Design der Lichtschwerter in der PT

x3n

Jedi-Hüter
Hallo erstmal,

ich habe heute mal im Internet nach ein paar Bildern der LS aus Ep 1-3 gesucht und auch einiges gefunden... Dabei fiel mir folgendes auf:

Die Griffe haben ja an den unsinnigsten Stellen irgendwelche Plastikknubbeln und scharfkantige (mehr oder weniger ;) ) Auswüchse. Also Fazit: Ergonomisch sind die ja nicht grade, zumindest siehts so aus, als hätte man nach spätestens zehn Minuten Kampf Schmerzen in der Schwerthand...
Ausnahmen hierbei sind: Yodas, Dookus und Sidious Lichtschwerter, also an irgendwelchen technischen Dingen kanns ja nicht unbedingt liegen, oder?

Also warum haben die Leute um GL die Griffe nicht etwas ergonomischer gestaltet, hat das nen Grund oder sehen die nur nach Schmerz aus und sind eigentlich regelrechte Handschmeichler (ich hatte noch nie einsvon den Replicas in der Hand)? :D

MfG
x3n

EDIT: Mist hab mich im Titel vertippt, wie ändert man das?
 
Also mit der PT hat das jetzt nichts zu tun......

Auch das Schwert von Qui Gon und die ersten beiden Schwerter von Obi Wan sind eigentlich recht gut konstruiert und sollten ganz gut zu umfassen sein.

Beim Schwert von Mace dürfte das auch kein Problem sein und der Griff von Darth Maul hat zwar etwas viele Knöpfe, aber ganz schlecht ist das auch nicht.

Ganz anders sieht das bei den OT - Schwertern (und natürlich jene PT - Schwerter, die auf diesen Designs basieren) aus.
Dieser "Knubbel" in der Mitte von Lukes Schwert sieht schon ziemlich hinderlich aus. :)
 
Hallo!

Denke das soll nach viel technischem Krims Krams aussehen, dabei sinds nur ein paar sinnlose (wahrscheinlich dekorative) Eisenteile!
Hätt ich glaub auch gemacht wenn ich GL gewesen wär, also wenn alles so glatt und geschmeidig aussehen würde wie beim LS vom Imp könnte man die Jedi glatt als Schwul abstempeln :p

(Keine Beleidigung gegen Homosexuelle, aber ich finde das LS passt wirklich zu Homosexuellen! ;) )

mfg zero
 
Darth Ki Gon schrieb:
Also mit der PT hat das jetzt nichts zu tun......

Auch das Schwert von Qui Gon und die ersten beiden Schwerter von Obi Wan sind eigentlich recht gut konstruiert und sollten ganz gut zu umfassen sein.

Beim Schwert von Mace dürfte das auch kein Problem sein und der Griff von Darth Maul hat zwar etwas viele Knöpfe, aber ganz schlecht ist das auch nicht.

Ganz anders sieht das bei den OT - Schwertern (und natürlich jene PT - Schwerter, die auf diesen Designs basieren) aus.
Dieser "Knubbel" in der Mitte von Lukes Schwert sieht schon ziemlich hinderlich aus. :)

Ich finde vor allem Obi-Wans und Anakins Schwerter sagen wir mal unhandlich also stimme ich wohl mit dir überein :)

EDIT: und das ich die Überschrift auf die PT bezogen habe lag mehr daran, dass ich nach den Schwertern gesucht habe ;) und die Alten hatte ich nicht mehr vorm geistigen Auge
 
aber viele ls sind auch sehr handlich zb kit fistos oder das von kiadi mundi! nagut die filmhelden wie obi haben allein wegen des designs son aufwendigen krimskrams dran ;)
 
OK, es gibt also Ausnahmen, aber dennoch sind einige LS sehr unhandlich, was haltet ihr denn davon? Ist das eurer Meinung nach gutes oder schlechtes Design?

MfG
x3n
 
x3n schrieb:
OK, es gibt also Ausnahmen, aber dennoch sind einige LS sehr unhandlich, was haltet ihr denn davon? Ist das eurer Meinung nach gutes oder schlechtes Design?

MfG
x3n
Das ist gutes Design, weil die LS (sowohl in der OT als auch in der PT) einfach stylisch und sehr fantasievoll aussehen. Es ist mir eigentlich ziemlich egal, ob die Dinger für unsere lichtsäbelnden Helden unbequem zu handhaben sind. :D

x3n schrieb:
EDIT: Mist hab mich im Titel vertippt, wie ändert man das?
Den Titel kann im Nachhinein nur ein Mod ändern. Hab ich schon getan.
 
