Der Papst/Weltjugendtag !

Horatio d'Val schrieb:
Bedingt gebe ich deswegen auch Jedihammer mit seiner "Heuchler"-Kritik recht. Viele Junge Menschen sind garantiert nur von eben dieser Pop-Star-Hysterie erfaßt und verhalten sich dementsprechend.

Selbst wenn dem so wäre, dass über die Hälfte der Jugendlichen nur Mitläufer sind, so ist dies doch auch sehr positiv zu sehen, denn da haben alle Kritiker der Kirche endlich mal etwas, wo sie eigentlich nichts dran aussetzen können, nämlich dass sich zig tausende Jugendliche auf einem Haufen befinden und einfach nur friedlich feiern.
Was die feiern ist doch dann im Endeffekt egal, aber Razze hat es geschafft, mit der Begeisterung für seine Person ein friedliches Megatreffen der Jugend dieser Welt zustande zu bringen.

Man kann schliesslich nicht von der Kirche verlangen, sie solle moderner werden und sich dann auf der einen Seite beschweren, wenn zuviele "Heuchler" ( was das Befolgen der christlichen Lehren betrifft ) bei so einem Treffen auftauchen.
 
Malik Carr schrieb:
mir hat gereicht was ich gesehen habe als ich da in der nähe war.
NEIN DANKE
Es ist schon übertrieben 8 Km der Autobahn zu sperren um einen Parkplatz zu haben.
Die hätten auch genug andere Möglichkeiten

Dann verrate doch mal, wo du andere Parkmöglichkeiten für 40.000 Reisebusse siehst?
 
Auf autobahn RASTPLÄTZEN und dann Shuttlebusse zwischen Rastplatz und Stadt...BTW immer wieder werd ich gefragt was ich denn zum bayrischen Papst sage. Meine Standartantwort: "Wenn ich ihn seh, Servus"
 
Werewolve schrieb:
Auf autobahn RASTPLÄTZEN und dann Shuttlebusse zwischen Rastplatz und Stadt...BTW immer wieder werd ich gefragt was ich denn zum bayrischen Papst sage. Meine Standartantwort: "Wenn ich ihn seh, Servus"

Lol? Weisst du wieviele Rastplätze du brauchst, um 40.000 Busse unterzubringen?

Dann kannste nachher 3 Milliarden Shuttle Busse fahren lassen, von Berlin und München aus nach Köln, weil dort auf den Rastplätzen die Busse parken.

Worin liegt denn die Logik, Reisebusse zu parken und dann noch extra Shuttle Busse fahren zu lassen ? Dann doch lieber mal 8km Autobahn sperren, es passiert NIE NIE wieder, also sollen die Autofahrer mal die Fresse halten.
 
Meiner Meinung nach sind weit über 95% aller Jugendlichen,die den Weltjugendtag besuchen Heuchler.Auf der einen Seite die großen Gläubigen spielen und dem Papst zujubeln,und auch der anderen Seite Sex and Drugs and Rock`n Roll.
Das ist erbärmliche Heuchelei.
Knapp und auf den Punkt gebracht!

Ich finde diesen erbärmlichen Personenkult der da betrieben wird - diese "Papst-Benedikt-Super-Mega-Popstar-Farce" wie Horatie es so schön ausgedrückt hat - echt schlimm und auch erschreckend. Wie kann es sein dass 1 Mio. Jugendliche einer Person und Institution hinterherrennt die eine total überholte Weltanschauung predigt?
Egal wie man zu Religion steht - das MEGAEVENT in Köln hat wenig mit Besinnlichkeit und Religion zu tun als viel mehr einen Riesen-Happening-PR-Event Charackter.
So lässt sich wohl auch der grosse Massenandrang erklären. Wissen die Jugendlichen eigentlich wofür der Papst und die katholische Kirche stehen? Für die Diskriminierung der Frau, Verbot von Homosexualität, Kein Sex vor der Ehe, Verbot von Kondomen etc... (liste lässt sich weiterführen)
Aber wen interessiert das schon? Man geht hin, macht gut Party und schert sich nen Dreck um die Gebote der Kirche. Ist ja auch gut - aber dann doch bitte nicht diese Heuchelei. Benedito Sprechchöre - lächerlich! Klar ist es schön wenn Jugendliche aus aller Welt sich treffen und feiern! Hab ich gar nichts dagegen! More Power to you! Früher was das Woodstock etc. - Es gibt halt ein Gemeinschaftsgefühl. Aber macht euch nix vor: Mit "neu erwachter Religiösität unter der Jugend" oder "einem Zurückfinden auf alte Traditionen" wie die Medien uns jetzt glauben machen wollen hat das nix zu tun: Das ist einfach ein Riesen-Event bei dem bei der Mehrheit der "ich-war-dabei" und "ist-ne-riesen-gaudi" Faktor zählt und nicht der Drang zur Besinnlichkeit.
Klar gibts wohl auch die 10-20% Gläubige Pilger - Hut ab vor allen ehrlichen Gläubigen - ich kann euch zwar auch nicht verstehen aber ihr steht wenigstens zu eurem Glauben!
Den anderen rufe ich zu: Überlegt euch mal wem ihr da zujublt und ob ihr seine Gebote wirklich befolgen möchtet. "Die Emanzipation der Frau ist ihre eigene Knechschaft" Zitat Ratzinger. Yeah - grossartig Mädels was? Jubelt nur weiter...
 
Wie schade, dass ich nicht dabei sein konnte!
Über ein Jahr lang habe ich in unserer lokalen Presse die Vorbereitungen für den WJT verfolgt. Wahnsinn, was da für eine Organisation dahinter hängt!
Ich finde es gut, dass so viele junge Menschen aus aller Welt friedlich und fröhlich miteinander gefeiert haben.
 
Jedihammer schrieb:
Da mußt Du wohl etwas verpaßt haben.
Es wurde doch ganz klar gesagt,und zwar in mehreren Sprachen,daß nur diejenigen die Heilige Kommunion empfangen dürfen,die auch "berechtigt" sind.
Alle anderen sollten lediglich durch ein leichtes Verbeugen anzeigen daß sie vopn den Verteilern der Oblade lediglich einen segen bekommen.

Genau so ist es. Und das fand ich mit Verlaub gesagt, ziemlich kleingeistig. Auch wenn es bei dieser Veranstaltung explizit um den katholischen Weltjugendtag ging, so ist doch anzunehmen, dass unter den Teilnehmern auch viele Anhänger anderer christlichen und nichtchristlichen Religionen zu finden waren. Und denen hat man die Kommunion bewusst und mit nachdruck verweigert. Schade! Denn, das wäre für mich der schönste Akt der Versöhnung gewesen und ein echtes Zeichen dafür, dass die katholische Kirche lernfähig und offen für andere Glaubensrichtungen ist.

Was ich auch ziemlich umstritten finde: Dieser bereits erwähnte "Be-ne-det-to"-Hype. Ich frage mich, ob da wirklich eine Besinnung auf die Kirche und religiöse Glaubenswerte stattgefunden hat, oder die Masse im Papst nur einen Messias gesucht hat, weil es einfach Spass macht, Vorbilder wie einen Popstar zu feiern und auf die Woge der Begeisterung aufzuspringen. Ein Fussballspiel macht ja auch viel mehr Spass, wenn "la hola" durchs Publikum geht und sich die Anhänger der Siegermannschaft nach dem Schlusspfiff in der Masse suhlen können.

Im Grunde genommen ging es bei dem Weltjugendtag um nichts weiter, als ein paar Tage lang PARTY zu feiern. Schön war das allemal. Aber ob sich wirklich etwas an der Beziehung zu Gott geändert hat, nunmehr die Jugendlichen wieder bereit sind, an Gottes Gebote zu glauben und ein frömmeres Leben anzunehmen, wage ich zu bezweifeln...
Aber ich denke, das braucht es auch gar nicht. Mir genügt es jedenfalls voll auf, dass sich in Köln eine Million Menschen zum friedlichen Dialog zusammen gefunden haben. Und dass ein unwahrscheinlich gutes Statement dafür abgelegt wurde, dass das Zusammenkommen mit den unterschiedlichsten Nationen, das Aufeinandertreffen so vieler Kulturen sehr bereichernd sein kann und Brücken schlägt.

