"Deutscher" von CT's gefangen und gefoltert

Darth Ki Gon schrieb:
Ist mir schon klar, aber da steht viel, ich würde gerne genau wissen, wo es steht.
Weiß jetzt selbst nicht mehr, was ich als Suchbegriff genommen habe. Irgendwas mit Geburt. Aber leider stands da auch mit "..."

@Furia
Gegen all das sage ich doch nichts. Nur gegen die doppelte Staatsbürgerschaft. Oder habe ich grad was an deinem Post missverstanden? Wenn ja, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Talon: Ich meine ja auch, dass die doppelte Staatsbürgerschaft in manchen Fällen das bestätigt, was man über einen sagt, was einer über sich selber denkt. Und wenn jemand Eltern hat, die aus 2 verschiedenen Staaten kommen, dann soll er meiner Ansicht nach verdammt noch mal auch beide Kriegen, denn es kann nicht sein, dass ich in einem Staat nur verweilen kann, weil meine Mutter dort lebt (Aufenthaltsgenehmigung aus Familienzusammenführung) und wenn sie dann tot ist, dann soll ich mich zum Teufel scheren, oder wie?! Ich habe auch Familie in Deutschland, die Hälfte meiner eh schon halben Familie ist nämlich nach dem Krieg ausgewandert und lebt(e) in Deutschland verstreut.

@Thema: Bush soll mal gehörig auf die Schnauze fallen! Wenn sie andere Staatschefs so benehmen würden, dann würde er ihnen doch schon nach dem ersten Wort Kolaboration mit der Al Quaida uÄ vorwerfen :mad:
 
Auch noch mal von mir Offtopic :

Definieren wir mal den Deutschen...

Deutscher im Sinne des Grundgesetzes ist derjenige, der eine Deutsche Staatsbürgerschaft hat.

Wer ist nun Deutscher ?

Ein Karl Müller, weißer, geboren in den USA, die Eltern sind beide Amerikaner. Die Urgroßeltern haben mal irgendwann in Deutschland gelebt.
Karl Müller zieht aus beruflichen Gründen nach Deutschland.
Karl Müller spricht ein sehr schlechtes Deutsch.

Mamadou Asamoa, schwarzer, ist in Deutschland geboren.
Seine Eltern ebenfalls. Die Großeltern kamen nach dem Krieg als Gastarbeiter aus Kenia nach Deutschland. Mamadou spricht fliessend Deutsch.

Für mich persönlich ist Mamadou ein "deutscherer Deutscher als Karl Müller" :D

Zu den Namen : Anhand des Namens die Herkunft abzuleiten ist lächerlich.
Die "typisch Deutschen" Namen wie Müller und Meier usw sagen überhaupt nichts über die Nationalitär bzw ethnische Herkunft aus. Müller und Meier sind Berufsbezeichnungen. Die Urahnen dieser Familien haben diese Berufe mal ausgeübt. Familie Müller muß nicht unbedingt aus Deutschland kommen. Theoretisch könnte vor 100 Jahren mal ein Carl Miller aus den USA nach Deutschland gekommen sein. Seinen Nachnahmen hat er angepasst und übersetzt, damit die Einbürgerung leichter fällt. Anhand des Nachnamens Müller kann man nicht behaupten, daß die Müllers schon seit Ewigkeiten in Deutschland residieren. Deswegen kann man auch nicht sagen : Müller = Deutsch
Öztürk = nix Deutsch
Ich kenne Türken, die können sich intelligenter als "Deutsche" artikulieren.
Der Witz dabei ist, einige von ihnen sind erst seit drei Jahren hier... ;)

Schaut mal im Internet unter Genealogie nach, das ist sehr interessant.
 
*ufff* ne ganze menge los hier!

