Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Der Weg

Dieses Thema im Forum "Community Bereich" wurde erstellt von Winter, 11. November 2002.

  1. Winter

    Winter WickedGamePlayer*hopless Freak*TreeLionSupportTeam

    Also z.zt höre ich am liebsten den Herbert Grönemeyer Song der Weg , ich könne jedesmal losheulen :( :(
    man bedenke das dieser Mensch innerhalb von paar Tagen seine Frau und seinen Bruder verloren hat,die beide an Krebs gestroben sind!! Und dann so einen Text zu verfassen
    ich ziehe meinen Hut ich habe RESPEKT vor diesen Mann

    Für alle die den Text nicht kennen:
    Ich kann nicht mehr sehen
    trau nicht mehr meinen Augen
    kann kaum noch glauben
    Gefühle haben sich gedreht
    Ich bin viel zu träge um aufzugeben
    es wäre auch zu früh
    weil immer was geht

    Wir waren verschworen
    wären füreinander gestorben
    Haben den Regen gebogen
    Uns Vertrauen geliehen
    Wir haben versucht, auf der Schussfahrt zu wenden
    Nichts war zu spät
    Aber vieles zu früh

    Wir haben uns geschoben
    Durch alle Gezeiten
    Wir haben uns verzettelt
    Uns verzweifelt geliebt
    Wir haben die Wahrheit so gut es ging verlogen
    Es war ein Stück vom Himmel
    Dass es dich gibt

    Du hast jeden Raum
    mit Sonne geflutet
    Hast jeden Verdruß
    ins Gegenteil verkehrt
    Nordisch Nobel deine sanftmütige Güte
    Dein unbändiger Stolz
    Das Leben ist nicht fair

    Den Film getanzt
    In einem silbernen Raum
    Von einem goldenenBalkon
    Die unendlichkeit bestaunt
    Heillos versunken, trunken
    weil alles war erlaubt
    zusammen im Zeitraffer
    Mittsommernachtstraum

    Du hast jeden Raum
    mit Sonne geflutet
    Hast jeden Verdruß
    ins Gegenteil verkehrt
    nordisch nobel deine sanftmütige Güte
    dein unbändiger Stolz
    Das Leben ist nicht fair

    Dein aufrechter Gang
    Deine wahren Gedichte
    Deine heitere Würde
    dein unerschütterliches Geschick
    Du hast der Fügunmg
    deine Stirn geboten
    hast ihn nie verraten
    deinen Plan vom Glück

    Ich gehe nicht weg
    hab meine Frist verlängert
    neue Zeitreis
    unbekannte Welt
    Hab dich sicher
    in meiner Seele
    Trag dich bei mir
    bis der Vorhang fällt
    Trag dich bei mir
    bis der Vorhang fällt.



    taschentuchsucht

    wie gefält euch der Text?? auch so sehr wie mir macht er euch trauchig? nachdenklich ? depresiv?

    cya Winter
     
  2. Tomm Lucas

    Tomm Lucas Chefarzt in der Computerklinik

    Ja, mir gefällt der Song auch sehr. Da ich im Herbst meist sowieso etwas traurig oder melancholisch bin (wetterbedingt), paßt es oft gut zu meiner Stimmung. Auch "Mensch" paßt in diese Kategorie. Hier trifft es dazu auch noch das triste Video. Das von "Der Weg" kenne ich noch nicht.
     
  3. Horatio d'Val

    Horatio d'Val Ritter der Kokosnuss

    Die neuen Videos von Grönemeyer erscheinen mir immer etwas.......äh, extravagant. Nett gesagt. Ich finde Sie nicht so doll (eine Ausnahme war da das Video von "Ich dreh mich um dich").

    Auf der Platte "Mensch" gibt es auf jeden Fall einige Lieder und einige Textzeilen, bei denen man die seelischen Eindrücke und emotionalle Verfassung Grönemeyers deutlich heraushören kann (sei es bei "Mensch" das einfache "....du fehlst" am Ende des Refrain, oder eben das Lied " Der Weg")....unter dem Eindruck des Todes von Frau und Bruder natürlich, wie Winter das schon gesagt hat....

    Aber wenn man Grönemeyers musikalisches Leben mal Revue passieren läßt, dann merkt man schon, daß er eines IMMER spitzenmäßig gekonnt hat :

    Emotional mitreisende Songs! :)
     
  4. slain

    slain junger Botschafter

    Also ich finde das Lied auch wiedermal richtig geil, viiiiiiel besser als Mensch und das Video is echt der Hammer.

    Zum Glück kauft sich mein Dad das Album :) :)
     
  5. Nomi

    Nomi Legende Premium

    Ich bin schon seit einigen Jahren Groenemeyer Fan & das neue Album ist wirklich ein Meisterwerk.
    Die meisten Lieder sind sehr emotional und ich bekomme jedesmal eine Gänsehaut! Die Videos sind wirklich extravagant, aber besser als nur auf der Bühne zu stehen vor 100 VIPs :rolleyes:
    Ich freue mich schon rießig auf das KOnzert nächtes Jahr im Frühling und ich werde auf jeden Fall eine Großpackung Taschentücher mitnehmen :(
     
  6. amidalas_decoy

    amidalas_decoy Allianz-Ohneglied und total unschuldige Vorstandsz

    Ja, ein verdammt schönes und trauriges Lied, vor allem wenn man weiss, warum er es geschrieben hat, oder es zumindest vermutet.
    Für mich persönlich ist der Text auch sehr passend, er macht mich nicht unbedingt traurig, nur etwas sentimental, und er zeigt mir, daß nicht für immer hält, weder die Liebe noch das Leben...nothing lasts forever.

