der Teenie-Japan-Trend... HILFE!

Japan ist ja nach wie vor mit der Marktführer im Konsolengeschäft (Sony, Nintendo..) und da Videospiele (insbesondere japanische Videospiele wie "Final Fantasy", und "Metal Gear Solid") neben Star Wars zu meinen größten Hobbies zählen finde ich an dem Trend eigentlich nichts störend.
Das einzige, was manchmal nervt ist, wenn sich die 12 Jährigen im Bus über Pokémon, Digimon und weiß der Geier was alles unterhalten, aber da kann man ja einfach weghören.
Und was Mangas betrifft - ich les selber keine, störe mich aber nicht daran, dass es viele gibt, die diese lesen.

Ich frage mich ehrlich gesagt auch, was die ganze Aufregung soll. Jahre (wenn nicht Jahrzentelang) gab es die Amerikanisierung durch amerikanisches Essen, Filme und Comics (Superman, Spiderman, Batman...), jetzt kommt vom Osten eben ein neuer Trend mit Japanischen Essen (btw. sehr lecker), japanischen Videospielen, und eben Japanischen Comics.
Ja, und? Ist dadurch unsere Kultur in Gefahr? ;)
Gesünder als der amerikanische Trend ist es allemal (vergleicht mal die Kalorien eines Hamburgers mit denen von Sushi ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal mit einer Freundin geredet, die Japanologie studiert.

Da kamen Anfangs dutzende Leute hin, die alle wegen J-Rock, Animes, Magas, etc... das studieren wollten und mehr als die Hälft dieser Leute haben nach dem 1.Semester abgebrochen..... Soviel dazu...^^

*lol* Genauso ist es. Bei uns im Grundstudium sieht man genug solche Leute, im Hauptstudium dagegen nimmer...
Nun ja, man kann auch Interesse an Japan haben, OHNE Mangafan zu sein, Plateauschuhe zu tragen und im Glauben zu leben, Tokio Hotel hätte irgendetwas mit Japan zu tun. Die Japanische Kultur bietet weitaus mehr, als Playstation und Nintendo, da kann man sich wirklich für andere Dinge begeistern. (Ich will jetzt aber nicht generell sagen, dass Mangas doof sind und dass Mangafans unbegabt sind- mir gehts hier nur um die "Extremen"...)
Ich finde diese ganzen Kinder eher lustig, die T- Shirts mit Fantasiekanji tragen. Who cares? Ist mir jedenfalls lieber, als wenn sie Mülltonnen anzünden und Drogen nehmen. *lol*

Es wäre übrigens sehr zu begrüssen, wenn durch den "Japan- Hype" mal tatsächlich etwas japanisches hier auftauchen würde- das Essen zum Beispiel. Die japanische Küche bietet so viel mehr, als Sushi!
Tatsächlich aber passiert hier etwas, was für jeden Hype typisch ist: Man bekommt einen kleinen Ausschnitt präsentiert, vierle Leute verbinden mit Japan jetzt komische Gestalten, seltsame Comics und untalentierte Bands, die versuchen, wie eine reallife Mangafigur auszusehen. Aber egal- mich stört das nicht, denn es wird immer Leute geben, die- eventuell durch so einen Trend angeregt werden, sich weiter zu informieren und auch andere ASeiten Japans und Asiens zu entdecken.

EDIT: Habe gerade ddiesen Artikel hier gesehen:

http://www.spiegel.de/unispiegel/schule/0,1518,410163,00.html

Nun ja, wenn es ihr gefällt, so herumzulaufen, soll sie es machen. Ich hoffe nur, dass jetzt nicht alle Leute glauben, dass ALLE Japanologen so wären.....

Nochmal EDIT:

http://www.stern.de/lifestyle/mode/:Trends-Was/560217.html?nv=ct_cb

Das ist ein Artikel über Tokyo als Trendmetropole. Stimmt, da laufen schon viele Verrückte herum, aber viele von denen sind eigentlich nur darauf aus, sich fotografieren zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben