Der Tod von Obi Wan in Episode IV

ja er wolllte ihnen zeit verschaffen, man sieht ja auch an dem blick von obi wan in ep IV das er will das sie fliehen. und als luke nicht reingerannt ist hat er sich töten lassen ich sag nur "Dir Luke ist ein anderer weg bestimmt als mir" Obi-Wan EPIV.

da stimme ich dir zu Darth Mund
 
So weit so gut. Aber was genau hat Obi Wan davon eins mit der Macht zu sein? Er hat den anderen Zeit zur Flucht verschafft - schön, stimmt so aber nicht ganz. Die Flucht wurde ja vom Imperium beabsichtigt, schließlich haben sie Han Solos Falken einen Peilsender verpasst und können so den Rebellenstützpunkt aufspüren. Und Obi Wan konnte vorher viel mehr (bevor er eins mit der Macht wurde) als er hinterher konnte. Z.B. die ganzen Jedikräfte anwenden um Sachen durch die Luft zu werfen oder Leuten Gedanken aufzwingen usw. Nachdem er eins mit der Macht war, konnte er nur noch Luke schlaue Sprüche ins Ohr flüstern. Ist für mich nicht unbedingt ne Verbesserung.

Weiß jemand vielleicht was an dem Gerücht dran ist, dass die alten Teile nochmal neu gedreht werden?


May the 4th be with you.
Am 4. Mai sind wir bei Ihnen.
 
Furia Lynn schrieb:
Un Sir Alec Guiness fand' den Film halt sch***, da wollte er wohl nicht allzu oft drin vorkommen :p
Ganz im Gegenteil. George Lukas erzählte ihm daß er eine Art Merlin spielen würde. Ob das der Grund war oder ein anderer weiß ich nicht mehr, aber Guiness war von seiner Rolle begeistert und trainierte täglich vor seinem Auftritt am Set, um 'älter' zu wirken. Er sollte wirklich älter 'aussehen' als Obi-Wan zu dem Zeitpunkt war.
 
Death Rattle schrieb:
Ganz im Gegenteil. George Lukas erzählte ihm daß er eine Art Merlin spielen würde. Ob das der Grund war oder ein anderer weiß ich nicht mehr, aber Guiness war von seiner Rolle begeistert und trainierte täglich vor seinem Auftritt am Set, um 'älter' zu wirken. Er sollte wirklich älter 'aussehen' als Obi-Wan zu dem Zeitpunkt war.

Es tut mir ja fast schon weh ;) , aber das hab ich auch ähnlich gehört.
Alec Guiness konnte auf Grund seines Alters wohl nicht allzuviel mit einigen Aspekten des Filmes anfangen, aber er war ein Profi, und selbst wenn er den Film s****** gefunden hätte (was nicht der Fall war), hätte er doch sein bestes gegeben, die Rolle auszufüllen.
Die nordafrikanische Wüstensonne hat ihn sichtbar beeinträchtigt, aber er war der Schauspieler, der den Rest der Crew beruhigt hat, die nicht so recht wussten, was der GL da eigentlich will, und den Film für einen sicheren Flopp hielten.

Guiness hat vielleicht nicht direkt an Lucas Vision geglaubt, aber hat aber im Gegensatz zu den anderen Schauspielern so getan als ob, und hat den Film damit erst möglich gemacht.
 
Ewokhasser schrieb:
Nennt mich dumm oder sonstwas, aber ich habe nicht verstanden wieso Obi Wan sich in Episode IV von Darth Vader besiegen lässt.
Schließlich tut er das in Episode III ja auch nicht.
Aber noch viel wichtiger ist für mich die Frage: Wo bitte ist die Leiche hin?
Vader schlägt zu - Obi Wan löst sich in Luft auf. Warum? Wo isser hin?
Das hat kein anderer Jedi vorher so gemacht. Jedenfalls nicht, daß ich wüßte.
Und übrigens sind die Laserschwert-Duelle in der alten Trilogie wirklich erbärmlich in Szene gesetzt. Nachdem man die neuen Teile gesehen hat, vor allem nach Episode III muß man feststellen, daß die alte Trilogie in den Bewegungsabläufen der Schwertkämpfe wirklich sehr veraltet ist. Die hacken ja nur ähnlich wie Handpuppen auf sich ein. In dieser Hinsicht sind die neuen Teile wirklich weit überlegen. Naja egal.

May the 4th be with you!
Am 4. Mai sind wir mit euch! :lightsabe

Das liegt daran das Vader ihn gar nicht besiegt hat. Sonder Obi-Wan ist von alleingestorben. Das mit dem in Luftauflösen check ich auch nicht ganz. Komischerweise ist das nur in den Episoden IV bis VI. Glaube ich zu mindenstens.
 
Michael Zimmel schrieb:
Das liegt daran das Vader ihn gar nicht besiegt hat. Sonder Obi-Wan ist von alleingestorben. Das mit dem in Luftauflösen check ich auch nicht ganz. Komischerweise ist das nur in den Episoden IV bis VI. Glaube ich zu mindenstens.

