Der ultimative Comic-Thread

Darth_Polo schrieb:
na dann bin ich mal gespannt. :) Das heiß, es gibt im Internet keine detaillierten Infos?

Doch, bestimmt gibt es die. Such einfach mal unter den Stichwörtern "Stammbaum" und "Ducks". Aber die verwandschaftlichen Hauptzusammenhänge hast du ja schon mal erfasst. ;)
 
Darth_Polo schrieb:
eine neue Frage ich habe :

Weiß jemand wie die Verwandschaftlichen Beziehungen der Ducks und anderer Bewohner aus Entenhausen aussehen ?
Bei Familie Duck ist das ja klar :
Dagobert ist der Onkel von Donal
Donald ist der Onkel von Tick,Trick und Track.
Dagobert ist auch der Onkel von Daisy
Somit wäre Daisy ja Donald Cousine, richtig ?
Sie ist ja auch Tante der drei Neffen.
Wie ist es denn mit Oma Duck ? ist die die Schwester von Dagobert ?
Ist Prof. Von quack Dagoberts Bruder ?
Dann gibt es ja noch Dussel Duck, der auch Donald Cousin ist ?

Und was ist mit der Gans Familie :
Gustav Gans ist der Cousin von Donald und der Neffe von Dagobert, OK
Franz Gans, der auch auf dem Bauerhof von Oma Duck anzutreffen ist, ist der mit Gustav verwandt ?
Und was ist mit der später aufgetauchten Figur Gitta Gans ?
Steht sie in verwandschaftlicher Beziehung zu Gustav und Franz ? Soweit ich weiß, sagen Tick,Trick und Track immer Tante Gitta. Gitta wirbt aber oft um Dagobert. Ich habe mich sowas schon immer gefragt und hoffe hier mal vielleicht ein paar gescheite Antworten von Gleichgesinnten zu bekommen.

Oder gibt es vielleicht im Internet sowas wie einen Stammbaum oder hat einer von euch sowas ?


@Lowbacca:Erstmal ein grosses Dankeschön für dein Lob! Aber ob ich für Stammbaumfragen SL,SM empfehlen würde,weiss ich nicht. Denn da gibt es den Stammbaum von Rosa,und einen von Barks.

@Darth_ Polo:Verwandschaft:
Dussel,Donald und Gustav sind Vetter,richtig, und Daisy ist deren Cousine. Gitta Gans,Franz Gans und Gustav Gans sind aber nicht miteinander verwandt. Tick,Trick und Track sind die Kinder von Donalds verschollener Schwester,und "Tante Gitta" sagen sie eigentlich nur aus Höflichkeitsgründen. Überhaupt gibt es in der amerikanischen und italienischen Verion Abweichungen.

Italienische Version:Oma Duck und Dagobert Duck sind Geschwister,Micky und seine Freunde/Verwandte leben in Mousetown,Donald und Verwandte/Freunde sind in Paperopolis zuhause.

Amerikanische Version: Dagobert und Oma Duck(auch Dorette genannt) sind nicht miteinander verwandt,stattdessen hat Bertel zwei andere Schwestern,von denen eine Donalds Mutter ist. Primus von Quack soll mit eine der Schwestern verheiratet sein
,also quasi Dagoberts Schwager,tritt aber nie zusammen mit seiner Gattin auf,deshalb kann man diese Theorie genausogut verwerfen. Ausserdem leben Micky,Donald und all deren Verwandte und Freunde gemeinsam in Entenhausen.

Diese Unterschiede rühren daher,das beide Länder eine lange Zeit recht unabhängig in Sachen Disney-Comics voneinander waren. Italien hatte schon lange vor den regelmässig erscheinenden US-Heften seine eigene Heftreihe.

Ich hoffe,damit ist dir jetzt einigermassen geholfen.:)
 
*im gedächtnis kram*

Wie Darth_Jango schon sagte: Dagobert McDuck hat zwei Schwestern. Eine davon, Dortel, ist Donalds Mutter. Donald hat ebenfalls eine Schwester, welche die Mutter von Tick, Trick und Track ist. Dorette Duck ist Donalds Oma und nicht mit den McDucks verwandt. Daraus schließe ich mal, dass sie die Mutter von Donalds Vater ist (der logischerweise Duck mit Nachnamen heißt). Sie ist desweiteren Tick, Trick und Tracks Urgroßmutter und stammt von Emil Erpel, dem Gründer Entenhausens (und indirekt des Fähnlein Fieselschweifs), ab. Gustav Gans ist ein Enkel töchterlicherseits von Oma Duck (also doch eigentlich gar nicht mit Dagobert verwandt?).

