Der Widerspruch des Jedi-Kodex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Xardo schrieb:
Leiten lassen.....ja........hingeben.......nein.

So hab ich das jetzt auch verstanden. In Ep 2 wird deutlich das sie keine Gefühle in Bezug auf Personen, Dingen oder sich selbst haben dürfen. Nie würde aber gegen leitende Gefühle, die z.B. in einer Mission gebraucht wurden, gesagt. Yoda hat ja in Ep 3 auch gefühlt das die anderen Jedi sterben...Wurde jetzt nur an Hand der PT erklärt, also schlagt mich jetzt nicht :D In der OT würde ich einfach ma sagen das es eh keinen Jedi-Orden mehr gibt, also muss man den Kodex auch nicht mehr soo genau einhalten ;-)
 
Darth Moch schrieb:
Aber ich kann mir ganz ehrlich nicht vorstellen, dass es bei den Jedi keine Gefühle geben soll ... woher dann Mitgefühl? Pflichtgefühl?
Daher halte ich vom EU-Kodex nicht sehr viel. Man könnte das vllt. noch so auslegen, dass damit Gefühle wie Liebe im Sinne einer verbotenen Bindung gemeint soll.

Wortwörtlich zu nehmen ist dieser Kodex in meinen Augen auch nicht. Es sind viel mehr Richtlinien, wie man sich verhalten soll. Dass jeder unweigerlich Gefühle hat dürfte schließlich auch den Jedi nicht entgangen sein. Nur sollen nicht diese die Handlungen leiten, sondern die Macht.

@Jedi-Meister Yoda: Darüber kann man sich streiten, drum würd ich in diesem Thread keine Diskussion zu diesem Thema anfangen. ;)
 
Man kann es andererseits auch so sehen: der "EU-Kodex" (Keinen Tod, nur die Macht, etc.) ist einfach veraltet. Wir lernen ja heute auch noch diverse philosophische Grundsätze und Lehren, die in der Antike von bedeutenden Leuten verbreitet wurden und auch wahnsinnig interessant in Bezug auf die Gesellschaft und die damalige Zeit sind, die aber mittlerweile einfach überholt sind, weil sich die Zeiten geändert haben und man aufgeschlossener geworden ist.

Auch ein Jedi-Meister gibt wohl nicht nur zeitloses Zeug von sich. Die Worte können von einem konservativen, alten Jedi stammen, der eben herumphilosophiert hat und sein Leben nach diesen Grundsätzen bestimmte, und diese Lehre auch weitergab, weil er meinte, dass es die vollendete Wahrheit für alle Jedi wäre...
 
Oui - mein Fehler- Verständnisfehler: Mit den Gefühlen sind Emotionen gemeint, im englischen heißt es ja "There are no Emotions..."

Sache geklärt, aber ihr dürft euch jetzt gerne weiterstreiten/diskutieren ob der Kodex zu Film oder EU gehört :p

Ich glaub Lucas hat den vollständigen Kodex schon im Sinne gehabt einzubauen, aber wahrscheinlich waren keine passenden Momente da...

Naja, however,

Greetz, Brainy
 
Qui-Gon meinte auch zu beginn von EPI zu Obi-Wan: Du sollst dir der Zukunft bewusst sein, aber nicht auf Kosten des Augenblicks"
Gebt mir ein Feedback, ob das zum Thema passt...
 
Sankara schrieb:
@Jedi-Meister Yoda

Falsch! Ich wiederhole: Das EU hat in Bezug auf die Filme NULL Bedeutung.

Ich habs schon zu Jedi-Meister Yoda gesagt und das gilt auch für dich. Diese Diskussionen hatten wir hier schon oft genug und dazu gibts auch genügend Threads. Unterhaltet euch wenn dann dort darüber und bleibt hier beim Thema dieses Threads. ;)
 
ich schließe mich greg snipe´s meinung an...
obi-wan umschrieb die macht mit dem wort gefühl, denn luke wüsste doch nichts mit den worten z.b "lass dich von der macht leiten..." nichts anzufangen.
obi-wan hat es für luke nur verständlicher ausgedrückt...


lg g~izzel
 
Sankara schrieb:
@Jedi-Meister Yoda

Falsch! Ich wiederhole: Das EU hat in Bezug auf die Filme NULL Bedeutung.

Ich glaube das siehst du falsch. In Episode 3 sagt Obi Wan zu ANakin das er ihm 9 mal (nicht 10 mal wie erst von Anakin erwähnt) das Leben gerettet hat weil die GEschichte auf Carto Neimodia (weiß leider nicht wie es geschrieben wird) nicht dazu zählt.

ODER

in Episode 2 reden beide wieder und es geht darum das jemand in das Nest der ... (gungans ^^ keine ahnung) gefallen ist.

WO kommen den eben diese beide Ereignisse vor ? Richtig, im EU :-)

Also baut GL die Bücher bewusst in den Film ein.

Oft wird hier davon gesprochen das es aber Canon sei... also auch von GL abgesegnet. Er würde sich wohl kaum seine Schöpfung zerstören lassen.
Genau so wie die Fact Files, das muss doch GL abgesegnet sein bevor die das drucken und da steht der Kodex ja auch auf mehreren Seiten erklärt und beschrieben.
 
Der Kodex wiederspricht sich nicht!

:cool: Beim Jedi kodex ist mit gefühlen die Liebe gemeint nicht das Gefühl was richtig ist oder Falsch demnach wiederspricht sich der kodex nicht!!!!Denn mit von seinen Gefühlen leiten lassen ist gemient man soll selbst endscheiden was richtig ist und was falsch!!!Das ist unfug:cool:
 
Jaja kommt mal wieder runter, wie wir inzwischen wissen ist Sankara GL und daher sein Wort Gesetz und wir müssen uns alle danach richten.

Ich glaub das Topic ist an sich geklärt, es geht um Emotions, die einen behindern und das widerspricht sich nicht mit dem "Feel the Force flow through" oder so. (sorry mein Englisch is not perfect).

Ich wäre für ein closed, bevor das hier noch ausartet. Über den Canon-Gehalt von den diversen Jedi-Kodexen (Kodeces??) kann man sich in entsprechenden Threads unterhalten.
 
Oh... Vomar Steley, der Junge der jahrelang dachte, dass Yoda mit "beobachtet habe ich ihn eine lange Zeit" Ben meinte! *brüll*, *auf den Tisch klopf*,...


GL achtet beim schreiben und drehen NICHT auf's EU. Er achtet ja nicht mal auf seine eigenen Filme, sonst würde die PT ja nicht voller Fehler strotzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben