Der Weg

Winter

WickedGamePlayer*hopless Freak*TreeLionSupportTeam
Also z.zt höre ich am liebsten den Herbert Grönemeyer Song der Weg , ich könne jedesmal losheulen :( :(
man bedenke das dieser Mensch innerhalb von paar Tagen seine Frau und seinen Bruder verloren hat,die beide an Krebs gestroben sind!! Und dann so einen Text zu verfassen
ich ziehe meinen Hut ich habe RESPEKT vor diesen Mann

Für alle die den Text nicht kennen:
Ich kann nicht mehr sehen
trau nicht mehr meinen Augen
kann kaum noch glauben
Gefühle haben sich gedreht
Ich bin viel zu träge um aufzugeben
es wäre auch zu früh
weil immer was geht

Wir waren verschworen
wären füreinander gestorben
Haben den Regen gebogen
Uns Vertrauen geliehen
Wir haben versucht, auf der Schussfahrt zu wenden
Nichts war zu spät
Aber vieles zu früh

Wir haben uns geschoben
Durch alle Gezeiten
Wir haben uns verzettelt
Uns verzweifelt geliebt
Wir haben die Wahrheit so gut es ging verlogen
Es war ein Stück vom Himmel
Dass es dich gibt

Du hast jeden Raum
mit Sonne geflutet
Hast jeden Verdruß
ins Gegenteil verkehrt
Nordisch Nobel deine sanftmütige Güte
Dein unbändiger Stolz
Das Leben ist nicht fair

Den Film getanzt
In einem silbernen Raum
Von einem goldenenBalkon
Die unendlichkeit bestaunt
Heillos versunken, trunken
weil alles war erlaubt
zusammen im Zeitraffer
Mittsommernachtstraum

Du hast jeden Raum
mit Sonne geflutet
Hast jeden Verdruß
ins Gegenteil verkehrt
nordisch nobel deine sanftmütige Güte
dein unbändiger Stolz
Das Leben ist nicht fair

Dein aufrechter Gang
Deine wahren Gedichte
Deine heitere Würde
dein unerschütterliches Geschick
Du hast der Fügunmg
deine Stirn geboten
hast ihn nie verraten
deinen Plan vom Glück

Ich gehe nicht weg
hab meine Frist verlängert
neue Zeitreis
unbekannte Welt
Hab dich sicher
in meiner Seele
Trag dich bei mir
bis der Vorhang fällt
Trag dich bei mir
bis der Vorhang fällt.



taschentuchsucht

wie gefält euch der Text?? auch so sehr wie mir macht er euch trauchig? nachdenklich ? depresiv?

cya Winter
 
Ja, mir gefällt der Song auch sehr. Da ich im Herbst meist sowieso etwas traurig oder melancholisch bin (wetterbedingt), paßt es oft gut zu meiner Stimmung. Auch "Mensch" paßt in diese Kategorie. Hier trifft es dazu auch noch das triste Video. Das von "Der Weg" kenne ich noch nicht.
 
Die neuen Videos von Grönemeyer erscheinen mir immer etwas.......äh, extravagant. Nett gesagt. Ich finde Sie nicht so doll (eine Ausnahme war da das Video von "Ich dreh mich um dich").

Auf der Platte "Mensch" gibt es auf jeden Fall einige Lieder und einige Textzeilen, bei denen man die seelischen Eindrücke und emotionalle Verfassung Grönemeyers deutlich heraushören kann (sei es bei "Mensch" das einfache "....du fehlst" am Ende des Refrain, oder eben das Lied " Der Weg")....unter dem Eindruck des Todes von Frau und Bruder natürlich, wie Winter das schon gesagt hat....

Aber wenn man Grönemeyers musikalisches Leben mal Revue passieren läßt, dann merkt man schon, daß er eines IMMER spitzenmäßig gekonnt hat :

Emotional mitreisende Songs! :)
 
Also ich finde das Lied auch wiedermal richtig geil, viiiiiiel besser als Mensch und das Video is echt der Hammer.

Zum Glück kauft sich mein Dad das Album :) :)
 
Ich bin schon seit einigen Jahren Groenemeyer Fan & das neue Album ist wirklich ein Meisterwerk.
Die meisten Lieder sind sehr emotional und ich bekomme jedesmal eine Gänsehaut! Die Videos sind wirklich extravagant, aber besser als nur auf der Bühne zu stehen vor 100 VIPs :rolleyes:
Ich freue mich schon rießig auf das KOnzert nächtes Jahr im Frühling und ich werde auf jeden Fall eine Großpackung Taschentücher mitnehmen :(
 
Ja, ein verdammt schönes und trauriges Lied, vor allem wenn man weiss, warum er es geschrieben hat, oder es zumindest vermutet.
Für mich persönlich ist der Text auch sehr passend, er macht mich nicht unbedingt traurig, nur etwas sentimental, und er zeigt mir, daß nicht für immer hält, weder die Liebe noch das Leben...nothing lasts forever.