Das "Eingehen in die Macht" mit Erhalt der eigenen Persönlichkeit ist eine relativ neue "Jedi-Fähigkeit", die von Qui Gon eher zufällig entdeckt wurde, als Darth Maul ihn getötet hat.
Sein Körper verschwindet in EP I zwar nicht, doch geht er trotzdem halb in die Macht ein, und man kann seine Stimme noch mehrmals nach seinem Tod hören. Auch sagt Yoda in EP III

Anakin kann das, weil er der Auserwählte ist, obwohl aus ROTJ nicht klar hervorgeht, ob sich sein Körper tatsächlich auflöst.
 
Obi-Wan Kenobi hätte Darth Vader nie besiegt, das wird in ANH schon sehr deutlich. ;)
Es ging Obi-Wan in diesem Kampf ohnehin nie ums Gewinnen. Zum einem wollte er sicherstellen, dass Luke genug Zeit bleibt, um seine Mission zu erfüllen, sprich: Mit dem Falken abzuhauen.
Zum anderen wollte er ohnehin sterben, um somit Qui-Gon Jinn Gesellschaft leisten und mächtiger werden zu können als Vader es sich jemals vorstellen konnte. Als Geist konnte er Luke nämlich mehr helfen als als Mensch, was bei der Raumschlacht von Yavin ("Vertraue der Macht, Luke") und in der Eiswüste von Hoth ("Luke, du musst dich ins Dagobahsystem begeben. Dort wird Yoda dein Lehrmeister sein") auch deutlich wird.
Darauf hatte Obi-Wan im übrigen ja seit dem Ende von Episode III hingearbeitet.

Im übrigen gehört deine Frage wohl eher in den Episode IV-VI Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, der gute Obi... der macht Sachen... ;) *ggg*
Hab mich dasselbe früher auch immer gefragt. Wieso schaut Ben zu Luke, grinst Vader dann so seltsam an, gibt seine Deckung einfach auf und... Zack. Ende. ??
Man konnte sich das immer nur durch Obis Worte "...werde ich stärker sein als du es dir vorstellen kannst bla bla bla..." (oder so) erklären.

Inzwischen wissen wir ja, dass Obi-Wan in seiner Hütte auf Tatooine nicht ganz so einsam und verlassen vor sich hingebrütet hat, sondern ab und an ein Pläuschchen mit Qui-Gon abgehalten und dabei so einiges gelernt hat. Von daher kann ich Darth Sol nur Recht geben.
Obi-Wan war klar, dass er als alter, abgetakelter Knacker nicht mehr viel ausrichten kann - als Geist aber schon. Und da Luke und die anderen grade auf der Flucht waren, lenkte er Vader halt schnell mal durch seine Grinse-Aktion ab.

Es war ursprünglich übrigens gar nicht vorgesehen, dass Ben in ANH stirbt. Auf alten Konzeptzeichnungen sieht man ihn auf der Siegesfeier mit Luke und Co.
 
Als ich Episode 4 das erste Mal sah, wusste ich auch nicht so ganz wie ich das deuten sollte. Betrachtet man es auf einer "Was wäre wenn..."-Schiene, so könnte ich mir vorstellen, dass im Falle von Darth Vaders (vorzeitigem) Tod Obi-Wan vielleicht einfach von den Sturmtruppen über den Haufen geballert worden wäre. Luke hätte niemals sein wahres Erbe erfahren. Zumindest nicht, wenn Obi-Wan drauf gegangen wäre. Ob er dann Luke als Padawan genommen und ihn zusammen mit Yoda soweit ausgebildet hätte, um es mit dem Imperator aufnehmen zu können, wag ich zu bezweifeln. Palpatine war mit konventionellen Mitteln nicht zu schlagen. Ansonsten hätten sich Obi-Wan und Yoda ein paar Monate nach Episode 3 treffen und gemeinsam ein Attentat auf den Imperator durchführen können. Dann wäre der ganze Aufwand um die Skywalker-Zwillinge nicht notwendig gewesen. Naja, sind alles nur Spekulationen, aber vielleicht sah Obi-Wan auch ein, dass sein Dasein in leiblicher Form nicht mehr von Nutzen war. Komisch find ich nur, dass er keinen einzigen Versuch unternommen hat, um Anakin vielleicht wieder zu bekehren (Is ja klar vom heutigen Standpunkt aus, da Vaders Herkunft damals noch anders konzipiert war :)).
 
wie alle anderen hier auch sagen, sage ich:

obi-wan dachte, dass wenn er weiter leben würde, er nicht viel nützen würde.
darum starb er, um luke > allgegenwärtig < zu helfen, denn ist schließlich luke der auserwählte und nicht ben.

aber was ich komisch fand war, dass er luke so hämisch anlächelte, als wollte er sagen:

"ha, ha luke! jetzt musst e allein zurecht kommen. geht mir doch am a**** vorbei!"

ja, das kann ich mir echt nicht -wirklich- erklären...
 
jedipower schrieb:
aber was ich komisch fand war, dass er luke so hämisch anlächelte, als wollte er sagen:

"ha, ha luke! jetzt musst e allein zurecht kommen. geht mir doch am a**** vorbei!"

ja, das kann ich mir echt nicht -wirklich- erklären...

