Der Roman-Thread

mir selbst schrieb:
Bei mir läuft es derzeit eigentlich auch ganz gut. Zwar wurde am Roman selbst nichts weiter geschrieben, aber das liegt daran, dass ich für den besagten Wettbewerb an der Kurzgeschichte sitze. Und die gestaltet sich zusehenst komplizierter, da es ein Zeichenlimit von 20.000 gibt. Das ist recht eng. Umgerechnet ungefähr zehn DIN-A-4 Seiten. Das ist also mittlerweile ein einziges Gestreiche, Zusammenfügen und Kürzen geworden.
Okay, Leute ... ich kann nicht anders, ich muss jetzt schreien.
Ich hab's geschafft!!! Meine Kurzgeschichte wird in Winterwelt 2 veröffentlicht!!! :) :) :)

Ihr könnt nicht glauben, wie dermaßen happy ich gerade bin. Würde mir glatt vor Aufregung und Freude in die Hose pinkeln, wenn es nicht so dermaßen stinken würde. *ggg*

Und jetzt brauch ich ein Bier oder Sekt oder Wein oder oder oder ...

Das Leben ist schön! ;) :)
 
Den Sekt würde ich dir jetzt glatt spendieren, wenn du in der Nähe wärst, Stormy! ;) :) Das ist alles unglaublich. Das erste geschriebene Wort, das ich in die Öffentlichkeit gegeben habe und dann wirds direkt genommen und in einem Buch veröffentlicht. Bücher ... die habe ich früher nur bestellt. Und jetzt kann ich das gleiche mit einem machen, indem etwas von mir drin steht .. das ist ein Traum! :)
 
Danke euch beiden!! :) :)
Ich werde versuchen nachher ein paar Worte zur der Story, dem Wettbewerb und dem ganzen Ablauf zu schreiben. Jetzt gerade bin ich damit beschäftigt zu feiern. Ich hoffe, man vergibt mir... :D

Also bis später!
 
@Detch
Danke dir! :) Ich bekomme die Woche noch Post vom Verlag, wo wahrscheinlich drin steht, wann die geplante Veröffentlichung ist. Nimmt man andere Anthologien dieser Reihe, dann kann man mehr oder weniger einen Termin im Herbst diesen Jahres anpeilen. Sobald ich aber genaueres weiß, werde ich das hier natürlich publik machen. ;o)

So, jetzt ein paar Worte zum Ablauf des Wettbewerbes, obwohl ich nen ganz furchtbaren Kater habe .. :p
Wie ich irgendwann in diesem Beitrag schonmal erwähnte, war das Schreiben an sich gar nicht schwierig. Mir fallen Kurzgeschichten eigentlich immer sehr leicht, will heißen, sie brauchen keine großen Planungen.
Als ich dann - zwei Wochen vor Abgabetermin des Verlags - mit meinem Vater bei einem Kaffee auf dem Aachener Markt die letzte Überarbeitung vornahm, kamen allerdings Zweifel auf, ob die Grundaussage der Story in dieser Form rüberkommt. Es fehlten schlicht handfeste Argumente für das Handeln und Denken des Charakters. Zudem bemängelte mein Vater, dass - für eine FantasyGeschichte - der phantastische Faktor schlicht zu niedrig sei.
Dummerweise musste ich ihm in allen Punkten zustimmen. Die Story laß sich nett, flüssig zu lesen, aber es fehlte eben das Besondere. Mit dem Versprechen, eine nochmals große Überarbeitung vorzunehmen, gingen wir dann.

Und ich hab natürlich die nächsten elf Tage rein gar nichts an der Story getan. :rolleyes:

Zwei Tage vor Abgabetermin hingegen hat es mich in der Nacht gepackt. Ich wurde sauer auf mich selbst, da ich immerhin schon etwas geschrieben hatte und mir nun eine geniale Gelegenheit durch die Lappen sauesen lassen würde. Daher setzte ich mich noch einmal an den Text und fing ein paar Ideen auf, die mir mein Vater gegeben hatte. Und komischerweise floss es ohne Probleme aus meinen Fingern. ;) Bis morgens schreibend hatte ich dann gegen neun Uhr - mit heftigen Bauchschmerzen und totaler Müdigkeit - die Neufassung fertig. Zwar immer noch 4000 Zeichen zu viel (Limit waren 20000 mit Leerzeichen), aber das erschien mir das geringste Problem. Nach etwas Schlaf begann ich dann mit der Revidierung, die recht schnell fertig war.

Am letzten Tag schickte ich sie dann mit 19789 Zeichen ab. Das war dann ungefähr die fünfte Fassung, die ich bis dahin von der Kurzgeschichte hatte. Und ab da begann bei mir die große Nervosität. Obwohl die "Testleser" aus meinem Freundeskreis, sowie mein Vater, mir immer wieder eine sehr hohe Qualität beschenigten, sieht man das als Autor natürlich vollkommen anders. Für mich war die Story immer noch nicht fertig, aufgrund der heftigen Streichungen zu kurz. Ich zweifelte wirklich daran, ausgesucht zu werden.

Am selben Tag, da ich meinen Beitrag abschickte, registrierte ich mich im Forum des Intrag Verlags. Es gab bereits einen thread über den Wettbewerb Winterwelt 2, den ich mir natürlich sehr interessiert durchlas. Da stand schließlich nach drei Tagen, dass um die 170 Geschichten eingegangen seien und bereits knapp 60 aussortiert wurden. Da ich keine eMail erhalten hatte, musste ich wohl die erste Hürde geschafft haben. Ein unglaubliches Gefühl.

Und dann warten. Warten, warten. Durch Zufall habe ich dann gestern im Forum des Verlags gestöbert und stieß - ungelogen - durch puren Zufall auf eine Bekanntmachung. In der wurden die Gewinner gelistet. Da dies exklusiv nur für Mitglieder des Forums bekannt war, waren die eMails an die Gewinner noch nicht raus (die kommen die Woche erst). Als ich den Titel "Winterwelt 2 - Gewinner" in dem Forum laß, wurde mir auf einen Schlag übel. Mehr oder weniger zitternd öffnete ich ihn, sah bereits eine Liste von Namen und scrollte misstrauisch wieder. Ich kann echt nicht so wirklich beschreiben, wie es sich anfühlte, als ich da meinen sah. Ich bin aufgesprungen, rüber zu meinen Eltern gerannt und sie dabei in ihrem Mittagsschlaf gestört. ;) Und irgendwie begriff ich immer mehr, dass ich es tatsächlich geschafft hatte. Was folgte, waren dann die obligatorischen Anrufe bei Freunden und das unvermeindliche Bier, welches sich dann komischerweise unaufhaltsam mehrte ... :D

Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, dass ich mit meinem ersten Versuch, mit meinen Sachen an die Öffentlichkeit zu gehen, erfolgreich bin, ist das für mich wie ein Lohn für die ganzen Stunden, in denen ich gezweifelt und geschrieben habe. Ich denke, ihr kennt das Gefühl; im Freundes- und Bekanntenkreis weiß man, dass ihr schreibt und es findet auch jeder toll. Aber ernstgenommen, das wird man nie so ganz. "Jaja, der schreibt richtig gut, aber es ist nur ein Hobby." So in der Art hörte ich immer wieder was. Aber jetzt muss man es ernst nehmen. Ich habe einen kleinen Sprung geschafft. Eben raus aus meiner "Ich schicke es an Freunde und denen gefällt es" und hin zu dem Schreiben für Fremde, für Leser. Ich weiß nicht, in wie weit die Geschichte bei jemandem ankommt, der nur meinen Namen als Autor liest, mich nicht kennt. Aber die Lektoren des Verlags mussten etwas darin gefunden haben, sonst wäre ich nicht dabei. Von daher hoffe ich einfach, dass die Story - und die anderen, die in Winterwelt 2 veröffentlicht werden - Anklang bei den Fantasylesern findet. Es wäre für mich das größte Lob, wenn ich nach der Publizierung eine Rezension bei amazon lesen würde, in der jemand beschreibt, dass er Freude beim Lesen hatte.

