiterem als Ansichten von Menschen über Gott.
Und genau daliegt das Problem...
Es sind menschliche ansichten die in die Bibel und in den Koran geflossen sind.
Und man sollte bedenken wann diese beiden Bücher geschrieben wurden.
Dem Koran wird oft vorgeworfen er wäre Frauenfeindlich und würde die Frau unterdrücken - die Bibel sagt nichts anderes aus.
Und es hat ja auch lang genug gedauert bis in der christlichen Welt die Frauen ihre Rechte bekamen.
Nur noch eine kleine Anmerkung am Rande: Bei dei Urchristen war dies anders. Bei den verschiedenen "sekten" die es damals gab (die kath. Richtung war zu ideser Zeit ebenfalls nur eine dieser christlichen sekte) war es zum Teil durchaus üblich das auch Frauen Priester waren, bzw. sie dem Mann gleichgestellt wurden. Erst mit dem Siegeszug des Kath. verschwand diese gleichberechtigung wieder.
Und statt den vier einzigen und wahren evangelien - auf die sich ja der glauben gründet - gab es ursprünglich wohl über 80 solcher Texte.
Im Kampf gegen die Gnostiker, Härtiker u.s.w. wurde ein Großteil dieser Schriften leider vernichtet. Man hatt einige der sogenannten Gnostischen evangelien in ägypten gefunden gehabt - aus dem was man übersetzen konnte ergab sich ein ganz anderes Bild des Christentums das mir persönlich mehr zu sagt als dieses Märchen das wir heute haben...

Igi schrieb:
Die Christliche Kirche mag nicht sauber sein und in manchen Dingen noch altmodisch. Aber ihre Anhänger gehen nicht auf die Strasse. Hab da gestern im TV ein paar Fanatiker gesehen die eine Papstpuppe verbrannt haben. Also ich weiss nicht, sollten wir Christen nicht auch auf die Strasse gehen und Mohamed verbrennen?

Nun ich kenne genug gegenbeispiele von Fanatischen Christen die am liebsten wieder einen heiligen Krieg führen würden gegen alles was unchristlich ist.
Sollen sichd ie Fanatiker gegenseitig eins aufs Maul geben aber die andern die in frieden zusammen leben wollen in Ruhe lassen.
Gerade die Christliche Kirche hat nicht das Recht, gerade wegen ihrer Geschichte, mit den Finger auf andere Religionen zu zeigen.
Wenn sich überhaupt eine Religion als "moralische instanz" aufführen dürfte - so wäre dies wohl der buddhismus - da dieser bekanntlich nun wirklich niemals einen Heiligen Krieg geführt hat.
Wie war doch die Aussage von dem einen Theologiestudenten der zum Austausch in den USA war? "Ich finde die Radikalität mit der die Christen hier ihre Sache vertreten gut. Das muss so sein! Die Politik muss sich dem glauben unterwerfen"...

Igi schrieb:
Die meisten schütteln hier nur den Kopf über die Ignoranz und Dummheit der Islamischen Bevölkerung die sich so darüber aufregt ohne das sie die ganzen Fakten kennt. Der Papst hat den Islam gar nicht angegriffen. Die Islamische Welt ist nur einfach zu Fanatisch und zu blöde das zu verstehen.
Wenn da türkische Politiker sich aufregen und dann ein ein türkischer Kritiker die betreffenden Politiker kritisiert wie sie die so doof sein können sich so zu äussern ohne alle Fakten zu kennen, das sagt doch schon alles.

Nur ein kleiner Teil der Islamischen Welt ist fanatisch - der Rest ist ganz normal.
Es machen nur immer die fantaiker von sich reden. Wie immer eben.
Schon mal mit einem Moslem über seine Religion geredet? Nein?
Dann hol das doch mal nach bevor du die ganze islamische Welt als ein haufen von Fanatikern abtust die nur drauf warten sich alle in die Luft zu sprengen zu drüfen.
Es geht mir einfach auf den Sack das hier verallgemeinert wird und das Christentum als die höchste instanz dargestellt wird OHNE dabei an die Geschichte des Christentums zu denken - die war mindestens genauso blutig, agressiv und Eroberungsgeil wie der Islam...
Das sollte man mal bedenken bevor man irgendeine Religion angreift.
Immerhin leben wir in einem Land in dem Religions und Meinungsfreiheit herrscht.