Talon Karrde schrieb:
Also @Wahn nein, eigentlich interessierte es mich nicht, ob du zwei Staatsbürgerschaften hast, aber nach Crimsons Beitrag frage ich mich, ob du deinen 23. schon gefeiert hast (Hast dein Geburtsjahr nicht angegeben)? Wenn ja, warum wurdest du nicht gebeten dich für eine beider Staatsbürgerschaften zu entscheiden?

nuja... Crimson hat es soweit ich das sehe schon richtig erklärt. ich bin älter als 23 (noch nit viel, aber meinen pass wollte noch keiner^^) und habe immer ncoh beide staatsbürgerschaften.
liegt einerseits daran, dass eine staatsbürgerschaft dieselbe wie die meiner mutter ist, und die andere dieselbe wie die meinens vaters... und eben, dass das ganze vor 2000 passiert ist, und erst dann das gesetz geändert wurde.

und ich werde auch keine davon abgeben wenn sie mich nicht zwingen. Furia hat es schon teilweise erklärt, und auch ich habe es schon versucht. das hat nichts damit zu tun, dass ich scharf auf 2 pässe bin. sondern einfach dass ich somit in meinen beiden heimaten immer "willkommen" bin. würde ich z.b. die deutsche Staatsangehörigkeit abgeben, dann wäre ich in deutschland ein ausländer... obwohl ich doch hier geboren bin und den großteil meines lebens verbracht habe.... irgendwie paradox... man könnte mir sogar verbieten nach deutschland einzureisen... also ist das reiner selbstschutz mit den zwei angehörigkeiten.

@all: sorry fürs offtopic. wollte zuerst nur ne pn schreiben, aber die Frage war ja auch öffentlich gestellt
 
Modal Nodes schrieb:
Diese Unterscheidung ist imo nicht angebracht. Deutsch oder Nicht-Deutsch, dazwischen gibts nichts. Ist doch egal, wo die Eltern herkommen, der aktuelle Status der Person interessiert.
Vor diesem Hintergrund ist JimmyBonds Ansicht, dass dieser besagte Deutsche kein Deutscher ist, schlichtweg falsch und hat einen dicken Anstrich von Deutschtümelei. Deswegen habe ich so barsch reagiert.

Und was ist an deiner sog. "Deutschtümelei" falsch????
Für mich ist einer der Ali bin Ali heißt und dessen Eltern aus Kairo eingereist sind und jetzt hier leben kein Deutscher! Auch wenn er hier geboren wurde. Basta! -Der ist für mich ein Araber. Das ist in meinen Augen nichts Negatives!
 
Modal Nodes schrieb:
Dann ist wohl ein Farbiger mit deutscher Staatsangehörigkeit auch kein Deutscher?
Wenn dein Ali die deutsche Staatsangehörigkeit und einen deutschen Pass besitzt, dann ist er sehr wohl ein Deutscher. Du kannst dich nicht über bestehendes Völkerrecht hinwegsetzen, nur weil dir irgendwelche Vornamen nicht passen. Ebenfalls Basta

Und was an Deutschtümelei falsch ist? Das muss ich wohl nicht wirklich beantworten...

Weißt du, um dir meinen Standpunkt zu erläutern nehme ich jetzt mal die "wunderbare" USA, das Einwandererland Nummer 1, als Beispiel!

Dort werden Einwanderer und deren Kinder auch nicht als Amerikaner betrachtet, sondern eben als Ausländer. Ein Beispiel dafür sind die Kubaner in Florida--die werden immer Kubaner bleiben und nie als vollwertige Amerikaner betrachtet werden. Und das obwohl sie schon Jahre dort leben und deren Kinder in den USA geboren wurden.

Und stört es da jemanden?? Nicht wirklich, denn es ist nichts Schlimmes dabei.

Und weißt du, genauso ist das hier auch! Natürlich die Gesetze bezeichnen Ali als Deutschen- er kann sich sogar ausweisen!! :rolleyes: Aber ob seine Nachbarn oder seine Bekannten ihn als Deutschen annerkennen bleibt fraglich!?! ...


EDIT: Ach und was deine "Deutschtümelei" angeht- bitte erklär mir doch was du so schlimm daran findest??!!!
 
Ich frage mich, wie man die Zugehörigkeit zu einem rein theoretischen Konstrukt, dessen Grenzen letzlich zufällig sind, einzig und alleine auf eine biologische Begründung stützen kann.

Ich frage mich auch, wie weit dieser Irrglaube geht.
Werden meine Kinder nur noch halbe Deutsche sein, wenn ich sie mit einer Spanierin zusammen habe ?

Also wenn meine Nachbarschaft so denkt, ist dies ein Grund für mich in eine Nachbarschaft zu wechseln, die im 21. Jahrhundert (oder zumindest in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts :rolleyes: ) angekommen ist. :rolleyes: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Modal Nodes schrieb:
Du redest (so vermute ich) von der Zugehörigkeit zu einer Volksgruppe und zu einem Kulturraum. Eine Zugehörigkeit die man sich durch Assimilation verdienen muss, nicht durch einen Status und die nichts mit Papieren zu tun hat. Habe ich mit dieser Vermutung recht? Sage mir mal Bescheid.

Da hast du voll ins Schwarze getroffen!
Mir sind die Ausweispapiere von Ali total egal, wenn er sich integrieren kann, könnte man ihn nach einer gewissen Zeit einen Deutschen nennen.

Integration heißt für mich: Sprache lernen, Sitten kennen, die Religion außen vor lassen und Arbeitsbereitschaft zeigen. Wenn Ali das schafft, kann er sich selbst als Deutschen bezeichnen und kann jeden anderen eines Besseren belehren.

Ach ja, natürlich darf er religiös sein, aber er sollte eben nicht versuchen unsere Gesellschaft umzukrempeln.

So, das ist mein Standpunkt zu diesem Thema und glaub mir; ich stehe da nicht allein ... .

EDIT: Für dich sind also Fremdenhass, Vorurteile, Ausgrenzung, etc. "Deutschtümelei" ja?!

Leider gibt es aber auch in anderen Ländern Fremdenhass usw., - warum ist das für dich "DEUTSCHtümelei"?? Haben wir das erfunden oder was??!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Folken schrieb:
Integration heißt für mich: Sprache lernen, Sitten kennen, die Religion außen vor lassen und Arbeitsbereitschaft zeigen. Wenn Ali das schafft, kann er sich selbst als Deutschen bezeichnen und kann jeden anderen eines Besseren belehren.

Ach ja, natürlich darf er religiös sein, aber er sollte eben nicht versuchen unsere Gesellschaft umzukrempeln.

holy shit... dann müsstest du aber ner ganzen reihe deutsch-deutschen das deutschsein absprechen... :rolleyes:

wieder en bissel mehr @ momentanes topic:

integration und anpassung sind wichtig, keine frage. aber sollten sich nicht auch mal ein paar "deutsche" dazu herablassen wenigstens mal soweit die scheuklappen zu öffnen, dass sie wenigstens den anderen eine chance geben sich zu integrieren?

das integration nur funktioniert, wenn beide seiten dazu bereit sind, sehen irgendwie die die am meisten nach integrations-bereitschaft brüllen am wenigsten. :rolleyes:
 
Opi's Wahn schrieb:
holy shit... dann müsstest du aber ner ganzen reihe deutsch-deutschen das deutschsein absprechen... :rolleyes:

*löl* da haste Recht. Die letzten Tage war ne Reportage über einen Typen, der partout nicht arbeiten will und das gut heißt. Der hat auf Arbeit kein Bock, ist aber Deutscher (ich meine sogar nach "Rassenzugehörigkeit")

Opi's Wahn schrieb:
wieder en bissel mehr @ momentanes topic:

integration und anpassung sind wichtig, keine frage. aber sollten sich nicht auch mal ein paar "deutsche" dazu herablassen wenigstens mal soweit die scheuklappen zu öffnen, dass sie wenigstens den anderen eine chance geben sich zu integrieren?

das integration nur funktioniert, wenn beide seiten dazu bereit sind, sehen irgendwie die die am meisten nach integrations-bereitschaft brüllen am wenigsten. :rolleyes:

Jop, dieses "Neudeutsch" geht mir total auf den Zeiger. Voll krass sag isch disch!

Diejenigen, die meinen "Die Intergrieren sich nicht, die sind sch***", die haben doch nur ne Ausrede gefunden für die allgemeine Ablehnung gegen Ausländer. Naja, wenn man meint.

