Deutschpflicht auf deutschen Schulhoefen.

Draht Vater schrieb:
Das meinte ich.......

Muss man gleich von Ausrottung sprechen, nur weil von einem Gesetz gesprochen wird?

Nein muss man nicht. Imho finde ich einen solchen Gedankengang sogar ziemlich blöd. Und noch blöder finde ich solche Votanten, die die Initianten eines solchen oder ähnlichen Gesetzes als Nazis oder braunes Gesocks beschimpfen.

Eine verordnete Deutschpflicht hat mit braunem Gedankengut nichts gemein. Eine andere Sache wäre, diejenigen Leutz, die sich nicht an Regel halten gleich in die Gaskammer zu schicken. Doch davon kann nicht die Rede sein. Nein, das Gesetz soll helfen, deutsche und nicht deutsch sprechende Schüler einander näher zu bringen. Das ist durchwegs eine positive Sache und darf sehr wohl als Schritt in die richtige Richtung aufgefasst werden. Fraglich ist, ob sich so ein Gesetz überhaupt mit den Grundrechten vereinbaren lässt? Da sehe ich schwarz. Fraglich ist auch, ob man mit so einem Gesetz nicht in ein Wespennest sticht? Fraglich ist auch, ob das Pferd damit nicht am falschen Schwanz aufgezürnt wird.

Ich meine, Integration muss wo anders anfangen. Nämlich bei der ganzen Familie, nicht nur bei den Kindern/Schülern. Was nützt es, wenn Kinder von Ausländern relativ gut Deutsch können, die Eltern nicht? Wenn, dann muss man schon die ganze Familie dazubringen, die Sprache eines neuen Heimatlandes anzunehmen. Wenn das funktioniert, dann spielt es keine Rolle, ob die Kinder auf dem Pausenplatz Deutsch oder Klingonisch babbeln. Sie werden sich so wohl als auch mit ihren Schulkameraden unterhalten können und haben dazu noch den grossen Vorteil, bilingual aufzuwachsen.

Gruss, Bea
 
Draht Vater schrieb:
Muss man gleich von Ausrottung sprechen, nur weil von einem Gesetz gesprochen wird?
Also find ich nun schon ziemlich daneben, da ich denke das man sich auch weiterentwickelt und aus der Geschichte lernt,manchmal vieleicht nur bedingt.

Nein, muss man nicht. Hab ich auch nicht getan. Ich hab nur dieses Gesetz mit anderen Gesetzen verglichen. Der Sinn der hinter der Idee steckt, ist selbst verstaendlich ein anderer, aber niemand mag es gerne, wenn seine eigene Sprache einfach durch ein Gesetz in irgendeinerweise verboten wird - selbst wenn es nur eine Einschraenkung auf dem Schulhof ist.

Wookie Trix schrieb:
Und noch blöder finde ich solche Votanten, die die Initianten eines solchen oder ähnlichen Gesetzes als Nazis oder braunes Gesocks beschimpfen.

Das hat hier - glaub ich - auch niemand getan.

Wookie Trix schrieb:
Nein, das Gesetz soll helfen, deutsche und nicht deutsch sprechende Schüler einander näher zu bringen. Das ist durchwegs eine positive Sache und darf sehr wohl als Schritt in die richtige Richtung aufgefasst werden.

Wie ich schon sagte: das ganze ist gut gemeint, aber eben in der Umsetzung sehe ich es als negativ an. Es ist in meinen Augen das falsche Signal an die Auslaender: Sie koennten den Eindruck erhalten, dass man ihre Sprache und ihre Kultur gering schaetzt und als Fremdkoerper in der Gesellschaft versteht.

Und Zwang ist in meinen Augen hier der Falsche weg und erreicht unter Umstaenden genau das Gegenteil der gewollten Integration. Ich halte es eben fuer besser, positive Anreize zu schaffen.
 
Wookie Trix schrieb:
Fraglich ist auch, ob das Pferd damit nicht am falschen Schwanz aufgezürnt wird.

[offtopic]

Pferde haben soweit ich weiß in der Regel nur einen richtigen Schwanz, bzw. Schweif und einem erzürnten Pferd würde ich mich ohnehin nicht nähern, um es aufzuzäumen, egal von welcher Richtung aus. :konfus:

[/offtopic]

C.
 
Blackmore schrieb:
Wie ich schon sagte: das ganze ist gut gemeint, aber eben in der Umsetzung sehe ich es als negativ an. Es ist in meinen Augen das falsche Signal an die Auslaender: Sie koennten den Eindruck erhalten, dass man ihre Sprache und ihre Kultur gering schaetzt und als Fremdkoerper in der Gesellschaft versteht.

Eben, und ich argumentiere - wenn man meine Worte richtig zur Kenntnis nimmt - in der genau gleichen oder zumindest nicht weit von deinem Standpunkt abweichende Weise. Und was den falschen Eindruck betrifft, der entstehen könnte? Meiner Meinung nach ist dieser längst da. Ein Grund mehr, dem Thema "Integration" sehr viel Aufmerksamkeit einzuräumen. Die Frage ist, welche Massnahmen stehen alternativ zur Verfügung. Für was auch immer sich die Politik entscheidet, es wird aufgrund der angespannten Lage nötig sein, sehr behutsam vorzugehen. Eben weil aus Integationsmassnahmen leicht der Beigeschmack abgeleitet werden könnte, dass man Ausländer ausgrenzen will. Das geht nicht. Aber ebenso wenig geht, die Anliegen der Ausländer über denen der Einheimischen zu stellen. Es muss ein gesunder Mittelweg her, mit dem alle Seiten gut leben können.

Gruss, Bea
 
Blackmore schrieb:
Ja, die Idee mit dieser freiwilligen Vereinbarung an der besagten Schule ist gut, das bestreitet auch kaum einer hier.

Kritisiert wird der Gedanke, das ganze per Gesetz fuer alle Schulen zur Pflicht zu machen (so wie es von eingen Politikern derzeit vorgeschlagn wird). Ich denke, nicht jede gute Idee muss gleich mit einem Gesetz zwangsvollstreckt werden, dadurch wird sie nicht bessser - ich denke, eher im Gegenteil.

Ein Gesetz, das andere Sprachen auf dem Schulhof verbietet, erinnert mich an Versuche mancher Staaten, eine fremde Kultur auszurotten. Beispiele in der Geschichte gibt es genug: u.a. Durch die Englaender in Irland, Wales und Schottland, durch die Deutschen (bzw. Preussen) und Russen in Polen oder die Spanier im Baskenland.
Dem kann ich mich so voll und ganz anschließen. Der Gedanke dahinter mag ein ehrenwerter sein, aber leider wird sowas nicht immer so gesehen wie es gemeint ist. Vor allem kriegt man dann in anderen Ländern wieder nur die Hälfte mit, das heißt, dass es so ein Gesetz gibt und nicht warum. Darauf hat Deutschland wenig einfluss, da es ja ausländische Medien wären, das Land steht aber trotzdem schlecht dar und Deutsche im Ausland werden (wieder) als Rassisten und Nazis verschrien und das wäre auch nicht im Sinne des Erfinders.

Da wäre es tausend mal besser sowas bei einer Schulabstimmung zu beschließen und freiwillig in eine, wie auch immer geartete, Hausordnung aufzunehmen. Dass das natürlich nicht alle Kinder unterstützen ist klar, da diese auch nur von Klassensprechern vertreten werden (so würde ich das machen zumindest, also nicht alle Schüler abstimmen lassen). Schon kann man sagen die Kinder wollten es so, sie haben zugestimmt, es ist kein zwingendes Gesetz - was meiner Ansicht nach auch ein unzulässiger Grundrechtseingriff wäre - und man steht im Ausland nicht schlecht dar. Der Staat hat ja nichts dazu getan, sondern unterstützt nur die Kinder in ihren Entschlüssen. Damit hat man, was man haben wollte und ist fein aus der Sache raus. Und klappt es an einer Schule nicht, dann kann man eine solche Abstimmung nochmal wiederholen. Außerdem sind Menschen Rudeltiere, wenn viele Schulen sowas einführen würden, würde der Rest früher oder später auch nachziehen.
 
Aber auch wenn man die Regel auf freiwilliger Basis einführt, wie will man kontrollieren, ob sich die Kiddies auch daran halten? Sollen Lehrer quasi auf dem Pausenplatz "Schmiere" stehen und jeden in die Pflicht nehmen, der mal Ausländisch spricht. Da hätten die Lehrer viel zu tun. Am Anfang würde es vielleicht noch gut gehen, aber spätestens nach paar Wochen hätten Schüler wie Erwachsene den Kanal gestrichen voll.:verwirrt:

Oder anders gefragt, was macht man mit Jugendlichen, die sich nicht an die Regel halten: Ausweisen?:rolleyes:

Alles irgendwie nicht das Gelbe vom Ei.