Und diese Form der Kommunikation/Konfrontation halte ich für den Fortschritt als wichtiger und dringlicher wie der Glaube an Gott. Aber wenn man beides auf so angenehme Weise verbinden kann, dann hat die Kirche echt eine Zukunft.

Gruss, Bea
 
Yodas Brother schrieb:
Wie kann es sein dass 1 Mio. Jugendliche einer Person und Institution hinterherrennt die eine total überholte Weltanschauung predigt?

also zunächst mal muss ich dazu sagen, dass ich auch nciht in allen punkten mit dem papst einer meinung bin, zum beispiel was die rolle der frau oder die homosexualität angeht.
aber ich glaube kaum, dass du zu entscheiden hast, welche weltanschauung aktuell/modern und welche überholt ist. bei uns werden die lehren der kirche sicherlich von den meisten menschen nicht mehr gelebt, aber in anderen teilen der welt (zum beispiel in südamerika oder afrika) ist das ganz anders. dort ist dieses weltanschauung nicht überholt, sondern aktuell und wird dort auch so gelebt und befolgt.

Yodas Brother schrieb:
Wissen die Jugendlichen eigentlich wofür der Papst und die katholische Kirche stehen?
ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten schon wissen, wofür der papst steht und was er vertritt. und auch wenn ich - wie gesagt - mit einigem davon nciht übereinstimme, so kann das doch durchaus bei anderen menschen anders sein. ich habe, als ich da war auch mit einigen us-amerikanerinnen gesprochen und die sahen praktisch alles (sex vor der ehe, kondome usw.) genau so wie der papst udn fanden ihn auch gerade deswegen so toll.
ich glaube einfach nicht, das fast eine million pilger um die halbe welt gereist sind, ohne sich vorher nicht ein bisschen schlau zu machen. man sollte nicht so naiv sein zu glauben, dass die reise nach köln für die alle nur ein wochenendausflug ist, wie für uns die fahrt an den badesee.
die meisten wissen schon sehr gut, wofür der papst steht und was er vertritt. und viele, wenn nicht die mehrheit stimmen mit ihm auch durchaus überein. das war zumindest meine erfahrung.
 
Also ich habe schon länger gebraucht um mit unserer Katholischen Kirche (so bin ich schließlich getauft) meinen "Frieden" zu machen.
Eben wegen dem vielen Müll der da reglementiert und verzapft wird. Inzwischen glaube ich allerdings, dass das gute "Überwiegt"(Jugendarbeit,Hilfsorganisationen etc.).Es gibt eben schwarze Schafe´(wie mich, Schaf Vader, haha :D ), aber auch viele weiße, die das beste daraus machen. Dass die Kirche lange lange (zu lange) braucht um sich weiter zu entwickeln ist angesichts der Strukturen dieser Organisation auch etwas verständlich. Diese Kommunionsverweigerung finde ich auch kacke, aber noch sind die Strukturen so, dass jeder Priester der dagegen verstößt halt mal rausgeschmissen wird.Naja, hier schweif ich aber mal ab...

Als Bayer und Katholik und Mitglied eines katholischen Jugendverbandes hatte ich natürlich auch die Möglichkeit, dort hinzugehen. Doch ich habe mich dagegen entschieden.Zu groß, zu viel, zu reglementiert(die Kirche hat zur Orga viel Macht in die Hände einer seltsam-katholisch-fundamentalistischen, sich "Jugend2000"nennenden Jugendgruppe gelegt) zwangsläufig zu "unecht".(Zu) große Events, auch spirituelle ziehen eben immer viel Partyvolk an, das ich mir nicht geben brauch. Wenn ich Jugend treffen will, kann ich auch nach Taizé fahren (da wird man auch nicht bös angeschaut, wenn man sich als Protestant mal de Hostie in die Hand drücken lässt ).