Intergration ist wichtig, aber muss von beiden Seiten kommen. Das müssen aber beide Seiten lernen. In Zeiten von EU, UNO, NATO usw sollte es doch möglich sein das Nationaldenken in manchen Punkten zurückzustellen, oder ? Ich meine damit nicht, dass man seine eigenen Ansichten wen man jetzt wann zu welcher Nation zugehörig rechnet, sondern dass man nur der eigenen Nation Gutes wünscht. Aber das ist wohl auch utopisches Denken. Zumindest momentan. Immerhin kann man selbst in Europa beobachten wie in bereits bestehenden Staatengebilden viele Volksgruppen ihr eigenes Süppchen kochen würden, wenn sie die Gelegenheit dazu bekämen. Aber mei, man kann halt doch nicht alles haben ...
 
Na, wie denn nun?

JimmyBond schrieb:
fuer mich ist jemand der Khaled al-Masri heisst kein deutscher. sorry!

Du sagst doch später selbst, dass du dich nie deutsch nennen würdest, selbst wenn du einen deutschen Pass hast?! Du darfst also frei entscheiden, wie du das siehst, und Khaled darf nicht? Wer ist denn nun intolerant?? :braue
Wenn du einen deutschen Pass hast, und dich trotzdem nicht als Deutscher siehst, kann ich damit leben, aber du scheinbar nicht damit, dass o.g. Khaled sich möglicherweise als Deutscher sieht, obwohl er nur hier geboren, hier zur Schule gegangen ist, hier seine Freunde hat, und möglicherweise sogar die Bild liest.
Ich möchte dich jetzt nicht enttäuschen, aber so etwas wie das "deutsche GEN" gibt es nicht, genausowenig wie das "Irakische GEN" oder das "Polnische GEN". Wir sind alle Menschen, und müssen uns damit abfinden.
Die ganze Welt ist ein einziger grosser Schweinestall... :angry ..und wir sitzen alle im gleichen Boot.

Was die Amerikaner treiben, und das war ja eigentlich das Thema, find ich unter aller Sau.
Jemand schlaues hat gesagt, dass eine Nation ihre Reife erst mit einem absoluten Zusammenbruch erringt. (Beispiele Rom/Italien, Deutschland, Frankreich) Das ist bei den USA noch nicht passiert, und vielleicht passiert es auch nie, doch bis es soweit ist, verhält sich die derzeitige US-Regierung wie ein ungezogenes Kind mit Atomwaffen.
Man muss sich ja nur einmal ankucken, wie Bush 2x(!!!!!) an die Macht gekommen ist. Selbst die Wahlbeobachter haben ja nix geholfen, und wieder kam es zu Unregelmässigkeiten! Und das in der selbsternannten Wiege der Demokratie!

P.S. : In meiner Region gibt es tatsächlich einen stadtbekannten Skin, der ist Pole (ohne Deutschen Pass), ist stolz drauf Deutscher zu sein, Ausländerfeind, und trägt ein T-Shirt mit der Aufschrift "Deutschland den Deutschen" (Der meint das sogar ernst, bleibt aber trotzdem in Deutschland!)
Wie soll man das deuten? :konfus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Drüsling schrieb:
Man muss sich ja nur einmal ankucken, wie Bush 2x(!!!!!) an die Macht gekommen ist. Selbst die Wahlbeobachter haben ja nix geholfen, und wieder kam es zu Unregelmässigkeiten! Und das in der selbsternannten Wiege der Demokratie!

:

Wenn man Dich in verschiedenen Threads liest,könnte man meinen Kockett wäre zurück.
 
Jedihammer schrieb:
Wenn man Dich in verschiedenen Threads liest,könnte man meinen Kockett wäre zurück.

Ich bin auch nicht mit allem einverstanden was du schreibst, trotzdem würde mich mal interessieren, was du gerade in Bezug auf das oben genannte Zitat meinst. Da dies aber irgendwie den Rahmen sprengen würde, schreib mir doch einfach ne PN.
Wenn du mich schon persönlich beleidigen willst, gehört das nicht hier her.

Zu den Unregelmässigkeiten bei der Wahl 04:

hier
hier
hier...
oder auch hier...

Offenbar hab ich wieder nicht die richtigen Worte gewählt, damit kann ich leben. Allerdings fände ich es schön, wenn du statt einfach nur zu posten wie falsch das alles ist, und wie ähnlich ich deiner Meinung doch der Kockette bin, vielleicht eine konstruktive Verbesserung anbringen würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drüsling schrieb:
Wenn du mich schon persönlich beleidigen willst, gehört das nicht hier her.

