Der Raumkampfsimulationen-Thread

@Spaceball
Das mit dem EMS hab ich hinbekommen. Das einzige, wo es spinnt, ist mit der Soundkarte. Ich bekomme da eine Fehlermeldung, wenn ich über DosBox auf meine Platte (nicht auf die CD!) auf die setmuse-Datei zugreifen will. Ich editiere im Laufe des Tages mal die genaue Meldung rein. Ansonsten geht es ja auch improvisiertem Wege.
 
Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich mein altes X-Wing vs Tie Fighter herausgekramt und installiert. Seitdem versuche ich es unter XP zum Laufen zu bringen. Mit Sound und Grafik habe ich keine Probleme, es fehlen komischerweise nur ein paar Schaltflächen im Hauptmenü, so dass ich nichts weiter tun kann. Ich kann nur den Piloten editieren, mir die Raumschiffe ansehen und das Spiel konfigurieren, aber mehr geht nicht, die Buttons dafür sind einfach nicht da.

Ich habe schon mehrmals versucht im Internet etwas zu diesem Problem zu finden, konnte aber nichts finden. Könnt ihr mir bei meinem Problem helfen? Kommt es euch bekannt vor?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Hal
 
Hal schrieb:
Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich mein altes X-Wing vs Tie Fighter herausgekramt und installiert. Seitdem versuche ich es unter XP zum Laufen zu bringen. Mit Sound und Grafik habe ich keine Probleme, es fehlen komischerweise nur ein paar Schaltflächen im Hauptmenü, so dass ich nichts weiter tun kann. Ich kann nur den Piloten editieren, mir die Raumschiffe ansehen und das Spiel konfigurieren, aber mehr geht nicht, die Buttons dafür sind einfach nicht da.

Ich habe schon mehrmals versucht im Internet etwas zu diesem Problem zu finden, konnte aber nichts finden. Könnt ihr mir bei meinem Problem helfen? Kommt es euch bekannt vor?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Hal

Du hast das Spiel aber vorher noch nicht oft gespielt oder?:D
Du hast die Multiplayer-CD drin, weil die CDs falschrum beschriftet sind. Leg die andere ein und es geht.;)
 
Ich habe mir vor kurzem die "X-Wing Collectors Edition" besorgt, auch bekannt als "X-Wing 95" bzw. "TIE-Fighter 95". Diese etwas aufgefrischten Windows Versionen der beiden Spiele plus der ominösen "Flight School", die so um 98 nur in den USA erschienen sind, die den alten Klassikern die Grafik von "X-Wing vs TIE-Fighter" verleihen.

Ist ganz nett, da ich die ganz alten DOS-Versionen nicht mehr so richtig zum Laufen bekomme und es jetzt auch etwas schicker aussieht, aber es gibt ein kleines Problem.

Bei "X-Wing" gibts während den Missionen (egal ob Training, Kampftraining oder Kampagne) zwar Sound, aber keine Musik. Beim Intro und den Übergängen läuft sie ganz normal, aber halt nur nicht im Cockpit.

Bei "TIE-Fighter" gibts das Problem nicht, da läuft alles optimal.

Wie gesagt, es handelt sich hier nicht um die Dos-Version, daher kann man Dos-Box usw. gleich vergessen.

Ich hab ein wenig im Netz gesucht, kann aber keine Lösung finden. Hat wer ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
X-Wing Collector's Edition

Hallo zusammen,

X-Wing war überhaupt mein erstes PC-Spiel und ich habe ihm mit Vergnügen einen Großteil meiner Jugend (zumindest meiner PC-Zeit) geopfert. Kürzlich wollte ich es mal wieder spielen, leider läuft es aber nicht auf meinem XP-Rechner. Auch im DOS-Fenster (über Ausführen->cmd) nicht, so ein Mist. Jetzt habe ich mir extra einen DOS-Emulator runtergeladen, aber der bremst meiner Rechner dermaßen ab, dass es schon wieder ruckelt :mad: . Hat jemand vielleicht eine Lösung parat?

