Der schlimmste Kontinuitätsfehler

Also nur mal kurz am Rande. Ein Fehler, der mich schon immer sehr genervt hat ist:
Als Luke zu Leia auf Endor (im Ewokdorf) sagt:"Vader ist hier, hier auf diesem Mond. Ich spüre seine Gegenwart!"
In der nächsten Einstellung aber ist zu sehen, wie Vader erst auf dem Waldmond landet.
 
Oder will mir jetzt jemand erzählen, daß ausgerechnet Chewie, als Outlaw und Angehöriger einer vom Imperium verfolgten und unterdrückten Rasse, derart anfällig für imperiale Propaganda ist, daß sich seine Sicht der Jedi innerhalb von 20 Jahren (in einem Wookiee-Leben anscheinend kein langer Zeitraum) derart verdreht?!

C.

Die Wookiees wurden insbesondere ja unter anderem deswegen bestraft WEIL sie Jedi geholfen haben am Ende der Klonkriege. Nach Jahren der Sklaverei ist es gut möglich, dass sich die Einstellung der Wookiees, insbesondere von Chewie, gegenüber den Jedi verändert hat. Getreu dem Motto: "Ich habe damals Yoda geholfen, warum haben die Jedi uns niemals geholfen?"

Was aber Admiral Motti betrifft: Ist eigentlich etwas über seine Vorgeschichte bekannt? War er auch bei den Klonkriegen schon eine Größe beim Militär?

Meines Wissens hat der Imperator nach seiner Machtübernahme Rekrutierungsszentren ins Leben gerufen (jene Akademien, zu denen Luke wollte), mit denen junge Männer angelockt werden sollten um eine militärische Laufbahn einzuschlagen. Irgendwelche Bauernlümmel aus irgendeiner verdammt weit entfernten Provinz (wie eben Tatooine) hatten hier die Möglichkeit Pilot zu werden, um später eine Führungsperson zu werden.
Von daher ist es gut möglich dass es einige Militärs gibt, die die Klonkriege nicht aktiv miterlebt haben, sondern höchstens als Zuschauer in den Holonet News.

Man darf auch eines nicht vergessen: Die größten Mitstreiter der Jedirtter in den Klonkriegen waren die Klone. Und die wurden nie nach ihrer Meinung bezüglich den Jedirittern gefragt (wahrscheinlich hatten sie auch keine eigene Meinung dazu).
 
Als Luke zu Leia auf Endor (im Ewokdorf) sagt:"Vader ist hier, hier auf diesem Mond. Ich spüre seine Gegenwart!"
In der nächsten Einstellung aber ist zu sehen, wie Vader erst auf dem Waldmond landet.

Aber zaehlt der Luftraum/die Atmosphäre von Endor nicht auch zu dem Planeten?
Man hat leider keine wirkliche zeitliche Einordnun der Landung das ich klar sagen koennte "Stimmt, du hast recht".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorneweg, da dies eine Umfrage ist, werde ich nicht diskutieren, sondern nur meine Sicht der Dinge darlegen. Was MICH stört, und was ICH mir wegerklären konnte.


Mutter-Szene zB stört mich überhaupt nicht. Yoda sagt, dass man mit der Macht sowohl Vergangenheit als auch Zukunft sehen kann. Leia sagt, sie kann sich nur an ganz verschwommene Bilder und Gefühle erinnern. In ROTS sehen wir sogar, wie eine Machtvision aussieht: Verschwommene Bilder und Gefühle. Fazit: Wenn Leia versucht hat, sich an Ihre Mutter zu erinnern, hat sie unbewusst eine Machtvision bekommen. Wie sie auch unbewusst den Aufenthalt von Luke auf Bespin orten konnte. Kein Problem.

Anakin war bereits ein großer Pilot: Podrennen sind für Menschen nicht einmal im Bereich des Möglichen. Ani ist der einzige Mensch, der das kann. Kein Problem.

