Der Regisseur Thread

GL hat Star Wars erfunden, zu behaupten Lucas sollte seine verdammten Giftfinger davon lassen, find ich dreist unverschämt und völlig unangemessen. Wir verdanken doch Star Wars George Lucas. Sollten andere was besseres daraus machen, möchte ich mich davon überzeugen lassen. Wir werden es sehen ... :)
 
Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass er von einem Tag auf den anderen, seinen gesamten Einfluss auf seine Schöpfung (machen wir uns nichts vor, dass ist sie nun mal) aufgibt. Das würde ich wohl auch nicht tun, hätte ich ein ähnlich erfolgreiches und großes Universum geschaffen. Bleibt eben nur zu hoffen, dass dabei kein Schmu alá Episode 2 herauskommt. Was ich mir wiederum nicht vorstellen kann, denn immerhin hat er die totale Kontrolle dann doch aufgegeben.
 
Ich hoffe auch, Lucas bleibt dem Set fern. Erstens habe ich mein Vertrauen in seine nicht mehr großartig vorhandenen Talente verloren. Zweitens will ich wissen, wie es sich auf einen Star Wars Film auswirkt, wenn Lucas keinen maßgeblichen Einfluss hat.

Allerdings halte ich Meldungen über seine Anwesenheit am Set für reine Spekulation. Sicher stand er Richard Marquand bei ROTJ permanent auf den Füßen, aber damals waren die Umstände völlig anders. TESB war teurer als geplant und die Dreharbeiten dauerten länger als vorgesehen. Nachdem das auch an der Arbeitsweise von Irvin Kershner lag, holte ich Lucas einen kontrollierbareren Regisseur und steckte seine Nase überall rein. Die Sequels werden von Lucas aber nicht mehr finanziert. Und wer sagt eigentlich, daß Disney und/oder der Regisseur ihn überhaupt am Set haben will? ;)

Lucas soll sich seine Nennung als Ausführender Prouzent und ggf. (Co-) Autor der Story geben lassen, zwei oder drei Sachen abnicken und sich ansonsten bitte raushalten. Vielleicht hatte er in den letzten Jahren ja mal die Gelegenheit, mit sich selbst ins Reine zu kommen und sich einzugestehen, daß seine Zeit einfach vorbei ist.
 
GL hat Star Wars erfunden, zu behaupten Lucas sollte seine verdammten Giftfinger davon lassen, find ich dreist unverschämt und völlig unangemessen. Wir verdanken doch Star Wars George Lucas. Sollten andere was besseres daraus machen, möchte ich mich davon überzeugen lassen. Wir werden es sehen ... :)

Warum ist es dreist unverschämt und völlig unangemessen, wenn doch Lucas Schuld an all dem ist was in der PT an Unsinn verzapft wurde? Wenn ich mich nicht irre, hatte er in der OT auch leute die seine Fehler ausbügelten und damit eben erst das Star Wars erschafften was wir kennen. Die letzten Jahre haben denke ich deutlich bewiesen dass George Lucas für die Marke eher Gift ist als Gold.
 
Warum ist es dreist unverschämt und völlig unangemessen, wenn doch Lucas Schuld an all dem ist was in der PT an Unsinn verzapft wurde? Wenn ich mich nicht irre, hatte er in der OT auch leute die seine Fehler ausbügelten und damit eben erst das Star Wars erschafften was wir kennen. Die letzten Jahre haben denke ich deutlich bewiesen dass George Lucas für die Marke eher Gift ist als Gold.

Geschmackssache. Immer über die PT zu nörgeln. So schlimm waren die Filme jetzt auch nicht. Ok, die Gungans kann nicht jeder leiden, Die Midis waren keine gute Idee: Früher konnte jeder Machtsensitiv werden, wenn man nur an die Macht glaubt. Seit Episode I muss man damit geboren sein. In jeden Film einen neuen Bösewicht einzuführen war auch nicht so gut. Aber war es denn nicht anders in der OT? Ich persöhnlich mag alle 6 Filme auch wenn der Stil sich über die Jahre verändert hat. Lucas passte sich halt an die neuen Zeiten an. Lucas rauszuwerfen, weil er SW verkauft hat, finde ich nicht passend.
 
