Der Raumkampfsimulationen-Thread

@Tylaar: So ein Problem hatte ich auch mal, in einer Otana-Mission, die mir auch ständig abgestürzt oder hängengeblieben ist...
Ich glaube es lag an der zerkratzen CD, aber ich habe es lösen können, in dem ich alle 20 sec ins Menü gegangen bin. War zwar öde, hat aber funktioniert.
 
@ Tylaar:
Deine Hardware ist weit über dem wovon Lawrence Holland geträumt hat als er XWA entwickelt hat. Daran kanns nicht liege. Meiner Meinung nach ist der Patch auf www.lucasarts.com die beste und einzige Lösung die mir einfällt.

Edit:

Das rumble pad würde ich an deiner Stelle gegen einen Joystick austauschen. Ich persönlich benutze den TopGun Afterburner von Thrustmaster, ist erstklassig das Gerät(auch wenn ich gerne den X-52 vn Saitek hätte, ist aber teuer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps! :) Ich werde nachher mal den Patch aufspielen und zur Not mal das Pausieren während der Mission testen. Einen neuen Joystick kann ich mir aber aufgrund des kommenden Umzugs nicht leisten. :-/

Mal schauen, ob es hilft. Werde auf jeden Fall einen Lagebericht abgeben.
 
"XW vs TF - Balance of Power" Problem

So, jetzt im Urlaub hab ich nach mehreren Jährchen mal wieder Lust gehabt X-Wing vs Tie-Fighter zu spielen und als Mitglied des Avenger Geschwaders im Airam Sektor aufzuräumen.

Jedoch, genau wie "damals" schaffe ich die 14. Mission der imperialen Kampagne einfach nicht. Ich finde die ist schlichtweg unfair, weil die Zeit einfach nicht reicht. Man muss da innerhalb von 15 Minuten mehrere Schiffe inspizieren, die am Anfang so 40Km weit weg sind, sowie alle Minen und Geschütztürme einer Werft zerstören. 5 Minuten mehr und es würde vllt. klappen. Mein Frust ist kaum in Worte zu fassen, da ich so wohl nie das Video nach dem imperialen Sieg zu sehen bekommen werde. Na ja, und jetzt im fortgeschrittenen Alter habe ich auch nichtmehr die Geduld wie einst, wenn nötig wochenlang, an ner Mission rumzuprobieren bis es klappt. Ich habs schon nach diversen Lösungen versucht. Hilft alles nix. Die Macht ist nicht länger mit mir. Es hilft also nur noch eines. Der virtuelle Todesstern muss her!


Gibts da vllt. irgendnen Cheat um sofort zu gewinnen oder die Rebellen zu atomisieren? :D
 
Das Problem kenne ich auch.
In einer der vielen Lösungen, die so im Internet verteilt sind, liest sich volgendes:

Man selbst muss alle Schiffe inspizieren, und die 3 Mitglieder seiner Staffel dazu bringen die Geschütztürme zu erledigen. (Mit "Shift"+"A", Ziel an Flügelmann übergeben). Die andere Staffen kümmert sich dann um die Jäger.
Wenn die Schiffe der Allianz dann inspiziert sind, ist das Minenfeld und der Minenleger (den man dann auch gut seinem Team mit "Shift"+"A" übergeben kann relativ leicht und außerdem Tertiäres Ziel.)

So stehts zumindest auf einer Seite, die ich bei www.cheatz.de gefunden habe. Ist allerdings schon um die 3 Jahre her.

Bei mir hats mit diesem Hinweis nach dem 3. Versuch knapp geklappt.

Gruß Arvel/Spruun
 
x-wing computerspiel

Hallo erst mal, bin ganz neu dabei und muss sagen bin echt beeindruckt, wieviel Leute hier registriert sind.
Aber zu meinem eigentlichen Anliegen: bin gerade in so ner Art Renaissance-Phase was Computerspiele angeht und will unbedingt X-Wing wieder zum laufen bringen, aber diese fiese collectors cd weigert sich zu funktionieren. ich hab mit dosbox und d-fens eine dosumgebung emuliert, aber dann nölt er rum, dass von dem cd-laufwerk installiert werden soll, was ich ja versuche zu tun. hab auch versucht die install datei mit daemon-tools als eigenes cd-laufwerk zu emulieren, aber das funzt auch net, wenn also einer von euch n paar tipps hätte, wäre ihm meine ewige dankbarkeit für mindestens 5 Minuten sicher:D
 
Microsoft Virtual PC 2004 oder VMWare installieren ... ein entsprechend altes Betriebssystem auf den virtuellen PC installieren (z.b. Windows 95 oder 98, oder auch DOS wenn du magst *g*) und dann auf dem virtuellen Betriebssystem das Spiel installieren. Ich gestehe allerdings, dass ich das nur mit TIE Fighter probiert habe und noch nicht mit X-Wing. TIE Fighter bekomme ich unter Windows XP aber auch mit VDM zum laufen.
 
Frage zum PC-Spiel X-Wing

Hallo PSW

Ich habe seit gestern das alte PC-Spiel X-Wing.

