Der Sinn des Lebens

Das wurde doch schon in Monthy Pythons Film "Der Sinn des Lebens" geklärt. Seit nett zu euren Nachbarn, gießt eure Pflanzen usw. Warum also lange darüber diskutieren!

cu, Spaceball
 
Re: Re: Re: Der Sinn des Lebens

Original geschrieben von Mandalore
6*9?

Im Buch "Per Anhalter durch die Galaxie" wird ein Computer nach dem Sinn des Lebens gefragt.

Nach 5 Millionen Jahren kommt das Ergebnis:
42 ist die Antwort.

Das Problem war nur, dass die Frage nicht bekannt war. Deswegen startete man das nächste Projekt um an die Frage zu kommen.
 
Original geschrieben von Crimson
Unangenehm werden Religionen eigentlich nur dann, wenn sie um jeden Preis andere missionieren oder bekehren wollen.

Und was ist mit "bekämpfen"...:rolleyes:

mtg

Bea

Kleine Anmerkung am Rande:

Keine Religion kann es sich heute leisten bekehrerisch aufzutreten, zumal sie sich rasch als unglaubwürdig abqualifizieren würde.

Allerdings tun sich zunehmend sektiererische Glaubensrichtungen auf dem Markt etablieren, die sich sehr wohl das Missionieren und Bekehren auf den Leib geschrieben haben. Siehe dazu Fiax Lux und die ganze Scientology-Bewegung...
 
Original geschrieben von Josh Antilles
Wie können die Menschen auf dieser Welt rumrennen - alles mögliche unternehmen und nicht wissen wofür?...
Was ist der Sinn meines Lebens?
Wieso bin ich hier?
gibt es überhaupt einen...

Diese Frage scheint schwerer zu beantworten den je. Sie kann aber auch nur von einer sehr intelligenten Lebensform gestellt werden. Es gibt so vieles im Leben (Rückschläge, Veränderungen) das keinen Sinn macht. Vieles ist aber auch eine neue Chance. Es scheint als konnten die Menschen früher sich leicher festlegen-sie hatten auch meistens viel weniger alternativen. In unserer Gesellschaft fällt es schwer sich noch auch irgendetwas festzulegen. Entscheidungfindung ist kein Pflichtfach in der Schule :(
Yoda weiss viel über den Sinn des Lebens, er ist ein Meister/Lehrer und hat sich einfach festgelegt.

"Leben erschafft neues Leben; Ich denke also bin ich..."
 
Tagebuch eines Sithlords:;)

Wenn ich das Leben betrachte, kann ich nur Mara Jade zitieren: ?Erwachsen zu sein ist es zu akzeptieren etwas niemals zu bekommen, aber trotzdem das große Spiel des Lebens weiter zu spielen ...

Genau so spiele ich es NICHT! Wer erlaubt sich über mein Leben zu entscheiden? Gott? Selbst wenn ER es ist, werde ich ihm dafür die Hölle heiß machen! Ich werde mich nach meinem Tod mit allen Dämonen der Finsternis vereinigen um Gott für seine Unvollkommenheit zu bestrafen. Wenn es ihm gibt, wird er es bereuen zu existieren, ich schwöre es! Ich habe Gott eine Falle gestellt in der er tappen wird weil es für ihm keine Chance gibt ihr zu entrinnen. Nehmt die Bibel. Da gibt es eine Passage die ihm zum Verhängnis werden wird! Er wird sich vor mir als Betrüger entblößen. Das schlimmste ist, Gott weiß was auf ihm wartet, deshalb hat er sich schon von mir abgewandt und versucht mir das Leben komplett zu verderben in dem er sich an die einzigen Menschen vergreift die ich liebe; meine Eltern. Gott ist böse. Ich bin so ungeduldig meinen Krieg gegen Gott zu beginnen, dass ich am liebsten Selbstmord begehen würde um schneller in der Hölle zu landen und dort mit meinen neuen Freunden den tödlichen Schlag gegen Gott zu verüben. Jemand muß diesen Tyrannen vom Thron stürzen. Ich werde alles machen um dieser zu sein. Mein Leben wird erst nach meinem Tod einen Sinn haben ...


Na wie gefällt euch so eine Einstellung? Gott auf jeden Fall läuft der kalte Schweiß herunter ... :D

Sorry, das war offtopic, aber es mußte gesagt werden bei so viel Lob an Gott ...:D
 
Original geschrieben von Lord Zumpferl
Na wie gefällt euch so eine Einstellung? Gott auf jeden Fall läuft der kalte Schweiß herunter ... :D

Sorry, das war offtopic, aber es mußte gesagt werden bei so viel Lob an Gott ...:D

Wenn das gesagt werden muss, erwarte ich eine Begründung....
 