Die Midis waren keine gute Idee: Früher konnte jeder Machtsensitiv werden, wenn man nur an die Macht glaubt. Seit Episode I muss man damit geboren sein.

Blödsinn, das war schon immer so. Die Fans haben jahrelang gefragt, warum bestimmte Personen die Macht nutzen können und manche nicht. Dann hat ihnen die offizielle Antwort nicht gefallen und seither das Thema "Midi-Chlorianer" vollkommen falsch verstanden oder will falsch verstanden werden, damit man meckern kann.

@ll: ich würde mal Ruhe bewaren. Der achso verhasste GL wird schon nicht in die ST derartig reinfuschen. Disney hat großes Mitspracherecht und ist sich sicher der Kritik an der PT bewusst...von daher...Ruhe bewahren. NOCH gibt es NICHTS handfestes
 
Da wurde nichts falsch verstanden, die Medichlorianer sind einfach eine Idee die nahezu niemanden gefallen, weil es die Mystik herausnimmt und dafür Dragonball eingeführt hat, in der die Kampfkraft äh die Medichlorianerwerte zeigen wie stark jemand ist. In dem was nach 2000 kam gab es halt einfach viel zu kritisieren und darauf immer mit Geschmackssache zu antworten halte ich für verquer. Künstlerische Entscheidungen ziehen immer auch Konsequenzen nach sich, sei es dass man zwar eine Erklärung für X hat aber auf anderer Basis Gefühl Y hervorruft. Man kann das alles ja nicht studieren weil es halt alles Geschmackssache ist, das ganze ist eben auch Handwerk. Und das war eben nicht immer zufriedenstellend, wenn nicht sogar katastrophal.
 
Boah ich krieg mich nicht mehr ein :D:D:D

Der mann hat star wars ERFUNDEN....ohne ihn würde es kein star wars geben!

Nur weil der mann die PT nicht mit der alten technik aus den 70ern gedreht hat nehmt ihr euch raus,zu sagen er soll seine finger von star wars lassen?ein ganzes universum das nur in seinen kopf entstanden ist?
Wie unverschämt ist das denn???

Ist ja jetzt hier nicht die meinung von einen einzigen,so denken ja 90 % :rolleyes:

Ne,ich habe mich hier angemeldet um mit GLEICHGESINNTEN zu schreiben aber das ist mehr ein anti star wars forum in dem ich mich nicht wohlfühle :(
Auch wenn es ausnahmen gibt wie z.b Doublespazer......ich weiß juckt eh keinen wenn ich jetzt wieder abgemeldet bin brauch keiner schreiben,aber ich ich ärger mich echt über jeden 2ten beitrag hier und das ist ja nicht sinn der sache.
Klar kritik habe sogar ich an star wars,an ein paar dingen.aber man kann es echt übertreiben.

So bin dann weg von hier.....trozdem wünsche ich allen ein schönes weihnachts fest und einen guten rutsch ins neue jahr :)
 
Über die Midi-chlorians kann man viel sagen, nur falsch verstehen kann man sie nicht. :D

Der mann hat star wars ERFUNDEN....ohne ihn würde es kein star wars geben!

Und Gene Roddenberry hat Star Trek erfunden. Trotzdem wurde TNG umso besser, je weniger er sich einmischte....

Nur weil der mann die PT nicht mit der alten technik aus den 70ern gedreht hat nehmt ihr euch raus,zu sagen er soll seine finger von star wars lassen?

Nö. Das nehmen wir uns raus, weil er es nicht mehr drauf hat. ;)

Ne,ich habe mich hier angemeldet um mit GLEICHGESINNTEN zu schreiben aber das ist mehr ein anti star wars forum in dem ich mich nicht wohlfühle :(
Auch wenn es ausnahmen gibt wie z.b Doublespazer......ich weiß juckt eh keinen wenn ich jetzt wieder abgemeldet bin brauch keiner schreiben,aber ich ich ärger mich echt über jeden 2ten beitrag hier und das ist ja nicht sinn der sache.
Klar kritik habe sogar ich an star wars,an ein paar dingen.aber man kann es echt übertreiben.

