Derr Ausgang der Lantagswahlen in Brandenburg und Sachsen

LITTLE EWOK schrieb:
2.Die Rechtsaussen freude hätte wenn Hitler aus dem Grab steigen würde (und es ebenfalls ernst meint)?

Ich denk schon...

@Abklemmen: Die Dame der PDS hat auch eine normale Stellungnahme zum Wahlergebnis abgegeben, und ned so nen möchtegernpropagandistischen Stuss wie Mr. Apfel... zudem hat der Apfel die Journalisten im ARD-Studio relativ grundlos beleidigt.
Ich verstehe es und bin froh, dass die Fernsehsender gegen die Rechtsradikalen Stellung beziehen. Mit den Linksradikalen kenn ich mich weniger aus, aber sie benehmen zumindest ned so kindisch.
 
Das ist genau das Ergebnis, das ich erwartet ( befürchtet ) habe. Daß die NPD sooo stark wird ist jedoch erschreckend. Wenn das in Deutschland so weiter geht ist die NPD auf den besten Weg, es mit lächerlichen 5 %, aber immerhin, in den Bindestag 2006 zu schaffen. Die braunen Rattenfänger nutzen die hohe Arbeitslosigkeit gnadenlos aus. Das hat bereits 1933 funktioniert.
Heute sind wir wohl hoffentlich klüger, um dies zu vermeiden. Oder etwa nicht ?
 
Um es mal ganz unverblümt zu sagen - das Wahlergebnis überrascht mich dann doch. Weniger von den Stimmanteilen für die einzelnen Parteien, sondern eher deswegen daß doch so viele überhaupt zur Wahl gegangen sind.

Den Erfolg der Rechten kann man ganz leicht erklären - man suche sich einen beliebigen Landkreis außerhalb des Speckgürtels um Dresden und Berlin und verfolge die Arbeitslosenstatistik. Ich stamme aus dem Spree-Neisse-Kreis und mir ist seit Jahren keine Arbeitslosenzahl unter 20% bekannt, meist sogar um die 25%. Da ist Hartz IV wie ein Keulenschlag und die "Sozialschmarotzerdebatte" eine Beleidigung sondergleichen.
Ich erinnere mich an eine Statistik von gestern abend, wonach vor allem die unter-30jährigen NPD in Sachsen gewählt haben (dürfte bei der DVU in Brandenburg nicht viel anders sein). Dazu fällt mir nur der Kommentar ein: Weil diese unter-30jährigen noch da sind und nicht wie die Mehrheit längst abgewandert sind wegen der Arbeit.
 
Ich bin überrascht, daß die "großen" Parteien relativ gut bzw. unverändert abgeschnitten haben - damit habe ich nicht gerechnet.

Was die hohen Stimmenanteile der Rechten angeht:
Erstmal haben wir hier legale Parteien, ob man mit ihren ideologischen Betrachtungsweisen einverstanden ist oder nicht. Immerhin hat es bis jetzt keinen Grund gegeben, daß diese gerichtlich Verboten wurden. Aus diesem Grund halte ich einen Boykott dieser Gruppen, wie bei diesem Interview geschehen, für das denkbar schlechteste Signal an die Demokratie und vor allem die Wähler. Anstatt sich damit vor Ort auseinanderzusetzen (und so vielleicht die Dummpfheit zu entlarfen, gibt man ihnen so eine weitere populisch und propagandistisch auszuweidenden Plattform und läßt den Grundsatz der freien Meinungsäußerung ad absurdum führen. Das die Reportin den Mann - den man zu einem Interview eingeladen (!!!) hat - dann das Wort verbietet, ist mehr als peinlich. Es sollte ja schließlich von vorne herein klar gewesen sein, was er sagen wird. Zumal er mit der Aussage
es ist die verdiente Quittung für eine immer asozialere Sozialpolitik, für eine asoziale Wirtschaftspolitik und...
meiner persönlichen Meinung nach recht hat.
Des weiteren betrachte man bitte einmal das Verhalten der großen Parteien. Anstatt sich selbstkritisch mit dem Ergebnis und dem "Warum" auseinanderzusetzen, beschränkt man sich auf das tumbe einprügeln auf die ach so schlimme DVU oder NPD und hinterfragt nicht wirklich, wie es dazu kam. Aussagen wie die des Innenministers Schilly
Das gute Ergebnis für die NPD in Sachsen sei ein Grund, ?an der Vernunft mancher Menschen zu zweifeln
sind schon an eine Beleidigung grenzend. Ein Müntefering betrachtet das Wahlergebnis sogar positiv und behauptet, die SPD hätte
noch nie so gefestigt dagegstanden
Da packe ich mir doch an den Kopf und muß sagen, daß unsere Demokratie wirklich vor dem Kollaps zu stehen scheint - nicht, weil die rechten Partein zunehmend Wählerstimmen erhalten....sondern weil die sog. Volksparteien nicht mehr in der Lage sind, Demokratie zu praktizieren und die Realtität zu erkennen....
 
