Der "Wetten, dass..." Unfall - Quotenkrieg mit RTL daran schuld?

Weder die Sendeleiter noch das ZDF trifft Schuld. Das ist Extremsport, und sowas passiert immer wieder und vor allem zuhauf, wenn keine Kameras dabei sind. Hier war es halt mehr als unglücklich, dass es vor laufenden Kameras in einer Show gezeigt wurde, die in letzter Zeit ohnehin des Öfteren in die Kritik gekommen ist. Aber das ZDF und Herrn Gottschalk ist da großer Lob zuzusprechen, dass sie 1. die Kameras nicht auf den Kandidaten gehalten haben und 2. die Show abgebrochen haben.

Und das mit dem Quotenkrieg ist ja wohl mal absoluter Schwachsinn! Gefährliche Wetten gibt und gab es schon immer bei "Wetten, dass...?" - heute wie früher...

Ich will mal hoffen, daß Raab nicht so dumm sein wird, sich darüber das Maul zu zerreissen. Denn damit würde er sich und auch dem Sender keinen Gefallen tun.

Herr Raab hat genug Anstand sich sowas zu verkneifen.
 
Crimson schrieb:
Man hätte meinen können, eine schwere Staatskrise sei hereingebrochen, und kein - sicher tragischer - Unfall bei einer Unterhaltungssendung.
Über Staatskrisen wird doch seit 2 Jahren andauernd berichtet. Und macht sich einer die Mühe sich näher mit Griechenland oder Irland zu beschäftigen oder sich über mögliche Folgemaßnahmen zur Verhinderung zukünftiger Finanzkrisen Gedanken zu machen?
Nein. Denn die Komplexität dieser Krisen übersteigt selbst die Fähigkeiten von Journalisten und sogar ausgebildete Ökonomen stoßen an ihre Grenzen eine Welt zu erklären, die nicht aus einfacher Alltagslogik besteht und in moderneren Modellen nicht einmal mehr eindeutige Lösungen besitzt.

Da kann man ruhig auch einmal über einen Unfall eines Einzelnen berichten. Das empathisch zu verarbeiten kann jeder Zuschauer.
Nur was widerwärtig ist, sind Profitgedanken mit einem solchen Unfall zu verknüpfen. Da ich die Berichterstattung nicht verfolgt habe, weiß ich aber nicht wie pietätvoll berichtet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herr Raab hat genug Anstand sich sowas zu verkneifen.

Das letzte was ich persönlich mit Herrn Raab in Verbindung brimngen würde ist Anstand.


Und das mit dem Quotenkrieg ist ja wohl mal absoluter Schwachsinn! Gefährliche Wetten gibt und gab es schon immer bei "Wetten, dass...?" - heute wie früher...

Ich habe diese Sendung seit über 20 Jahren nicht mehr gesehen, daher kann ich über die Wetten und deren Gefährlichkeit in den letzten Jahren nicht urteilen.
Aber es ist doch so, daß man sehr wohl im Rennen um die Quoten immer mehr an die Grenze gehen muß. Es geht bei der ganzen Sache auch darum die Masse vor die Glotze zu bekommen.
Das solttest doch gerade Du als jemand der ich sehr gut in der Medienwelt auskennt wissen.
Und wenn man gegen RTL und sein Supertalent steht muß es wohl etwas exklusiver sein.
Aber auch der Zuschauer ist schuld daran. Es muß immer schneller,höher und weiter sein was geboten wird.
Wie ich immer sage, wenn die Sender könnten würden sie morgen wieder Gladiatorenkämpfe zeigen.

Was Wettten dass... selber angeht so scheint es in den letzten Jahren wohl Probleme mit der Quoten gegeben haben weshalb man wohl dieses hirnlose Blödchen verpflichtet hat um zumindest die Hormone einiger Männer anzusprechen.
Ein Zielen auf die Quote durch spetakuläre Wetten ist m.E.n. also so ohne weiteres nicht von der Hand zu weisen.
 
Ein Zielen auf die Quote durch spetakuläre Wetten ist m.E.n. also so ohne weiteres nicht von der Hand zu weisen.

Spektakuläre Wetten, bei denen es potenziell gefährlich werden könnte gab es schon immer und es ist eher ein Wunder, daß erst jetzt mal was wirklich Schlimmes passiert ist. Die Quoten aus den 80ern werden zwar nicht mehr erreicht, aber welche Sendung kann das heute noch? Mittlerweile gibt es halt 10 mal soviele Sender wie damals, und somit auch vielmehr Auswahl.

C.
 
Spektakuläre Wetten, bei denen es potenziell gefährlich werden könnte gab es schon immer und es ist eher ein Wunder, daß erst jetzt mal was wirklich Schlimmes passiert ist. Die Quoten aus den 80ern werden zwar nicht mehr erreicht, aber welche Sendung kann das heute noch? Mittlerweile gibt es halt 10 mal soviele Sender wie damals, und somit auch vielmehr Auswahl.

Das ist ja alles richtig.
Ich wollte nur auf die Tatsache hinaus, daß es bei WD auch um die Quote geht.
Daß das Rennen um die beste Qoute auch bei WD nicht verleugnet werden kann.
 
Das ist ja alles richtig.
Ich wollte nur auf die Tatsache hinaus, daß es bei WD auch um die Quote geht.
Daß das Rennen um die beste Qoute auch bei WD nicht verleugnet werden kann.

Natürlich, darum geht es im TV immer. Bei WD sind es ja nicht nur die Wetten, die ziehen, sondern auch die Stargäste, und da kann nunmal nach wie vor keine andere Show mit WD im deutschen Fernsehen mithalten.

C.
 
Bin ich eigentlich der einzige, der diesen Mitleidshype ein wenig affig findet? Da springt jemand freiwillig mit irgendwelchen grotesken Dingern über fahrende Autos und legt sich daraufhin aufs Maul und endet im Krankenhaus. Und weiter? Ich würde mal sagen: Selbst Schuld!
Mein Mitleid mit dem Herrn hält sich jedenfalls in argen Grenzen, um nicht sogar zu sagen, dass es mir vollkommen egal ist. Wenn ich mich auf eine Autobahn schlafen lege, muss ich nun einmal damit rechnen, überfahren zu werden.

Wer mal den medialen Irrsinn komplett auskosten wollte, hätte mal gestern auf bild.de klicken sollen. Das war schon fast lachhaft bis pervers.
 
Bin ich eigentlich der einzige, der diesen Mitleidshype ein wenig affig findet?

Nein. ;)

Wer mal den medialen Irrsinn komplett auskosten wollte, hätte mal gestern auf bild.de klicken sollen. Das war schon fast lachhaft bis pervers.

Oh ja... als ich da gestern früh leicht verkatert draufgeklickt hab, dachte ich im ersten Moment wir hätten den 1. April.

C.
 
So erst mal ein bisschen Spam:
"Wetten, dass...ich mit einem Sprung in Krankenhaus komme?"

Jetzt gehts los: ;)
Ich finde das ganze gehype auch ziemlich affig... kann es auch nicht nachvollziehen!
War zwar ne coole Wette, is schiefgegangen ok. Aber das die daraus gleich nen Elefanten machen müssen?!
Medien halt...
 
Das letzte was ich persönlich mit Herrn Raab in Verbindung brimngen würde ist Anstand.

Typischer pauschalisierender Jedihammer-Spruch.

Köln - Auf den schweren Unfall bei der ZDF-Show "Wetten, dass..?" hat auch ProSieben-Moderator Stefan Raab mit Bestürzung reagiert.

„Es tut mir sehr leid, in erster Linie natürlich für den Wettkandidaten, aber auch für die Macher von 'Wetten, dass..?' und für den Kollegen Thomas Gottschalk. Jeder, der Shows produziert, in denen es um Wettkampf und sportliche Herausforderungen geht, versucht das Risiko zu kalkulieren und zu minimieren. Dennoch wird es eine 100-prozentige Sicherheit nie geben.
"Es tut mir sehr leid" - Unfall bei "Wetten, dass..?" - derStandard.at ? Etat

Es ist klar, dass wohl die wenigsten ihre Aussagen so meinen wie sie es sagen (Showbiz halt)- trifft aber wohl auf jeden der Befragten zu. Man kennt den Typ halt nicht (persönlich) - und selbst wenn: er ist selber schuld, wenn er sich auf irgendwelchen Sprungfedern (!) mit Salto (!!) über fahrende Autos (!!!) stürzt. Naja, der Mensch lernt nur durch den Schmerz lautet da ein Sprichwort...
 
Was das mit der Gefahr und Risikofaktoren angeht so sollte man auch Pro 7 und den schon oft erwähnt Herr Raabnoch insSpiel bringen. Dieser veranstalltet praktisch einemim Monat eine höchst gefährliche Sendung egal ob nun in Schlag den Raab, Stock Car Crash Challenge, Turmspringen,Wok WM oder sonstawas. Alle diese Sendung enthaltenein gewisses Risiko, bei der Crash Challenge gab es schon mehrere gebrochene Knochen und Brände und bei der Wok WM den einen oder anderen Krankenhausaufenhalt und Herr Raab hat sich bei SdR hat sich auch schon übel auf die Fresse gelegt, dabei zoger sich sogar ene leichte Gehirnerschütterung zu und machte trotzdem weiter.
Gefahren im TV, insbesondere bei Sportereignissen lassen sich nicht ausschließen, egal ob es Sehnenriss oder gebrochenes Bein bei einem Fußballspiel ist, ein Profiskateboarder von einer 20m Mauer fällt (ist wirklich schon passiert und der hats auch überlebt) oder bei Wetten das über ein Auto springt, ausrutsch und unglücklich aufs Gesicht fällt.
So etwas kann passieren, passiert auch öffters als man denkt. Auf Seiten wie Failblog oder Sendungen wie Upps- die Pannenshow kann man sich sowas auch ständig aufs neue ansehen, egal ob dies nun im Homevideo passiert oder im TV ausgestrahlt wird.
Es kommt nur ebenseltener beiso großenbekannten Sendungen wie bei "Wetten Dass,..." vor. Nach knappen 30 Jahren Snedezeit ist dies nun der erste wirklich Große Unfall der passiert ist. Da liegt wohl die Sensation. Doch wie gesagt, früher gab es auch schon gefährliche Wetten bei Wetten dass. Wo Bierkissten von Mauern geworfen und aufgefangen worden sind oder Basketball mit Baggern (im Studio) geworfen worde sind.

Vielleicht hätte der Unfall vermieden werden können, wenn er zusätzlich Sicherungsseile gehabt hätte. Vielleicht aber auch nicht.
Die bisherigen Sicherheitsmaßnahmen waren bisher jedenfalls immer ausreichend. Und der Notdienst war auch gleich zur Stelle. Dakann man dem ZDF also keinen Vorwurf machen. Es wurde auch sehr diskret gehandhabt. Andere Sender hätten es sicherlich anders gehandhabt.

Es ist jedenfalls nicht so als ob dies nur wegen der Quote gemacht werden würde. Da eben das ZDF ein öffentlich Rechtlicher Sender ist und nach 20 Uhr keine Werbung mehr bringt ist das Argument mit dem Quotenwettkampf und dem Komerz sowieso nicht ganz so relevant. Es ist ja nicht der US Football Superbowl wo die Werbeminuten in die Millionenhöhe schnellt, da Wetten dass überhaupt keine Werbung schaltet. Und schleichwerbung istnach dem Telemediengeetz ja sowieso verboten.
Die Sendung wird also praktisch ausschließlich aus den Gebühren gezahlt.
(Was natürlich nicht heißt, dass das ZDF am Samstag einen ordentlichen Verlust hatte.)
 
Es ist jedenfalls nicht so als ob dies nur wegen der Quote gemacht werden würde. Da eben das ZDF ein öffentlich Rechtlicher Sender ist und nach 20 Uhr keine Werbung mehr bringt ist das Argument mit dem Quotenwettkampf und dem Komerz sowieso nicht ganz so relevant.

Und doch wurden auch schon in den öffendlich/rechtlichen Sendern Samstagsshows abgesetzt weil die Quote zu niedrig war.
 
Es ist jedenfalls nicht so als ob dies nur wegen der Quote gemacht werden würde. Da eben das ZDF ein öffentlich Rechtlicher Sender ist und nach 20 Uhr keine Werbung mehr bringt ist das Argument mit dem Quotenwettkampf und dem Komerz sowieso nicht ganz so relevant. Es ist ja nicht der US Football Superbowl wo die Werbeminuten in die Millionenhöhe schnellt, da Wetten dass überhaupt keine Werbung schaltet. Und schleichwerbung istnach dem Telemediengeetz ja sowieso verboten.
Die Sendung wird also praktisch ausschließlich aus den Gebühren gezahlt.
(Was natürlich nicht heißt, dass das ZDF am Samstag einen ordentlichen Verlust hatte.)

Bei Wetten Dass wird Sponsoring betrieben. Das funktioniert nur wenn die Quote hoch ist!

In der ZDF-Show "Wetten, dass...?" werden auch künftig Produkte von Sponsoren präsentiert. Moderator Thomas Gottschalk bekräftigte jetzt seine Meinung, dass das ZDF auf die Hilfe von Partnern aus der Wirtschaft angewiesen sei. Der Sender sei nicht in der Lage, eine Show dieser Größenordnung allein zu schultern.

(Bei der Kohle, die die in den Hintern geblasen kriegen können sie diese Sendung nicht alleine schultern...?!)