Aber die natürlich geheuchelte Medienpräsenz hat auch einen Vorteil. Was in den Medien kommt (egal ob geheuchelt oder nicht)tritt immer ins Bewusstsein der Menschen. Auch wenn es Pro7 ziemlich egal ist. Aber es ist eben so.
Dan Brown schreibt den (sehr spannenden) Schund "illuminati", und alle wissen wie ein Papst gewählt wird und wie der Petersdom aussieht. Auf dem WJT findet etwas zu viel Party statt, aber alle schauen hin. So tritt der Glaube ins Bewusstsein der Menschen, auch wenn die Mittel und wege vor Falschheit strotzen. So kann man auch positives daraus ziehen.Wenn man möchte.

MÄHge die Macht mit euch sein,
euer Schaf Vader
 
darth_gerre schrieb:
die meisten wissen schon sehr gut, wofür der papst steht und was er vertritt. und viele, wenn nicht die mehrheit stimmen mit ihm auch durchaus überein. das war zumindest meine erfahrung.

Du willst mir also allen Ernstes erzählen,die überwiegende Mehrheit der dort anwesenden Jugendlichen halten sich genau an die Vorgaben der kaht. Kirche ?
Inklusive der 10 Gebote und der sexual Moral ?

Das willst Du mir wirklich erzählen ?
Kein Sex vor der Ehe.Keine Verhütung.usw.

Glaubst Du das wirklich ?
 
Weltjugendtag? Papst? Ich kann dem ganzen Christentrubel nichts abgewinnen. Ich verstehe nicht, wie man einen alten Mann so dermaßen anbeten kann. Einen alten konservativen Mann noch dazu.
Also ich finds erstaunlich, wie viele Leute es nach Deutschland zieht um mit anderen Jugendlichen zu feiern, dagegen habe ich wirklich nichts, selbst wenn es im Rahmen des Weltjugendtages ist. Aber diese ganze Gottes- und Papstanbeterei nervt mich ehrlichgesagt ziemlich. Vor allem sind die Straßen dann immer so übervölkert mit singenden Pfadfindergrüppchen aus aller welt.
 
Yodas Brother schrieb:
Knapp und auf den Punkt gebracht!

Ich finde diesen erbärmlichen Personenkult der da betrieben wird - diese "Papst-Benedikt-Super-Mega-Popstar-Farce" wie Horatie es so schön ausgedrückt hat - echt schlimm und auch erschreckend. Wie kann es sein dass 1 Mio. Jugendliche einer Person und Institution hinterherrennt die eine total überholte Weltanschauung predigt?
Egal wie man zu Religion steht - das MEGAEVENT in Köln hat wenig mit Besinnlichkeit und Religion zu tun als viel mehr einen Riesen-Happening-PR-Event Charackter.
So lässt sich wohl auch der grosse Massenandrang erklären. Wissen die Jugendlichen eigentlich wofür der Papst und die katholische Kirche stehen? Für die Diskriminierung der Frau, Verbot von Homosexualität, Kein Sex vor der Ehe, Verbot von Kondomen etc... (liste lässt sich weiterführen)
Aber wen interessiert das schon? Man geht hin, macht gut Party und schert sich nen Dreck um die Gebote der Kirche. Ist ja auch gut - aber dann doch bitte nicht diese Heuchelei. Benedito Sprechchöre - lächerlich! Klar ist es schön wenn Jugendliche aus aller Welt sich treffen und feiern! Hab ich gar nichts dagegen! More Power to you! Früher was das Woodstock etc. - Es gibt halt ein Gemeinschaftsgefühl. Aber macht euch nix vor: Mit "neu erwachter Religiösität unter der Jugend" oder "einem Zurückfinden auf alte Traditionen" wie die Medien uns jetzt glauben machen wollen hat das nix zu tun: Das ist einfach ein Riesen-Event bei dem bei der Mehrheit der "ich-war-dabei" und "ist-ne-riesen-gaudi" Faktor zählt und nicht der Drang zur Besinnlichkeit.
Klar gibts wohl auch die 10-20% Gläubige Pilger - Hut ab vor allen ehrlichen Gläubigen - ich kann euch zwar auch nicht verstehen aber ihr steht wenigstens zu eurem Glauben!
Den anderen rufe ich zu: Überlegt euch mal wem ihr da zujublt und ob ihr seine Gebote wirklich befolgen möchtet. "Die Emanzipation der Frau ist ihre eigene Knechschaft" Zitat Ratzinger. Yeah - grossartig Mädels was? Jubelt nur weiter...