Bester Raumpilot in der Galaxis: Gibts genug im EU. Und auch in ROTS sieht man, wie er mit der Tragfläche bei x Stundenkilometern einen dreißig cm großen Droiden von Obi-Wans Fighter fegt, ohne beide zum Absturz zu bringen. auf die gleiche Weise korrigiert er laut Roman noch Obi-Wans Kurs, damit dieser auch mit defekten Kontrollen noch in den Hanger kommt. Kein Problem.

"Also nahm ich es auf mich, ihn persönlich zum Jedi auszubilden.": Zitat TPM: "Qui-Gon hat an ihn geglaubt. Ich werde Anakin ausbilden, auch ohne die Zustimmung des Rates, wenn ich muss." Kein Problem.

Yoda-Lehrer: Siehe AOTC. Aber auch in LoE und anderen EU-Werken wird deutlich, dass Obi-Wan öfter Yoda bei bestimmten Sachen um Rat fragt. Kein offizieller Lehrer, aber sowas wie ein Vertrauter, ein Ansprechpartner, einer der weiterhilft. Ich wage mal zu behaupten, auch nach der Ausbildung kann jeder Jedi immer einen guten Rat von Yoda gebrauchen. Im EU sehen wir da ein sehr enges Verhältnis zwischen den beiden. Kein Problem.

Anakin wurde von Vader verraten und ermordet: Ja mei...:rolleyes:


Zu den Dingen, die mich stören:


Sifo-Dyaz müsste laut AotC in TPM ein Mitglied des Jedi-Rates sein.

Dooku sollte bei Qui-Gons Beerdigung sein, ist der Tod seines Schülers, auch wenn sie sich nicht mochten, doch eines der erschütterndsden Ursachen für seinen Austritt aus dem Orden.

Ja, Bail Organa sollte schon in TPM präsent sein und in der PT zumindest einen etwas freundschaftlicheren Kontakt mit Obi-Wan haben.

Der Todesstern wird nicht von Bevel Lemelisk, sondern von Ameisen entworfen. Und das sowieso viel zu früh. Ich finde den Todesstern in der gesamten PT deplaziert.

Ja, die Vaapaad-Geschichte. Man hätte da in ROTS etwas mehr von zeigen können.

CloneWars und Labyrinth des Bösen beißen sich derbe.

The Clone Wars ist noch übler. An die generelle Padawangeschichte könnte ich mich gewöhnen, aber da passt so vieles andres nicht. Angefangen von den Timlineschäden, über unnötige Duellneuauflagen (Anakin kämpft nochmal gegen Dooku, ohne dass einer von beiden den anderen eindeutig besiegt) bis zu generellen unglaubwürdigen Kämpfen (Ahsoka überlebt drei MagnaDroids, später
). Und dabei habe ich bisher nur den Pilotfilm und die erste Folge gesehen, das heißt da ist noch seeeehr viel Potential. :sad:

Obi-Wan versucht nicht, Anakin wieder zur hellen Seite zu bekehren. "Obi-Wan dachte einst genau so wie du."

Luke wird zuerst geboren. Ich war immer auf dem Dampfer, dass Leia die ältere ist. :zuck:

Die Zwillinge werden nicht auf Dagobah geboren. Luke sagt in TESB irgendwas im Sinne von "...aber irgendwie kommt mir das hier auch alles vertraut vor..."


Irgenwie hatte ich mehr schreiben wollen, aber mehr fällt mir jetzt nicht ein. Wird bei Gelegenheit ergänzt.
 
Es ist nicht direkt ein Kontinuitätsfehler, aber ich finde dass die PT Filme selbst untereinander nicht reibungslos zusammenpassen. Viele Dinge wurden einfach nicht erklärt.

Wie war das noch gleich mit Sifo Dyas und den Klonkriegern? In Episode II wird diese Frage aufgeworfen, aber nie geklärt.
Ähnlich geht es mir bei Count Dooku: Eine bei den Jedi sehr geachtete Persönlichkeit taucht in Episode II aus dem nichts auf und stellt sich als Böeswicht heraus.
Bei den Jedi dagegen: Kaum eine Reaktion. "Naja, ist er halt der dunklen Seite der Macht verfallen, was soll's".
Count Dooku erst im Lauftext zu AotC vorzustellen fand ich irgendwie etwas ungeschickt. Eine ausführlichere Einführung der Persönlichkeit bereits in TPM wäre wünschenswert gewesen.