Quelle

Die Entscheider bei ARD und ZDF verschieben auch Sendungen, von denen sie wissen das sie keine Quote bringen, bewusst ins Abend- und Nachtprogramm. Die meisten Sendungen bei den öffentlich Rechtlichen sollen Quote machen. Das merkt man alleine schon daran das zwei schlechte Hirnabschalt-Soaps und sauschlechte Klatsch & Tratsch-Magazine auf den Öffentlich Rechtlichen laufen, die man qualitativ eigentlich bei den Privaten vermuten würde. Die laufen auch nur dann wenn sie Quote machen. Marienhof soll nämlich im Februar 2011 abgesetzt werden weil die Quote nicht gut genug ist. Das ZDF schaltet sogar bundesweit Werbeplakate um die Quoten zu steigern. Für Sendeanstalten die sich angeblich nicht um die Quote scheren machen sie ziemlich viel für gute Einschaltquoten.
 
Die ÖR sind halt in einer Zwickmühle. Einerseits sollten sie ihre GEZ Gebühren qualitativ einsetzen, andererseits lassen sich flächendeckende Gebühren nicht rechtfertigen, wenn keine Sau die ÖR anschaut, womit dann wieder die Quote ins Spiel kommt.

Ich hätte jedenfalls nichts dagegen, wenn einige der Dinge, die in 3sat, Phoenix, ZDF-Zusatzprogrammen und Co zu sehen ist auch bei ARD und ZDF wieder eine Rolle spielen würde.

Tylaar Zaith schrieb:
Da springt jemand freiwillig mit irgendwelchen grotesken Dingern über fahrende Autos und legt sich daraufhin aufs Maul und endet im Krankenhaus. Und weiter? Ich würde mal sagen: Selbst Schuld!
Die Freiwilligkeit ist aber auch nur ein Argument, wenn man über komische Unterhaltungssendungen spricht.
Wehe dem, der so bei gefährlichen Berufen oder Finanzanlagen argumentiert. Da ist das Geschrei gleich groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crimson schrieb:
Oh ja... als ich da gestern früh leicht verkatert draufgeklickt hab, dachte ich im ersten Moment wir hätten den 1. April.
Wäre es mal der 1. April gewesen. Wenn ich Überschriften wie "Otto stand Justin Bieber bei" (!!!) lese, dann wird mir eigentlich nur noch speiübel. Glaubte man der Bild, dann hat dieses Land wahrhaftig keine anderen Sorgen, als sich um einen grob fahrlässigen Kerl zu sorgen, den es ins Fernsehen vor ein Millionenpublikum zog und der nun die Konsequenzen für seine gewollte Aufmerksamkeit zahlt.
Und was da derzeit abgeht, lasse ich auch nicht mehr unter "Mitgefühl" laufen. Mit der Kampagne, die das Blättchen grad fährt, beweist es nur einmal mehr, dass es sich um das Dreckigste und Widerwärtigste in einer Medienlandschaft handelt, die im Gros ohnehin aus elenden Lügnern und Relativierern besteht.

Utopio schrieb:
Die Freiwilligkeit ist aber auch nur ein Argument, wenn man über komische Unterhaltungssendungen spricht.
Wehe dem, der so bei gefährlichen Berufen oder Finanzanlagen argumentiert. Da ist das Geschrei gleich groß.
Stirbt bspw ein Feuerwehrmann im Einsatz, dann ist das tragisch. Aber Berufsrisiko. Mitgefühl ja, Jammern und Heucheln? Nein. Mir geht es auch noch nicht einmal um das menschliche Schicksal dahinter. Sicher ist das für die Familie des Sprungakrobaten grad eine harte Zeit, die ich nicht durchleben will, aber zum einen kann ich nicht mit der ganzen Welt Mitleid haben (grad zu Weihnachten flehen einen ständig irgendwelche Augen aus dem TV heraus an, was ich zum Glück umgehen kann, weil ich gar kein Fernsehen habe und es nur sehe, wenn ich mal bei meinen Eltern bin) und zum anderen finde ich den Umgang der Medien mit solchen Schicksalen nur noch pervers. Da wird man mehr oder minder in einen Mitleidshype gedrängt, dessen Sinn sich mir nicht erschließt. Entweder haben die Redakteure eine morbide Freude dabei, das Leid anderer auszuschlachten oder eben der Konsument. Beides ist eher ein Zeichen gesellschaftlicher Armut, aber sei es drum ...