Gruss, Bea
 
Wookie Trix schrieb:
Aber auch wenn man die Regel auf freiwilliger Basis einführt, wie will man kontrollieren, ob sich die Kiddies auch daran halten? Sollen Lehrer quasi auf dem Pausenplatz "Schmiere" stehen und jeden in die Pflicht nehmen, der mal Ausländisch spricht. Da hätten die Lehrer viel zu tun. Am Anfang würde es vielleicht noch gut gehen, aber spätestens nach paar Wochen hätten Schüler wie Erwachsene den Kanal gestrichen voll.:verwirrt:

Oder anders gefragt, was macht man mit Jugendlichen, die sich nicht an die Regel halten: Ausweisen?:rolleyes:

Alles irgendwie nicht das Gelbe vom Ei.

Gruss, Bea

Ich weiß ja nicht, ob Du das in Deinen Überlegungen mit eingebaut hast, aber bei einem Gesetz hättest Du die gleichen Probleme. Stellste da 2 Politessen auf den Schulhof, die jedem Kind, das was anderes als Deutsch spricht, ein Ordnungs- oder Bußgeld auferlegen? Klar, man schafft dadurch Arbeitsplätze, aber das wär echt eine ABM und kein logisches Denken mehr... Außerdem war es zumindest auf meiner Grundschule so, dass die Lehrer uns so oder so in der Pause beobachtet haben. Immerhin haben sie während der Schule die Aufsichtspflicht und müssen sich vergewissern, dass die Kiddies nicht das Gelände verlassen oder sich verletzen oder sonstigen Unfug treiben. Das heißt Lehrer sind so oder so bei den Kindern anwesend und können sie gegebenenfalls freundlich auf die getroffene Vereinbarung hinweisen.

Eine Strafe dafür aufzuerlegen, wenn jemand nicht Deutsch spricht ist eh nicht angebracht, aber wie oben erwähnt, Menschen sind Herdentiere, wenn sich viele, oder die meisten daran halten, wird der Rest schon irgendwann nach ziehen. Und wenn man das vom Kindergarten und den Grundschulen an konsequent durch zieht, wird man auch keine größeren Probleme haben, dies in den weiterführenden Schulen so zu handhaben. Im Kindergarten und in der Grundschule kann man zumindest über die Große Pause mit den Kindern Spiele machen, bei denen sich die Kinder unterhalten müssen. Wenn man dann die Gruppen geschickt mischt müssen sich die Kinder auf eine gemeinsame Sprache (sprich: Deutsch) einigen.

Aber ich denke zu diesem Thema sollten sich eher Pädagogen äußern und keine Jurastudenten, die eh nur was von §§ verstehen... Ich könnte Dir einen wunderbaren Entwurf präsentieren, wie man Gespräche in der Schule totregeln könnte, was aber nicht ganz Sinn der Sache ist und auch nicht zu empfehlen wäre. Wir wollen ja, dass die Kiddies sich sozial entwickeln, nichwahr.
 
Wookie Trix schrieb:
Eben, und ich argumentiere - wenn man meine Worte richtig zur Kenntnis nimmt - in der genau gleichen oder zumindest nicht weit von deinem Standpunkt abweichende Weise.

Das habe ich durchaus zur Kenntnis genommen. Wo ich dir nicht zustimme, bzw. in den meisten Punkte nicht zustimme, ist bei deinene Theorien zur Entstehenung von Rassismus und dem Verhalten vieler Auslaender etc..

@Furia Lynn
Man sollte sich vielleicht auch mal ueberlegen, was so ein Gesetz in letzter Konsequenz an Geld kostet. Was kostet es, einen Gesetzentwurf zu erstellen, rechne noch das Gehalt der Politiker im Bundestag mit ein, die das Gesetz dann diskutieren (auf Stundenlohn runtergebrochen), was es kostet, bis das Gesetz nach Abaenderungen die ganzen Gremien passiert, was es noch kostet, wenn die ganze Sache vielleicht noch vor das Verfassungsgericht kommen etc. Wenn man ein Gesetz erlaesst, muss man konsequenterweise auch eine Behoerde mit der Ueberwachung betrauen, die Leute dazu einsetzt etc. pp. Also noch mehr Kosten.

Das Geld das da wohl zusammen kommt, investiert man leichter in andere Massnahmen zur Sprachfoerderung und Integration an Schulen, die man vorher in Absprache mit Paedagogen erarbeitet und umsetzt.
 
