Der "Point of no return"

Das soll ja gerade Anakins verzehrte bzw. zweideutige Auslegung der Regeln verdeutlichen, falls du das nicht verstanden hast.

Oder einfach akzeptieren, dass da bei der Handlung/dem Drehbuch geschludert wurde, anstatt Erklärungsversuche zu liefern.

"Zweideutig" ist da auch rein garnichts, Anakin dreht sich einfach Alles so hin, dass es ihm in den Kram passt.
 
Schwer zu sagen, was Ihn in alles dazu veranlasst hat. Eine Summe vieler Ereignisse die Anakin zu dem gemacht haben was er letzten Endes wurde ... Darth Vader.
Schicksalsschläge wie mit seiner Mutter Beispielsweise.

Dann die Tatsache das der Orden der Jedi selbst eigene Werte nicht mehr richtig zu ordnen wusste und er erleben musste das die Regeln wohl doch eher Richtlinien sind. Jeder seiner Verstöße blieb überwiegend ungestraft, was ihn in seinem Handeln bestärkt hat.

Er hätte niemals Ausgebildet werden dürfen. Qui-Gon traf damals auf Grund der Prophezeihung, die selbstverständlich völlig fehlinterpretiert worden ist, die falsche Entscheidung.

In einem Punkt hatte der Rat der Jedi Recht. Anakin hat die macht ins Gleichgewicht gebracht.

Geblendet von der Arroganz der Jedi, gingen diese natürlich davon aus, das es sich zu Gunsten der Jedi entwickeln würde. Was in meinen Augen Naiv war anzunehmen, gemessen an der Population der Jedi und der Sith.
 
Die eigentliche Frage war ja: Ab wann war der genaue Zeitpunkt an dem es für Anakin kein Zurück mehr gab?

Ich denke wirklich das war der Moment als er einem Sith dabei hilft ein Mitglied des Jedirats zu ermorden! Das Anakin nicht wissen konnte das Sidious Windu töten wird halte ich für unwahrscheinlich! So unwissend und naiv war nicht einmal Anakin.
 
Wow, hier ist schon bereits so viel Tolles und Nachsinnenswertes gepostet worden, Leute...

Also, die Frage verstehe ich als zweigeteilt:
1. Gab es einen eindeutigen "Point of no return" für Anakin?
2. Gab es einen Zeitpunkt, an dem jemand Anakin vor seinem Sturz zur dunklen Seite hätte retten können?


zu 1. Gab es einen eindeutigen "Point of no return" für Anakin?
Nein, IMHO gab es den nicht, sondern es waren viele kleinere, die sich nach und nach über die gesamte PT erstrecken und die hier weitgehend alle schon genannt wurden.

Aber der für mich allerletzte und entscheidende "Point of no return" für Anakins Fall zur dunklen Seite war IMHO schließlich der Umstand, dass Anakin Padmé in seinem Hass auf Mustafar mit dem Würgegriff Angriff und sie so auch physisch, aber vor allem seelisch schwer verletzte.
Dieser Punkt wurde dann abgeschlossen, als Sidious Annakin später erklärte, dass eben jener Angriff wohl zu Padmés Tod geführt hatte.
Es klingt absurd, aber Anakin begann sich nun nach meiner Auffassung selbst so sehr zu hassen und zu verabscheuen, dass er es nicht ertragen konnte und diesen Hass und die Abscheu auf Palpatine oder auch andere, wie z. B. Kenobi übertrug.
Doch Sidious hatte nun endgültig erreicht, was er erreichen wollte: Den Hass in Anakin, der ihn ganz alleine von sich aus auf der "dunklen Seite" hielt, den Hass, der ihn zum echten "Sith" machte.
Ja, auch wenn es mir vom Empfinden her anders vorkommt, aber selbst die Ermordung der Jedi-Jünglinge durch Anakin oder sein "Unabhängigkeitskampf gegen Kenobi" stellen m. E. wiederum wie alle "Points" zuvor sozusagen LEDIGLICH "Mark-Points of no return" dar.

zu 2. Gab es einen Zeitpunkt, an dem jemand Anakin vor seinem Sturz zur dunklen Seite hätte retten können?
IMHO gab es den also nicht, weil es nicht die Frage ist, ob jemand Außenstehendes hätte Anakin davor retten oder bewahren können, sondern ob Anakin das zugelassen hätte.
In sofern denke ich, dass zumindest auch Kenobi selbst, wenn nicht spätestens der gutmütige und gutherzige Yoda ausgereicht hätten, Anakin mit ihren Mahnungen und Hinweisen zu erreichen. Doch nicht einmal der über 800 Jahre alte, weise Yoda schaffte das und Palpatine/Sidious schaffte es bloß deshalb, weil er Anakins gefühlsmäßige Notlage erkannte und sie für seine Zwecke ausnützte und ausbeutete.

