Diät ...

engelz schrieb:
Also ich weis ja nicht wo ihr das her habt, aber in allen Ernährunsberatungs Broschüren die ich n letzter Zeit in der Hand hatte (von Vertraunswürdigen Autoren) stand drinne dass man am besten mehrmals in der Woche Kartoffeln essen sollte.

Das ist ja das Problem. Die neueren Erkenntnisse aus der medizinischen Forschung finden nur sehr zögerlich Zugang zur Öffentlichkeit, auch zu selbst ernannten Ernährungsberatern. Die Schädlichkeit von Kohlenhydraten ist erst letztes Jahr von zwei deutschen Forschungsinstituten bestätigt worden. In den USA ist man schon seit ein paar Jahren aufgeklärt, allerdings wird auch dort Vollkornnahrung und Kartoffel als besonders gesund gepriesen.

Kohlenhydrate sind auch nicht wirklich ungesund. Die Dosis machts, obs ein Gift ist oder nicht, wusste schon Paracelsus. Und wie schon gesagt der tägliche Energieverbrauch. Wer den ganzen Tag im Büro sitzt und keinen Sport betreibt und schon Gesundheitsprobleme hat, sollte eben mehr auf seine Ernährung achten. Andere können essen was sie wollen, und bleiben trotzdem schlank und gesund.
 
Kann sein. Aber diese Diskussion lässt sich ewig weiterführen ohne das es dem/der Ersteller/in des Threads hilft.

Also was du auf jeden Fall immer essen kannst :
-So ziemlich alles an Suppen (natürlich keine Sahne dran machen bzw Kartoffel :D -suppe)
-Hüttenkäse (geht eigentlich)
dazu am besten Knäckebrot oder Vollkornbrot (nicht zuviel)
-natürlich Obst und Gemüse (kein Zucker oder Rahm/Sahne an z.B. zerstampfte Erdbeeren, falls du das kennst )
-Spargel (ohne Sauce hollondaise bzw Sahnesaucen o.a)
-Reis
 
Also... ich pack hier mal den Klugscheisser aus *gg* *schäm*

Diät ist sehr individuell, und hängt immer mit dem Lebensstil der einzelnen Person zusammen (vor allem davon, wie viel man sich bewegt). Definitiv Blödsinn sind alle Diäten, die entweder Zucker oder Fett verbieten. Die beste Diät ist immer noch FDH (friss die hälfte) in Kombination mit BD (Beweg dich!). Da Kohlenhydrate ja sowieso in Fette umgewandelt werden, wenn man zuviel davon gegessen hat, bzw. die Fettpölsterchen ihren Zweck (Versorgung in Hungerzeiten und bei körperlicher Dauerbelastung) nicht erfüllen können, bringts auch nix, wenn ich nur eins davon ist.

Wer sagt, dass Zucker Gift sei, hat im Übrigen auch nicht recht. Ca. 50% (weiß die Zahl nimmer genau) der Energieversorgung des Körpers wird von Kohlenhydraten (=Zucker) erledigt, Gehirn und Erythrozyten ernähren sich sogar ausschließlich davon (Die benötigen irgendwas um die 250g/Tag, glaub ich mich zu erinnern.)

Da diese Organe absolut auf Zucker(=Kohlenhydrate) angewiesen sind, wird in Hungerzeiten von der Leber selbst welcher produziert. Das nennt sich Glukoneogenese. Aus dem selben Grund legen Leber und Skelettmuskulatur auch Glykogenvorräte an (chemisch gesehen ist Glykogen der Zellulose und Stärke sehr ähnlich, also den Speicherstoffen in der Pflanzenwelt). Zucker ist also keineswegs Gift (okay, ich geb zu, dass Gehirn kann sich bis zu nem gewissen Anteil auch von Ketonkörpern ernähren, aber dazu müsste man sich glaub ich ziemlich aushungern...)

Wer also seine Energiebilanz aufstellt, sich regelmäßig und und über länger Zeit bewegt, wird bald seine überflüssigen Pfunde verloren haben. Wenn ich mich überhaupt nicht bewege, muss ich schon ziemlich wenig essen, um kein Fett anzusetzen.

Walter
 
Ein einfaches Prinzip der Diät, mit dem 2 meiner guten Kumpels sich total in Form gebracht haben:

1. Iss nur ein mal am Tag.
( glaubt es, es reicht dem Körper, vor allem wer abnehmen will hat logischer Weise Reserven ! )
2. Mach Sport, Sport, Sport.
Nach dem Sport nichts essen, nur viel trinken.
KEINE Säfte trinken, nur normales Mineralwasser.
Isst auf keinem Fall einfach ständig Obst, Obst hat viel Fruchtzucker, der auch noch schnell in´s Blut geht und verhindert, dass aufgrund eines zu niedrigen Blutzuckerspiegels Fett aufgespalten wird.

Nimm dir einen tag in der Woche, wo du was isst, was dir schmeckt, egal was es auch ist, den Tag brauchst du um immer drauf hin zu arbeiten und dich drauf zu freuen, allerdings iss davon nicht all zu viel.
Nimm ne normale Portion davon, wie du sie vorher immer gegessen hast und halbiere sie.
Trinke dazu immer nur Mineralwasser !