Bei der Installation will dieses Spiel eine Soundkartenkonfoguration vornehmen, ansonsten kann man nicht weiterinstallieren.
Allerdings habe ich keine der zur Auswahl stehenden Karten in meinem PC (die sind alle schon extrem alt).

Hat noch jemand das SPiel und/oder kann mir sagen, wie ich totzdem weiterinstallieren und spielen kann?

Danke im Voraus

Death Fire
 
Ja, entweder Midi fähige Karte oder Soundblaster kompatible Karte auswählen. Sollte das nicht funktionieren, was mit ziemlicher Sicherheit so ist, entweder auf DOSBox, VDMSound oder FreeDOS zurückgreifen.

http://dosbox.sourceforge.net
http://www.abandonia.com/utility/VDMSound 2.1.0.exe
http://www.freedos.org/

Unter DOSBox weiss ich das es läuft weil ich es schon probiert habe. Allerdings reicht da ein 2Ghz PC schon mal gar nicht um das zu spielen ohne stundenlang an den Einstellungen rum zu frickeln.

VDMSound wird garantiert nicht funktionieren, aber man weiss ja nie.

Das beste ist ne astreine DOS Partition mit FreeDOS. Besser kann mans nicht machen.

cu, Spaceball
 
Leider bist Du mit deiner Frage im falschen Unterforum - das Thema gehört ins "Expanded Universe". Ich verschiebe das ganze mal, dort dürften die User dir weiterhelfen können...

Das Problem kenne ich, da das oft bei älteren Spielen auftaucht. Eine Lösung weiß ich da spontan aber auch nicht....
 
Spaceball, ich würde gerne wissen, wie du das Spiel unter Dos Box zum Laufen gebracht hast. Ich hab das mit dem Programm leider nie so richtig hinbekommen. Deine Konfiguration interessiert mich daher brennend :D Mit VDMSound hatte ich keinen Erfolg, in dieser Hinsicht kann ich dir Recht geben. :(
 
^^
Ich habe dieses Spiel auch vor drei Tagen wieder rausgekramt und installiert. Bei mir gabs auch irgendwelche Probleme mit der Soundkarte, aber das habe ich in den Griff bekommen (ich kann jetzt nur keine Dialoge hören). Ansosnten hat das bei mir alles reibungslos geklappt :)
 
Ja, das hab ich jetzt auch geschafft. Allerdings kann ich den Sound nicht einstellen. Wenn ich den Test (Setmuse) auf der CD mache erkennt er einen Soundblaster. Aber wenn ich es auf Festplatte machen will komme ich gar nicht in vom Hauptinstallationsmenü ins Konfigurationsmenü. Ideen?

Das Spiel bekomm ich zum laufen, aber ich muss es jedesmal neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter DOSBox muss man erst mal die ein Verzeichnis als Festplatte und das CD-Rom mounten.

Bei mir steht folgendes in der CFG Datei:

mount C E:\a\
mount d i:\ -t cdrom -usecd 0
c:
keyb gr

mount C E:\a\ sagt aus das die C:\ Festplatte das Verzeichnis a auf meinem Laufwerk E:\ ist. Mit mount d i:\ -t cdrom -usecd 0 wird der DOSBox nur gesagt das das CD-Rom D:\ ist. Ich hab auch noch den FreeDOS Keyboardtreiber für ddas deutsche Tastaturlayout unter DOSBox. Deswegen "keyb gr" in der CFG. Die CFG funktioniert so wie die autoexec.bat und die config.sys. Jeh nachdem was man für dein CD-Rom verwendet muss man den richtigen Syntax verwenden um das eigene CD-Rom gemountet zu kriegen. Das steht in der FAQ von DOSBox. X-Wing lief bei mir an sich ohne Probleme. Nur habe ich nicht an der DOSBox rumgefrickelt und mit 2Ghz lief das Spiel nur als Diashow mit der Grundeinstellung.

Unter DOSBox wird adlib, Soundblaster und anderes sofort ohne Probleme erkannt. Ich habe einige Spiele unter DOSBox installiert und das läuft bei mir auch ohne Probleme.

@Moriarty

In der DOSBox dürfte kein EMS Problem auftreten. Ich hab heute mal einen Test laufen lassen der bei der Installation von einem Spiel Bedingung zum installieren war. Die Daten lagen deutlich über den erfordernissen fast aller DOS Spiele.

@[GLT]Legislator

VDMSound hat bei mir auch noch nicht funktioniert. Ja doch ein einziges Spiel hab ich damit zum laufen gebracht. Der Windows 95 und der Windows 98 Kompatibilitätsmodus von Windows 2000 ist aber auch nicht besser. Mit dem hab ich auch noch nichts zum laufen gekriegt.

cu, Spaceball
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit VDM Sound hab ich TIE Fighter zum Laufen bekommen, was ja von der Engine her nicht wesentlich anders ist als X-Wing, schon komisch. Aber erstmal danke für die Tipps ... bei Gelegenheit werde ich das mal testen.
 
Ja die Engine wurde von LucasArts noch mal überarbeitet. Das kann evtl. der Grund sein. Vielleicht war TIE Fighter auch schon Windows 95 kompatibel.

cu, Spaceball
 
Zurück
Oben