Dem kann ich nur vollends zustimmen. Ich fand das ganze war einfach nur grausig. was da passiert ist. Vor allem weil diese Jugendlichen doch weiter denken müssten, was anscheinend aber nur bei wenigen passiert ist. Wobei es sicher stimmt das viele da nur Party gemacht haben. Ausserdem frage ich mich ob der Zweck jetzt wirklich Feiern war. Dazu bräuchte es keine Kirche damit Jugendliche aus aller Welt feiern, da hätte man auch einfach die Love Parade machen können. Ich bin jedenfalls froh da nicht gewesen zusein, wenn ich mir doch vorstelle das soviele Christen auf einen haufen sind und einen einzigen Menschen annhimmeln der es meiner Meinung nach garnicht wert wäre.
 
Jedihammer schrieb:
Du willst mir also allen Ernstes erzählen,die überwiegende Mehrheit der dort anwesenden Jugendlichen halten sich genau an die Vorgaben der kaht. Kirche ?
Inklusive der 10 Gebote und der sexual Moral ?

Das willst Du mir wirklich erzählen ?
Kein Sex vor der Ehe.Keine Verhütung.usw.

Glaubst Du das wirklich ?

Das nicht, aber ich denke schon, dass es am WJT eine Vielzahl der Besuchern gab, die noch ein sehr inniges Verhältnis zur Katholischen Kirche pflegen und streng gläubig leben. Aber das sind nicht unbedingt Leute aus Deutschland, sondern aus Afrika und, Asien und Südamerika, wo die Anbetung Gottes auf viel traditionellere und weniger durchdachte Weise geschieht, wie hierzulande. Aber auch in den USA ist wieder ein Trend zu beobachten, der in die Richtung zielt, keinen Sex vor der Ehe zu haben und auch die Verhütung als etwas Gott lästerndens zu betrachten.

Imho weiss man, dass Kardinal Ratzinger/Papst Bededikt nirgends so umstritten ist wie in Deutschland, die Katholische Kirche vermutlich auch nirgends so hinterfragt und kritisiert wird, wie in seiner alten Heimat.

Gruss, Bea
 
Ja, ich bin auch gepilgert...ich war letzte Woche nämlich im Urlaub in Rom.

Der Papst war in Köln...ich war am Vatikan, perfektes Timing würde ich sagen, um das ganze Trallafitti zu umgehen...
 
Jedihammer schrieb:
Du willst mir also allen Ernstes erzählen,die überwiegende Mehrheit der dort anwesenden Jugendlichen halten sich genau an die Vorgaben der kaht. Kirche ?
Inklusive der 10 Gebote und der sexual Moral ?

Das willst Du mir wirklich erzählen ?
Kein Sex vor der Ehe.Keine Verhütung.usw.

Glaubst Du das wirklich ?

Also, erstens einmal, kannst du genausowenig beweisen, dass es dort zu 95% nur Heuchler gibt, wie jemand anderes sagen kann, dass dort nur erzkatholische Marines rumlaufen.

Aber da meine Beiträge ja anscheinend sowieso nie einer liest, ich aber dennoch noch einmal darauf aufmerksam machen will:

Am Freitag oder war es Samstag haben sie im Fernsehen einige Reaktionen der Pilger auf die Verteilung von Kondomen durch die Ehrenamtlichen der AIDS-Hilfe gezeigt. Einige scheinen das SEHR ernst zu nehmen, mit dem Thema keine Kondome, ergo kein Sex vor der Ehe ( Dies ist übrigens auch ein Streitpunkt, die Kirche spricht sich bestimmt nicht für die Verbreitung von AIDS aus, sie ist nur gegen Sex vor der Ehe und Kondome geben einem die Möglichkeit, ungestört Sex vor der Ehe zu haben. Eine fragwürdige Argumentation, da man sich HIV ja nicht nur durch Sex einfangen kann und die Krankheit deswegen eben durch das benutzen von Kondomen ( denn es haben einfach mehr Leute Sex vor der Ehe als Leute keinen Sex vor der Ehe ) bekämpft werden muss.