Mit weiteren verwandtschaftlichen Verhältnissen bin ich jetzt überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Hirnfrost schrieb:
Wieso?

(10zeichen)


Weil ich bereits sagte,das Dagobert zwei Schwestern hat,weil ich bereits sagte,das eine von diesen Donalds Mutter ist,weil ich bereits sagte,das die Schwester von Donald die Mutter von Tick,Trick und Track ist,und,weil du auf meine PM,in der ich dich darüber informiert habe,das der Comic-Thread wieder da ist,noch nicht einmal mit einem "Danke" geantwortet hast.
Deshalb.
 
1. Nein, ich ignoriere dich nicht.

2. Du hast deinen Post gepostet, während ich am Schreiben war. Weil ich aber noch ein paar zusätzliche Punkte hatte, habe ich nicht editiert und geschrieben "Oh. Ich sehe gerade, dass Darth_Jango bereits alles erklärt hat." Dass auf eine Frage zweimal geantwortet wird, ist doch nicht schlimm, oder?

3. Ich habe deine PM als kleinen Hinweis wahrgenommen, und wie du an meiner Beteiligung in diesem Thread erkennen kannst, habe ich sie auch durchaus beachtet. Es tut mir leid, dass ich dich nicht darauf aufmerksam gemacht habe und hole das jetzt nach:

Danke, ich habe den Thread bereits total verdrängt.
PS: Deine Reviews sind nicht schlecht, allerdings mache ich mir nicht mehr viel aus LTBs.
 
Darth Hirnfrost schrieb:
1. Nein, ich ignoriere dich nicht.

War eine Vermutung meinerseits.


Darth Hirnfrost schrieb:
Du hast deinen Post gepostet, während ich am Schreiben war. Weil ich aber noch ein paar zusätzliche Punkte hatte, habe ich nicht editiert und geschrieben "Oh. Ich sehe gerade, dass Darth_Jango bereits alles erklärt hat." Dass auf eine Frage zweimal geantwortet wird, ist doch nicht schlimm, oder?

Zumindest hättest du die Punkte,die ich genannt habe,rauseditieren können,oder noch besser,mich zitieren,und die Punkte ausbauen.

Darth Hirnfrost schrieb:
3. Ich habe deine PM als kleinen Hinweis wahrgenommen, und wie du an meiner Beteiligung in diesem Thread erkennen kannst, habe ich sie auch durchaus beachtet. Es tut mir leid, dass ich dich nicht darauf aufmerksam gemacht habe und hole das jetzt nach:

Danke, ich habe den Thread bereits total verdrängt.

Ich weiß ja,das du meine PM beachtet hast. Aber darum geht es nicht. Es geht darum,das du auf meine Posts,von denen manche deiner Meinung waren,keinen Bezug genommen hast. Das ist im Prinzip nicht weiter schlimm;aber man kommt sich ziemlich ignoriert vor.


Darth Hirnfrost schrieb:
PS: Deine Reviews sind nicht schlecht, allerdings mache ich mir nicht mehr viel aus LTBs.

Ich habe ja keine Reaktion von dir auf meine Reviews verlangt,wenn du nicht willst,musst du nicht. Ausserdem habe ich sie geschrieben,um Unwissende über den Inhalt zu informieren,bzw.,um meine Meinung über bestimmte Bände kundzutun,oder,um Lowbacca einen Nostalgietritt zu versetzen,und nicht,um Lob zu ernten. Trotzdem danke ich dafür.
 
Was ist denn hier los? ;)

Zur näheren Verwandschaft der Enten (und Gänse;)) untereinander kann ich jetzt auch nix Neues mehr sagen. Gut erklärt, Darth_Jango! :)

Schön zu sehen, dass es doch so viele Enten-Fans hier im PSW gibt, hätte ich nicht gedacht.

ENTENHAUSEN 4EVER!
punk.gif
 
Was ist denn hier los ? Streit ? Nein, laßt uns diesen Thread nicht zu einer Arena machen. Das hat er nicht verdient.

@Darth Jango : vielen Dank für die Infos. Einiges habe ich bereits vermutet, anderes war mir neu. Das Italien eigene Figuren und Stories rausgebracht hat wußte ich noch gar nicht und finde daß sehr interessant.
Meine Frage bezüglich Gitta, Gustaf und Franz Gans hast Du gut beantwortet. Ich kam darauf, weil ich glaube mal gelesen zu haben, daß Gustav mal Tante Gitta gesagt hat. Daher denke ich, daß zumindest die beiden Verwandt sind. :confused:

Zur Sache mit Mickey und Co :
Heißt es nicht, die Ducks und Co leben im westlichen Teil Entenhausens und Mickey und seine Freunde im südliche ?

