Der Tod eines Jedi

Minza schrieb:
Anakin hat da ein kleines Problem, da sein Körper immer noch von der Dunklen Seite durchzogen ist. Er hat erst einen kleinen Schritt auf die Helle Seite zugemacht. Sein Körper ist mehr Maschine und mit Sith-Technologie und -Künsten "verseucht". Sein Körper vergeht nicht einfach so. Luke verbrennt ihn auf dem Waldmond von Endor. Aber da Anakin der Auserwählte ist, geht sein Geist dennoch in die Macht über und erscheint seinem Sohn...
Die Jedi, die wärend der Clone Wars starben hatten natürlich so auch keine Chance, diese Technik zu erlernen... auch sie können sich nicht manifestieren, ihre Körper lösen sich nicht auf.


Auch Sith können in der Mach aufgehen und als "Geist" rumlaufen Vaders Probleme liegen eher wie du auch sagst daran das zum Teil Maschiene ist.
 
Chonta schrieb:
Auch Sith können in der Mach aufgehen und als "Geist" rumlaufen Vaders Probleme liegen eher wie du auch sagst daran das zum Teil Maschiene ist.

Und die Sith brauchen imo ihre Alchemie/Technologie dazu. Sieht man z.B. in der Sith-Krieg III, da Exar Kun den Massasi die Lebensenergie entziehen muss, um seinen Geist zu erhalten und in der Dunkelheit zu konservieren.
 
Ein Sith Geist ist etwas ganz anderers, als ein Jedi Geist... Sith Geister sind oft an einen Ort gebunden, den Ruheplatz ihres Leichnahms etwa. Sith Geister entstehen dadurch, daß Sith keine "Erlösung im Tod finden" und ihre gequälten Seelen ewig im Zwischendasein harren müssen. Die entstehen so oder so; da kommt kein Sith drum herum.
Dieses Schicksal blieb Anakin jedoch erspart ;)
 
Sith Geister entstehen dadurch, daß Sith keine "Erlösung im Tod finden" und ihre gequälten Seelen ewig im Zwischendasein harren müssen.

Kann man das mit Qui-Gon's Zustand vergleichen? Er ist ja auch nicht vollständig in der Macht aufgegangen...
 
Nein... Jinn müßte nach einer gewissen Zeit komplett in die Macht übergehen (so wie das auch Kenobi und Yoda später taten). Nach einer gewissen Zeit bzw "Erscheinungsmenge" gehen diese "Echos" der verstorbenen in die Macht über und kommen nicht mehr zurück.
Nicht so bei Sith Geistern. Die bleiben solange an diese Realität gebunden, bis sie zerstört oder ähnliches werden. Sind wirklich arme Schlucker.

Das ist mit Jinns Verbleib nicht zu vergleichen...
 
Also das Qui Gon sich nciht aufgelöst hat hab ich mir so vorgestellt das er sich darauf konzentrierte nicht gleich zu sterben um noch mit Obi Wan zu reden. Als er das getan hatte hatte er nicht mehr "genug Zeit" sich aufzulösen.

Also so hab ich mir das mal immer erklärt ...
 
Nein... Jinn hat sich nicht aufgelöst, weil er die Technik nicht kannte. Yoda und Kenobi lernen sie ja auch erst noch. Jinn konnte das nicht und somit löste sich sein Körper nicht auf, sein Geist wurde nur zum Teil in die Macht aufgenommen.
 
Was bringt einem denn diese "Auflösetechnik" konkretes? Ich habe bisher keine Vor- und Nachteile ausmachen können... :confused:
 
Nachteile gibt es keine... Vorteile sind dagegen sehr wohl bekannt: man kann sich über längere Zeit in der Macht manifestieren und somit den Hinterbliebenden (Geliebten oder auch Schülern) weiterhin Ratschläge erteilen. Mann kann sie warnen, trösten, letzte Worte wechseln oder gar einen neuen Weg ebnen.
Man existiert als Echo seiner Selbst in der Macht und das bringt viele Vorteile. Wenn man diese Manifestation wirklich richtig durchziehen will, gehört es auch dazu, daß dabei soviel Energie freigesetzt wird, daß der Leichnahm verbrennt... sich auflöst. Geschieht das nicht, hat man den Schritt nicht wirklich vollendet und existiert nun a) garnicht als Geist oder b) nicht 100%ig... Jinn hat dies ja erleben dürfen. Er kann nur sehr schwer und zu wenigen Personen Kontakt herstellen nach seinem Tod.
Im EU gibt es auch solche Beispiele. Andur Sunrider löst sich nicht wirklich auf und kann sich vor seiner hinterbliebenen Frau nur einmal manifestieren. Das wars dann auch schon... hätte er die Technik besser beherrscht, hätte er sich länger auf die Anwendung vorbereiten können (sein ganzes Nervensystem brach wegen dem starken Gift des Gorm Wurms innerhalb von Sekundenbruchteilen zusammen), hätte er eventuell den letzten Schritt geschafft und hätte sich ganz in der Macht manifestieren können. Sein Körper hätte sich dann auch aufgelöst.
 
Nochmal kurz zum Lichtschwert :

Im Fanfilm "Art Of The Saber" kämpfen zwei Jedi (???) gegeneinander - dort sieht man, daß eines der Schwerter auch nachdem der Kämpfer getötet wurde noch aktiv war und einfach so am Boden lag.

Allerdings hat der Film bis auch die Lichtschwerter nicht viel mit SW zu tun, deshalb evtl. diese "Kuriosität".
 
Wie gesagt: es gibt solche und solche Lichtschwerter. Einige haben eine Sicherung und erlischen, wenn sie fallen gelassen werden und andere bleiben weiterhin aktiv. Kommt immer auf die Vorliebe des Erbauers an.

Und einen Fanfilm würde ich für solche Sachen echt nicht zu Rate ziehen o_O
 
Knightquest hat eine sehr treffende Darstellung. Als Ulic von Vader niedergestreckt wird, erlischt sein Schwert und er verschwindet auch. IMO eine sehr gute Umsetzung für die Situation...
 
Zurück
Oben