Also das Ganze ist Ansichtssache von wegen hinderlich und nicht. Es gibt bei den Griffen der sog. Weichstäbe in Schwertkampftunieren auch die verschiedensten Arten. Die einen sind komplett glatt, die anderen habe eine "Riffelung" um besser in der Hand zu liegen und ganz andere haben seitliche "Knubel", an denen man die Dinger hervoragend herumschwingen kann, wenn man noch nicht so weit ist und das ohne diesen Knubbel machen zu können. Es gibt da, wie gesagt die verschiedensten Arten, die sich je nach dem Griff oder des Stils eines "Kämpfers". Wenn man da so manche sieht, fragt man sich, wie sie das Ding noch vernüftig halten können, aber gerade wegen solchen Sonderheiten können die verdammt gut damit umgehen.

Solche Erhebungen können im Kampf die verschiedensten Effekt haben (zum einen, wenn man mit diesen Erhebungen nicht klar kommt, dass man das Ding einfach "wegwirft" - unfreiwillig) so z.B. dass man einen Angriff über dem Kopf beginnt, aber dann ohne weitere Einwirkungen einen seitlich Streich führt. Es gibt da, wie ich schon sagte, die verschiedensten Dinge, von denen man gar nicht glaubt, dass sie funktionieren könnten...aber sie tun es - meistens zumindest und die meisten "kämpfen" sowieso mit relativ glatten "Griffen"

Das könnte man natürlich auch auf SW so übertragen.

MFG
Darth (<-einer von Vielen)
 
Lowbacca schrieb:
Das ist gutes Design, weil die LS (sowohl in der OT als auch in der PT) einfach stylisch und sehr fantasievoll aussehen. Es ist mir eigentlich ziemlich egal, ob die Dinger für unsere lichtsäbelnden Helden unbequem zu handhaben sind. :D
Tja sie mögen vielleicht stylisch aussehen, aber sähen sie weniger stylisch aus, wenn man versucht hätte, sie wirken zu lassen als ob man damit auch gut kämpfen könnte?

Für mich bedeutet gutes Design unter anderem auch, das ein Gegenstand so ausschaut, als ob er so auch wirklich funktioniert. Die LS gibts ja in GFFA schon was länger ;), wäre es dann nicht logisch, das an ihrer Gestaltung solange rumgebastelt worden wäre, bis sie perfekt in der Hand liegen? Zwar macht sich jeder Jedi sein LS selber, aber er bekommts ja von seinem Meister beigebracht, also müsste sich das doch sowieso von alleine immer mehr verbessern oder nicht?

Den Titel kann im Nachhinein nur ein Mod ändern. Hab ich schon getan.
Danke

@Darth Moch: Diese Knubbel und was weiß ich machen aber ja durchaus Sinn, so wie du sie beschreibst, sie sind entweder für besseren "grip" (die Riffelungen meinte ich im übrigen auch gar nicht) oder zum herumwirbeln gedacht. Aber z.B. bei Anakins Griff ist einfach ein quaderförmiger Klotz an der Seite, ich kann mir einfach nichts vorstellen, wofür das gut sein könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen von Yodas, Dookus und Sidious Lichtschwertern finde ich Mace Windu's Lichtschwert auch sehr handlich und schön zu führen.
 
Am schönsten finde ich Anakin RotS, Obi RotS und TPM und AotC, Mace W. AotC und RotS.
Maces ist am handlichsten, würd ich mal sagen, aber vom Aussehen her find ich das Obi-Wan gut. Beide. Kann mich nicht entscheiden.
 
da bin ich na nur froh das ich mein eigenes lcihtschwert haben :D

mein schwert |
V

(Anmerkung von Lowbacca: in Zukunft bitte die Editierfunktion benutzen...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe Drei wochen dran gezeichnet und gebaut hat mir das dan ein anderer.

aber die ersten fragen meiner kollegen waren cool
1. welcher jedi hate dan das schwert? :lukevader
2. wo hast den das gekauft? :confused:
3. wie hast du dasn den hinbekommen? :eek:

nochmmal zur info von dem daunten wird gesprochen ... V
 
Das ist abartig geil aus! Meinen vollen Respekt, schon allein fürs zeichnen, das könnte ich nie *g*
Hammer das Teil.
Wie lang ist es denn?
 
mal schaun

@ Zeis: 55,5 cm

und um euch zu zeigen das ich zuviel zeit haben und mir langweilig war .... meine ersten projekte ....

slightsaber4wl.jpg


und noch ein bild vom doppelten ... öffen müst ihr sie aber selber .... "pic 1" und "pic 2"
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flash Tunder:

Willkommen im PSW!

Dein LS sieht zwar cool aus, aber das passt hier überhaupt nicht ins Thema. Poste die Bilder doch einfach hier in einen der Lichtschwertbau-Threads. ;)

Jetzt aber zurück zum Thema! :braue
 
Zurück
Oben