Jedenfall hat Micke in seiner Haupteigenschaft als Hobbydetektiv ja selten mit den Panzerknackern und Dagobert zu tun. Andererseits habe ich Kommisar Hunter und Inspektor Issel noch nie bei Dagobert und Co. gesehen. Demzufolge müssen es schon zwei unterschiedliche Städte oder Stadtteile sein.

Überhaupt habe ich selten von Crossovern zwischen Mickey und Donald in den LTBs gelesen. Die Mickey Geschichten fand ich meistens nicht so gut, da ging es hauptsächlich immer um Kriminalgeschichten. Am liebsten habe ich Micke zusammen mit Goofy gesehen. Das waren immer schöne Geschichten. Wenn die beiden immer mal wieder auf Zeitreise Tour gehen ,in den neueren LTBs so ab Bd. 120 glaube ich, wird es richtig spannend.

Schön fand ich die Geschichte als Mickey und Goofy eine Zeitreise unternehmen und dabei ihre eigenen, wesentlich jüngeren Ichs wiedertreffen, und diese jüngeren sehr schön im "alten Stil" gezeichnet sind. Einfach toll !
 
Darth_Polo schrieb:
Jedenfall hat Micke in seiner Haupteigenschaft als Hobbydetektiv ja selten mit den Panzerknackern und Dagobert zu tun. Andererseits habe ich Kommisar Hunter und Inspektor Issel noch nie bei Dagobert und Co. gesehen. Demzufolge müssen es schon zwei unterschiedliche Städte oder Stadtteile sein.

Überhaupt habe ich selten von Crossovern zwischen Mickey und Donald in den LTBs gelesen. Die Mickey Geschichten fand ich meistens nicht so gut, da ging es hauptsächlich immer um Kriminalgeschichten. Am liebsten habe ich Micke zusammen mit Goofy gesehen. Das waren immer schöne Geschichten. Wenn die beiden immer mal wieder auf Zeitreise Tour gehen ,in den neueren LTBs so ab Bd. 120 glaube ich, wird es richtig spannend.


Crossover gibt es schon einige,so richtig gut sind sie allerdings nicht:
Unter anderem:

LTB 13
Der Name der Story ist mir entfallen,aber es geht um den bornesischen Dschungel.

LTB 62
Micky und die gigantischen Grillen

LTB 156/157
Der Tierkreisstein (eine Ausnahme bei den Crossovern,und ein echtes Highlight in der Geschichte der LTB's!)

LTB 310
Der schwarze Schatten

LTB 318
Rätsel zum Geburtstag

und immer wieder werden von Donald&Co. Namen des "Micky-Universums" genannt und umgekehrt. Abgesehen davon gibt es im Magazinformat eine grosse Anzahl von Crossovern.
 
Kauft sich hier jemand das Micky Maus-Magazin? Ich persönlich schau immer gleich nach ob ein Barks oder Rosa dabei ist (Bei Rosa wegen den Erstveröffentlichungen),die Extras interessieren mich eigentlich nicht,deshalb lese ich lieber das TGDD.

@Darth_Polo:Ich hab vergessen dir noch was zu sagen,nämlich,das es auch Unterschiede innerhalb der USA in Sachen Verwandtschaft gibt. So ist Donald in den Zeichentrickfilmen (Classic Cartoons,Technicolor,usw...) nämlich kein echtes Familienmitglied der Ducks,sondern ein Findelkind,was er wiederum in den Comics nicht ist. Und auch über Pluto den Hund gibt es was zu sagen:Ganz am Anfang gehörte er nicht Micky,sondern Minnie Maus. Ausserdem spielt er in einigen Filmen auch mit Donald.
 
Darth_Jango schrieb:
So ist Donald in den Zeichentrickfilmen (Classic Cartoons,Technicolor,usw...) nämlich kein echtes Familienmitglied der Ducks,sondern ein Findelkind,was er wiederum in den Comics nicht ist. Und auch über Pluto den Hund gibt es was zu sagen:Ganz am Anfang gehörte er nicht Micky,sondern Minnie Maus. Ausserdem spielt er in einigen Filmen auch mit Donald.

Zu diesem Thema kann ich die Disney Treasures-Reihe (DVD) wärmstens empfehlen. :braue
 
Zurück
Oben