Jo alles früher passiert aber was früher war kann man schlecht auf heute beziehen, habe nicht gesehen das Joschka Fischer heute Brandbomben auf Polizisten wirft. Auch das Ströbele Anwalt von RAF Terroristen war ist egal Anwälte müssen nun ob sie jetzt wollen oder nicht manchmal Leute verteidigen.
 
@Winter: ich stimme mit dir überein! es ist für mich zur zeit echt beschämend, Sachse zu sein. Ich kann mir nicht erklären, wie Leute dieses rechte Gesocks auch nur auf der Wahlliste ansehen können!
Vielleicht bin ich mit der Meinung allein, aber ich find es gut, dass die Rechten abgewürgt wurden, im TV! Sorry, aber was wollen mir diese Deppen erzählen?? Bevor ich auf die höre, kommt eher der Tag, an dem ich mein SW Zeug aus dem Fenster schmeiße (dieser Tag wird nie kommen!!!!!).
Selbst wenn Leute mit der Politik nicht zufrieden sind, die in Dtl. betrieben wird, gibt es immernoch genug Alternativen...dann doch lieber CDU, von mir aus auch die Grünen, FDP oder was weiß ich. Aba die radikalen, darunter vor allem die Nazis, würd ich nicht wählen, wenn mein Leben davon abhängen würd! Ich kapier nicht, was sich Leute versprechen, wenn sie die wählen! Haben einige in Geschichte nicht aufgepasst oder was?!?
Ich schwöre euch, sollten diese Assis eines Tages in den Bundestag ziehen, zieh ich aus Dtl. raus!!!

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
erstmal die Grünen sind keine linksradikale Partei, sondern stehen relativ in der Mitte
zweitens war ich auch ziemlich erstaunt über das Wahlergebniss, aber so schnell wie die Rechten reinkamen so schnell sind sie wieder raus- das alle anderen Politiker den Saal verlassen haben fand ich vollkommen richtig, da DVU und NPD demokratische Werte in vielerei Hinsicht ablehnen. Auch wenn Reden von denen im Landtag gehalten werden verlassen alle Politiker anderen Parteien den Plenarsaal.

Desaströs finde ich dagegen die Verluste der CDU- fast 20 % in Sachsen was sicher auch mit König Kurts Abgang zu tun hat
 
@Darth Tyranus
Sicherlich sind die rechtsradikalen Parteien der Demokratie nicht gerade wohlgesonnen, aber was ist das denn bitte für eine Einstellung, Parteien, die in einer demokratisch durchgeführten Wahl durch Teile des Volkes gewählt wurden - also Vertreter des Volkes - zu ignorieren und dermaßen zubehandeln, anstatt sich mit ihnen auseinanderzusetzen bzw. sie durch Diskussion, das Mittel einer Volksvertretung - zu bekämpfen?
Wo sind denn die gemäßigten Parteien dann besser? Sie bedienen sich dann nämlich der Mittel ihrer vermeintlichen Gegner....intoleranz und ignoranz gegenüber dieses Gruppierungen und der Wähler. Denn eines darf man nicht vergessen - und ich wiederhole mich da - zur Zeit sind DVU und NPD demokratische legitime Parteien!

In diesem Fall muß man auf die Menschen zugehen um so etwas zukünftig zu verhindern und nicht einfach drauflos dreschen....

Und übrigens, ich bin weder links noch rechts, sondern ziemlich genau in der Mitte, mit ausschlägen in beide politischen Richtungen.
 
Das bisweilen auch mal radikale Parteien - egal ob nun rechts oder links - in die Parlamente rutschen, sollte eine gefestigte Demokratie eigentlich aushalten können, zumal solche Parteien ja in den meisten Fällen tatsächlich kein wirkliches Programm zu bieten haben. Außerdem werden diese Gruppen von den meisten Leuten gewählt, um ihren Frust und ihren Protest zu artikulieren, und nicht, weil sie die verschrobene Weltsicht von Extremisten teilen.

Zu den Grünen: Diese sind anno 2004 bestimmt keine linksradikale Partei mehr, und über diese Einstufung entscheidet wohl er das Parteiprogramm, denn die Vergangenheit einzelner Mitglieder oder Funktionäre.
In den 50er Jahren fanden nicht wenige ehemalige NSDAP-Mitglieder eine neue politische Heimat in der CDU, trotzdem wurde die CDU niemals als rechtsradikal eingestuft.

C.
 
ich finde es richtig das alle den Saal verlassen die DVU oder NPD mag ja nach außen demokratisch wirken( haupsächlich um Wähler zu bekommen) aber nach innen sind sie wirklich rechts und dabei ziemlich gefährlich- ich würde mich mit solchen Leuten auch nicht abgeben, und das stellen gegenüber diesen Menschen bringt nichts, da sie diesen Moment so oder so nur für ihre sinnlosen Parolen nutzen
 
Sehr schön, wie die PDS da dazugewinnt, schade dass es die Grünen nicht geschafft haben, beunruhigend, dass die NPD so stark geworden ist.
Das ist meine Meinung zum ganzen.
 
Jedihammer schrieb:
Geht der Osten Deutschlands der Demokratie langssam verloren ?

Ja, wenn die Kommunisten jetzt schon auf Platz 2 sind dauerts nicht mehr lange bis Brandenburg untergeht. Und die Leute von der DVU haben sich gestern Abend im Fernsehen wiedermal sowas von daneben benommen, das ist doch nicht normal :rolleyes:
 
Seth Caomhin schrieb:
Auch das Ströbele Anwalt von RAF Terroristen war ist egal Anwälte müssen nun ob sie jetzt wollen oder nicht manchmal Leute verteidigen.

Er wurde aber abgesetzt, weil er mehr Komplize war als Anwalt. Ob das berechtigt war, weiß ich nicht, auf jeden Fall muss er mit ihnen symphatisiert haben.
 
Ich versteh ehrlich die "Panik" nicht, mit der auf die Wahlerfolge der PDS reagiert wird. Im Osten sind die mehr als nur eine "extremistische Partei" (allein diese Titulierung in vornehmlich westdeutschen Medien ist an Arroganz und Realitätsignoranz nicht mehr zu überbieten) und macht im Grunde genau das, woran die sogenannten Volksparteien scheitern - sie gehen auf die Menschen zu, sie geben ihnen das Gefühl daß Politik sie nicht ignoriert und und und ...

Während hier im Osten SPD, CDU, FDP und Grüne - zumindest nach meinem Kenntnisstand - nur aus ihren Löchern kriechen sobald Wahlen anstehen, betreibt die PDS wirklich bürgernahe Basisarbeit. Zum Beispiel weiß ich von diversen Informationsveranstaltungen zum Thema Hartz IV in meiner Gegend, wo ganz nüchtern und ohne großes politisches Gepoltere Auswirkungen und Hintergründe erläutert wurden. Solche Maßnahmen schaffen Vertrauen und "Loyalität", doch scheinbar sind sich Volksparteien dafür entweder zu schade oder sie sind schlicht und ergreifend unfähig dazu. Deswegen empfinden viele "Ossis" die PDS als ihre ganz persönliche Interessenvertretung und zählen sie nicht zu "denen da oben". Und wenn die politischen Spitzen und ganz besonders die Medien (siehe die Schlagzeilen heute auf Spiegel Online) weiter so hohlköpfig die PDS in eine extremistische Ecke stellen und den "moralischen Zeigefinger" heben beim nächsten Mal doch bitte SPD, CDU, FDP oder Grüne zu wählen, so lange wird es eine "jetzt erst recht" Stimmung für die PDS geben.

Leider zeigt das ganze wieder deutlich, daß wir immer noch ein zutiefst geteiltes Land sind. :(
 
Ich kenn ein paar PDS Leute, das sind die totalen Nulpen, und nicht umsonst hat die PDS bundesweit son schweren Stand. Aber das Ergebnis war schon stark.
SPD berechtigt abgefallen und NPD, löle. Wei solche Idioten so viele Stimmen bekommen, ich weiß es nicht. Hat sich schon mal einer die Leute auf der NPD Seite reingezogen? Wir ham so gefeiert, sowas schimpft sich Rechte Partei. Diese Leute wären früher die ersten im Arbeitslager gewesen. Ich finds lächerlich.
Aber warum geht da die Demokratie verloren, das kann man doch so nicht sagen. Es wurde alles frei gewählt. Und wenn die Wahlbeteiligung eh so mies ist, dann liegt es auch daran, dass viele konservative und liberale Wähler nicht mehr wählen gehen. Das liegt wohl daran, dass viele im Moment mit der Situation unzufrieden sind, CDu und SPD ham nix gebacken bekommen. Aber Parteien von Links oder Rechtsaußen sind für diese Leute dann auch keine Option. Dann bleiben nur die Stammwähler der Radikalen. Naja, und die Ökos ham im Osten halt nen schweren stand. Is ja klar, weil die gegen alles wirken, was wir hier ham. Wasser, Schiffbau, etc. Nicht das die armen Fische sterben...
Das hat hier massig Arbeitsplätze gekostet. PDS is hier auch noch regional bedingt so stark, weil sie an viele alte Werte und Normen anschließen. Für Leute, die dem Osten und der Mauer nachtrauenern, is die PDS das richtige...darum der Gewinn.
Gesammtfazit kann man sagen, die Leute verlieren immer mehr das Vertrauen in die Regierung und wollen Alternativen.
 
Sind wir mal ehrlich , die PDS wird überwiegend , genauso wie die Grünen , von Studenten gewählt, die denken sie könnten die Welt damit verbessern. Die NPD und die DVU wird dagegen eher von ehemaligenoder noch Real-und Hauptschülern gewählt,da diese es sind die sich ihre ganze Schulzeit über mit Ausländern abgeben mussten und die Schnauze voll haben.
@ Jedihammer wenn du meinst ,dass die Demokratie im Osten verloren geht , weil dort die DVU und die NPD gewählt wurden,sage ich nur:
Stimmt nicht ganz. Sehe dir mal die Landtagswahlen vor ein paar Wochen im Saarland an,dort hat es die NPD beinahe auch geschafft...
 
Uh Vorsicht Smash. Das sind eindimensionale Bilder der Wählergruppen und sicher nicht richtig. So zum Beispiel war letztens (für mich überraschend) herausgekommen, daß die Grünen prozentual einen größeren Anteil "Besserverdienender" unter ihren Wählern haben als die FDP (die ja bisher als Partei derselben galt). Die PDS wird von zu vielen Schichten gewählt - sei es aus Ostalgie, aus Enttäuschung über die etablierten Parteien oder eben aus Überzeugung.

EDIT:

@Cant - Ich bin kein Freund der PDS und wähle sie auch nicht, aber die jetzige PDS mit der SED gleichzusetzen ist dasselbe wie die heutige SPD mit der von 1949 zu vergleichen. Die SED war eine verknöcherte Organisation, die von zutiefst stalinistischer Ausrichtung und Struktur war. Die PDS von heute hat sich nach meinen Informationen in ihren Statuten zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung bekannt und auch solche "Exoten" wie die Bande um Frau Wagenknecht kann daran nichts ändern. Der Partei ständig die Vergangenheit ihrer Vorgängerorganisation vorzuhalten ist ziemlich arm, zumal ich ähnliche Vergleiche über die CDU der Nachkriegszeit und das Zentrum der Weimarer Republik anstellen könnte. Das Zentrum hat mehrheitlich dem Ermächtigungsgesetz von Hitler zugestimmt und nicht wenige spätere CDU-Funktionäre waren aktiv in der NSDAP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. Smash schrieb:
Die NPD und die DVU wird dagegen eher von ehemaligenoder noch Real-und Hauptschülern gewählt,da diese es sind die sich ihre ganze Schulzeit über mit Ausländern abgeben mussten und die Schnauze voll haben.

ich ging auf eine multikulturelle schule, ich wohnte damals in einem multikulturellen viertel und tue es noch immer... ich musste mich ungerechterweise schon immer mit ausländern abgeben... und oh schreck... ich bin selbst einer...
aber da ich hauptschüler war... muss ich nun die NPD wählen... weil sonst falle ich aus der statistik... :rolleyes:

meine fresse... wenn ich den ganzen shice³ der zu solchen oder ähnlichen themen geschrieben wurde zusammenrechne... ich bin sowas von froh, keine deutsche zu sein... mir kommt hier das blanke kotzen bei so manchen ansichten
 
Winter schrieb:
Welche Leute stecken jetzt noch Geld in ein Bundesland rein, wo die Rechten in den Landtag ziehen?! Das wirft ein ganz dunkles Licht auf Sachsen und wird uns wirtschaftlich auch ziehmlich weit runter ziehen

Da mach Dir mal keine Sorgen.
1.Die NPD hat in Sachsen faktisch keinerlei Macht,ob sie nun im Landtag sitzt oder nicht.
2.Die Wirtschaft ist eine ****,die sich mit jedem einläßt,wenn es nur Geld bringt.
Wenn in Sachsen etwas zu verdienen ist,werden die Konzerne auch geld nach sachsen pumpen.
 
Zurück
Oben