Vader/Anakin Skywalker: »Das hast du schon, mein Sohn... Geh jetzt!«

Für mich ist es bis heute auch nicht Luke, dem es in RotJ direkt gelingt, Vader tatsächlich zu retten oder zu erlösen! Luke (oder seine Kenntnis von Leia bzw. von Luke und Leia) ist dort m. E. nur für Vader der auschlaggebende Ausgangspunkt. Die Entscheidung, sich gegen den Imperator zu stellen, musste Vader selbst treffen - und traf sie schließlich auch!
(D. h. IMHO jedoch wiederum nicht, das z. B. Luke daran nicht zumindest aufgrund seiner eindringlichen Argumentation ggü. dem Imperator und Vader insgesamt nicht einen gewissen Anteil daran hatte!)
 
Sehr schön das die Erlösungsszene angesprochen wurde, ich habe das Gefühl das Sidious Aussage in Episode 3 "Ich fürchte Ihr habt sie getötet!" eine große Rolle spielt bei Vaders Entscheidung viele Jahre später!

Als Luke "Vater bitte!" schreit und Vader sieht wieviel Spaß Sidious es macht den Jungen zu quälen wird es ihm womöglich schlagartig klar, wie kann er einen Sohn haben wenn er seine schwangere Frau lt. Aussage von Sidious getötet hat?! (Warum ihm das nicht früher auffiel...tja Anakin war eben nie der schnellste, eben "schwer von Begriff" wie er zu Dooku in Episode 2 sagt...lol)

Da wurde ihm klar das ihn Sidious anlog, er damals vielleicht hätte Padme noch suchen und finden können bevor sie starb und das Sidious dies wissentlich verhindert hat um ihn auszunutzen!

Die Entscheidung Luke zu helfen war auch wieder Vaders Liebe zu Padme geschuldet die tief in ihm vergraben war all die Jahre! Ich glaube alles was er im Leben jeh gemacht hat lief darauf hinaus..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder einfach akzeptieren, dass da bei der Handlung/dem Drehbuch geschludert wurde, anstatt Erklärungsversuche zu liefern.

"Zweideutig" ist da auch rein garnichts, Anakin dreht sich einfach Alles so hin, dass es ihm in den Kram passt.
Man muss keine Erklärungen suchen, man muss nur logisch denken.

Anakin zeigt in den beiden Szenen eine Doppelmoral (allerdings muss ich dir zustimmen, "zweieutig" war eine fehlerhafte Bezeichnung), welche aus Egoismus speist. Die Szenen sind geradezu Musterbeispiele dafür und spiegeln sich auch noch ganz wunderbar:
In der ersten Szene möchte er aus persönlichen Gründen (Rachgelüste), dass Dooku stirbt, weswegen er den Kodex, nach etwas Zögern, missachtet.
In der zweiten Szene möchte er aus persönlichen Gründen (Padmés Leben), dass Palpatine lebt, weswegen er plötzlich den Kodex anführt (wobei nicht mal geklärt ist, ob Mace tatsächlich den Kodex bricht, aber das ist im Moment nicht Gegenstand).

Deine Implizierung ist ähnlich, wie wenn ich nun sagen würde "Der Imperator sagt erst, Luke würde sich ihnen anschließen, macht es aber später gar nicht! Schluderei!!!" und ist ebenso Unsinn, da in beiden Fällen die elementare, inhärente Logik des Filmes ignoriert wird.

Egoismus ist gerade ein nicht geringer Punkt, welcher zu Anakins Untergang führt. Hier wird er gezeigt.
Genauso ist Arroganz ein nicht geringer Punkt, welcher zum Untergang des Imperators führt. Damit wird er gezeigt.