Igi schrieb:
Und wenn im Gaza ein Bombenanschlag auf ne christliche Kirche deswegen stattfindet... also sorry was soll den das für ne antwort auf so ne Aussage sein?

Wie eben schon gesagt - ich mag keine Fanatiker - weder Christliche, jüdisch noch moslemische Fanatiker.
Im übrigen sollte man sich mal Fragen wo der Hass herkommt und was die Christen in ihrere Geschichte getan haben damit sie diesen Hass entgegengestellt bekommen.
Da fragt man sich doch was geworden wäre wenn eine tolerantere Urchristen Sekte sich gegen die kath.-glaubensrichtung durchgesetzt hätte.

Igi schrieb:
Man stelle sich das mal vor. Klein Ali sitzt daheim, bekommt die Meldung im TV "Der Papst beleidigt den Islam und stellt uns als Gewalttätige da". Klein Ali regt sich auf. Wie kann das sein? Wir gewalttätig? Wir sind nicht gewaltätig? Boa dem zeige ichs. Den Bomb ich seine Kirche weg. Wir uns Gewalttätig? Niemals. BUMM!

Ich hoffe man merkt die Ironie des ganzen.

Merkt man - ändert aber nix an der Sinnlosigkeit...
 
Ja ich hab schon mit Moslems über ihre Religion und die Islamischen Fanatiker gesprochen.

1.) Immer wieder sieht man im TV ne Menge aufgebrachter Moslems wegen irgendwas. Aber ser selten hört man von Moslems die sich gegen sowas aussprechen. Man hört von geistlichen Führern die recht extrem in ihren Ansichten sind. Aber nie hört man von Hohen geistigen Führern die mal sagen "Leute jetzt haltet doch mal die Füsse still". Wenn von 500.000 Moslems nur 1.000 sich gewaltätig in der Öffentlichkeit präsentieren und die restlichen 499.000 Moslems nichts sagen, dann sollen diese sich nicht wundern das man sie alle in einen topf wirft.

2.) Klar hat das Christentum dreck am Stecken. Nur deshalb soll sich nun die Kirche zurückhalten und nicht zu einen besseren Leben miteinader aufrufen? Ausserdem wo hat den Bitte die Kirche bzw. der Papst gesagt "Der Islam ist ******** und schlecht?"

3.) Auch das Christentum hat so seine dunklen und unmodernen Gebote ect. Und die kath. Kirche ist in manchen Dingen auch recht altmodisch und weltfremd. Aber das Christentum an sich hat sich mittlerweile doch stark gewandelt und sich der Zeit und Realität angepasst. Siehe Frauenrechte ect. Die Welt ist nicht mehr wie früher wo die Kulturen noch unter sich lebten. Das ist einer der größten Probleme des Islams in meinen Augen. Sie können oder wollen sich nicht anpassen an eine neue globale Welt in der ihre Religiösen Ansichten anecken und damit ärger bereiten.

4.) Wieso willst du der kath. Kirche den vorwerfen das sie sich als die einzig wahre Religion da stellt? Macht das der Islam nicht auch auf seine Weise? Warum darf Partei A etwas was Partei B nicht darf?

5.) Extremisten und Fanatiker gibt es überall, nur die Frage ist wieviele es davon gibt und wie sich das äussert. Wenn jemand Extrem in seiner Religion leben will, soll er es tun. Wenn er allerdings damit mein Leben behindert, beeinflusst oder gefährdet dann seh ich seine Religion asl gefährlich an. Und für mich ist daher der Islam gefährlich. Nicht weil im Koran steht "Tötet alle", sondern weil doch recht viele Moslem was ihre Religion angeht Fanatisch bis Extrem reagieren. Wann hat man das letzte mal von einen Christen gehört der einen Nichtchristen aus religiösen Gründen angegriffen hat, bzw. seine Religion vorgeschoben hat.