Zum Spiel selbst: hat das eigentlich irgendjemand mal komplett durchgespielt? Habe ungefähr die Hälfte der Missionen geschafft, den Schwierigkeitsgrad finde ich aber echt pervers :konfus:

MfG CorranT
 
@CorranT
Das Problem kenn ich. Für X-Wing reicht mein Rechner aus, dass es nicht ruckelt. Aber TIE Fighter kann ich auch nicht spielen. Hab aber auch keine Lösung parat.
Was das Durchspielen angeht: Ich hab alle Missionen bis zur Mission 2 von Feldzug 5 geschafft. Danach ist bei mir leider ein Bug drin, weswegen ich nicht weiterspielen kann.:(
Die meiner Meinung nach mit Abstand schwerste Mission ist der Angriff auf die Intrepid in Feldzug III. Wenn du das packst, kann dich abgesehen von Bugs eigentlich nix mehr stoppen.^^
 
Hallo zusammen,

X-Wing war überhaupt mein erstes PC-Spiel und ich habe ihm mit Vergnügen einen Großteil meiner Jugend (zumindest meiner PC-Zeit) geopfert. Kürzlich wollte ich es mal wieder spielen, leider läuft es aber nicht auf meinem XP-Rechner. Auch im DOS-Fenster (über Ausführen->cmd) nicht, so ein Mist. Jetzt habe ich mir extra einen DOS-Emulator runtergeladen, aber der bremst meiner Rechner dermaßen ab, dass es schon wieder ruckelt :mad: . Hat jemand vielleicht eine Lösung parat?

Zum Spiel selbst: hat das eigentlich irgendjemand mal komplett durchgespielt? Habe ungefähr die Hälfte der Missionen geschafft, den Schwierigkeitsgrad finde ich aber echt pervers :konfus:

MfG CorranT

Wenn du die DOSBox hast musst du die CPU Cycles auf 17000, oder evtl. höher, stellen. Die sind in der Grundeinstellung bei 5000 oder so. Da ists dann kein Wunder wenn dein PC ne Dia Show bringt. Wenn man mal ne anständige Einstellung der Cycles zusammengekriegt hat läufts wie geschmiert und ohne Ruckeln. Das Spiel, Diskversion, wird fast vollständig unterstützt und zwar bereits ab Version 0.61. Die X-wing CD-Rom Version wird übrigends komplett unterstützt seit VErsion 0.60

Das es unter Windows XP nicht laufen will ist kein Wunder. Es ist ein DOS Spiel! Da wird das Spiel auch nicht mit gut zureden und unter Zuhilfenahme des CMD zum laufen zu kriegen sein. Das steht übrigends schon ne handvoll Posts vorher. Du könntest auch ne Partition einrichten und auf dieser Partition FreeDOS installieren. Darauf muss es auf jeden Fall laufen den FreeDOS ist eigentlich komplett MS-DOS kompatibel.

cu, Spaceball
 
- X-Wing
- TIE-Fighter
- X-Wing vs. TIE-Fighter

Sind das Spiele oder Raumjäger? Wenn das Spiele sind würde ich gerne wissen worum er da geht.
 
Das sind Spiele und Raumjäger ;)

Die hier angesprochenen Spiele sind Raumkampfsimulationen, in denen der Spieler die Rolle eines Piloten übernimmt. Vorerst auf seiten der Rebellion, später (TIE-Fighter) aber auch für das Imperium.

Am besten liest du dich einfach mal durch den Thread hier durch :)
 
Wenn du die DOSBox hast musst du die CPU Cycles auf 17000, oder evtl. höher, stellen. Die sind in der Grundeinstellung bei 5000 oder so. Da ists dann kein Wunder wenn dein PC ne Dia Show bringt. Wenn man mal ne anständige Einstellung der Cycles zusammengekriegt hat läufts wie geschmiert und ohne Ruckeln. Das Spiel, Diskversion, wird fast vollständig unterstützt und zwar bereits ab Version 0.61. Die X-wing CD-Rom Version wird übrigends komplett unterstützt seit VErsion 0.60

Das es unter Windows XP nicht laufen will ist kein Wunder. Es ist ein DOS Spiel! Da wird das Spiel auch nicht mit gut zureden und unter Zuhilfenahme des CMD zum laufen zu kriegen sein. Das steht übrigends schon ne handvoll Posts vorher. Du könntest auch ne Partition einrichten und auf dieser Partition FreeDOS installieren. Darauf muss es auf jeden Fall laufen den FreeDOS ist eigentlich komplett MS-DOS kompatibel.

cu, Spaceball

Naja, wenn ich den Thread vorher entdeckt hätte, hätte ich auch nicht extra ein neues Thema zu dem Spiel aufgemacht (habe aber nur nach X-Wing in Überschriften gesucht und da hat mir die Suche diesen Thread nicht angezeigt:konfus: ).