So bin dann weg von hier.....trozdem wünsche ich allen ein schönes weihnachts fest und einen guten rutsch ins neue jahr :)

Ach je....
tozey.gif
 
Boah ich krieg mich nicht mehr ein :D:D:D

Der mann hat star wars ERFUNDEN....ohne ihn würde es kein star wars geben!Nur weil der mann die PT nicht mit der alten technik aus den 70ern gedreht hat nehmt ihr euch raus,zu sagen er soll seine finger von star wars lassen?ein ganzes universum das nur in seinen kopf entstanden ist?
Wie unverschämt ist das denn???

So schaut's mal aus - manche sog. Fans benehmen sich wirklich, als ob SW ihnen gehört und George Lucas nichts ohne ihre Zustimmung verändern oder erweitern darf, nur weil sich die OT in ihren Köpfen als nostalgische Kindheitserinnerung festgebrannt hat. Soll nicht heißen, dass man alles gut finden muss, aber der Eindruck, den du hast, drängt sich mir auch oft auf.

Wünsche dir aber trotzdem eine gute Zeit und schöne Feiertage, und es war gut, dass sich jemand mal so deutlich geäußert hat, das gibt es hier viel zu selten :)
 
Lucas soll sich seine Nennung als Ausführender Prouzent und ggf. (Co-) Autor der Story geben lassen, zwei oder drei Sachen abnicken und sich ansonsten bitte raushalten. Vielleicht hatte er in den letzten Jahren ja mal die Gelegenheit, mit sich selbst ins Reine zu kommen und sich einzugestehen, daß seine Zeit einfach vorbei ist.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass er eine größere Beteiligung als den Executive Producer, erhält. Andererseits, würde ich ihm auch keinen Vorwurf machen, wenn er sich das wünschen würde. Für die Filme bleibt es trotzdem besser, wenn er seine Finger davon lässt. :D
 
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass er eine größere Beteiligung als den Executive Producer, erhält.

Normalerweise dürfte er noch den "Basiert auf einer Story von GL" Credit bekommen, da das derzeit in der Entstehung befindliche Drehbuch ja auf seinem Treatment beruht. Wenn von dem Treatment nicht viel übrig bleibt, dann wirds eben "Basiert auf den Charakteren von GL".
 
Schwierige Sache. Einerseits würde ich mir aller negativen Erfahrung zum Trotz irgendwie noch mal Wünschen dass Lucas die Chande kriegt sich noch mal zu bewähren.
Andererseits denke ich auch dass Lucas einen sehr viel größeren Dienst leisten würde in dem er sich zur Abwechslung mal ganz heraushält.
Nur falls der Regisseur auf die Idee kommen sollte, traditionelle Dinge wie Opening Crawls zu streichen oder Til Schweiger mäßig die Titelmelodie ändern oder einen Zeitreisen-Plot erzählen will, darf Lucas den Machern gerne ordentlich auf die Finger klopfen.
 
@RedHood
Stell dir vor, es gibt Foren da wird jeder der etwas ankreidet und auch auf dieser Ansicht beharrt, egal wie er es begründet als "Hater" gebrandmarkt, weil es sich nicht schickt etwas schlecht zu finden. Man kann auch eine Sache mögen und sie trotzdem kritisieren und schlecht finden. Es ist zwar schade dass du dich jetzt abmelden willst und ich wünsche dir auch noch ein Frohes Fest aber wenn du Kritik, wiederholt und teils scharf, nicht lesen möchtest ist es wohl nicht das richtige Forum für dich. Ich kann nur für mich sagen, der Mann hat Probleme mit seinem Handwerk und dass er Star Wars erfunden hat gibt ihm keine Immunität. Auch hat er allein Star Wars nicht erfunden, andere Personen haben ebenfalls mitgewirkt und es zu dem gemacht was es ist, zu einem nicht geringen Anteil auch all die Autoren, Zeichner, Programmierer des EU. George Lucas war der Big Bang des Universums, weniger der erschaffende Gott, dem man huldigen müsste.
 