Was jetzt kommt, weiß ich noch nicht genau. Ich spiele mit dem Gedanken, den Roman eher im Hintergrund zu halten und mir durch weitere Kurzgeschichten irgendwie die Tür noch ein bisschen weiter aufzumachen. Der Intrag Verlag, der immer wieder Ausschreibungen zu Wettbewerben anbietet, scheint da für mich genau die richtige Anlaufadresse zu sein - und vielleicht kann ich ihnen irgendwann einmal mein Manusskript von "Die Zusammenkunft" anbieten. Und hoffentlich hatte ich bis dahin noch einmal das Gefühl, wie ich es gestern und jetzt immer noch habe.

Und vor allem wünsche ich es euch Schreiberkollegen hier im Forum! :) Man hat bei euren Beiträgen jedesmal gelesen, wie viel ihr in eure Projekte steckt. Wenn man dann noch Bestätigung, ein "es ist gut genug in einem richtigen Buch gedruckt zu werden" zu bekommen, dann sieht man seine eigenen Arbeiten, das Schreiben an sich, plötzlich mit ganz anderen Augen. Und es folgt ein Motivationsschub, den man nicht beschreiben kann.

Hm, ich denke, ich habe genug geredet. ;) Ist schon lang genug, der "Erfahrungsbericht". Ich werde - sobald ich näheres vom Verlag weiß - bei Interesse natürlich weiterhin meine Erfahrungen hier posten. Und jetzt muss ich mich ein bisschen beeilen, um nachhause zu kommen. Da warten Leute, die auf meine Kosten saufen wollen ... :motz ;)

Bis die Tage also!

LG - Lars
 
dann mal glückwunsch, hübscher mann..
ich drück weiterhin die daumen und werde nebenbei schmerzhaft daran erinnert das ich von fünf meiner geschichten noch kein ende geschrieben habe.. *peinsam*

feier schön, hast allen grund..
 
Tylaar Zaith schrieb:
Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, dass ich mit meinem ersten Versuch, mit meinen Sachen an die Öffentlichkeit zu gehen, erfolgreich bin, ist das für mich wie ein Lohn für die ganzen Stunden, in denen ich gezweifelt und geschrieben habe. Ich denke, ihr kennt das Gefühl; im Freundes- und Bekanntenkreis weiß man, dass ihr schreibt und es findet auch jeder toll.

Genau dieses Gefühl hat ich Anfang des Jahres als ich meinen Ep3 Trailer hier im Forum veröffentlicht habe. Ich hatte erst gezweifelt, ob ich es überhaupt machen soll da ich mir nicht sicher war ob ich Kritik einstecken konnte und ich habe auch mit dem schlimmsten gerechnet! Jedoch als ich diese fast schon euphorischen Kommentare zum Trailer bekam, vor allem das von Yoda1138, das war ein unbeschreibliches Gefühl und hat die schwere Bearbeitungszeit ins Vergessen geraten lassen.

Na ja ist jetzt nicht so etwas Großes wie bei dir, aber als ich deinen "Bericht" gelesen habe kamen mir diese Gedanken wieder auf. ^^
 
Tylaar Zaith schrieb:
Okay, Leute ... ich kann nicht anders, ich muss jetzt schreien.
Ich hab's geschafft!!! Meine Kurzgeschichte wird in Winterwelt 2 veröffentlicht!!! :) :) :)

Ihr könnt nicht glauben, wie dermaßen happy ich gerade bin. Würde mir glatt vor Aufregung und Freude in die Hose pinkeln, wenn es nicht so dermaßen stinken würde. *ggg*
Oh Mann und du sagst mir nichts!!! :eek: Find ich ja grad mal richtig krass was ich hier so lese. Herzlichen Glückwunsch Mann!!!!!!!!! :) *knuddel* Das ist ja echt Wahnsinn.
Sorry hab nicht den ganzen Thread gelesen ... was ist das denn für ein Buch? Einfach eine Fantasy-Kurzgeschichten-Sammlung oder wie?