So, dann haben wir auf der einen Seite schonmal die Erzkatholen weg, das sind vor allem die Pilger aus den Südamerikanischen Regionen, die es da mit dem kein Sex vor der Ehe sehr genau nehmen. Wahlweise kann man aber auch sagen, die sind sowieso so hässlich und haben so eine doofe Einstellung, die will sowieso keiner ficken...

Kommen wir nun zu den Gläubigen, die die 10 Gebote befolgen , Sonntags in die Kirche gehen, in der Jugendarbeit tätig sind etc pp und dennoch eine aussereheliche Beziehung führen und Sex haben. WAS ist verwerflich daran? Ich sag es nochmal, auf der einen Seite jammert hier jeder, die Kirche solle modernern werden und im gleichen Atemzug werden diejenigen, die zwar gläubig sind aber dennoch Sex vor der Ehe haben als Heuchler abgestempelt. JA was wollt ihr denn nun????

Der Rest, der dann noch bleibt, das sind sehr wohl dann einige Deutsche, wohl vor allem Kölner, die eben am Ort des Geschehens sind und dem ganzen Hype um Razze gefolgt sind und einfach nur Party machen. Aber selbst DAS sollte man doch nicht als verwerflich ansehen, wenn eben diese Leute einfach nur friedlich Party machen wollen und dabei noch die Möglichkeit haben, Leute aus allen Teilen dieser Erde kennen zu lernen, eine Gelegenheit, die sich in Deutschland so schnell nicht mehr bieten wird.

Also man sollte hier sehr vorsichtig sein , ohne jegliche Hintergründe und Fakten 95% der Pilger als Heuchler abzustufen...
 
Ich kann Heuli in diesen Punkten nur zustimmen.

Ich weiß ja auch nicht, wie viel ihr im TV über den WJT gesehen habt - Ich zumindest hab ein bisschen mehr gesehen und durch die Nachbargemeinde auch Einblick bekommen, wie ich schon erwähnt hab. Diese Leute schienen mir ehrlich wegen der Kirche hier zu sein und nicht wegen der "Party", die es übrigens laut meinen Infos sowieso nicht gab, zumindest nicht, was wir deutschen normalerweise darunter verstehen.
Um aufs Fernsehn zurückzukommen - ich habe Sendungen gesehen in denen sie Jugendliche begleitet haben. Da war nix davon zu sehen, dass sie "Heuchler" seien oder ähnliches - und zwar alle. Man kann sich übrigens auch kritisch mit der kath. Kirche auseinandersetzen, man muss ihr nicht alles glauben. Und dennoch kann man doch ihrem Glauben angehören. Schließlich geht in einer Partnerschaft auch nicht immer alles glatt zu.

Ich bin katholisch, ich glaube. Was noch lange nicht heißt, dass ich an die unterdrückung der Frau o.ä. glaube. Ich denke, so geht es vielen Europäern, die dort hinfuhren, auch. Dort hinfahren, um über den Glauben zu reden. Sich auszutauschen. Was, bitte schön, ist daran falsch??

Diesen Papst-Hype finde ich auch nich so korrekt, es ist schön, wenn man ihn sieht, wie einen Star bejubeln ist fraglich - allerdings waren das auch nicht alle, müsst ihr bedenken. Viele im Fernsehen sagten auch: "Nein, ich habe den Papst nicht gesehen - schade, aber das war nicht das wichtigste. Ich war hier wegen anderen Dingen". Den Besten Spruch fand ich immer noch: "Nein, es war nicht wichtig dass ich ihn nicht gesehen habe. Außerdem - der Papst ist zum Weltjugendtag gekommen. Er ist zur Jugend gekommen, nicht sie zu ihm." Wörtlich weiß ich das nicht mehr, aber ungefähr so war das...
 
