Der verrückteste Film-Psychopath?

Bester Film-Psychopath?

  • Robert de Niro als Gil Renard ("The Fan")

    Stimmen: 0 0,0%
  • Willem Dafoe als Green Goblin ("Spider-Man")

    Stimmen: 0 0,0%
  • Robert Mitchum als Harry Powell ("Die Nacht des Jägers")

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    40
Moment mal! Ich hab mir gerade mal die Auswahl für die Umfrage angesehen und da steht "Trevor Reznik (Der Maschinist)". Kann mich gar nicht erinnern, dass der ein echter Psycho war... :confused:

Naja, eine dissoziative Identitätsstörung ist nunmal eine psychische Erkrankung. Reznik ist jetzt nicht wirklich gefährlich, wie andere Film-Psychos, aber gestört ist er allemale.

C.
 
Steve Buscemi in Con Air als Garland Greene. Generell hat dieser Schauspieler in meinen Augen das Paradeaussehen um einen Psychopathen zu spielen :)
 
Ich hab' grad "Dirty Harry" im TV gesehen, und der Bösewicht "Skorpion" kann hier auch erwähnt werden.


Gut, das wirkt vielleicht gegen die moderneren Filmpsychopathen nicht so dolle, aber 1971 war das halt noch was anderes.
 
Habe mittlerweile auch "Blue Velvet" mal vollständig gesehen und muss wirklich sagen, dass Dennis Hopper mit seiner irre-genialen Darbietung des Frank Booth definitiv unter die Top 5 gehört!
 
Ich habe mir gestern American Psycho angeguckt!! Mit Christian Bale!! Einerseits fand den Film gut, das Böse schleicht sich nach und nach ein durch kurze, leise Bemerkungen und dann trifft es einen völlig unerwartet, aber anderseits danach zu brutal!
 
also mir fehlt in der liste einfach jonny depp, der spielt meiner meinung nach fast in jedem film einen psychopathen, ob jetzt in dem film mit der schokoladenfabrik oder in dem mit dem teufel, hab den tietel leider vergessen!

Edit: irgendwie ergebendie prozentzahlen nicht wirklich sinn oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
also mir fehlt in der liste einfach jonny depp, der spielt meiner meinung nach fast in jedem film einen psychopathen, ob jetzt in dem film mit der schokoladenfabrik oder in dem mit dem teufel, hab den tietel leider vergessen!

Johnny Depp spielt sicherlich viele skurrile und auch teilweise verrückte Charaktere, aber Psychopathen sind da relativ wenig dabei. Spontan fällt mir jetzt ehrlich gesagt nur Sweeney Todd ein.

Edit: irgendwie ergebendie prozentzahlen nicht wirklich sinn oder?

Doch, weil jeder mehrfach abstimmen kann.
 
Für mich ist Hannibal Lector immer noch die Nr. 1.
Wobei er m.E. nicht als Psycho rüber kommt, sonder eher als ein Genie des Bösen.

Heath Ledger`s Joker Ist wohl eher ein Filmpsycho. Genial durchgeknallte Darstellung.
Die beiden würde ich als Bösewichte (Psychos) ganz weit orne sehen.




Mir fehlt noch Mickey Knoks aus "Naturel born Killers" ;-)
 
Johnny Depp spielt sicherlich viele skurrile und auch teilweise verrückte Charaktere, aber Psychopathen sind da relativ wenig dabei. Spontan fällt mir jetzt ehrlich gesagt nur Sweeney Todd ein.



Doch, weil jeder mehrfach abstimmen kann.

"Das geheime Fenster"? Vielleicht passt der Begriff Psychopath da nicht unbbedingt, aber derbst einen an der Klatsche hat der gute da auch
 
"Das geheime Fenster"? Vielleicht passt der Begriff Psychopath da nicht unbbedingt, aber derbst einen an der Klatsche hat der gute da auch

Der hat da nicht nur einen an der Klatsche der ist Schizophren und hat eine multiple Persönlichkeit entwickelt. Tötet seine Hund mit nem Schraubenzieher, brdroht sich quasi selbst, zündet sein Haus an und begeht mehrere Morde. Al wenn das nicht Psychopathisch ist, was dann?