6.) Ja wir leben in einen Land der Religions- und Meinungsfreiheit. Wir leben allgemein in einen Land der Freiheit, es sei den du bist zum Beispiel eine junge Moslemische Frau. Da kann (nicht für alle aber genug gilt das), dein Leben recht schnell im Namen des Islam eingeschränkt werden. Und sowas nenn ich einfach Menschenfeindlich. Und alles im namen der Religion.

7.) Der größte Witz an diesen ganzen Glaubenskonflickten ist doch das Christentum, Islam und Judentum alle den selben Gott haben nur andere Ansichten. Da muss man sich doch ans Hirn fassen bei solchen Aggressionen.



Alles im allen bleib ich dabei, das schlechte Image des Islam komtm vom Verhalten jener die es so extrem ausleben und dem schweigen jener die ihre Religion sanfter ausüben.
 
Ich verliere langsam aber sicher meinen Respekt, meine Achtung vor dem Islam. Jeder kleine xxxxx wird als Provokation gesehen ( nun ich will die Papst Worte nicht als kleinigkeit abtun, sie luden zum Falsch verstehen ein) UND als legitimation mal so einfach völlig auszuflippen unverschämt zu werden und einfach mal Menschen zu töten.
Vielleicht bin ich als Papst Anhängerin und Katholische Christin einfach zu empotional im Moment.
 
Jaina Solo schrieb:
Ich verliere langsam aber sicher meinen Respekt, meine Achtung vor dem Islam. Jeder kleine xxxxx wird als Provokation gesehen ( nun ich will die Papst Worte nicht als kleinigkeit abtun, sie luden zum Falsch verstehen ein) UND als legitimation mal so einfach völlig auszuflippen unverschämt zu werden und einfach mal Menschen zu töten.
Vielleicht bin ich als Papst Anhängerin und Katholische Christin einfach zu empotional im Moment.

Und was haben einige Trottel die Anhänger des Islam sind mit dem Islam selbst zutun? Der hat sicher keine Nonne umgebracht, der hat auch keine Kirche abgefackelt, das waren irre geleitete, so wie es sie in jeder Religion gibt. Nur weil einige Irre Eltern in Deutschland denken sie müssen ihre Kinder christlich erziehen und ihnen nicht selbst die Wahl lassen, sie selbst aus der Schule reissen und selber erziehen, sag ich ja auch nicht das das Christentum selbst schlecht ist.

Ich halte es eher für gefährlich das man hier die Medien so ernst nimmt. Denn diese sind es die Aufstacheln. Geistliche der Muslime sagen oft genug das sie es auf gut Deutsch gesagt, total ******* finden was abgeht. Nur ob das die Zeitungen abdrucken ist eine andere Frage. Ein weiteres Beispiel für die Hetze die meines Erachtens nach durch einige Medien momentan betrieben ist, sind Berichte des Berliner Kurier, wo von Hass-Muslimen die Rede ist, Protestzüge von Libanonanhängern zu Radikalmuslimischen Umzügen verändert werden. Ich sehe hier das man die Menschen aufstachelt und viele Folgen wie die Lämmer.

Zum Thema:
Ich halte vom Papstbesuch garnichts, einerseits fordert man das Ahmadinedschad nicht nach Deutschland kommen darf, als die WM war. Anderseits empfängt man total freundlich einen Kerl der gegen Homosexuelle und Abtreibung ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne einige sehr liebe gute Moslems, glaub ja nicht dass ich alle über einen Kamm schere. Nun und was das Christentum angeht, hey es ist doch Mode dass das Christentum als ******** bezeichnet wird! Meine güte! Da waren ja die bösen Templer, die böse Inquisition und und und......gähn
Was das Thema angeht, der Papst hat die Dinge klar gestellt damit sollten sich die Empörten zufrieden geben. Wie es scheint haben die Klugen dass getan, aber diese Extremisten geben sich nicht zufrieden, was ich enttäuschend und traurig finde.......
Da fallen mir gleich die Worte ein die mir ein gläuber Moslem einst sagte:" Wer böses tut ist immer ein Teufel!".
 