Trotzdem danke für den Tipp, das wird ausprobiert, wenn ich wieder zuhause bin.

@Vuffi Raa: also Respekt, ich glaube damals hab ich nur zwei Feldzüge komplett geschafft. Wirklich brutal der Schwierigkeitsgrad.

MfG CorranT
 
Hi, Leutz.
Ich will mal wieder für XvT und XWA Missionen erstellen, für unsere Community. Aber es ist nun schon Jahre her, daß ich hier mal aktiv unterwegs war. Kriegt man dafür überhaupt noch nen brauchbaren Editor? Bei XWA wars ja irgendwie ganz kompliziert, da Missions zu erstellen.

Kann mir hier jemand helfen?

Grüße

Major Chara
 
Hmm,

ich habe jetzt mal CPU Cycles extrem hochgeschraubt. Leider kein Effekt; Tie-Fighter ruckelt wie eh und je. Kann es nicht sein, dass der Rechner zu langsam ist, um gleichzeitig den DOS-Emulator als auch das Spiel auszuführen? Ist ein AMD 1400 mit 256MB RAM. Hab's mal auf meinem neuen PC versucht und da läufts einwandfrei (außer, dass die Fenstergröße etwas zu klein ausfällt...)
 
Hmm,

ich habe jetzt mal CPU Cycles extrem hochgeschraubt. Leider kein Effekt; Tie-Fighter ruckelt wie eh und je. Kann es nicht sein, dass der Rechner zu langsam ist, um gleichzeitig den DOS-Emulator als auch das Spiel auszuführen? Ist ein AMD 1400 mit 256MB RAM. Hab's mal auf meinem neuen PC versucht und da läufts einwandfrei (außer, dass die Fenstergröße etwas zu klein ausfällt...)

Hm, du nur mal als dumme idee.
Besorg dir doch einfach die X-Wing collection 95, da ist zum einen Tie-Fighter dabei, zum andern hat es die Grafik von X-Wing vs. Tie Fighter und mit einem inoffizellen Patch bekommst du es auf Windoof XP zum laufen ;)
 
Ist ein AMD 1400 mit 256MB RAM.

Dieser PC ist für ne DOS Emulation auch sehr schwachbrüstig. Mit nem VW Golf kann man auch keine Wohnungseinrichtung auf einmal transportieren weils dazu nen LKW benötigt.

Hab's mal auf meinem neuen PC versucht und da läufts einwandfrei (außer, dass die Fenstergröße etwas zu klein ausfällt...)

ATL GR+RETURN macht das Fenster gross. Die Auflösung von X-Wing war höchstens 640X480 weil das die standart VGA Auflösung ist. Das kann man übrigends auch in der dosbox.cfg einstellen dann wird das Programm immer im Vollbildmodus gestartet.

Ich würde auch mal anregen das Manual von DOSBox zu lesen. Da steht das drinnen. Eine andere Möglichkeit wäre ein Frontend mit GUI, mit dem man dann ganz bequem die Einstellungen vornehmen kann.

cu, Spaceball
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab schon davon gehört und wollte es jetzt installieren, aber es geht nicht (trotz aller erfüllter Vorgaben!). Ich kann die AGBs nicht akzeptieren (sprich, den Haken machen!).

Hm Andy - scrol die AGB's einfach mal ganz nach unten...
Evtl gehts dann.
Hatte das Problem auch mal.

Dark Hunter schrieb:
http://www.amazon.co.uk/dp/B00005B4P9/?tag=pswuk-21

Bild ich mir das nur ein, oder ist das XW und TF mit XWA Grafik? Mist Amazon.de hat des noch nicht drin.

Hm ne du - die haben die XvT Grafik dafür eingesetzt und irgendwie zwei alte Screens von XWA mit reingepackt...
 
Da ich mal wieder X-Wing bzw. Tie Fighter spielen wollte, spiele ich nun mit dem Gedanken, ob ich mir die Collector's Series (X-Wing 95 bzw. Tie Fighter 95) holen soll. Kann mir vielleicht jemand sagen, in wieweit die Spiele (außer Grafik und Win-Kompatibilität) verändert wurden. Ist das Gamplay gleich geblieben, sind alle Missionen vorhanden (inkl. Imperial Persuit, B-Wing, Defender of the Empire, Enemies of the Empire)? Wurden zB bei X-Wing Missionen entschärft?

Vielen Dank im Voraus! :)
 
Zurück
Oben