Menschen haben Fehler, Menschen irren sich, Menschen messen mit zweierlei Maß. Ja, auch in Filmen. Gemäß deiner Haltung müssten alle Filmfiguren perfekt sein, was sich schon selbst ausschließt, wodurch deine Aussage schon keine Richtigkeit haben kann.
Das muss man als Zuschauer eben so erkennen und sich nicht für intelligenter halten als unzählige Fachleute, die an den entspechenden Filmen gearbeitet haben und genau das zeigen wollen, was wohl nicht verstanden wird, womit man als Zuschauer dann leider nur das Gegenteil dessen beweist beweist, für das man sich selbst hält.

Ein anderer grausamer Fall ist hierbei, wenn ich immer wieder mal lesen muss: "Obi-Wan sagt, Lukes Vater hätte wollen, dass er sein Schwert bekommt. Das war aber gar nicht so! Wie doof die doch sind!". Sorry, aber wie blöd sind manche Leute?
Manchmal habe ich das Gefühl, einige Menschen bräuchten (gerade bei der PT) eine Art auktorialen Erzähler, der ihnen alle Verbindungen erläutert und Gesehenes interpretiert, weil sie selbst unfähig oder aber nicht willens sind, sich ihres Verstandes zu bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Luke "Vater bitte!" schreit und Vader sieht wieviel Spaß Sidious es macht den Jungen zu quälen wird es ihm womöglich schlagartig klar, wie kann er einen Sohn haben wenn er seine schwangere Frau lt. Aussage von Sidious getötet hat?! (Warum ihm das nicht früher auffiel...tja Anakin war eben nie der schnellste, eben "schwer von Begriff" wie er zu Dooku in Episode 2 sagt...lol)

Er war immer schneller mit seinem Laserschwert, als mit seinem Kopf :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Anikans Bestimmung war von Anfang an irgendwann mal ein dunkler Lord der Sith zu werden.In Episode 1.Die dunkle Bedrohung sagt Anikans Mutter zu Qui-Gon,dass sie nicht weiss wer der Vater ist.Ich denke,das Darth Plagueis Anikan durch die Macht erschaffen hat.Nachdem Plagueis die Möglichkeit zur Manipulation des Todes mithilfe der Macht entdeckt hatte, wollte er sich nun einem neuen Ziel widmen und mit der Macht Leben erschaffen,was er letztendlich wohl mit der Geburt Anikans geschafft hatte.Lord Sidious musste davon gewusst haben,sah Anikan,spürte in der Macht der er die Schöpfungs seiner Meisters war.Sidous Ziel war es natürlich Anikan später zu seinem Schüler zu machen.Allerdings lagen da noch zwei Steine auf seinem Weg.Als erstens tötete er seinen Meister Darth Plagueis.Das zweitere war das schwierigere Problem.Er konnte Anikan ja nicht einfach zu seinem Schüler nehmen,da waren ja noch die Jedi und seine Hauptziel;die Herrschaft über die Galaxie in seinen Händen zu bekommen das Jahrzehnte dauern könnte.Dadurch musste Sidious behutsam vorgehen.Er konnte sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht alles nehmen, daher musste er Anikan auf anderer Art und Weise zu dunklen Seite der Macht führen und ihn zu seinem Schüler machen.Anikans extreme Sehnsucht nach seiner Mutter,seine Alpträume und die Angst das Padme bei der Geburt sterben wird,ist das Werk von Lord Sidious.Eben ein Meister der Manipulation.Schlußendlich ist Anikan darauf reingefallen und wurde so zur dunklen Macht bekehrt.
 
eigentlich war es wohl teil der prophezeiung,dass er zur dunklen seite wechselt.im direkten zweikampf hätte er gegen ...MICH:Dnein den echten sidious keine chance gehabt.bei seinem letzten "point of no return"wurde ihm das wohl auch klar,deswegen ging er vielleicht auch drauf ein. am anfang fand ich steht ja die trennung von seiner mutter,dann qui-gons tod,dann der tod seiner mutter,dann die heirat,die ja teilweise alles entschied,nur wegen seiner liebe zu padme wechselte er zur dunklen seite,dann der tod dookus,dann die albträume,dann die offenbarung durch sidious,dann windus tod,dann der trip in den jedi-tempel,dann das duell mit obi-wan,dann die rüstung,dann die nachricht von padmes tod.am tragischsten fand ich windus tod und das duell auf mustafar,wo er völlig den kopf verlor.dann wurde ihm klar,dass er es nicht aufhalten könne und schloss sich entgültig sidious an,hasste ihn aber und bildete starkiller aus,um ihn zu vernichten.dann wurde er aber weiter manipuliert und tötete starkiller.und die handlung der OT kennt hier ja hoffentlich jeder;)