Es ist halt wirklich so das sich George Lucas sehr verändert hat. Es gibt auch hervorragende Artikel und Essays dazu. Dazu sollte man sich nur mal Interviews mit ihm aus den siebzigern und achtzigern ansehen und es dann mit dem Bonusmaterial der PT vergleichen. Dann stellt man ziemlich schnell fest das aus dem ehmaligen Visionär das geworden ist das er früher kritisiert hat und zum Teil auch die Dinge falsch macht die er früher selbst nicht leiden konnte.

Man kann George Lucas also schon respektieren für das was er getan hat, aber eben so kritisieren was er dann danach falsch gemacht hat. Nicht alles was GL so gemacht hat ist Gold wert und nicht alles was Star Wars Großartig macht ist von ihm gemacht worden. Da stecken noch ganz andere Leute dahinter. Von Konzeptzeichner, Komponisten, Set Designern, Maskenbildner, Stuntkoordinatoren, Schauspielern, Spezieleffekt Leute usw. Und so Leute muss man manchmal auch ihren Job machen lassen ohne das alles von einer Person überwacht wird. Perfektionismus ist halt ein zweischneidiges Schwert. Und ab und ist es eben besser wenn sich gegenseitig kontrolliert wird statt das es nur einen wirklich Kreativen gibt, der stur ist und sich permanent durchsetzt.
 
Stell dir vor, es gibt Foren da wird jeder der etwas ankreidet und auch auf dieser Ansicht beharrt, egal wie er es begründet als "Hater" gebrandmarkt, weil es sich nicht schickt etwas schlecht zu finden. Man kann auch eine Sache mögen und sie trotzdem kritisieren und schlecht finden.

Korrekt. Denn ein Fan zu sein ist nicht mit blinder Hörigkeit gleichzusetzen. Kritik an z.B. den Prequels gibt es unter Fans schließlich gerade deshalb, eben weil sie Star Wars mögen.

Nicht alles was GL so gemacht hat ist Gold wert und nicht alles was Star Wars Großartig macht ist von ihm gemacht worden. Da stecken noch ganz andere Leute dahinter.

Auch richtig. Ich finde es allein schon bei ANH und TESB schade, wie sehr immer wieder die Leistung von Produzent Gary Kurtz unter den Teppich gekehrt wird. Der Mann hat sich nicht weniger aufgeopfert, als es Lucas selbst getan hat... vielleicht sogar noch mehr.
 
@RedHood
Stell dir vor, es gibt Foren da wird jeder der etwas ankreidet und auch auf dieser Ansicht beharrt, egal wie er es begründet als "Hater" gebrandmarkt, weil es sich nicht schickt etwas schlecht zu finden. Man kann auch eine Sache mögen und sie trotzdem kritisieren und schlecht finden. Es ist zwar schade dass du dich jetzt abmelden willst und ich wünsche dir auch noch ein Frohes Fest aber wenn du Kritik, wiederholt und teils scharf, nicht lesen möchtest ist es wohl nicht das richtige Forum für dich. Ich kann nur für mich sagen, der Mann hat Probleme mit seinem Handwerk und dass er Star Wars erfunden hat gibt ihm keine Immunität. Auch hat er allein Star Wars nicht erfunden, andere Personen haben ebenfalls mitgewirkt und es zu dem gemacht was es ist, zu einem nicht geringen Anteil auch all die Autoren, Zeichner, Programmierer des EU. George Lucas war der Big Bang des Universums, weniger der erschaffende Gott, dem man huldigen müsste.

Ich schätze mal, darum es RedHood doch gar nicht, und mir ebenso wenig. Es gibt genug Dinge, die ich an PT, OT und TCW kritikwürdig finde, was wiederum auf George Lucas zurückfällt. Dennoch finde ich die Reaktion so manchen Fans hier überzogen, denn solche Reaktionen erinnern zum einen stark an die von beleidigten kleinen Kindern, die nicht haargenau dasselbe Förmchen bekommen haben, mit dem sie vor dem Mittagessen gespielt haben. Oder von sehr alten Leuten, die darauf beharren, dass früher alles besser war - "Ja, damals vorm Krieg / vor der PT, war alles schöner" :D Was den Punkt angeht, dass GL sich verändert und seine Ansichten geändert hat - es wäre schlimm, wenn es nicht so wäre - ebenso wie mancher Althippie seine Ideale verraten sieht, wenn die Ikonen von einst plötzlich Anzüge tragen und BMW fahren.