.

Ich will Dich weder beleidigen,noch habe ich irgendein Interresse an Dir.
Mich hat nur in drei Threads der Unsinn gewundert,den Du geschrieben hast.
Einmal hast Du Khomenei als obersten Kriegsherrn im Iran/Irak Krieg bezeichnet.
Dann hast Du die Schweiz als achso sauber bezechnet(Bea,verzeih mir ;) )
Und jetzt diesen Unsinn über die beiden Wahlen von George Bush.
Niemand in diesem Forum hat eine größere Abneigung gegen die USA und Bush als ich,das wage ich mal zu behaupten.Aber schau Dir mal die Wahlgesetze in Florida an.Da ist mit massiven Manipulationen nix möglich.

Fakt ist,daß dies populistischer Unsinn ist.Und sonst nichts.
 
Fakt ist das gemogelt wurde, auch wenn fraglich ist, ob das am Ausgang der Wahl irgendetwas geändert hat. Das habe ich aber auch nie behauptet.
Fakt ist, das wieder Briefwahlstimmen verschwunden sind, und das in Ohio in mehreren Wahllokalen, in Gegenden wo hauptsächlich Afroamerikaner wohnen der Strom ausfiel, oder zu geringe Kapazitäten für die registrierten Wähler vorhanden waren. Vielleicht waren das alles nur Zufälle, möglich.
Aber gerade wenn der Ausgang der Wahlen 2000 so umstritten war, wie du dich vielleicht erinnerst, sorge ich doch dafür, dass so etwas nicht wieder vorkommt, oder? Offenbar zuviel verlangt. Und das von einer Regierung, die sich auf die Fahne geschrieben hat, die ganze Welt zu "demokratisieren".
 
Um das mal klarzustellen, es ging mir jetzt mit meinen Argumenten nur um Ausländer die Deutsche sein wollen.

Die Leute die hier geboren sind, deutsche Eltern haben und trotzdem nicht richtig deutsch sprechen können, geschweige denn arbeiten können--das sind für mich ASSIS! Ja, und ob die wirklich Deutsche sind, ist für mich genauso fraglich wie ob Ali Deutscher ist!!

Natürlich kenne ich die Vorbehalte uns "Ossis" gegenüber, aber die gibt es auch den "Wessis" gegenüber und daher ergibt ein Wort das andere.
Bis jetzt konnte ich jeden eines Besseren belehren der mich einen "dummen, faulen Ossi"-oder so, genannt hat.

Und bevor hier noch ein falscher Eindruck entsteht, ich habe nie gesagt dass ich Ausländer nicht akzeptiere, nur begegne ich einigen von ihnen mit Abstand. -Das ist kein Fremdenhass.
 
Folken schrieb:
Die Leute die hier geboren sind, deutsche Eltern haben und trotzdem nicht richtig deutsch sprechen können, geschweige denn arbeiten können--das sind für mich ASSIS! Ja, und ob die wirklich Deutsche sind, ist für mich genauso fraglich wie ob Ali Deutscher ist!!
Der Vorteil bei Ausländern ist eben der, dass "wir" ihnen die deutsche Staatsangehörigkeit nicht geben müssen.
Auf der anderen Seite den Assis die Staatsangehörigkeit zu entziehen ist ein Ding der Unmöglichkeit. Auch wenn einige es vielleicht verdient haben. Man kann sie nicht einfach für Vogelfrei erklären. Ich glaube das habe ich hier im Thread auch schon ähnlich erklärt.
 
Talon Karrde schrieb:
Der Vorteil bei Ausländern ist eben der, dass "wir" ihnen die deutsche Staatsangehörigkeit nicht geben müssen.
Auf der anderen Seite den Assis die Staatsangehörigkeit zu entziehen ist ein Ding der Unmöglichkeit. Auch wenn einige es vielleicht verdient haben. Man kann sie nicht einfach für Vogelfrei erklären. Ich glaube das habe ich hier im Thread auch schon ähnlich erklärt.

In meinem Post bezog ich mich auf meine persönliche Meinung zu diesen Leuten. :rolleyes:

Natürlich sind sie "offiziell" Deutsche, -- genau wie unser Ali ...... .
 
Zurück
Oben