Ich hatte noch nie das Gefühl, dass Obi-Wan Luke in dieser Szene "hämisch anlächelte". Für mich war das immer ein letzter Abschiedsgruß, und ich denke so sollte es auch verstanden werden.
 
GLTLegislator schrieb:
Komisch find ich nur, dass er keinen einzigen Versuch unternommen hat, um Anakin vielleicht wieder zu bekehren (Is ja klar vom heutigen Standpunkt aus, da Vaders Herkunft damals noch anders konzipiert war :)).

Ich denke Ben wusste, das er Vader nicht mehr zur guten hellen Seite der Macht bekehren konnte. Glaube Yoda sagte, wer sich für die dunkle Seite der Macht entschieden hat, könne nicht zurück auf die helle Seite (aussnahme Vader VI).
 
Zuletzt bearbeitet:
George Brian Kenobi schrieb:
Obiwan hätte ihn wohl besiegt........ Unverschämtheit
Kannst du das vielleicht auch begründen? ;)


Das Thema gab's übrigens schon mal, und zwar im OT-Unterforum - wo die Frage eigentlich auch hingehört. Ich werd mal den alten Thread suchen und diese Beiträge dann dorthinschieben.


Beiträge wurden verschoben
 
Zuletzt bearbeitet:
The Hero schrieb:
Ich denke Ben wusste, das er Vader nicht mehr zur guten hellen Seite der Macht bekehren konnte. Glaube Yoda sagte, wer sich für die dunkle Seite der Macht entschieden hat, könne nicht zurück auf die helle Seite (aussnahme Vader VI).

Es gibt wohl genug die wieder auf die andere Seite der Macht bekehrt wurden. Vader ist da wohl kaum eine Ausnahme.
 
George Brian Kenobi schrieb:
Obiwan hätte ihn wohl besiegt........ Unverschämtheit

Wir reden jetzt ja schon vom Duell im Todesstern in ANH, oder? Nicht, dass da jetzt Missverständnisse entstehen..

In der Szene sehe ich jedenfalls nicht, dass Obi-Wan Darth Vader hätte besiegen können. Schon sofort nach Beginn des Kampfes wurde Ben in die Defensive gedrängt und wurde den ganzen Kampf über von Vader verspottet: "Nun bin ich der Meister", "Ihr habt nachgelassen, alter Mann" und "Ihr hättet nicht kommen sollen". Vader hat sich zwar auch merklich schwer getan, hat aber trotzdem meiner Meinung nach die ganze Zeit den Kampf dominiert.
Ben schien im Übrigen nie an einen Sieg geglaubt zu haben, darauf deutet sein "Ihr könnt mich nicht besiegen Darth. Wenn Ihr mich schlägt werde ich mächtiger werden als Ihr es Euch im Entferntesten vorstellen könnt."
Klingt nicht sehr kampfessicher.

Falls du die Dinge anders siehst hätte jedoch sicherlich niemand etwas dagegen, wenn du uns dies mitteilen könntest.
 
@ Darth Sol: Das Obi-Wan in die Defensive gedrängt wurde, hat absolut NICHTS zu sagen. Obi-Wan hat nach EP1 nur mit der Defensiven Form 3 gekämpft. In EP3 hat er Anakins schläge auch von Anfang an abgewährt. Und beim Kampf gegen Grievous hat er auch nur Defensiv gekämpft. So ist seine Kampfform.
Und das Vader ihn verspottet hat find ich auch nicht wirklich aussagekräftig. Er ist ein Sith-Lord. Diese Spotterei hat er nur gemacht, um Obi-Wan einzuschüchtern.
Ich werde beim CoD 2 zocken auch hin und wieder von irgendeinem Spacko verspottet, obwohl ICH ihm die Headshots verpasse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie kommt mir bei der ganze Sache auch immer Obi-Wans Worte "Dir, Luke, ist ein anderer Weg bestimmt, als mir." ins Gedächtnis. Er hatte wohl auch gehofft, dass Luke eher den Vater in Anakin erkennen könne, als Obi-Wan es selbst vermocht hätte, um ihn so zur guten Seite der Macht zu bekehren. *grübel* Wobei selbst in Episode 6 meint er ja "Er ist eine Maschine und kein Mensch mehr.". Also was hat Obi-Wan dann eigentlich wirklich mit Lukes Ausbildung bezwecken wollen, wenn er selbst bis zum Ende nicht daran geglaubt hat, dass man Vader bekehren könnte? Mit konventionellen Mitteln hätte Luke den Imperator und Vader jedenfalls nicht besiegen können. Das hätten ja nicht mal Yoda und Obi-Wan (schon gar in ihren fortgeschrittenen Jahren) geschafft. Irgendwie ist mir jetzt alles schleiehafter als zuvor.:konfus:
 
Zurück
Oben