*kann es noch nicht so richtig fassen* *kopfschüttel* *Lars auf die Schulter klopf* Freu mich voll für dich!!

Wenn ich nur auch mal dazu käme irgendwas fertig zu schreiben was ich anfange ... *seufz* ;)
 
Um diesen Thread zu reanimieren:

Habe letztens (genau wie Tylaar Zaith vor mir) an einem Kurzgeschichten-Wettbewerb teilgenommen (ebenfalls beim INTRAG-Verlag).

182 Geschichten gingen ein, 11 wurden jedoch sofort abgelehnt, da sie die Richtlinien (Länge etc.) nicht einhielten - also 171 gültige Geschichten. Schließlich wurden nur 25 von diesen 171 Geschichten angenommen (und werden circa Juni/Juli in einem Buch veröffentlicht). Unter diesen 25 Kurzgeschichten befindet sich ... und deshalb poste ich das hier überhaupt ... auch die von mir eingereichte Kurzgeschichte!

Ich muss sagen: Ein Wahnsinnsgefühl! :eek:
 
Cool, herzlichen Glückwunsch!:)

Ich wollte auch schon lange mal wieder was in diesem Thread posten, hab's aber nie geschafft^^
 
Cool, herzlichen Glückwunsch!:)
Vielen Dank ;) Die erste Geschichte, die für die Öffentlichkeit geschrieben wurde, und sie kann sich gleich gegen rund 150 Rivalen behaupten - na, wenn das keine Bestätigung ist! Entgegen der Meinung vieler Bekannter, bin ich doch nicht verrückt, den Großteil meiner Freizeit für's Schreiben zu verschwenden! Nun sehe ich meiner literarischen Zukunft hoffnungsvoll entgegen!

Wie geht es eigentlich mit EUREN Projekten voran? ;)
 
Super Leistung! Gratuliere!

Bei mir geht's soweit gut voran, ich denk mal, ein, zwei Jahre sind realistisches Ziel fuer die Fertigstellung des Buchs... Danach sieht man weiter +G*
 
Hm, bei mir geht's auch endlich mal wieder voran(nach einigen Monaten Stillstand:o ).
Allerdings hab ich die Handlung nochmal ziemlich radikal geändert und befinde mich grad wieder in der Planungsphase. Das Ende steht soweit und jetzt wird der Rest dementsprechend umgeplant.

Aber ich denke, so wie die Geschichte im Moment in meinem Kopf ist, wird sie am Ende auch ungefähr niedergeschrieben sein. Von meinen ersten Ideen ist aber fast nichts mehr übrig.
 
Oh ja, das kenne ich! Die Story, die ich hier irgendwann mal gepostet habe (da ging es um die Anderswelt und einen Autor namens Dean), musste ich auch vorerst zurückstellen (weil mir ein gravierender Fehler in dem Plot der Geschichte aufgefallen war und dadurch die ganze Story in die Brüche ging).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte heute endlich ein ziemlich großes Hindernis aus dem Weg räumen.:)
Ich war nie wirklich mit dem Anfang zufrieden und hab den schon einige Male umgedichtet, aber heute ist mir eine ziemlich gute Erklärung eingefallen, warum die Charaktere so handeln. Und ohne dass sich das mit dem Rest meines Universums beißt^^

Denkanstoß war der spontane Einfall die Sozialstruktur einer Alienrasse zu verändern. Diese würde ich jetzt am ehesten als religiösen Sozialismus(wenn nicht sogar Kommunismus) bezeichnen. Ein kleinen, mir aber sehr am Herzen liegenden Aspekt, musste ich zwar streichen, dafür habe ich das Hindernis aus dem Weg geräumt und gleichzeitig erreicht, dass sich die Sozialstrukturen von den Menschen und der Alienrasse nicht mehr allzusehr gleichen.

Ich wüsste nicht, wo ich ohne diese spontanen Einfälle wäre:D
 
Zurück
Oben