Man muss sich leider bei der PT vieles durch Zusatzliteratur aneignen, um die genauen Hintergründe der einzelnen Personen und Ereignisse zu verstehen.
 
was habt ihr denn alle für probleme??? (nicht beleidigt sein :D) Aber Leia könnte sich doch an ihre Mutter erinnern.
1. Leia besitzt auch die Macht aber sie kann sie eben nicht kontrollieren.
2. Durch die Macht hääte sie als Baby auf Polis Massa alles merken können und dann später wusste sie durch die Macht eben noch wie ihre Mutter so in etwa aussah.

Aber ich muss mir in einer Hinsicht selbst wiedersprechen: Luke hätte es auch müssen :kaw:
 
Mir fällt noch ein weiterer Kontinuitätsfehler aus der OT ein.
Zitat Yoda zu Luke in TESB: "Brichst du deine Ausbildung jetzt ab, wählst du den schnellen, den leichten Weg, wie einst Vader es getan hat, zu einem Werkzeug des Bösen wirst du werden."

Das impliziert, dass Anakin noch ein Padawan gewesen sein muss, als er der dunklen Seite verfiel (IMHO sogar noch mehr als das "Als ich euch verließ, war ich euer Schüler, jetzt bin ich der Meister" in ANH). In Wirklichkeit war er bereits voll ausgebildeter Jedi-Ritter.
 
Mir fällt noch ein weiterer Kontinuitätsfehler aus der OT ein.
Zitat Yoda zu Luke in TESB: "Brichst du deine Ausbildung jetzt ab, wählst du den schnellen, den leichten Weg, wie einst Vader es getan hat, zu einem Werkzeug des Bösen wirst du werden."

Das impliziert, dass Anakin noch ein Padawan gewesen sein muss, als er der dunklen Seite verfiel (IMHO sogar noch mehr als das "Als ich euch verließ, war ich euer Schüler, jetzt bin ich der Meister" in ANH). In Wirklichkeit war er bereits voll ausgebildeter Jedi-Ritter.

Wobei das im Orginal eine Aufzählung ist, keine "wenn dann" Situation... jedenfalls nicht zwischen diesen beiden Punkten:

If you end your training now, if you choose the quick and easy path, as Vader did, you will become an agent of evil.
 
Das impliziert, dass Anakin noch ein Padawan gewesen sein muss, als er der dunklen Seite verfiel (IMHO sogar noch mehr als das "Als ich euch verließ, war ich euer Schüler, jetzt bin ich der Meister" in ANH). In Wirklichkeit war er bereits voll ausgebildeter Jedi-Ritter.
Er war aber auch noch kein Meister, was impliziert, dass er doch noch nicht alles wusste.
 
Er war aber auch noch kein Meister, was impliziert, dass er doch noch nicht alles wusste.
Gut da haben es sich die Medien seit der PT und später ja leicht gemacht, in dem man einfach zwischen Meister für einen Padawan (Schüer) und dem Rang „Jedi-Meister“ unterschieden hat.
(Und zwischen den Stufen „Padawan“ kommt erst „Jedi-Ritter“ und erst danach „Jedi-Meister“ …)

Sei es jetzt wenn in Episode 1 Obi-Wan gerade zum Jedi-Ritter ernannt wird … Aber nicht zum Jedi-Meister obwohl Kenobi im selben Gespräch auch noch Anakin, mit Zustimmung von Yoda, unterrichten kann.

Oder halt später in Rebels, wo Yoda mittels Machtversion Kanan zum Jedi-Ritter ernennt … aber eben auch nicht zum Jedi-Meister, obwohl Kanan schon locker seit einem Jahr Ezra unterrichtet. (Von dem Yoda auch weiss.)
 
Zurück
Oben