Der Sinn des Lebens

Wieso seht ihr den Sinn des Lebens eigentlich in der Fortpflanzung? Die Fortpflanzung sichert alleine den Fortbestand der Menschheit, aber wir können uns noch so lange Fortfpflanzen, die Frage, warum wir unseren Fortbestand sichern, bleibt doch immer offen, oder? ;)
 
Casta *knuddl* schöner Thread.

Ich denke die Antwort auf diese Frage, hängt vom momentanen Gemütszustand ab..z.Z. würde ich den Sinn meines Lebsnwie folgt beschreiben..ich bin hier und funktioniere...alles andere ergibt sich aus einer unzähligen Anzahl von Zufällen und Schicksalsschlägen. Das muss aber nicht zwingend bedeuten, dass ich die Kontrolle über mein Leben abgegeben habe. Ich bestimme noch immer....aber die Frage, ob wie selbst unser Leben kontrollieren oder alles vorherbestimmt ist, ist eine ganz andere ;)
 
Also,
zu der eigentlich gestellten Frage "Worin besteht der Sinn des Lebens ?":

Wozu braucht alles einen Sinn ??? Es ist doch vielleicht so, dass alles einfach so kommt und geht, wie uns der Alltag es beschert ?!
Wenn das Leben einen Sinn haben sollte, dann ist dieser sicher nicht die verzweifelte Suche nach einem Sinn für alle Dinge, insbesondere für das Lebens.

so long engelz ... Grüsse aus dem Saarland
 
Meiner Meinung nach ist das Leben ein Geschenk ohne speziellen Sinn. Den Sinn gibt der Mensch seinem Leben selbst, indem er es nützt. Dabei bleibt es einem überlassen für was man sein Leben einsetzt, sei es nun um andere Dinge zu schaffen oder sie zu zerstören, um Freundschaften zu schließen oder Krieg zu führen. Jeder soll für sich entscheiden welchen Sinn sein Leben hat und ob es einen hat.

Warum wir unseren Fortbestand sichern liegt wohl in unseren Genen. Bekanntlich stammen wir ja von Affen ab und das sind Tiere, die aus natürlichen Gründen den Fortbestand ihrer Art sichern wollen. Einen Teil dieser Urinstinkte haben auch wir noch in unseren Genen, deshalb pflanzen wir uns fort. Aber ich würde nicht sagen, dass darin der Sinn eines Lebens liegt :rolleyes:
 
Original geschrieben von Uedji
Vielleicht seinem Leben einen Sinn geben, was natürlich sehr individuell ist und im Grunde wieder gar nix aussagt...;)

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können.
Für mich ist der Sinn des Lebens, seinem Leben einen Sinn zu geben! Klingt simpel allerdings steckt ziemlich viel wahres drin wie ich finde.
 
Original geschrieben von Toby
@[Bright Darkness]: Der Mensch ist keine Art von Tier. Denn Tiere sind inteligent, aber der Mensch ist einfach nur dumm. Er zerstört die Natur, sich selbst...er zerstört einfach alles. So handeln keine Tiere. Am besten wäre es wenn man den Tieren die Erde überlässt, denn sonnst wird sie nicht mehr lange überleben...

ein voelliges uebermaechtges ACK, ich sag ja schon ewig das die Menscheit scheisse ist *g*

Zum thema also wie schon gesagt DEN Sin ibt es nicht, Jeder muss seinen eigenen finden. Es koennte sein das manche nur da sind um einen Menschen in die richtige richtung zu "schubsen" ihn so zu beeinflussen, und das ncihteinmal aktiv, das er den Weg einschlaekt um wieer einen anderen zu beeinflussen, und so weiter bis irgendwer dei Welt das Universum oder was auch imer rettet, oder einfach nur einen guten Film oder ein gutes Buch schreibt.
Andere sehen den Sinn ihres Lebens darin sich selbst zu finden.
Ich weis nciht was der Sinn meines Lebens ist, aber mein Ziel ist es etwas zu hinterlassen was zumindest bis zum ende der menschheit etwas bedeutet, sei es ein Roman ein Computerspiel, oder was auch imer. Etwas das etwas neues bildet das vieles veraendert und wenn nr auf kleinster ebene. Liek SW oderLOTR ;(
Nich as ich hoffe das die Menschheit noch lang durchhaellt, aber solange sie es tut moechet ich etwas veraendern.......
 
hi leute erstam

ich finde, dass man den sinn des lebens nicht so mirnichts dirnichts definieren kann. es gibt mindestens soviele auffassungen vom leben wie es menschen gibt. für mich besteht der sinn darin anderen menschen das leben zu verschönern (und wenn es auch nur in minimalster weise ist). es ist leicht einem menschen das leben zu erschweren und ihn zu verletzten. demzufolge ist es nicht leicht einem menschen zu helfen, ihm als freund treu zur seite zu stehen und zu seinem glück beizutragen... das leichte führt meist in die falsche richtung und lässt den menschen verbittern. deswegen habe ich mich für den schwereren weg entschieden und versuche für andere dazusein. mir gibt es ein gewisses gefühl etwas erreicht zu haben.

ja, ich glaube der sinn des lebens ist freundschaft, liebe und alles, was der mensch seit jeher als edel und tugendhaft bezeichnet hat. ich frage euch, wo ist heutzutage die ehre geblieben? es gibt laum noch ehrenhafte menschen... menschen mit würde, ehrgefühl und aufrichtigkeit. sorry, aber das is jetzt ziemlich von thema abgewichen... :p
 
Wie manche andere denke ich, dass jeder Mensch einen anderen Sinn hat. Den sinn der Menschheit, den kann wohl keiner herausfinden. Aber den Sinn für sich selber, den weiß man, wenn man etwas schönes erfahren hat. Dafür hat es sich dann gelohnt, es war vielleicht nicht der Sinn, dass man da ist um z. B. beim Lolli-Treff wundervolle Tage zu erleben, aber es war einer der Sinne. Die Diskussion erinnert mich an Zufall oder Schicksal :D

Was anderes zum Thema, ich lese gerade Maya oder Das Wunder des Lebens von Jostein Gaarder, das kennen viele bestimmt, doer andere Bücher von ihm. Dort geht es eigentlich auch oft um dieses Thema, was machen wir hier und wieso sind wir da?
 
Ich glaube, so lange, daß man den Sinn vollständig erfassen kann, lebt man gar nicht.
Eine andere These behauptet, der Sinn des Lebens werde einem im Augenblick des Todes bewußt.
Wieso nicht ein bißchen das Leben genießen, und ab und zu beim Sinn nach dem Rechten sehen?
Ja, ich nehme dich ernst. Aber der Sinn könnte einem für immer verschlossen bleiben. Wozu also immer Grübeln? Irgendwann merkt man sowieso, daß es stimmt: Man vergeudet das Leben damit.
Wenn man allerdings in der Scheiße steckt, sollte man erst mal an sich selbst arbeiten.

cu
 
Original geschrieben von Heulläufer
Also, da wir ja ( im Moment ) nicht kontrollieren können, was nach dem Tode kommt, berufen wir uns doch einfach auf das, was der Philosoph Epikur einst über die Angst vorm Tod gesagt hat.
Ich kann das hier jetzt nicht genau zitieren, der Text ist mir abhanden gekommen, aber sinngemäß war das wie folgt:

Man sollte nicht versuchen, ein möglichst langes Leben zu führen, sondern ein erfülltes und glückliches.

Also liegt der Sinn des Lebens wohl darin, möglichst viel Spass im Leben zu haben ^^
Eigentlich hätte man mit dieser Antwort den Thread schliessen können.
Erfüllt und glücklich. Ist es nicht das, wonach jeder strebt? Und diese Formulierung ist so offen, dass jeder seine eigenen Dinge reinpacken kann. Jeder hat eine etwas andere Vorstellung von Erfüllung und Glück. Grundsätzlich gilt auch: Der Weg ist das Ziel.
Vielleicht hat jeder auch sowas wie ein in die Gene oder Seele eingebranntes höheres Ziel, wonach er strebt oder streben sollte. Sein grundsätzliches Wesen, oder so. Das gilt es zu finden und wenn man es gefunden hat, kann man diese Aufgabe erfüllen. Das Leben ist also eine einzige Suche... Vielleicht ist es auch nur Scheisse, aber mir gefällt das so noch.
 