Original geschrieben von alpha7
Wenn das gesagt werden muss, erwarte ich eine Begründung....

War doch richtig böse geschrieben oder? War aber noch böser gemeint. Ich finde es einfach so peinlich Menschen einreden zu wollen, dass es einen Gott gibt der uns alle helfen wird und das man nach dem Tod glücklich sein wird. Solche Behauptungen verwirren doch einfach nur und sind obendrein Fehlinformation. Let?s face it: Wir müssen allein klarkommen, da gibt es keine Energiequelle mit Bewußtsein die wir Gott nennen ...

Um noch jemand anderen zu zitieren
?... Ich werde nicht beten. Was in meinem Leben geschiet hängt nur von mir ab!? Koji Kabuto
 
Original geschrieben von Lord Zumpferl
Ich finde es einfach so peinlich Menschen einreden zu wollen, dass es einen Gott gibt der uns alle helfen wird und das man nach dem Tod glücklich sein wird. Solche Behauptungen verwirren doch einfach nur und sind obendrein Fehlinformation. Let?s face it: Wir müssen allein klarkommen, da gibt es keine Energiequelle mit Bewußtsein die wir Gott nennen ...


Es dürfte eigentlich langsam jedem klar sein, dass man Gott nicht beweisen kann, genausowenig wie man Gott nicht widerlegen kann.

Beides ist Glauben: Der eine glaubt an einen Gott, der andere daran, es gäbe keinen


aber beweisen kann es keiner.


P.S.: Begründet hast du übrigens nichts. Da war nicht ein Argument zu finden.
 
Also was ist der Sinn des Lebens?
Vielleicht einmal öfters aufgestanden zu sein als umgefallen ...

Das Leben ist wie eine Lotterie. Für mansche regnet es Erfolg und Liebe und anderen streut das Schicksal Reisnägel in die Augen. DAS ist für mich der Beweis, dass es Gott nicht geben kann und du alles selbst managen mußt.
Warum sollte Gott mit Würfeln spielen und unser aller Schicksal beeinflußen, wenn er doch so ein gutmütiges Wesen ist der nur unser Bestes will?
Aber wenn es wirklich einen göttlichen Plan gibt, ist Gott mit Sicherheit nicht gut und dieser Plan sollte schleunigst durschaut werden das man dieses bösartige Wesen ein für alle Mal vernichtet.
 
Original geschrieben von Beatrice Furrer
Und was ist mit "bekämpfen"...:rolleyes:


Wen? :confused:

Keine Religion kann es sich heute leisten bekehrerisch aufzutreten, zumal sie sich rasch als unglaubwürdig abqualifizieren würde.


Ob sie, bzw. deren Anhänger tatsächlich in der Mehrzahl so auftreten, sei mal dahingestellt. Offiziell gehört die Verbreitung des Glaubens, sprich das Missionieren, jedoch zur Linie vieler Religionsgemeinschaften.

C.
 
Original geschrieben von Lord Zumpferl
Das Leben ist wie eine Lotterie. Für mansche regnet es Erfolg und Liebe und anderen streut das Schicksal Reisnägel in die Augen. DAS ist für mich der Beweis, dass es Gott nicht geben kann und du alles selbst managen mußt.

Versteh ich nicht!

Wie kommst du auf den Gedanken, ein Gott müsse für alle das gleiche Leben bereithalten?

Original geschrieben von Lord Zumpferl
Warum sollte Gott mit Würfeln spielen und unser aller Schicksal beeinflußen, wenn er doch so ein gutmütiges Wesen ist der nur unser Bestes will?

Wer spielt den?

Viele Probleme sind doch von Menschen verursacht. Dafür kannst du nicht Gott verantwortlich machen.

Original geschrieben von Lord Zumpferl
Aber wenn es wirklich einen göttlichen Plan gibt, ist Gott mit Sicherheit nicht gut und dieser Plan sollte schleunigst durschaut werden das man dieses bösartige Wesen ein für alle Mal vernichtet.

Wenn es einen Gott gibt, muss er gut sein. (Deacartes Gottesbeweiß erklärt das)

Entweder gibt es keinen oder er ist gut.
 
Zurück
Oben