Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Der Sound des Weltalls!

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Sol, 14. September 2005.

  1. Sol

    Sol Sith Lord aus Leidenschaft Mitarbeiter Premium

    Für alle, die sich für das Weltall und seine Phänomene begeistern lassen empfehle ich mal diese Seite:

    http://www-pw.physics.uiowa.edu/space-audio/

    Dort kann man nämlich den Klängen außerirdischer Himmelskörper und Erscheinungen lauschen, die die Raumsonde Cassini aufgenommen hat.
    Einige Geräusche klingen ziemlich bizarr und unheimlich...

    Von wegen, der Kosmos ist still! :braue
     
  2. Harry

    Harry Dunkler Ritter

    Cool danke :)
    Für solche Sachen hab ich mich schon immer interessiert.
    Ist wirklich mal interessant den Klängen des Weltalls zu lauschen denn die meisten nehmen ja an dass es dort komplett still ist. ;)
     
  3. Callista Ming

    Callista Ming pösäs Kätzchen

    wow ... klingt wirklich interessant..und unheimlich irgendwie ^^ sind das wirklich reine geräusche? oder könnten die durch das aufnahmegerät oder irgendwas entstanden sein? also Nebengeräusche?
     
  4. CaptainTypho

    CaptainTypho The Man from Naboo

    Das ist ja ULTRAgeil !!!

    Wenn man sich mal ein paar der besseren alten SciFi-Filme anschaut, also "Alarm im Weltall" oder "Metaluna V antwortet nicht", dann mag man glauben, dass die Toningenieure diese Klänge schon damals kannten ;)

    Gruß,
    Michael
     
  5. Sol

    Sol Sith Lord aus Leidenschaft Mitarbeiter Premium

    Ja, das sind tatsächlich "echte" Geräusche.
    Das geht zumindest aus meiner Quelle des Internetlinks, der P.M., hervor.
     
  6. GeeGee

    GeeGee I am the bad bitch

    Wow das ist ja beeindruckend, aber ob das wirklich stimmt? Das ist doch dann aber nicht im Weltall denn dort kann kein Schall existieren... Sind das irgendwelche Schwingungen die Umgewandelt wurden? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen...
     
  7. Seth Caomhin

    Seth Caomhin Baron von Wolfenstein

    Hey das ist ja wohl mal übergeil. Klar das sind jetzt keine Musikstücke, aber das hört sich echt irgendwie total "ausserirdisch" an, gefällt mir ziehmlich gut. Ich denke mal nicht das hier Schall aufgenommen wurde (geht ja nicht im Vakuum, würde sich nur vielleicht in der luft wirklich so anhören wer weiss) aber irgendwelche anderen dinge, die neben dem Schall noch freigesetzt werden und dann in Töne umgewandelt.
     
  8. hmm, hört sich wirklich goil an, aber im weltraum sind kiene schallwellen möglich ... ^^

    naja, anscheind hindert und das nicht wie haben sie synthetisiert, oder so ;) sind einfach wellen bestimmter wellenlänge um gewandelt, dass wir sie hören können ... ^^ aber egal, hört sich geil an ...
     
  9. Vuffi Raa

    Vuffi Raa Am Beginn einer aufregenden Reise... Premium

    Steht doch drunter was es ist: Radiowellen vom Saturn, die komprimiert wurden von 27 Minuten auf 73 Sekunden und deren Frequenz um das 44-fache heruntergesetzt wurde.
    Wobei es natürlich schon ziemlich bizarr und gruselig klingt. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2005
  10. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Hier haben wir des Rätsels Lösung:

    Der amerikanische Astro-Physiker Donald Gurnett von der University of Iowa z.B. nimmt seit fast 40 Jahren die von Gasen im interplanetarischen Raum emittierten Radiowellen auf. Er verlangsamt die extrem hohen Frequenzen der Wellen, bis sie innerhalb des für Menschen hörbaren Spektrums liegen. Damit kann er "Gewitter" auf dem Jupiter, Polarlichter auf der Erde und kosmische Strahlung hörbar machen. Quelle: http://www.planet-wissen.de

    Ist aber wirklich ein interessanter Link. In diesen Tagen habe ich mir Aufnahmen des Hubble Weltraumteleskops angesehen, und dazu paßt die Sounduntermalung wirklich perfekt. :)
     
  11. Yoda1138

    Yoda1138 Botschafter

    Ich finde dieses Sounds auch sehr interessant, jetzt würde ich nur noch gerne die Bilder von des Teleskops Hubble sehen. :braue
    Hast du da vieleicht ein Link Master Kenobie?
     
  12. Heuli

    Heuli weiser Botschafter


    Guckst du Google

    http://www.blue-cosmos.de/galerie/galerie.html#pic
     
  13. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

  14. Divine Guardian

    Divine Guardian Senatsmitglied

    WOW :eek: - echt super :konfus: - besser als in jedem Film (naja, außer Star Wars natürlich ;) )

    Bei Star Wars schon :D
     
  15. Crosis

    Crosis Tony Montana

    Hab jetzt auch mal reingehört und anders kann ich mir dieses Geräusche auch nicht erklären.Es müssen Schwingungen sein,welche umgewandelt wurden.
     
  16. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Nachdem ich die Erklärung weiter oben schon gepostet habe, zitiere ich mich mal selbst:

     
  17. Tamerlan

    Tamerlan Leseratte

    Wirklich interessant , was es alles so gibt .
     
  18. Shepard

    Shepard LVskywalker

    komisch... irgendwie kann ich mir die Sounds nicht anhören. Der Windows Media Player kann die nicht abspielen, obwohl das doch alles .wav sind :(
    Wisst ihr woran das liegen könnte?
     
  19. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    Falcher Codec? Hast du schon mal probiert ob die im Browser funktionieren?

    cu, Spaceball
     
  20. zero

    zero children of bodom

    Dann ist es also nicht ruhig, die Menschen hören es nur nicht!
     

Diese Seite empfehlen