@Blackmore: Das Gehalt der Politiker kannste da nicht mit rein rechnen. Die werden ja für ihre normale Arbeit (die Gesetzgebung gehört dazu) so auch bezahlt, egal ob die jetzt ein Gesetz über die Deutschpflicht an Schulhöfen, oder ein Gesetz über die Produktion von Atomsprengköpfen machen, oder einfach nur Däumchen drehen. Sie kriegen dann nur mehr für Ausschüsse und so, aber ich glaub wegen einem läppischen Gesetz kriegen die nicht mehr Kohle wie sonst auch.

Allerdings der Aufwandt, wenn so ein Gesetz dann beschlossen wurde... Allein die Papierkosten sind immens. Das Drucken eines solchen Gesetzes ist... Kostspielig. Und dann die Armen Jurastudenten, die wieder eine Ergänzungslieferung für den Sartorius kriegen...

Nee, es gibt Sachen, die sollte man sich lieber sparen und dafür was anderes machen, haste vollkommen Recht Blackmore
 
Ich bin ausserdem der meinung,wie schon erwähnt,daß solch ein gesetz mit dem GG gar nicht zu vereinbaren ist.
Man kann niemanden während einer Pause verbieten,untereinander eine bestimmte Sprache zu sprechen.Oder gar eine bestimmte verbieten.
 
Wenn sich jemand nicht an die Regel hält und doch was anderes als Deutsch redet, wird genau das gemacht, was wir seit Jahren im Kindergarten in einem solchen Fall auch machen: wir bitten die Kinder (in dem Fall Jugendliche), doch bitte Deutsch zu reden und das wars...

Habe ich aber schon ein paar mal hier gepostet :rolleyes:
 
@Minza: Ja, aber wenn das nicht unbedingt fruchten würde, dann müsste man sich auch noch einen Plan B einfallen lassen, denk ich mal.
 
Wenn das nicht fruchtet, dann muß man mit den Eltern reden, denn die haben ihren Kindern dann wohl beigebracht, daß man sich nur mit "Seinesgleichen" abgeben sollte.
 
na hier in Wien ist es leider nicht so.ich würde mich freuen wenn alle deutsch sprechen würden.ich selbst komme aus serbien und spreche nur deutsch.....weil was bringt mir das wenn ich nur mit leuiten zu tun habe die au sösterreich kommen.und ich lerne da sehr viel mehr deutsch.ihc mein ich konnte auch früher sehr gut deutsch , aber nciht jeder kann 100% deutsch.nciht mal die österreicher oder deutschen können das.:D

ich war ja in einer hauptschule wo wirklich fast nur ausländer waren.80% Türcken
16% Serben Bosnier/Kroaten.4% Österreicher.und ein paar japaner.:)

das ist ja voll schlimm.und egal wo man stand man hörte fast nur türkisch.ich meine die die aus dme jugoslawischen bereich kamen , haben ja nciht so viel geredet wie die türckne.die haben ja deutsch gesprochen.die konnten es ja auch.doch die nciht.die waren lernfaul.....und trotzdem nimmt man solche in eine höhere schule auf.und trotdzem bekomemn die eine 1 ins zeugnis(fach deutshc ist gemeint)ja.hoffentlich kommt so ien gesetz in österreich.....ich hoffe es nur.weil man weiß ja nie was die reden über einen.....

ich sitze gerade in der straßenbahn und zwei kleine 11 jährige(gehen nun in meine alte hauptschule) stehen neben mir.die eine haut mich unabsichtlihc auf den schädl.die hat mich cniht gesehen.okay.ich war ruhig und habe weiter aus dem fenster geschaut.hab sie einfach ignoriert.und die andere spricht dann serbisch.und die tun 5 minutne lang über mich tratschen.......und als ich sie angesprochen habe , damit sie mal deutsch reden(absichtlihc laut in der straßenbahn gesagt) waren die still.....und jedes mal wenn die mich sehen steigen di enciht mal ein in die straßenbahn.die sehen mich und steigen sofort aus......ja...deutsch ist eben wichtig.wen man hier schon lebt sollte man auch die sprache können..........

PS:natürlich ist es schön wenn man mehrer sprachen kann , aber man sollte die eine sprache mehr sprechen als die andere.ich kann ja 3 sprachen.und nciht mal alle perfekt:D
 
Zurück
Oben