Igi schrieb:
Ja ich hab schon mit Moslems über ihre Religion und die Islamischen Fanatiker gesprochen.

1.) Immer wieder sieht man im TV ne Menge aufgebrachter Moslems wegen irgendwas. Aber ser selten hört man von Moslems die sich gegen sowas aussprechen. Man hört von geistlichen Führern die recht extrem in ihren Ansichten sind. Aber nie hört man von Hohen geistigen Führern die mal sagen "Leute jetzt haltet doch mal die Füsse still". Wenn von 500.000 Moslems nur 1.000 sich gewaltätig in der Öffentlichkeit präsentieren und die restlichen 499.000 Moslems nichts sagen, dann sollen diese sich nicht wundern das man sie alle in einen topf wirft.

Dann sollte man aber selbst genug Verstand an den Tag legen um selbst zu wissen das diese Verallgemeinerung unsinnig ist.
Wir sagen ja auch nicht das ganz Mecklemburg Vorpommern oder Sachsen aus Nazis besteht weil die NPD im Landtag sitzt.
Extreminsten gibt es leider überall - und ich kenn weder Gläubige noch politische extremisten ab...

Igi schrieb:
2.) Klar hat das Christentum dreck am Stecken. Nur deshalb soll sich nun die Kirche zurückhalten und nicht zu einen besseren Leben miteinader aufrufen? Ausserdem wo hat den Bitte die Kirche bzw. der Papst gesagt "Der Islam ist ******** und schlecht?"

’Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten’ <- genau mit diesem Zitat hat er dies gesagt.
Und das kann man als "Der Islam ist ******** und schlecht" auslegen.
Was mich besonderst stört ist das der Papst dadurch nur die intoleranz gegenüber den Muslimen gezeigt hat die er und seine Kirche wohl empfinden.
Ich möchte kurz klar stellen das es mir hier nur um ganz normale gläubige geht - nicht um diese Spinner die sich in die Luft sprengen wollen nur weil sie es für Gottes Willen halten...

Igi schrieb:
3.) Auch das Christentum hat so seine dunklen und unmodernen Gebote ect. Und die kath. Kirche ist in manchen Dingen auch recht altmodisch und weltfremd. Aber das Christentum an sich hat sich mittlerweile doch stark gewandelt und sich der Zeit und Realität angepasst. Siehe Frauenrechte ect. Die Welt ist nicht mehr wie früher wo die Kulturen noch unter sich lebten. Das ist einer der größten Probleme des Islams in meinen Augen. Sie können oder wollen sich nicht anpassen an eine neue globale Welt in der ihre Religiösen Ansichten anecken und damit ärger bereiten.

Nun hätte es in Europa keine Aufklärung gegeben oder hätte sich die Kirche weiter mit ihrer Inquisition durch gesetzt würde es bei uns heute genauso aussehen.
Man darf nicht vergessen das, dass Weltbild der Kirche lange als das einzige wahre gegelten hat (die Erde ist eine Scheibe - die Sonne dreht sich um die Erde u.s.w.) und wir Wissen ja was mit "ketzerischen Ideen" zu diesem Zeitpunkt geschehen ist... und diese Verfolgung von "ketzern" ging u.a. bis in 17 Jahnundert. Jedem von uns ist ja Galileo Galilei ein Begriff.

Igi schrieb:
4.) Wieso willst du der kath. Kirche den vorwerfen das sie sich als die einzig wahre Religion da stellt? Macht das der Islam nicht auch auf seine Weise? Warum darf Partei A etwas was Partei B nicht darf?