Vor kurzem wurde übrigens ein junger Mann von einer Horde Asozialer vom Fahrrad gezerrt, so brutal zusammengeschlagen, dass er wahrscheinlich sein Augenlicht verlieren wird und all das für ein Handy und eine Geldbörse. Komischerweise fehlte da der BILD-Live-Ticker, die Genesungswünsche, betende "Stars" oder eine Ministerpräsidenten, die zutiefst geschockt ist. Legt sich aber jemand bei einer Live-Sendung auf die Fresse (pardon, aber so ist es), rauscht es im Blätterwald, wie ich es zuletzt bei der Loveparade 2010 erlebte.
Um es also in einem Wort zusammenzufassen: Widerlich.
 
In diesem Augenblick findet eine Pressekonferenz zu diesem Thema statt.
Die beiden Ärzte gehen davon aus, daß Koch sehr wahrscheinlich nicht mehr seinen alten Gesundheitszustand erreichen wird. Klartext: Er wird wohl sein Leben lang gelähmt bleiben, allerdings weiss man nicht, in welchem Umfang. Allerdings drückt sich der Arzt sehr vorsichtig aus und will keine genauen Prognosen abgeben.

Was mich dabei gerade stört ist, daß der Zustand eines Patienten so öffentlich breitgetreten wird. Ich frage mich, wie man das mit der Schweigepflicht vereinbaren kann?
 
Was mich dabei gerade stört ist, daß der Zustand eines Patienten so öffentlich breitgetreten wird. Ich frage mich, wie man das mit der Schweigepflicht vereinbaren kann?
Hab grad meine Freundin gefragt, sie ist Ärztin. Sie meinte, dass das sicherlich nicht ohne das Einverständnis des Patienten, bzw, wenn dieser nicht ansprechbar ist, mit Absegnung der Eltern läuft, weil ein "öffentliches Interesse" vorliegt. Nun ja.
 
. Wenn ich Überschriften wie "Otto stand Justin Bieber bei" (!!!) lese, dann wird mir eigentlich nur noch speiübel. Glaubte man der Bild, dann hat dieses Land wahrhaftig keine anderen Sorgen, als sich um einen grob fahrlässigen Kerl zu sorgen, den es ins Fernsehen vor ein Millionenpublikum zog und der nun die Konsequenzen für seine gewollte Aufmerksamkeit zahlt.
Und was da derzeit abgeht, lasse ich auch nicht mehr unter "Mitgefühl" laufen. Mit der Kampagne, die das Blättchen grad fährt, beweist es nur einmal mehr, dass es sich um das Dreckigste und Widerwärtigste in einer Medienlandschaft handelt, die im Gros ohnehin aus elenden Lügnern und Relativierern besteht.

Natürlich ist die Bild das Übelste und Dreckigst was es gibt.
Und der blonde Wanderpokal hat heute gleich ins gleiche Horn geblasen uns sich auf diesem Blatt in Szene gesetzt.
Aber seien wir doch ehrlich.
Bild und das andere Boulevardgeschme.......... können das doch nur machen weil es unendlich viele "Menschen" gibt die mit dem Saber an den Mundwinkel auf solche Meldungen warten.
Herzhaft lachen mußte ich übrigens heute über die Meldung daß Bild am Sonntag und eine Zeitung aus Östereich eine erfundene Geschichte über die Show geschrieben und in Teilen der Auflage soger veröffendlicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad meine Freundin gefragt, sie ist Ärztin. Sie meinte, dass das sicherlich nicht ohne das Einverständnis des Patienten, bzw, wenn dieser nicht ansprechbar ist, mit Absegnung der Eltern läuft, weil ein "öffentliches Interesse" vorliegt. Nun ja.

Yep. So wird das sein.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das etwas pietätlos ist, aber ich kann mich einfach nicht des Eindrucks erwehren, dass da auch Geld fließt von Mitleidspresse in Richtung Familie... (die es dessen ungeachtet möglicherweise bald gut gebrauchen können)
 
Ich denke,das mit dem Live Ticker aus dem Krankenhaus,oder den vielen Presse Konferenzen sind nicht vom ZDF aus,das ZDF hat vorbildlich gehandelt und nicht gezeigt,wie ein ohnmächtiger Mann auf dem Boden liegt,was RTL,Pro7... bestimmt gemacht hätte,denn für solche Sender gilt,Quoten stehen über der Würde eines Menschens.Ich habe den Unfall Live gesehen und man hat gesehen,wie verzweifelt das ZDF versucht hat gut zu reagieren und nicht zu Übertreiben(Oh mein gott da hat es jemand aufs Maul gehauen,schnell Kamera drauf...)sondern haben Improvisiert und gleich einen Sichtschutz aufgestellt und die Kamera weggetan.Mein großes Lob an die Regie,die Sendung abzubrechen war die beste Idee die sie haben konnten.
 
Zurück
Oben