Anikans Bestimmung war von Anfang an irgendwann mal ein dunkler Lord der Sith zu werden.In Episode 1.Die dunkle Bedrohung sagt Anikans Mutter zu Qui-Gon,dass sie nicht weiss wer der Vater ist.Ich denke,das Darth Plagueis Anikan durch die Macht erschaffen hat.Nachdem Plagueis die Möglichkeit zur Manipulation des Todes mithilfe der Macht entdeckt hatte, wollte er sich nun einem neuen Ziel widmen und mit der Macht Leben erschaffen,was er letztendlich wohl mit der Geburt Anikans geschafft hatte.Lord Sidious musste davon gewusst haben,sah Anikan,spürte in der Macht der er die Schöpfungs seiner Meisters war.

hä?wie kommst du denn auf so nen schrott?wenn es eine mutter gibt,wird sie den namen vergessen haben.leben erschaffen kann jeder,wenn er erwachsen ist.das geht auch in echt,wenn du weißt,was ich meine;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denke ich nicht ...das war eine Machtvision , da hatte der liebe Palpi ausnahmsweise nicht die Finger im Spiel ;)

Natürlich hatte er das! Meiner Meinung nach hat Palp die Visionen erzeugt DAMIT Anakin Angst bekommt um Padme und DAMIT er ihn so auf die dunkle Seite ziehen kann indem er Anakin in Aussicht stellt er könnte ihm helfen, Padme zu retten. Mal angenommen Palp hätte nichts mit den Visionen zu tun gehabt, dann hätte er folglich seinen Plan spontan aus einer sich so ergebenden, für ihn günstigen Lage heraus entwickelt und das sieht ihm nicht ähnlich. Er hat die Visionen erzeugt, das war alles bis ins kleinste Detail so von ihm geplant.
 
Natürlich hatte er das! Meiner Meinung nach hat Palp die Visionen erzeugt DAMIT Anakin Angst bekommt um Padme und DAMIT er ihn so auf die dunkle Seite ziehen kann indem er Anakin in Aussicht stellt er könnte ihm helfen, Padme zu retten. Mal angenommen Palp hätte nichts mit den Visionen zu tun gehabt, dann hätte er folglich seinen Plan spontan aus einer sich so ergebenden, für ihn günstigen Lage heraus entwickelt und das sieht ihm nicht ähnlich. Er hat die Visionen erzeugt, das war alles bis ins kleinste Detail so von ihm geplant.

So eindeutig kann man das nicht sagen, das Palpatine die Vision von Anakin beeinflusst hatte. Es gibt zwar die Variante, das Palpatine mit der Sith-Alchemie Anakin die Visionen geschickt hat, allerdings ist mir das zu weit hergeholt. Im Grunde hängt es auch damit zusammen, wie man sich Palpatine vorstellt. Für mich ist er ein bösartiges Genie, das seine Chancen erkennt und zu seinem Zweck auszunutzen weis. Ich finde es übertrieben, wenn er die Handlungen jedes einzelnen in der Galaxis manipulieren kann, wie er will. Die Menschen haben auch noch ihren freien Willen.

Daher glaube ich, das die Vision von Padmes Tod einzig von der Angst von Anakin hervorgerufen wurde. Er bekommt sie auch erst, als er von der Schwangerschaft erfahren hat, was gegen ein Eingreifen von Palpatine spricht.
 
So eindeutig kann man das nicht sagen, das Palpatine die Vision von Anakin beeinflusst hatte. Es gibt zwar die Variante, das Palpatine mit der Sith-Alchemie Anakin die Visionen geschickt hat, allerdings ist mir das zu weit hergeholt. Im Grunde hängt es auch damit zusammen, wie man sich Palpatine vorstellt. Für mich ist er ein bösartiges Genie, das seine Chancen erkennt und zu seinem Zweck auszunutzen weis. Ich finde es übertrieben, wenn er die Handlungen jedes einzelnen in der Galaxis manipulieren kann, wie er will. Die Menschen haben auch noch ihren freien Willen.

Daher glaube ich, das die Vision von Padmes Tod einzig von der Angst von Anakin hervorgerufen wurde. Er bekommt sie auch erst, als er von der Schwangerschaft erfahren hat, was gegen ein Eingreifen von Palpatine spricht.

Vielleicht hat Palpatine es ja irgendwie gespürt, dass Padme schwanger ist... angeblich wurde Anakin ja durch Darth Plagueis erschaffen, das könnte bedeuten, dass seine Nachkommen sozusagen eine Art dunkle Aura verströmen die Palps spüren kann. Ok, das ist wiederrum SEHR weit hergeholt,das muss ich selbst einräumen aber prinzipiell ist es in Star Wars nicht undenkbar. Außerdem sieht man in den Visionen nie eindeutig, dass Padme bei der Geburt stirbt, vielleicht bringt Ani das eher damit in Verbindung weil er weiß, dass so etwas passieren kann. Das heißt, möglicherweise hat Palps ihm "nur" eine Todesvision Padmes geschickt und der Rest war Anakins Auslegung. Und angenommen Palps war nicht verantwortlich für die Visionen: Wie hat er dann erfahren, dass Anakin sie hat? Ich kann mich nicht erinnern, dass ihm Anakin davon erzählt hat in Episode III... falls doch, möge man mich bitte berichtigen.
 
Außerdem sieht man in den Visionen nie eindeutig, dass Padme bei der Geburt stirbt, vielleicht bringt Ani das eher damit in Verbindung weil er weiß, dass so etwas passieren kann. Das heißt, möglicherweise hat Palps ihm "nur" eine Todesvision Padmes geschickt und der Rest war Anakins Auslegung.

Stimmt, Anakin sieht nicht wie Padme stirbt, aber wie er Yoda erzählt hat er den Eindruck. Außerdem ist die Vision zu nahe an der späteren Zukunft, das Palpatine sie sich nicht hätte ausdenken können.

Und angenommen Palps war nicht verantwortlich für die Visionen: Wie hat er dann erfahren, dass Anakin sie hat? Ich kann mich nicht erinnern, dass ihm Anakin davon erzählt hat in Episode III... falls doch, möge man mich bitte berichtigen.

Nein, in Ep3 erzählt Anakin niemanden, das er mit Padme zusammen ist, nicht mal Palpatine. Daher würde ich mal sagen, das Palpatine geraten hat.:D
Nein, so simpel war es bestimmt nicht. Aber der Verlauf der Gespräche legt nahe, das sich Palpatine langsam heran getastet hat. Zuerst erzählt er Anakin, die Geschichte von Plagueis und hat damit den Köder ausgeworfen. Anakin springt darauf an und dann musste PAlpatine nur noch eins und eins zusammen zählen, um auf Padme zu kommen.
 
Ich glaube der Point of no return war bereits bei seiner Geburt erreicht. Es war sein Schicksal der Auserwählte zu sein. Er sollte doch die Macht zurück ins Gleichgewicht bringen und das hat er ja schließendlich getan. Auch wenn er dafür der hellen Seite den Rücken zu drehen musste!
 
Ich habe jetzt die vorherigen postings (noch) nicht gelesen ist der echte point of no return die Tötung der Jünglinge im Tempel.

Alles vorher kann man sich noch mit den Umständen zurechtlegen (Mutter gefoltert und gestorben etc.) und "entschuldigen", obwohl die Maßlosigkeit mit der Anakin zurückschlägt, schon erschreckend ist.

Aber der Tod der Jünglinge nicht mehr.

Kinder zu töten, das ist der Bruch eines absoluten Tabus das sich quer durch alle Kulturen zieht. Das ist Verrohung in allerhöchstem Ausmaß wenn es noch dazu eine direkte Ermordung ist. Also nicht mal mit Distanzwaffen, sondern quasi ein Gemetzel an Kindern Auge in Auge.

Und wär er nur halb bei Sinnen gewesen in der Situation hätte er wissen müssen dass er damit auch Padmé unwiederbringlich verliert. Vielleicht hätte sie sich die Order 66 noch zurechtgebogen um die Beziehung irgendwie zu retten. Aber welche Frau bei halbwegs gesunder geistiger Verfassung - die zudem selber grad Mutter wird - toleriert einen vielfachen Kindesmörder an ihrer Seite.
 
Also ich glaub das war so:
Als Palpatine eine Geschichte über Darth Playdis (Oder wie der geschrieben wird)
erzählt hat Menschen vor dem Tod zu bewahren und gesagt hat das das nicht von einem Jedi gemacht werden kann hat er schon ein bisschen an der Entscheidung ein Jedi zu bleiben gezweifelt. Als Plapatine ihn schon so halbwegs unter Kontrolle hatte und ihm dann gesagt hat das die Jedis ihn nicht zum meister zu erwählen weil sie Anakin und Palpatine nicht vertrauen und weil Anakin so viele Enttäuschungen hatte das er schon ein bisschen hass auf die Jedis hatte. Dann meinte ja Palpatine das er der Sith ist und ihn zeigen kann Menschen vor dem Tod zu bewaren war Anakin schon eigentlich so ziehmlich auf der seite der Sith. Er wusste sicher schon das Palpatine Mace Windu (Oder wie der auch geschrieben wird hab ich vergessen xD)
zerlegen würde wenn Anakin ihm den arm abschlägt. Aber er hatte sich ja nichtmehr unter kontrolle weil er Palpatine und somit auch Padmé schützen wollte. Dann wars auf jedenfall zu spät für ihn weil er schon seinen Hass rausgelassen hat.

Das war meine Meinung^^
~Vendra~
 
Also ich glaub das war so:
Als Palpatine eine Geschichte über Darth Playdis (Oder wie der geschrieben wird)
erzählt hat Menschen vor dem Tod zu bewahren und gesagt hat das das nicht von einem Jedi gemacht werden kann hat er schon ein bisschen an der Entscheidung ein Jedi zu bleiben gezweifelt. Als Plapatine ihn schon so halbwegs unter Kontrolle hatte und ihm dann gesagt hat das die Jedis ihn nicht zum meister zu erwählen weil sie Anakin und Palpatine nicht vertrauen und weil Anakin so viele Enttäuschungen hatte das er schon ein bisschen hass auf die Jedis hatte. Dann meinte ja Palpatine das er der Sith ist und ihn zeigen kann Menschen vor dem Tod zu bewaren war Anakin schon eigentlich so ziehmlich auf der seite der Sith. Er wusste sicher schon das Palpatine Mace Windu (Oder wie der auch geschrieben wird hab ich vergessen xD)
zerlegen würde wenn Anakin ihm den arm abschlägt. Aber er hatte sich ja nichtmehr unter kontrolle weil er Palpatine und somit auch Padmé schützen wollte. Dann wars auf jedenfall zu spät für ihn weil er schon seinen Hass rausgelassen hat.

Das war meine Meinung^^
~Vendra~

Stimmt, aber imo war Anakin auch schon vor diesen Ereignissen anfällig für die dunkle Seite (siehe Tuskenräuber-Massaker etc.). Ich glaube, dass ein wirklicher Point of no return nicht festgelegt werden kann, da er ja selbst lange Zeit nach seiner Verwandlung geläutert werden kann (Episode VI), auch wenn es da leider schon zu spät war. Zur Schreibweise: Man schreibt diesen Sith-Lord Darth Plagueis :)
 
Wenn ich genauer darüber nachdenke, glaube ich nicht, dass es einen Point of no return gab. Was bedeutet point of no return? Dass man nicht mehr zurückkehren kann, es keinen Weg zurück mehr gibt. Diesen gab es aber, und Vader hat ihn ROTJ auch beschritten, was beweist, dass sein Fall keineswegs unwiderruflich war. Das war doch eine der Aussagen von ROTJ: Egal, wie tief einer gefallen ist, er kann sich mithilfe anderer und aus eigener Kraft wieder hocharbeiten. Ich finde das eine schöne Message und will sie eigentlich nicht verwässern, indem ich irgendeinen "point of no return" erfinde.

Was ich übrigens auch hoffe, ist, dass Sidious unwiderrufliche Bösartigkeit im Plagueis-Roman dekonstruiert wird, da das der Aussage von ROTJ im Wege steht. Vader war nicht minder böse als Palpatine, nun würde ich auch gerne die Punkte sehen, an denen er gedreht werden/zum Guten bekehrt hätte werden können.
 
Zurück
Oben