Heuli schrieb:
Kommen wir nun zu den Gläubigen, die die 10 Gebote befolgen , Sonntags in die Kirche gehen, in der Jugendarbeit tätig sind etc pp und dennoch eine aussereheliche Beziehung führen und Sex haben. WAS ist verwerflich daran?

Von verwerflich habe ich nicht gesprochen,nur ist diese Art und Weise der Lebensart nicht im Einklang mit den Grundsätzen der k.Kirche.


Heuli schrieb:
. WAS ist verwerflich daran? Ich sag es nochmal, auf der einen Seite jammert hier jeder, die Kirche solle modernern werden und im gleichen Atemzug werden diejenigen, die zwar gläubig sind aber dennoch Sex vor der Ehe haben als Heuchler abgestempelt. JA was wollt ihr denn nun????

ICH habe diese Leute als Heuchler bezeichnet.Und dazu stehe ICH.
Aber ICH habe niemals gesagt die Kirche solle morderner werden.
ICH habe immer genau das Gegenteil gesagt.
 
@Jedihammer:

Ja, ich glaube tatsächlich, dass der großteil der pilger tatsächlich nach den lehren der kath. kirche lebt. du musst - wie schon von Wookie Trix gesagt - dran denken, dass ein großteil der pilger aus afrika oder südamerika stammen und dort werden oftmals die lehren der kriche eben noch deutlich strenger befolgt.

dass viele der anwesenden deutschen in keinster weise diese sexualmoral akzeptieren ist mir klar, aber die pilger aus den deutlich katholischeren länder, wo das leben auch noch mehr von der tradition bestimmt wird, nehmen diese sexualmoral tatsächlich an und leben und befolgen sie auch.

deshalb finde ich es von dir nur etwas zu hoch gegriffen zu sagen, dass 95% der anwesenden nur heuchler waren.

außerdem muss man mit den grundsätzen der kriche ja auch nicht vollkommen überein stimmen. ich bin auch katholisch und befolge deshlab aber noch lange nicht alle katholischen grundsätze. denn eine religion lebt ja schließlich nur durch den diskurs. und daher wäre es - denke ich - sogar eher schlecht, wenn jeder nur ja und amen zu dem sagen würde, was der papst sagt.

wobei ich allerdings nicht bezweifeln will, dass etliche der anwesenden deutschen nur party machen wollten. aber auch das war wohl eher ein kleinerer teil. ich war selbst auch mal einen tag da und hab mir das angeguckt. und "party" nach unserem verständnis gab es da nicht. so viele partygeile heuchler können das also nicht gewesen sein. ;)
 
Also, ich war live dabei gewesen als Helferin bei dem größten Pfadfinderlager des WJTs am Düsseldorfer Rheinufer. Obwohl ich evangelisch bin und eigentlich auch so gut wie jedem erstmal von meinem Protestantentum erzählt habe fand ich es sehr nett. Alle Pilger und Volunteere (wie wir ja hießen, übrigens schreckliche T-Shirt farbe für jemanden der so rothaarig ist wie ich) waren ausnahmslos freundlich, zuvorkommend, hilfsbereit und nett. Es war eine schöne Athmosphäre. Beim Abbau kam sogar ein Einheimischer zu mir und wunderte sich wie sauber alles sei trotz 7000 Jugendlichen die bis vor kurzem noch da gehaust hatten. Wenn das alles Heuchler seien sollten, dann haben die das aber gut hinbekommen finde ich. Übrigens war auf dem Gelände unsere Zeltplatzes auch Alkoholverbot. Natürlich konnte man auch außerhalb was trinken, aber ich habe nicht erlebt dass da jemand über die stränge geschlagen hat. Es war auch sehr interessant so viele Menschen aus so vielen verschiedenen Ländern kennenzulernen (wir hatten eigentlich von überallher welche, besonders aber natürlich Italiener und Franzosen). Also ich ziehe aus der Veranstaltung ansich sehr viel positives. Es war wirklich ne tolle Erfahrung und wenn der nächste WJT nicht so weit weg wäre würde ich auch glatt nochmal hinfahren, wieder als Helferin. Auch der Abschlussgottesdienst wo ich Kommunionshelferin war (oder seien sollte) war sehr interessant, auch wenn ich das wohl nicht nochmal machen würde.

