Der super Sternzerstörer - Thread

Original geschrieben von Ryn Arc-Harvsk
Also hier sind mal die Namen, die ich kenne:


-Terror

-Night Hammer/Jedi Hammer
-Guardian
-Vengeance
-Reaper

-Intimidator



Mich würde es mal intressieren woher du die Info´s hast, bei den Namen die ich bei dir aufgefühlt bzw übernommen hab das es SSD´s sind????
Und soweit ich weiss war die Vengeance ein SD und kein SSD
 
Original geschrieben von CorranHorn
Mich würde es mal intressieren woher du die Info´s hast, bei den Namen die ich bei dir aufgefühlt bzw übernommen hab das es SSD´s sind????

Die Night Hammer/Jedi Hammer ist Admiral Daalas SSD. Das steht in der X-Wing Reihe (Bacta Krieg).

Die Intimidator wird in der Schwarzen Flotte Trilogie (Vor dem Sturm) erwähnt.
 
@Druid: Das über Daalas Flagschiff steht nciht in der X-Wing Reihe sonder es steht in Darksaber da komt ihr Schiff vor und da stehts drinnen Nighthammer war der erste Namen und dann halt in

Jedei-Hammer bzw im Englsichen original in Knighthammer umgetauft ;)

In Darksaber kommt ihr SSD vor. Man habe ich mich gefreut wie Daala einen SSD bekam :)

@Lt.Ketch: Solche Threads hatten wir schon mal aber wie kannst du als Gespenterstaffel Pilot Schiffe deines Erzfeindes Zsinji vergessen ? :D )Iron Fist und Razors Kiss) Zsinjis SSD.
 
SO wer was wissen will hier bitte schön:

Raumschiffe des Imperiums und der Rebellen



Imperium:

Sternzerstörer Imperium I ?Klasse
Garret, Imperator, Schimäre, Redouptable, Tyrannic, Eisenfaust, Obliterator, Relentless, Invincible, Warrior, Intrepid, Malice, Predator, Kotiate, Gnisnal, Gorgo, Mantis, Basilisk, Hydra, Vanguard, Juggernaut, Reckoning


Sternzerstörer Imperium II ?Klasse
Implacable, Glory, Courageous, Majestic, Adorga, Grey Wolf, Monarch, Triumph, Wille des Imperators, Macht des Imperators, Corruptor, Avanger, Accuser, Stalker, Vehement, Indictor, Goliath, Totenkopf, Gebieter, Vollstrecker, Judikator, Nemesis, Erbarmungslos, Gnadenlos, Virulenz, Habgier, Feuerstrum, Wirbelwind, Red Gauntlet, Subjugator, Decesive, Direption, Skyhook, Crynyd, Emancipator


Sternzerstörer Sieges I ?Klasse
Eiserne Faust, Korruptor, X-12, Corusca Fire, Selonian Fire


Sternzerstörer Sieges II ?Klasse
Stalwart, Harridan, Scelton, Protector, Intruder, Furious, Marut, Venom, Serpent's Smile, Emperor's Wisdom


Supersternzerstörer I + II ?Klasse
Executor, Lusankya, Iron Fist, Terror, Knighthammer, Vengeance, Razor's Kiss, Intimidator (Pride of Yevetha), Reaper, Allegiance, Guardian, Aggressor


Supersternzerstörer Ecliptic ?Klasse
Eclipse I und II


Supersternzerstörer Sovereign ?Klasse
Sovereign, Autarch, Heresiarch und Despot


Abfangkreuzer Im-418
Harpax, Suelu, Whirlwind, Bewa, Corvus, Grappler, Red Claw, Stasis, Bezwinger, Stellar Web, Restrainer, Imperator, Binder




Rebellen:

Leichter Mon Calamari Kreuzer (MC 40a)
Lulsla, Margaret, Warhawk, Ardent, Valiant, Condor


Mon Calamari Kreuzer (MC 80a)
Defiance, Naritus, Starview, Justice, Independence, Sternenflut


Mon Calamari Kreuzer (MC 80b)
Mon Remonda, Excelsior, Cathleen, Stimsenj'kat, Liberty, Maria, Ludtze, Maximus, Mon Delindo, Mon Karren, Orthavan, Ralana


Mon Calamari Kreuzer (MC 90)
Defiance, Galactic Voyager


Corellianische Korvette
Tantive I bisVI, Shantipole, Bigsby, Crescent 1-5, Night Caller, End Run, Shredder, Razor, Saki, Pushti, Masanya, Coen, Lance, Talon, Ithor 1-3, Pride of Selonia, Mantooine, Dantooine, Ryloth, Chandrilla, Sullust, Mrlsst


Nebulon B Fregatte
Priam, Liberator, Sor-Sull I und II, Xerxes, Inamo, Tedevium, Shooting Star, Endor, Redemption, Valiance, Jericho, Yavaris, Warder, Quenfis, Intrepid, Peacemaker, Thunderchild, Pride of Eiattu
 
Hm...das mit der Guardian habe ich, glaube ich, entweder aus einem entspr. Rollenspiel-Quellenbuch, oder aus der Essential Chronology...kann auch sein, dass ich da was durcheinanderbringe...ich ging wahrscheinlich davon aus, dass sie beide aus der Schwarzen Flotte stammen - zumindest werden ihre Schicksale irgendwie in Zusammenhang gebracht...ich mache mich nacher mal schlau.
Die Terror ist ein SSD mit Tarnschildtechnologie aus dem Spiel "Rebel Assault II"
Die Vengeance ist das Flaggschiff von Admiral Senn, der mit seiner Flotte Jagd auf die Rebellen im Airam-Sektor macht (aus X-Wing vs. Tie-Fighter - Balance 0f Power)
Den Namen Vengeance gab es mehrmals...zum einen als ISD (unter Captain Thrawn vor der Schlacht von Yavin) und nochmals in Form eines SSD-Prototyps (oder auch evtl. Spezial-Anfertigung), der von Jerec nach der Schlacht von Endor bei KDY gekauft wird...das Schiff nannte er in Anlehnung an den früheren ISD, dessen Flaggschiff dies war.
Brawl war der ursprüngliche Namen der Iron Fist, Zsinj hat das Schiff aber umgetauft - da sein früherer VSZ-I diesen Namen trug.
Reaper ist das Flaggschiff des Pentastar-Allignment-Anfüheres (Name grad entfallen...), aber Pellaeon übernimmt das Schiff einige Zeit nach der Wiedervereinigung druch Daala...es wird in den Kämpfen gegen die Genäle Antilles und Bel Iblis, deren Flaggschiff die Lusankys ist, vernichtet (Schlacht bei Orinda - oder so)...
 
In der Schwarze-Flotte-Trilogie selber wird nur die Intimidator namentlich genannt. Aber es wird gesagt, daß zum Kommando Black Sword insgesamt 3 SSDs gehören sollten. Es wird aber nie erwähnt, ob auch die beiden anderen in die Hände der Yevethaner gefallen sind oder wie sei hießen.


Craven
 
Original geschrieben von Admiral DaalaX
@Druid: Das über Daalas Flagschiff steht nciht in der X-Wing Reihe sonder es steht in Darksaber da komt ihr Schiff vor und da stehts drinnen Nighthammer war der erste Namen und dann halt in Jedi-Hammer bzw im Englsichen original in Knighthammer umgetauft ;)

In Darksaber kommt ihr SSD vor. Man habe ich mich gefreut wie Daala einen SSD bekam :)

Verflixt. Na klar, Logisch.
Die Lusankya kam in Bacta Krieg vor und gehörte der Isard.
In Darksaber stürzte die Jedi Hammer in den Gasriesen Yavin.
(Es war schon spät ;))
 
hehe Melvar,
entwede rhab ich mich verlesen oder du hast einen der bekanntesten Sternzerstörer vergessen, die Devastator, Vader`s Flaggschiff mit dem er die Tantive IV über Tattoine abgefangen hat
 
Die Schimäre war ein ISD-II.

In DarkForceRising (Die dunkle Seite der Macht) war Dorjas "Relentless" noch ein VSD. Unter Umständen hat sich Dorja also bis HoT zum Kommander eines ISD hochgearbeitet und dann den Namen seines alten Schiffes behalten (wäre ja nicht das erste mal).

Supersternzerstörer (Exekutor-Design):

Exekutor
Lysankaya
Vengeance
Terror
Brawl (umbenannt in Iron Fist oder Eiserne Faust)
bei großzügiger Interpretation von "Entführung nach Dathomir" bekommen wir einen weiteren SSD unter dem Namen "Eiserne Faust", während das Original im Reparatur-Dock liegt
Intimidator (auch "Pride of Yevetha")
Guardian
Aggressor
Razors Kiss
Knight-Hammer
Reaper
möglicherweise 2 weitere Schiffe aus der "Schwarzen Flotte"

Eclipse-Klasse:
Eclipse und Eclipse 2

Sovereign-Klasse:
Sovereign
Autarch
Hesiarch
Despot

Jerecs Vengeance (benannt nach seinem ersten Schiff), möglicherweise ein Unikat (woran ich nicht glaube), ein langes, nadelförmiges Schiff mit flügelartigen Strukturen am Heck.

Allegiance:
Eigentlich ein größerer Sternzerstörer (2.2 Kilometer), ein Schiff dieses Typs war das imperiale Flaggschiff in DarkEmpire über Mon Calamari, 2 weitere Schiffe dieses Typs bildeten die Eskorte der Eclipse und noch mehr davon konnten im Wach-Kordon über Byss beobachtet werden.
 