Ganz psychisch Gesund ist auch seine Rolle als verrückter Hutmacher in Alice in Wunderland und Willy Wonka in Charlie und die Schockoladenfabrik. Und mir fällt da noch eine Rolle ein, wo ich aber den Namen vergessen habe, ebenso wie den Titel des Films.
 
Hannibal Lecter ist grandios!!

Also, Hannibal Lecter einfach als "verrückt" zu bezeichnen, wäre gnadenlos untertrieben und seiner nicht würdig. Ich finde, er ist der coolste und stilvollste Psychopath/Soziapath, den je ein Autor geschaffen hat. Thomas Harris hat eine Figur geschaffen, so grausam, aber doch so ästhetisch und voller Eleganz und Niveau, dass man glatt vergisst, wie grausam er seine Opfer zurrichtet.

Ich habe alle Bücher gelesen und Filme gesehen und muss sagen, dass Antony Hopkins als Darsteller einfach brilliant seine Rolle verkörpert. Dazu noch die Kulissen Venedigs oder der japanische Garten..seufz.. Hab ich schon erwähnt, dass er mein Lieblingsschurke ist?^^
 
Also, Hannibal Lecter einfach als "verrückt" zu bezeichnen

Psychopath ist ja nicht gleich irrational oder wahrnehmungsgestört. Ein Psychopath kann die Welt ganz normal wahrnehmen, es ist eine Persönlichkeitsstörung und keine wahrnehmungsverändernde psychische Erkrankung wie Schizophrenie, bei der das Verhalten durch nicht reale Halluzinationen und andere Wahnvorstellungen beeinflusst wird, ...

Eine dissoziale Persönlichkeitsstörung zeichnet sich aus durch:

"Eine Persönlichkeitsstörung, die durch eine Missachtung sozialer
Verpflichtungen und herzloses Unbeteiligtsein an Gefühlen für
andere gekennzeichnet ist. Zwischen dem Verhalten und den
herrschenden sozialen Normen besteht eine erhebliche Diskrepanz.
Das Verhalten erscheint durch nachteilige Erlebnisse,
einschließlich Bestrafung, nicht änderungsfähig. Es besteht eine
geringe Frustrationstoleranz und eine niedrige Schwelle für
aggressives, auch gewalttätiges Verhalten, eine Neigung, andere zu
beschuldigen oder vordergründige Rationalisierungen für das
Verhalten anzubieten, durch das der betreffende Patient in einen
Konflikt mit der Gesellschaft geraten ist."
ICD-10-GM-2011 F60.2 Dissoziale Persönlichkeitsstörung ICD10

Wikipedia nennt folgende Kriterien, von denen min. 3 zutreffen müssen:
- Mangelnde Empathie und Gefühlskälte gegenüber anderen
- Missachtung sozialer Normen
- Beziehungsschwäche und Bindungsstörung
- Geringe Frustrationstoleranz und impulsiv-aggressives Verhalten
- Mangelndes Schulderleben und Unfähigkeit zu sozialem Lernen
- Vordergründige Erklärung für das eigene Verhalten und unberechtigte Beschuldigung anderer
- Anhaltende Reizbarkeit

Mit Ausnahme der Impulsivität, die durch Lecters Intellekt in Schach gehalten wird, trifft alles auf Hannibal zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab noch ned viele von denen gesehn, aber für mich is es bis jez Tobin Bell als John Kramer in SAW

Grund: der Effekt, der bei mir auftrat, als ich merkte wie Komplex die Handlungen und Vorhaben sind, wie sehr die Fälle alle zusamenhängen (hab alle 7 gesehn)
 
Also es gibt einige die Platz 1 verdient hätten Norman Bates, Joker aus the dark knight, Hannibal Lector das sind die die bei mir am Platz einstehen uneingeschränkt!!
 
Zurück
Oben