ROGUE ONE Der Rebellenrat

Dr. Sol

Sith Lord aus Leidenschaft
Teammitglied
Wir sehen in Rogue One ja den Rat der Rebellen. Mich würde mal interessieren welche Persönlichkeiten wir da eigentlich sehen (abgesehen von Bail Organa, Admiral Raddus und Mon Mothma). Insbesondere würde mich interessieren zu welchen Welten die "Zweifler" gehören und wie sie heißen, also konkret die farbige Frau und der bärtige, elegant gekleidete Typ. Insbesondere das Outfit von letzterem kommt mir irgendwie bekannt vor, ich kann es grad aber mit nichts in Verbindung bringen.
 
In meiner Zeitschrift Star Wars Rogue One
Das offizielle Filmmagazin
werden einige vorgestellt. Ich schreibe es mal fast eins zu eins ab.
General Draven. Veteran der Klonkriege und Geheimdienstchef. Er soll praktisch denkend sein und nüchtern an alles heran gehen. Er soll Jyn nicht vertrauen. Sie erscheint ihm zu egoistisch und er glaubt, sie könne versagen. Er wollte jedenfalls vorbereitet sein.
General Dodonna, ein genialer Stratege. (Er trägt einen Bart und ist edel gekleidet?!) Dazu sammelt er Daten, um alle Eventualitäten abzuwägen und vorbereitet zu sein. Auch um Schwachstellen aufzuspüren.
General Merrick, Kommandant der Sternenjägerflotte auf Yavin 4. Er vertritt die Piloten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Rat zum Schluß zum Kampf abgestimmt ? Oder ist Admiral Raddus einfach drauf los geflogen ?
Ich habe das bei der ersten Sichtung nicht richtig mitbekommen.
 
Oh, dann ist Taris nun also Kanon? Cool :)

@Sol Wenn du mit dem Bärtigen Jan Dodonna meinst, dann solltest du ihn aus ANH kennen, immerhin hat er die Einsatzbesprechung des Todesstern-Angriffs gemacht.
Dodonna hab ich natürlich gekannt. Ich meinte den jüngeren der die Rebellion für beendet erklärt hat. Nower Jebel war der den ich suchte.

@Mistertp So wie ich das verstanden habe ist Raddus ohne Zustimmung des Rates geflogen und es haben sich halt ein paar Freiwillige angeschlossen (erklärt für mich die geringe Flottengröße).

Ich hab mich auch gefragt ob Raddus wohl der einzige von Mon Calamari war der damals auf Seiten der Rebellion stand. Wir sahen in RO nur ein Mon Cal Schiff und in 4 und 5 sahen wir gar keins in der Rebellenflotte
 
es zeigt genau das, was ich im EU immer so genieße: dass es Splittergruppen in der Allianz (!) gibt, die diskutieren, sich uneins sind und manchmal auch ganz schlicht und einfach hintergehen, um ihre Ziele zu verfolgen. Die einen finden es zu radikal, einen imperialen Posten in der Stadtmitte zu sprengen, andere haben da weniger Skrupel... ist ja fürs Gemeinwohl und ein paar tote Zivilisten sind da verschmerzbar.

Nein, so wollte ich die Rebellen schon lange sehen... Rebels hat den ersten Schritt gemacht und eine kleine Zelle gezeigt, wenn auch nunmal kindgerecht. RO hat den nächsten Schritt getan und gezeigt, dass es alle Formen von Extremisten im Widerstand gibt und dass sie manchmal auch soweit gehen und sich selber bekämpfen. Finde ich sehr sehr gut so.

Und jetzt hab ich wieder Lust, das Rebellion Boardgame zu spielen und mit sehr viel Fluff anzureichern und da so manchen Planeten mit Terror zu überziehen, damit das Imperium gar nicht mehr hinterherkommt ^^
 
Mir gefällt auch dass es viele Rebellenzellen gibt. Jetzt versteht man auch was Mon Mothma in RotJ meinte als sie sagte dass das Imperium überall in der Galaxis in Kämpfe verwickelt sei. Jetzt hab ich das Bild von lauter Saw Gerrera Zellen im Kopf die überall mal mehr, mal weniger Terror stiften, ihre eigenen X-, Y-, U- und Z-95 Staffeln haben usw.
 
Ich hab mich auch gefragt ob Raddus wohl der einzige von Mon Calamari war der damals auf Seiten der Rebellion stand. Wir sahen in RO nur ein Mon Cal Schiff und in 4 und 5 sahen wir gar keins in der Rebellenflotte

In Episode 4 sehen wir eh keine Flotte und in 5 auch nur kleine Teile. Ich denke, da sind im Canon zu der Zeit schon mehr Mon Cals unterwegs, als wir das sehen.
 
Am Ende von V sehen wir die Flotte, ok, zumindest ne Nebulon B Fregatte und zahlreiche Rebellentransporter und -Jäger.
 
wie gesagt: nur einen kleinen Teil der Flotte... in RotJ wird ja extra nochmal gesagt, dass jetzt die Flotte gesammelt wird, um einen koordinierten Angriff durchzuführen. Das macht schon Sinn, da nicht als großer Flottenverband mit einem großen "hier sind wir"-Schild durch die Galaxie zu kreuzen, sondern in kleinen Verbänden auf ein Stichwort zu warten. Da werden genügend Mon Cal Verbände dabei sein :)
 
Ja, ich erinnere mich da gerade an den RotJ Roman wo beschrieben wird wie die Flotte sich bei Sullust sammelte, und wo ich mich ärgerte dass die Flotte im Film nie so groß wirkte wie im Roman beschrieben (Anmerkubg: Ich habe den Roman vor dem Film gelesen).
 
Das kommt im Film auch vor, da sagt das halt Vader zu Palpatine... aber es wird erwähnt. Insofern isses doch wieder ein schönes Detail und zeigt, wie die Allianz eingentlich vorgeht: alleine, in kleinen Zellen oder mobilen Flottenverbänden, die schnell operieren können und kein allzu großes Angriffsziel bieten.
 
Wenn Admiral Raddus mit der Flotte einfach drauf los fliegt , hört es sich doch so an als ob jeder das macht was er will . Oder gab Mon Mothma den Befehl für freiwillige ?

Zu den Mon Calamaries Schiffen bei der Flotte würde ich mir so erklären das die Schiffe vielleicht alle noch im Umbau sind . Auch Raddus Schiff ist ja ein Umbau eines Zivilen Schiff .
Vielleicht sind deswegen nicht mehr zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde ist es auch so, man sieht in Rogue One das General Draven macht, was er möchte und laut dem gesagten, scheinbar auch Admiral Raddus. Als der Sensor Techniker zu Mothma läuft, ist Raddus schon längst suf seinem Schiff und macht zumindest seine Flottenteile Kampfbereit. Da er so oder so in die Schlacht ziehen möchte.
 
Dodonna hab ich natürlich gekannt. Ich meinte den jüngeren der die Rebellion für beendet erklärt hat. Nower Jebel war der den ich suchte.

@Mistertp So wie ich das verstanden habe ist Raddus ohne Zustimmung des Rates geflogen und es haben sich halt ein paar Freiwillige angeschlossen (erklärt für mich die geringe Flottengröße).

Ich hab mich auch gefragt ob Raddus wohl der einzige von Mon Calamari war der damals auf Seiten der Rebellion stand. Wir sahen in RO nur ein Mon Cal Schiff und in 4 und 5 sahen wir gar keins in der Rebellenflotte

Laut dem Leia Comic organisiert Ackbar die Flucht von Yavin 4.
 
Zurück
Oben