Die Sovereign-Klasse ist im Grunde die Eclipse-Klasse, ohne jedoch den Superlaser...das Schiff sieht von der Form eher dem klassischen Sternzerstörern ähnlich. Es ist etwas kleiner als die Eclipse-Klasse, so ca. 16 km.

Die Vengeance scheint tatsäclich ein Unikat zu sein...zumindest wird sie in der SW-Literatur als "Variante des Supersternzerstörers" genannt...schätze mal eine Sonderanfertigung von KDY nach Jerecs wünschen.

Das mit der Allegiance kann ich bestätigen...es ist "nur" ein größerer Sternzerstörer und wird im Dark Empre Comic (fälschlicherweise) als SSD bezeichnet, wobei der Term "Supersternzerstörer" sowieso keine Schiffsklasse angibt, sondern nur eine größere Form als den "normalen" ISD I + II bezeichnet, da Schiffsklassen IMMER nach dem ersten Schiff benannt werden bzw. andersherum...welcher Sternzerstörer sollte den "Super" heißen...:D

Chimaera muss ISD II sein...sonst hätte sich Thrawn nicht dafür entschieden. Zumindest würde ich mich als Befehlshaber für das stärkste Schiff einer Flotte entscheiden, wenn darum gehen würde, das Flaggschiff auszusuchen.
 
Eigentlich ist die Sovereign-Klasse eine schwächere Version der Eclipse-Klasse MIT axialem Superlaser. Dieser Schiffstyp kommt nur im DE-Sourcebook vor, ansonsten nirgends.

Während das englische Original-Comic von "Dark Empire" die Eclipse als 16 Kilometer lang beschreibt (um die FALSCHE Längenangabe von 8 Kilometern der Exekutor zu verdoppeln), spricht das DE-Sourcebook von 17,5 Kilometern. Die Sovereign-Klasse hat eine Länge von 15 Kilometern.

Die Tatsache, daß die Allegiance als Supersternzerstörer bezeichnet wird ist nur ein weiteres Indiz, daß Supersternzerstörer keine Schiffs-Klasse ist (in RotJ sprechen Palpatine und Han Solo ja auch von einem Kommandoschiff, Ackbar ist der einzige, der es als Supersternzerstörer bezeichnet), sondern einfach Rebelslang für jedes imperiale Schiff, daß eine Flotte befehligt und größer als ein ISD ist.
 
Nochmal zu den Supersternzertstörer, ich hab irgendwo gelesen
(ich glaub X-Wing Kommando Han Solo),das die Eiserner Faust
als Sternzerstörer der Super-Klasse bezeichnet wird, also könnte es sein das nur Rebellenslang ist
 
In Darksaber der Todesstern, wird ein SSZ als geradezu übermächtig dargestellt, er kann es laut dem Buch mit 20 Sternezerstörern der Imperial-Klasse aufnehmen.
Doch während den X-Wing Bänden kommt er mir nicht so mächtig vor. IN KOmmando Han Solo wird die Eiserne Faust zum Beispiel von einem wesentlich kleineren Verband als 20 Sternezerstörern in die Mangel genommen und der Lusankya geht es in Bacta-Piraten auch nicht anderst. Wem sollte man euere Meinung anch glauben?
 
Verbrenn das Buch DarkSaber

VErtraue lieber auf die X-wing-bänder. denn so mächtig ist eine SSD nicht. Das beweißt uns einA-wing pilot in RtoJ.

denn 20 ISDs haben mehr feuerkraft zusammen als ein einzelner SSD.
 
SSZ

Zum SSZ gibt es viele Diskusionen. Die bekannteste ist wohl die über die Länge des SChiffes.

Das mit der Stärke der einzelnen Schiffe im Star Wars Universum wird von nahezu jedem Autor anders ausgelegt. Ich würde beim SSZ aber eher auf Stackpole / Allstone bauen, da die mehr militärisches Wissen haben.
 
Okay dann werde ich mal auf die X-Wing Bücher vertrauen, aber zu dem Piloten in die Rückkerh der Jedi-Ritter, Admiral Ackbar hat ja auch befohlen das die ganze Flotte das Feuer auf den SSZ konzentrieren soll, das war nicht dieser Pilot alleine.
 
Zumindest von der Länge und von der Bewaffnung her können meiner Meinung nach schon etwa 6-10 SDs mit einem SSD fertig werden. Es kommt imemr auf die Herren an, die das Schiff kommandieren.
Wenn die SDs sich geschickt um den SSD verteilen, sodass dieser seine Schilde überall ausgleichen muss und sie nicht auf seine Seite legen kann, bekommt er schon große Probleme. Wenn dazu nur Jäger mit Torpedos kommen werden seine Probs noch größer.
 
Zurück
Oben