Auf der anderen Seite war ich immer sehr erstaunt über die eigenarten der Katholiken. Der Personenkult mit dem sie den Papst da angebetet haben ... etwas unheimlich. Ích finde er ist eine interessante und auch sehr wichtige Persönlichkeit, aber dennoch ... ein bisschen kritische Betrachtung könnte nicht schaden. Aber viele der Jugendlichen schien auch nicht so richtig zu interessieren was genau er sagt. Jedenfalls hatte man da manchmal den Eindruck.
Ich habe auch z.B. Kardinal Napier aus Südafrika kennengelernt der bei uns eine der englischen Katechesen gemacht hat (wo ich helfen sollte und wo ich aus Interesse auch noch blieb). Sehr sehr nett, natürlich auch konservativ, auch wenn er seine Abneigung gegen Homosexuelle sehr diplomatisch begründet hat, aber ich habe noch nie einen so netten und interessanten Gottesdienst kennengelernt. Nichts desto trotz war ich echt überrascht dass man den guten Mann quassi wie einen Popstars behandelt hat. Gut, er war Papstanwärter gewesen (und denn hätte ich viel lieber gehabt), aber es war schon komisch, auch weil viele ihm die hand geküsst haben. Und ich durfte auch von vielen da Fotos zusammen mit ihm schießen.
Positiv wiederum fand ich dass unser Camp sich viel für den Kampf gegen Aids eingesetzt hat. Dafür haben wir auch ne Menge Postkarten verteilt und Stände gehabt. Ich denke die Forderung der jungen Katholiken sich für das leben und gegen ein Verbot von Kondomen zu entscheiden ist da sinnvoll. Aber ich denke es wird dauern bis der Vatikan da auch noch hinkommt. Wenn überhaupt. Aber sie waren ja da schon immer sehr langsam.
Übrigens habe ich als Protestantin bei allen Messen denen ich beiwohnen musste/durfte nicht am Abendmahl teilgenommen. Finde ich schwachsinn, aber wenn das Oberhaupt der Katholiken das so wünscht .... von mir aus.

Noch zu kritisieren ist auch die Organisation. Also sowas chaotisches habe ich selten erlebt. Alleine die Kommunionsausteilung beim Marienfeld ... also da hatte keiner eine Ahnung und es hat auch nicht sonderlich gut geklappt. Auch das Essen kam manchmal gar nicht, zu spät wenn man glück hatte oder es war zu wenig da. Vom Nahverkehr sprechen wir mal nicht. Der Informationsfluss war sehr ... dynamisch ... kam grundsätzlich viel zu spät und war auch eher dürftig gehalten. Da ich auch beim evangelischen Kirchentag dieses Jahr war muss ich sagen war ich doch etwas überrascht. In Hannover hat das wesentlich besser ausgesehen und man wusste in der Regel auch besser bescheid. Gut die größe und die internationalität war etwas größer, aber ich denke das hätte stellenweise einfach besser klappen müssen. Zumal es auch nicht das erste mal war das es einen WJT gab. Aber vielleicht lernt Australien ja. Übrigens war die Masse der Werbeträger auch etwas irritierend. Ich hab jetzt ein Capi von Plus, mehrere Button von der Bild, durfte Zelte von Obi aufbauen und die Schirme der Kommunionshelfer waren von Sinalco. Naja, wenigstens weiß die katholische Kirche sich zu finanzieren.
 
also das wäre nichts für mich ... jubel für den papst ... wenn er mit dem programm politiker wäre würde ihn niemand wählen ... die kirche muss sich der heuteigen zeit öffnen, sonst rennen die mitgleider scharrenweise weg ... sobald ich 18 bin werde ich auch aus der kirche austreten ...
 
Zurück
Oben