Und wenn Grönemeyer eins kann, dann ist es Gefühle zu beschreiben, die man selbst schon so oft empfunden hat, sie aber nie in Worte fassen konnte :)
 
Original geschrieben von Nomi
Ich freue mich schon rießig auf das KOnzert nächtes Jahr im Frühling und ich werde auf jeden Fall eine Großpackung Taschentücher mitnehmen :(
Als jahrelanger Grönemeyer-Fan und Bochumer werde ich ihn nächstes Jahr zum ersten mal live hören.......nur nicht in Bochum, sondern "Auf Schalke"....Ironie, Ironie! :D ;)
 
Ich find den Text auch wahnsinnig schön, aber auch die Melodie passt so hammer zu allem. Es ist einfach ein wunderschöner, echt zum nachdenken, anrührender Song! Supergeil!

Das Video ist ja von Truman show nachgemacht, passt prima!

Der Mann weiß es echt, schöne Songs zu schreiben!!!!

Irgendjemand hat hier in dem Thread gesagt, dass dieser Text zeigt, dass auch Liebe nicht für immer hält! gerade das ist nicht sinn des liedes. Die liebe hält, für immer. Zumindest, die die der Herbert beschreibt! Seine Frau ist doch gestorben und am ende des textes beschreibt er, dass er sie immer lieben wird, bis er stirbt! Ich bin ohnehin so ein emotionaler Mensch und immer wenn ich das Leid höre oder auf Musiksendern sehe, hab ich Tränen in den Augen. :)

-aydin-
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fand den Auftritt bei Wetten Dass.....? sehr bewegend!!!!
Als alle Aufgestanden sind und abplaudiert haben,sonst geht Thomas eigentlich immer noch mal hin und redet mit den Künstlern .Ich denke das war für Herbert selber zuviel
 
ich hatte bei dem auftritt bei "wetten dass.." am ende, als alle aufgestanden sind, das gefühl, das herbert grönemeyer selbst kurz davor war die eine oder andere träne zu vergießen! vielleicht hab ich mir das auch nur eingebildet, aber das war halt so mein eindruck! und für mich, war es wirklich eine sehr bewegende szene! und das lied selbst ist einfach nur wunderschön!!
 
yo genau das meinte ich damit auch, es hat ihn bestimmt ziehmlich mitgenommen :o
Bei uns im Radio gibt´s heute von 18 Uhr bis 0.00 ein Herbert special weil heute das Konzert in Leipzig ist.!!!!!!!
freu
 
Na ja, richtig traurig macht mich der Text nicht unbedingt. Das, was Herbert da erlebt hat, kann man gar nicht nachempfinden, wenn es einem nicht selbst passiert ist, denke ich. Mich macht das Lied und der Text, den es hat, eher nachdenklich.
 
Wie findet ihr eigentlich den "neuen" Grönemeyer, wenn man ihn mal mit dem "alten" Grönemeyer von den Platten wie "Ö", "Sprünge", "4630 Bochum" oder noch älter vergleicht?

Persönlich finde ich die alten Lieder besser, auch wenn sich sein Stil ein wenig verändert hat.
 
Ich finde den Text sehr schön .... aber ich mag seine Musik einfach nicht...

hören würde ich das Lied nicht, aber zum Lesen ists schon toll.
 
Grönemeyer ist einer der deutschen Topinterpreten. Und ich mag seine Lieder sehr gerne. Vor allem wenn man sich ansieht, wie er sich im Laufe der Jahre entwickelt hat. Das Album Mensch hat nicht sehr viel gemein mit den Alben Chaos und Bochum.

@Horatio: Grönemeyer live ist wirklich eine Wucht. Also darum beneide ich dich, denn leider waren die Karten schon ausverkauft. Ziemlich schnell ausverkauft sogar.
 
ich bewundere Leute, die so schön schreiben und singen können wie Grönemeyer. Und wenn sie dann noch Ärmelparker hervorrufen und Menschen zum Weinen bringen können, so wie mich, dann kann ich nur Staunen.Einfach klasse.
 
Zurück
Oben