Der Wert eines Credits

Allianz Credits
CSA Kreditgaratien
Credmünzen von Adumar
Dataries der Galaktischen Republik
Driit von Dellalt
Druggats von Tatooine
Fiskins der Galaktischen Republik
Karsem von Radnor
Keschelmünzen von Tyne's Horky
Kikipi Credits von Toongl
Mesarcs der Galaktischen Republik
Imperiale Militärgutschriften
Huttische Peggats
Perats von Adumar
Mottas der Hutts Gutschriftscheine
Huttische Truguts
Huttische Wupiupi
Aurodium Credits der Handelsföderation
Zahllose andere lokale Währungen ;)
 
Nick schrieb:
außerdem man muss das mal so denken:

um von einer seite von der galaxie bis zur anderen zu kommen braucht man ja ein paar tage sprich laut dem factfile so um ein monat herum und auf der erde um die bekannte regionen zu durchqueren (am äquator entlang) braucht man mit einem bus wenn man nur die strecke nimmt und nicht das terrain genau:

20,6 tage also weniger

sprich man kann da einen hyperraumantrieb mit einem busmotor vergleichen

wenn man einen gebrauchten kauft also das war ja nur ein teil des hyperraumantriebs und wenn man jetzt den ganzen motor durch einen gebrauchten ersetzt kostet das auch so ca 20 000 euro oder dollar

also wieso nicht?

Also einen Busmotor mit einem Hyperraumantrieb zu vergleichen ist glaube ich nicht gerade realistisch, denn wenn man um den Äquator herum laufen würde und jemand die selbe zeit mit einem Fahrad braucht heißt das ja nicht das mein Fuß das gleiche kostet wie das fahrrad oder?^^ (Ok schlechtes Beispiel aber viel mir gerade so ein :))


Darth Hirnfrost schrieb:
Er ist Diplomat der Republik.

Auf einem Hinterwäldlerplaneten wie Tatooine sind 20.000 Credits sicher mehr wert, aber generell scheint es mir auch zu wenig für einen Hyperraumantrieb.

Ähem... das begreife ich nicht^^ Auf einem "Hinterwäldlerplaneten" Wie Tatooine ist ein Credit offenbar rein GARNICHTS wert weil Watto klar und deutlich sagt

(zitat) "Republikanische Credits? Republikanische Credits sind hier draußen nichts wert ich brauche etwas besseres! (Watto ep 1, zitat ende)

... welche währung verlangt Watto eigentlich? naja egal jedenfalls ist ein Credit dort nichts wert. Außerdem: Wenn ein Credit von Planet zu Planet verschieden viel wert wäre wäre ja der sinn der Währung weg, denn eine einheitliche Währung ist da damit an allen Orten mit dem selben Mengen "getauscht" werden kann.
 
MA3o schrieb:
... welche währung verlangt Watto eigentlich?

ich gehe mal davon aus, da tattoine von den hutts kontrolliert wird auch deren währung die gängigste auf dem planeten sein wird.
dafür spricht, dass selbst der strassenverkäufer von jar jar Huttische Wupiupi verlangt.

ich sehe den sinn in den verschiedenen währungen darin, um die eigene unabhängigkeit grösstmöglich zu wahren.
denn geld ist macht...und wer in seinem eigenen kleinem reich (das huttische) eigene währungen unabhängig von der momentanen regierung durchsetzt ist king^^.
er bestimmt somit den eigenen wechselkurs, sowie das komplette preis/leistungsverhältnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haben die Übersetzer aber wieder tief ins Klo gegriffen. ;)

QUI-GON: I have 20,000 Republic dataries.
WATTO: Republic credits?!? Republic credits are no good out here. I need something more real...

ein Credit von Planet zu Planet verschieden viel wert wäre wäre ja der sinn der Währung weg, denn eine einheitliche Währung ist da damit an allen Orten mit dem selben Mengen "getauscht" werden kann.

Dein Euro kauft dir auch nicht in jedem Land der Welt das selbe. ;) Das nennt man Preisvariation und daraus gibt es Handel, weil verschiedene Personen, Dinge unterschiedlich werten und an manche Orten Sachen billiger hergestellt werden können als anders wo. Der Huttenraum ist nicht Teil der Republik und hat eine eigene Währung und die Wechselkurse sind fern von vorteilhaft, wie dieser kleine Artikel im Tatooine Guide von Wotc erläutert, besonders da die Wechselstuben vor Ort, welche in der Hand der Hutten sind, 25% Wechselgebühren verlangen. Wenn du mal im Ausland warst und schnell Geld wechseln solltest, wirst du Wattos verhalten leicht verstehen, es ist nicht immer gerade sonderlich "fair" was man dann wirklich für sein Geld bekommt. Dazu hast wirklich fern von einer Garantie das jemand im Ausland deine Fremdwährung animmt. ;)

huttmoney.jpg
 
eine heir to the empire comics sind angekommen.. und mir ist wieder was aufgefallen

luke skywalker ist 30.000 credits kopfgeld wert? hab dann im buch nachgeguckt und da stehts auch.. und er ist sogar über die angeblich hohe summe erstaunt

aber wedge hat für den bacta krieg für 200.000 credits nen xwing gekauft.. skywalker ist weniger wert als nen xwing? und quasi nur 3 charterflüge des falkens?
 
Im Roman "Schatten des Imperiums" steht:
»Von welcher Summe reden wir?«
Skahtul nannte eine Zahl.
»Mann! Mit so vielen Kredits könnte man eine halbe Stadt kaufen!«
»Und es würde immer noch genug für Sie und sechs oder acht Ihrer Freunde übrigbleiben, um bis an Ihr Ende glücklich und sorglos zu leben«, erwiderte die Kopfgeldjägerin.
Die genaue Zahl wird nicht genannt. Auch nicht im Sourcebook.
 
Ich benutze einfach mal diesen Thread für meine Frage. Wie sieht so ein Credit eigentlich aus? Gibt es (was ich ja kaum glauben kann) tatsächlich Scheine oder Münzen oder einfach zumindest einen Gegenstand den man in der Hand halten kann? Oder wird im SWU quasi nur per Electronic Cash bezhalt ?
Ach das war jetzt ne Frage...............
 
(was ich ja kaum glauben kann)

Wieso nicht?

Normale Imperiale Credits (die auch die Rebellion zum grössten Teil verwenden) sind Plastikmünzen mit einem gesichterten Holosiegel drauf und einem Bild des Kaisers. Gibt aber auch diverse andere Münzenarten, die galaktische Unterwelt setzt zb nach wie vor gerne auf "Wertmünzen" (aus Gold, Silber, Mytra usw), ebenso wie diverse Randwelten. Es gibt aber natürlich auch elektronisches Geld, per Creditsticks, welche man mit einer bestimmten Summe laden kann.
 
Wieso nicht?

Normale Imperiale Credits (die auch die Rebellion zum grössten Teil verwenden) sind Plastikmünzen mit einem gesichterten Holosiegel drauf und einem Bild des Kaisers. Gibt aber auch diverse andere Münzenarten, die galaktische Unterwelt setzt zb nach wie vor gerne auf "Wertmünzen" (aus Gold, Silber, Mytra usw), ebenso wie diverse Randwelten. Es gibt aber natürlich auch elektronisches Geld, per Creditsticks, welche man mit einer bestimmten Summe laden kann.

Danke (auch an Kyle für das Pic) für die Informationen! Nun zum "Wieso nicht?":
Nun ich kann/konnte mir in so einer extrem "durchgestylten" Welt wie das SWU irgendwie nicht so eine schnöde sache wie eine Geldbörse mit simplen (zumindest Papiergeld) nicht vorstellen. Ist ganz Irrational ich weis.........
 
Nunja... wenn es sowas wie Bargeld nicht gäbe, wäre Han mit seiner "Sorry about the mess *Münze zuschnipps*"-Aktion ziemlich fehl am Platze... und seinen Credstick wird er Wuher wohl kaum zuwerfen ^^
 
Vielleicht hat er ihm ja auch nur ein Stück Schokolade hingeworfen?

Vielleicht hat er sich ja auch eine Klabusterbeere aus dem Hintern geholt und hingeworfen. :rolleyes:

Selbst im Roman zum Film sind es eine
und es sah auch nicht wie Schokolade und andere Dinge aus und außer Geld (oder etwas Geldähnliches) würde auch praktisch nichts anderes Sinn in dieser recht simplen Szene ergeben.
 
Naja... was hätte ich Wuher da gegeben an Hans stelle... eventuell nen Fuchz'ger? Und Wuher hat ja von der ganzen Sache eh noch profitiert, wenn man das EU im Auge behält ^^

Kurzes Offtopic zum unter diesem stehenden Beitrag: nur wurde die Leiche Greedos nicht in dieser Säuregrube "beigesetzt", sondern zermahlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben