Der Sound des Weltalls!

Dr. Sol

Sith Lord aus Leidenschaft
Teammitglied
Für alle, die sich für das Weltall und seine Phänomene begeistern lassen empfehle ich mal diese Seite:

http://www-pw.physics.uiowa.edu/space-audio/

Dort kann man nämlich den Klängen außerirdischer Himmelskörper und Erscheinungen lauschen, die die Raumsonde Cassini aufgenommen hat.
Einige Geräusche klingen ziemlich bizarr und unheimlich...

Von wegen, der Kosmos ist still! :braue
 
Cool danke :)
Für solche Sachen hab ich mich schon immer interessiert.
Ist wirklich mal interessant den Klängen des Weltalls zu lauschen denn die meisten nehmen ja an dass es dort komplett still ist. ;)
 
wow ... klingt wirklich interessant..und unheimlich irgendwie ^^ sind das wirklich reine geräusche? oder könnten die durch das aufnahmegerät oder irgendwas entstanden sein? also Nebengeräusche?
 
Das ist ja ULTRAgeil !!!

Wenn man sich mal ein paar der besseren alten SciFi-Filme anschaut, also "Alarm im Weltall" oder "Metaluna V antwortet nicht", dann mag man glauben, dass die Toningenieure diese Klänge schon damals kannten ;)

Gruß,
Michael
 
Wow das ist ja beeindruckend, aber ob das wirklich stimmt? Das ist doch dann aber nicht im Weltall denn dort kann kein Schall existieren... Sind das irgendwelche Schwingungen die Umgewandelt wurden? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen...
 
Hey das ist ja wohl mal übergeil. Klar das sind jetzt keine Musikstücke, aber das hört sich echt irgendwie total "ausserirdisch" an, gefällt mir ziehmlich gut. Ich denke mal nicht das hier Schall aufgenommen wurde (geht ja nicht im Vakuum, würde sich nur vielleicht in der luft wirklich so anhören wer weiss) aber irgendwelche anderen dinge, die neben dem Schall noch freigesetzt werden und dann in Töne umgewandelt.
 
hmm, hört sich wirklich goil an, aber im weltraum sind kiene schallwellen möglich ... ^^

naja, anscheind hindert und das nicht wie haben sie synthetisiert, oder so ;) sind einfach wellen bestimmter wellenlänge um gewandelt, dass wir sie hören können ... ^^ aber egal, hört sich geil an ...
 
Steht doch drunter was es ist: Radiowellen vom Saturn, die komprimiert wurden von 27 Minuten auf 73 Sekunden und deren Frequenz um das 44-fache heruntergesetzt wurde.
Wobei es natürlich schon ziemlich bizarr und gruselig klingt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier haben wir des Rätsels Lösung:

Der amerikanische Astro-Physiker Donald Gurnett von der University of Iowa z.B. nimmt seit fast 40 Jahren die von Gasen im interplanetarischen Raum emittierten Radiowellen auf. Er verlangsamt die extrem hohen Frequenzen der Wellen, bis sie innerhalb des für Menschen hörbaren Spektrums liegen. Damit kann er "Gewitter" auf dem Jupiter, Polarlichter auf der Erde und kosmische Strahlung hörbar machen. Quelle: http://www.planet-wissen.de

Ist aber wirklich ein interessanter Link. In diesen Tagen habe ich mir Aufnahmen des Hubble Weltraumteleskops angesehen, und dazu paßt die Sounduntermalung wirklich perfekt. :)
 
Master Kenobi schrieb:
Ist aber wirklich ein interessanter Link. In diesen Tagen habe ich mir Aufnahmen des Hubble Weltraumteleskops angesehen, und dazu paßt die Sounduntermalung wirklich perfekt. :)
Ich finde dieses Sounds auch sehr interessant, jetzt würde ich nur noch gerne die Bilder von des Teleskops Hubble sehen. :braue
Hast du da vieleicht ein Link Master Kenobie?
 
General Grievous schrieb:
Wow das ist ja beeindruckend, aber ob das wirklich stimmt? Das ist doch dann aber nicht im Weltall denn dort kann kein Schall existieren... Sind das irgendwelche Schwingungen die Umgewandelt wurden? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen...

Hab jetzt auch mal reingehört und anders kann ich mir dieses Geräusche auch nicht erklären.Es müssen Schwingungen sein,welche umgewandelt wurden.
 
Crosis schrieb:
Hab jetzt auch mal reingehört und anders kann ich mir dieses Geräusche auch nicht erklären.Es müssen Schwingungen sein,welche umgewandelt wurden.

Nachdem ich die Erklärung weiter oben schon gepostet habe, zitiere ich mich mal selbst:

Master Kenobi schrieb:
Hier haben wir des Rätsels Lösung:

Der amerikanische Astro-Physiker Donald Gurnett von der University of Iowa z.B. nimmt seit fast 40 Jahren die von Gasen im interplanetarischen Raum emittierten Radiowellen auf. Er verlangsamt die extrem hohen Frequenzen der Wellen, bis sie innerhalb des für Menschen hörbaren Spektrums liegen. Damit kann er "Gewitter" auf dem Jupiter, Polarlichter auf der Erde und kosmische Strahlung hörbar machen. Quelle: http://www.planet-wissen.de
 
komisch... irgendwie kann ich mir die Sounds nicht anhören. Der Windows Media Player kann die nicht abspielen, obwohl das doch alles .wav sind :(
Wisst ihr woran das liegen könnte?
 
Zurück
Oben