Ich werfe jeder Religion vor das sie sich für die "einzig wahre Religion" hält - was eigentlich aus dem Beitrag den ich geschrieben hatte klar herrvorgeht.
Ich wiederhol mich aber gern - ich halte nichts von Religion da sie immer nur die Extremen anzieht und jeder meint er dürfte in seinem Glauben töten - Sry aber irgendwie hab ich dein Eindruck das Gott sich diese sache anders gedacht hat...

Igi schrieb:
5.) Extremisten und Fanatiker gibt es überall, nur die Frage ist wieviele es davon gibt und wie sich das äussert. Wenn jemand Extrem in seiner Religion leben will, soll er es tun. Wenn er allerdings damit mein Leben behindert, beeinflusst oder gefährdet dann seh ich seine Religion asl gefährlich an. Und für mich ist daher der Islam gefährlich. Nicht weil im Koran steht "Tötet alle", sondern weil doch recht viele Moslem was ihre Religion angeht Fanatisch bis Extrem reagieren. Wann hat man das letzte mal von einen Christen gehört der einen Nichtchristen aus religiösen Gründen angegriffen hat, bzw. seine Religion vorgeschoben hat.

Im Koran steht nicht "tötet alle" - wie ich schon mal erläutert habe.
Der Islam ist nicht gefährlicher als das Christentum während seinen ganz eingen Kreuzzügen.
Gut vielleicht bin ich auch nur zu tolerant erzogen worden in dem glauben das man sich mit ner Sache beschäftigt bevor man sich ne Meinung bildet...
Die "Streitigkeiten" zwischen Kath. und Protestanden in Nordirland sind dir wohl entgangen?
Wie war es den als sich die Damen und Herren wegen Glaubensfragen gegenseitig in die Luft gesprengt haben?
Warum hat da kein Papst etwas gesagt und seine eigene Religion kritisiert?


Igi schrieb:
6.) Ja wir leben in einen Land der Religions- und Meinungsfreiheit. Wir leben allgemein in einen Land der Freiheit, es sei den du bist zum Beispiel eine junge Moslemische Frau. Da kann (nicht für alle aber genug gilt das), dein Leben recht schnell im Namen des Islam eingeschränkt werden. Und sowas nenn ich einfach Menschenfeindlich. Und alles im namen der Religion.

Dann sollten wir langsam zu dem SChluss kommen das Religion nichts taugt auser zur Unterdrückung oder?
Und wie gesagt in strenggläubigen Christlichen Familien hat die Frau auch nicht mehr zu sagen als bei vergleichbaren Islamistischen Familien...
Steht nicht in der Bibel das die Frau dem Manne untertan sein soll?
Die Bibel ist nicht weniger Menschenfeindlich und wir haben es nur der Aufklärung zu verdanken das wir uns von ihrem Menschenbild gelöst haben.

Igi schrieb:
7.) Der größte Witz an diesen ganzen Glaubenskonflickten ist doch das Christentum, Islam und Judentum alle den selben Gott haben nur andere Ansichten. Da muss man sich doch ans Hirn fassen bei solchen Aggressionen.

Da geb ich dir recht.

Igi schrieb:
Alles im allen bleib ich dabei, das schlechte Image des Islam komtm vom Verhalten jener die es so extrem ausleben und dem schweigen jener die ihre Religion sanfter ausüben.