Mit blinder Hörigkeit hat der Wunsch nach mehr Toleranz für die PT, George Lucas' Umgang mit seiner eigenen Fiktion und weniger saturierter Überheblichkeit seitens von eingefleischten Altfans nichts zu tun.

Trotzdem noch schöne Feiertage, und nein ich melde mich nicht ab :)
 
J.J. Abrams wird es nicht:

"Star Wars 7": J.J. Abrams sagt erneut ab

Bereits im November 2012 sagte J.J. Abrams, dass er für die Fortsetzung von "Star Wars" nicht zur Verfügung stehe. Nun wiederholte der "Star Trek Into Darkness"-Regisseur seine Absage und machte klar, dass er deswegen auch eine entsprechende Anfrage abgelehnt habe.

Im Rahmen der aktuellen Berichterstattung über den kommenden "Star Trek"-Film in der britischen Zeitschrift Empire stand Regisseur J.J. Abrams auch hinsichtlich des "Star Wars"-Franchises Rede und Antwort. Dabei wiederholte er noch einmal, dass er den Regie-Job nicht übernehmen werde und ein entsprechendes Angebot abgelehnt habe. Er sei ein Riesenfan der Original-Trilogie und die Idee, dass diese Welt fortgesetzt werde, erfülle ihn mit Freude. Produzentin Kathleen Kennedy sei eine Freundin und eine smarte Produzentin. Bei ihr sei das Franchise in großartigen Händen.

Mit ihr habe es auch Gespräche über ein Engagement von ihm gegeben, aber er habe schnell abgesagt. Zum einen sei er nun loyal zu "Star Trek", zum anderen sei er so ein großer "Star Wars"-Fan, dass er nicht in die nächste Version involviert sein wolle. Er wolle lieber im Publikum sitzen, nicht wissend was komme.

Bereits im November 2012 begründete J.J. Abrams seine Absage für "Star Wars 7" damit, dass er ein zu großer Fan sei und "Star Wars" für ihn heilig sei. "Star Trek" habe er übernehmen können, weil er kein so großer "Star Trek"-Fan gewesen sei. Die Arbeit daran habe deshalb nichts von diesem fatalen Sakrileg.

"Star Trek Into Darkness" von J.J. Abrams kommt am 16. Mai 2013 in die deutschen Kinos. Bereits im Januar 2013 soll der Regisseur von "Star Wars 7" bekannt gegeben werden. Wir dürfen gespannt bleiben, wer das Rennen macht.

Quelle: "Star Wars 7": J.J. Abrams sagt erneut ab - Kino News - FILMSTARTS.de

Gott sei Dank, denn Abrams geht mir zu sehr in Richtung Wundertüte. Sein Star Trek ist mir stilistisch zu nah an diesem schrecklichen Michael-Bay-Gewackel, Super 8 hingegen sah gut aus.
 
Auch wenn J.J. Abrams ein riesen Fan der OT ist. Lost hin und her, dann verzichten wir halt auf dich, auch wenn es in der Serie Lost immer wieder Anspielungen an Star Wars gab und Chars wie "Saywer" ohne Star Wars es gar nicht gegeben hätte. Ok, der Mann kann machen was er will - ein J.J. Abrams wäre aber das Beste was Star Wars passieren kann ohne George Lucas.
 
Komisch, dass immer alle die gute Charakterzeichnung und spannende Story von Lost auf Abrams zurückführen. Dabei war der Produzenz, Entwickler des Grundkonzepts etc. An den wahren Stärken von Lost hatte er recht wenig Anteil.
Der neue Star Trek war grottenschlecht und hatte mit Star Trek kaum noch etwas zu tun. Hat Abrams aber ja mehr oder weniger selbst zugebenen, hat oft genug gesagt, dass er sich sehr an SW orientiert beim Reboot des Franchises, aber da bleibt halt die Star Trecksche Seele und Besonderheit auf der Strecke.

Finde es nur gut, dass dieser Mensch nicht auch noch Star Wars verschandeln darf.
 
Zurück
Oben