also für mich hat das Leben absolut keinen Sinn,jeder stirbt irgendwann mal und was man in seinem Leben getan hat ist nach dem Tod egal,da alles von einem weg ist.Irgendwann wird auch mal die Menschheit aussterben,sogar die Sonne verglüht irgendwann. kurz gesagt,das menschliche Leben ist absolut unnütze. Ich komme mir echt manchmal total verlassen vor,weil ich nichts hab woran ich mich festhalten kann,da ich wie gesagt an nichts glaube,weder an eine Gottheit,noch die Seele,noch irgendwelches anderes überirdisches. Realist sein ist verdammt schwer...

zu den anderen...es gibt keinen Sinn des Lebens und das ist ne Tatsache.aber picco hat recht da sollte man nicht drüber nachdenken sonst kommt das oben raus :rolleyes:

deshalb mache ich im Leben das wonach mir ist,und was ich will,denn man weiß dass irgendwann entgültig alles vorbei ist und es keinerlei bedeutung hat was man getan oder nicht getan hat...
 
@ DavinFelth:

der sinn des lebens ist, dem leben einen sinn zu geben... mag sein, dass es phasen gibt, wo man denkt, dass es keinen sinn ergibt, aber dann schöpft man neue kraft, man hat ein ziel vor augen und weiß wieder, was man tun soll.
 
Ich habe Zeiten da weiss ich echt auch nicht was das alles soll. Aber irgendeinen Sinn muss es doch geben.
Oder sind wir alle ein Zufallsprodukt? Ich will mich ehrlich gesagt nicht mit diesen Gedanken anfreunden das es alles sinnlos ist, auch wenn es einen manchmal so vorkommt! Es ist glaube ich die Hoffnung an das gute im Menschen die uns alle am Leben hält.

Vielleicht ist es die Liebe die das Leben lebenswert macht. Was denn auch sonst? Eine Alternative sehe ich nicht. Ich hoffe wenn ich eines Tages sterbe das ich auf ein liebevolles Leben zurückblicken kann.
Aber vielleicht ist das auch nur eine Illusion in dieser vermurksten Welt!
 
tja das ist es ja,man muss es hinnehmen. Ich lebe schon lang genug mit der einstellung und habe es akzeptiert....aber ob du dich verliebst oder nicht,ob du Kinder hast oder nicht,ob du dich verwirklichst oder nicht..im Grunde ist es egal,da irgendwann alles vorbei sein wird. Ich wurde auch schon oft gefragt warum ich mit dieser Einstellung nicht Selbstmord begehe,das Leben ist zwar sinnlos für mich aber dennoch möchte ich es in allen Zügen auskosten,und ich habe Angst vor dem Tod.

das einzige was uns bleibt ist in der Gegenwart zu leben und nicht nach vorne zu schauen....
 
Der Sinn des Lebens ist Fortpflanzung also SEX um die Erhaltung der Art zu garantieren. Je mehr Kinder man also zeugt, desto sinnvoller macht man sein eigenes Leben.
 
@ md1138:

so würd ich das net sehen. schau mal ein oder zwei seiten weiter vor. da hat heuli was ganz interessantes über die fortplanzung geschrieben. fortplanzung kann nicht nur der sinn sein...
 
So denn....

ich bin der Ansicht, der Sinn des Lebens besteht NICHT darin, Spaß zu haben, Sex zu haben und alles Friede, Freude, Eierkuchen zu sehen.... Man muss auch sehen, wie's um den Planeten steht und darf nicht zuerst an sich denken! Wenn die Erde stirbt hab ich keine Freude an Disco und Bettgeschichten!! Also, keine Chance dem menschlichen Egoismus und mehr Einsatz für Naturschutz und Co.

Also: Sinn des Lebens - verlasse den Planeten als einen besseren Ort als er war als du ihn betreten hast!
 
nach meiner meinung gibt es keinen sinn des lebens. ausser man nennt das den sinn: man kommt, lebt vor sich hin, verändert irgendetwas oder auch nicht und geht wieder.
 
Zurück
Oben