Das Schlechte Image kann ich aber auch dem Christentum unterstellen wenn ich zum Beispiel seh wie die Christen in Nordirland miteinander oder auf verschiedenen Südseereichen mit ihren Mitmenschen umgehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher gibt es extremisten die sich nicht zufrieden geben, sind ja nicht umsonst extremisten und die gibt es auf beiden Seiten, sowohl bei den Christen, als auch bei den Muslimen. Jede Zeit hat doch ihre Feindbilder, mal warens die Franzosen, mal die Juden, mal die Kommunisten, jetzt halt mal die Mulsimen, in meinen Augen aber ein künstlich geschaffenes. Sicher haben besonders fanatistische Kräfte aus dem Islam her in der letzten Zeit unschuldiges Blut vergossen, doch kann man dafür nicht die Religion verantwortlich machen, sondern diejenigen welche sie so zum bösen hin interpretieren. Doch die Gruppe ist eben nur eine Kleine, denn es gibt 1 Milliarde Muslime und davon ist ein verschwindend geringer Prozentsatz bestehend aus Terroristen. Ich will ja nicht wissen wieviele Verbrecher Christen sind, nur das hebt man natürlich nicht herraus, sollten mal Meldungen kommen.
Naja und ob man es Mode nennen kann, wenn seit über 200 Jahren das Christentum zurückgedrängt wird, weiss ja nicht aber denke mal das hat gute Gründe.
Aber hier gings ja um den Papst und ich finde es gut das er zumindest nochmal etwas klargestellt hat.
 
Clyde_ schrieb:
'Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten? <- genau mit diesem Zitat hat er dies gesagt.
Und das kann man als "Der Islam ist ******** und schlecht" auslegen.
Was mich besonderst stört ist das der Papst dadurch nur die intoleranz gegenüber den Muslimen gezeigt hat die er und seine Kirche wohl empfinden.

[...]

Gut vielleicht bin ich auch nur zu tolerant erzogen worden in dem glauben das man sich mit ner Sache beschäftigt bevor man sich ne Meinung bildet...


interessant - dann ist dir doch sicher klar, dass es dem Papst um diese Aussage nicht ging, sondern dass er mit dem Text etwas völlig anderes aussagen wollte - nämlich, dass Vernunft und Glauben zusammengehören und das eine ohne das andere problematisch ist.


übrigens, es ist doch interessant, dass z.B. ein türkischer Minister, der sich beschwert hat, die Rede gar nich gelesen hat...
Link
 
Bände sprechen auch Vorfälle bei denen Orthodoxe Kirchen angegriffen wurden...........zeigt sehr viel Inteligenz. Dumm ist einfach das inteligente Extremisten das ungebildete Volk aufhetzen.......
 
Bände sprechen auch Vorfälle bei denen Orthodoxe Kirchen angegriffen wurden...........zeigt sehr viel Inteligenz. Dumm ist einfach das inteligente Extremisten das ungebildete Volk aufhetzen.......

Was man immer im TV zu sehen bekommt sind einige aufgehetzte Minderbemittelte- das billige Stimmvieh, das sich einige Leute zunutze machen, um Stunk zu erzeugen. Sehr ärgerlich.
Um die Papstrede misszuverstehen, gehört schon einiges dazu-man muss sie bewusst fehlinterpretieren.
Ich finde es gut, dass er nochmals auf den eigentlichen Sinn seiner Rede hingewiesen hat (als Wissenschaftler müsste er das zwar eigentlich nicht, als Papst tut er aber gut daran...) und hoffe, dass sich die Wogfen nun wieder glätten.
 
Einige Leute stelen einfach die Wörter so wie es hinpasst, so entstehen Unzufriedene, Radikale usw, was wir auch hier beobachten können. Z.B. der Rede von Venezuelas Präsident, die zur gleichen Zeit stamm und sehr kritisch gegenüber der USA war, habe ich in den Medien nicht bemerkt, dagegen dreht sich alles um Papa Roma
 
Sicher gehört einiges dazu, diese Rede misszuverstehen. Das es einige bewußt getan haben steht außer Frage. Ebenso, daß der Papst mit etwas mehr Diplomatie in seiner Rede hätte vorgehen und nicht ein solches Zitat hätte einbauen sollen.

Allerdings muß ich hier wiedermal eine sehr große Kritik an die islamischen Gläubigen äußern. Wieder einmal zeigt sich die häßliche Seite dieser Religion und wieder einmal sind die mässigenden Stimmen auffällig leise...
 
Zurück
Oben