    Und wenn Grönemeyer eins kann, dann ist es Gefühle zu beschreiben, die man selbst schon so oft empfunden hat, sie aber nie in Worte fassen konnte :)
     
  7. fresco

    fresco Boardelch

    Meine Rede :)
    Das Video hab ich noch nich gesehen, werd ich mal nachholen.
     
  8. Horatio d'Val

    Horatio d'Val Ritter der Kokosnuss

    Als jahrelanger Grönemeyer-Fan und Bochumer werde ich ihn nächstes Jahr zum ersten mal live hören.......nur nicht in Bochum, sondern "Auf Schalke"....Ironie, Ironie! :D ;)
     
  9. Aydin Sorabi

    Aydin Sorabi ganz nett

    Ich find den Text auch wahnsinnig schön, aber auch die Melodie passt so hammer zu allem. Es ist einfach ein wunderschöner, echt zum nachdenken, anrührender Song! Supergeil!

    Das Video ist ja von Truman show nachgemacht, passt prima!

    Der Mann weiß es echt, schöne Songs zu schreiben!!!!

    Irgendjemand hat hier in dem Thread gesagt, dass dieser Text zeigt, dass auch Liebe nicht für immer hält! gerade das ist nicht sinn des liedes. Die liebe hält, für immer. Zumindest, die die der Herbert beschreibt! Seine Frau ist doch gestorben und am ende des textes beschreibt er, dass er sie immer lieben wird, bis er stirbt! Ich bin ohnehin so ein emotionaler Mensch und immer wenn ich das Leid höre oder auf Musiksendern sehe, hab ich Tränen in den Augen. :)

    -aydin-
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2002
  10. kukuGuY

    kukuGuY ..glüht härter vor als DU Party machst!

    i dont care about grönemeyer..
    kenn ihn zu wenig, aber er is ja auch nur ein mensch..
     
  11. Winter

    Winter WickedGamePlayer*hopless Freak*TreeLionSupportTeam

    ich fand den Auftritt bei Wetten Dass.....? sehr bewegend!!!!
    Als alle Aufgestanden sind und abplaudiert haben,sonst geht Thomas eigentlich immer noch mal hin und redet mit den Künstlern .Ich denke das war für Herbert selber zuviel
     
  12. Shylar

    Shylar Abgesandter

    ich hatte bei dem auftritt bei "wetten dass.." am ende, als alle aufgestanden sind, das gefühl, das herbert grönemeyer selbst kurz davor war die eine oder andere träne zu vergießen! vielleicht hab ich mir das auch nur eingebildet, aber das war halt so mein eindruck! und für mich, war es wirklich eine sehr bewegende szene! und das lied selbst ist einfach nur wunderschön!!
     
  13. Winter

    Winter WickedGamePlayer*hopless Freak*TreeLionSupportTeam

    yo genau das meinte ich damit auch, es hat ihn bestimmt ziehmlich mitgenommen :o
    Bei uns im Radio gibt´s heute von 18 Uhr bis 0.00 ein Herbert special weil heute das Konzert in Leipzig ist.!!!!!!!
    freu
     
  14. Dray

    Dray junger Botschafter

    Finde die texte von Herbert Grönemeyer sowiso cool,weinen muss ich zwar nicht aber trotztem finde ich ihn ziemlich gut.
     
  15. Jeane

    Jeane -

    Na ja, richtig traurig macht mich der Text nicht unbedingt. Das, was Herbert da erlebt hat, kann man gar nicht nachempfinden, wenn es einem nicht selbst passiert ist, denke ich. Mich macht das Lied und der Text, den es hat, eher nachdenklich.
     
  16. Gillinator

    Gillinator Ape of God

    Ich hör das Lied auch total gern.Vor allem wenn ich nen traurigen Tag hab.Bringt mcih auch dauernd zum heulen.:(
     
  17. Horatio d'Val

    Horatio d'Val Ritter der Kokosnuss

    Wie findet ihr eigentlich den "neuen" Grönemeyer, wenn man ihn mal mit dem "alten" Grönemeyer von den Platten wie "Ö", "Sprünge", "4630 Bochum" oder noch älter vergleicht?

    Persönlich finde ich die alten Lieder besser, auch wenn sich sein Stil ein wenig verändert hat.
     
  18. Desaan

    Desaan ~Der Bademeister~

    Ich finde den Text sehr schön .... aber ich mag seine Musik einfach nicht...

    hören würde ich das Lied nicht, aber zum Lesen ists schon toll.
     
  19. Padme Master

    Padme Master Allianz-Ohneglied & Vorstandszicke. Hai Society Premium

    Grönemeyer ist einer der deutschen Topinterpreten. Und ich mag seine Lieder sehr gerne. Vor allem wenn man sich ansieht, wie er sich im Laufe der Jahre entwickelt hat. Das Album Mensch hat nicht sehr viel gemein mit den Alben Chaos und Bochum.

    @Horatio: Grönemeyer live ist wirklich eine Wucht. Also darum beneide ich dich, denn leider waren die Karten schon ausverkauft. Ziemlich schnell ausverkauft sogar.
     
  20. Gaya

    Gaya Powered by Tofu

    ich bewundere Leute, die so schön schreiben und singen können wie Grönemeyer. Und wenn sie dann noch Ärmelparker hervorrufen und Menschen zum Weinen bringen können, so wie mich, dann kann ich nur Staunen.Einfach klasse.
     

Diese Seite empfehlen