Iss nie vor dem schlafen gehen, dein Magen verdaut über Nacht wesentlich effizenter und nimmt mehr Nährstoffe auf.
Schmeiß dir zum täglichen essen ne Vitamintablette rein und spül sie mit ( ohne Witz ) Apfelessig runter.

Mein einer Kumpel hat das Programm 2 Monate durchgezogen und hat damit fast 20 Kilo verloren, und hat nun unteres Optimalgewicht, was ers chon seit nun knapp 2 Jahren hält, auch indem er abends halt net mehr viel isst und sonst nur die halbe Portion isst und weiterhin etwas Sport macht.

Einfachstes Prinzip: Von Nix kommt Nix, nur wer sich zu viel Essen reinpfeift kann dick werden, Fet tbaut sich net aus Luft und Liebe auf :)
Der Grundumsatz des Körpers an Kalorien ist relativ gering, daher ist Sport nötig um die Nährstoffe ab zu bauen.

Ne andere tolle Form der Diät ist die traditionelle Magen-Darm Gripp *g*
Ich hab durch die in 1 1/2 Wochen rund 8 Kilo agenommen ( unfreiwillig ) und bin dadurch in´s Untergewicht gerutscht ^^ ( inzwischen wieder auf Normalgewicht zurück )
 
Also Diäten mit Konzept: Iß nur dies - dies dafür nicht oder auch andere gesundheitlich bedenklichen Sachen wie iß nur einmal am Tag garantieren in den meisten Fällen nur eines - einen herrlichen Yoyo-Effekt! Iß so oft wie möglich, aber nur kleine Portionen - damit tust du deinem Körper einen gefallen. Wer nur einmal am Tag ißt, nimmt nämlich auch eine größere Menge zu sich, dadurch vergrößert sich der Magen und verlangt das dann demnächst als normale Portion.
Genau wie es bei WeightWatchers vorgegeben wird, kann man im Grundsatz die Diät so zusammenfassen, wie Tear es ausgedrückt hat: FDH und BD. Ich persönlich nutze für mich (um minimal abzunehmen bzw. nicht mehr zuzulegen) eine kleine Abwandlung davon: FZD und DSS. Friß zwei Drittel erklärt sich wohl selbst - wobei ich sagen muß, daß ich mich genauso gesund oder ungesund ernähre wie vorher. Obst kommt also nur auf den Tisch, wenn ich krank werde/bin. Und das passiert alle paar Jahre mal.
DSS steht für doppelt soviel Sport. Was auch wiederum nicht heißt, daß ich nur noch beim Karate bin. Es ist vielmehr so, daß ich eben auch viele Wege nach Möglichkeit mal zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurücklege statt mit Bahn und Auto.
Ich bin jedenfalls ganz zufrieden damit. Nach wie vor kann ich alles essen, worauf ich Lust habe (nur eben nicht eimerweise) und ich nehme eher ab als zu.

Gruß Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal 3 Wochen Heilfasten gemacht mit Almased
Dabei habe ich auch 10 kg abgenommen... doch leider hatte ich die Kilo auch schnell wieder drauf :o

Am besten ist wohl FDH
 
Ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu.
Ich halte von den ganzen Diätplänen, die es so gibt nicht sehr viel. Der eine oder andere Plan mag eine recht ausgewogene Diät anbieten aber das alles nüzt nichts, wenn man später wieder zu seinem alten Essverhalten zurückkehrt. Auch danach muß man sich ausgewogen ernähren. Das heißt natürlich nicht auf alles zu verzichten aber eben im Maßen geniessen.
Sport gehört natürlich auch dazu, jedoch sollte man sich nicht zwingen, wenn man absolut keinen Spaß daran hat. Ich für meinen Teil gehe sehr gerne laufen aber ich habe auch Feundinnen, die gar keinen Sport betreiben und trotzdem superschlank sind. Macht man keinen Sport, muß man eben noch mehr auf seine Ernährung achten.

Chiang
 
Darth Mund schrieb:
Probiers mal mit veganer Ernährung. Alle Veganer, die ich kenne, scheinen nur aus Haut und Knochen zu bestehen.

Yep, weil viele Veganer die falschen Ziele haben und sich hoffnungslos einseitig ernähren.
Das gleiche Ziel erreichst du auch, wenn du dich nur von Schkolade ernährst. Du nimmst ab, weil du krank wirst.
 
@Darth Mund:

Das wird aber nicht funktionieren. Wenn du einem Fleischesser nur noch Möhren vorsetzt, wird er irgendwann nen heißhunger auf Schnitzel etc entwickeln und es sich irgendwann reinstopfen.... wie gesagt ausgewogene FDH
 
So dann gebe ich zu dem Thema auch mal meinen Sanf dazu. Aus eigener Erfehrung weiß ich, dass die totale Überwachung mit abwiegen, kalorienzählen und aufschreiben überhaupt nichts bringt. Jedenfalls kommt dann sehr schnell der Unmut und am Ende der Yoyoeffekt. Also ich konnte 10 kg in 6 Wochen abnehmen, indem ich mir ein tägliches Linmit von 1500 gesetzt habe(die Kalorien habe ich geschätzt und im Kopf zusammengerechnet, war wohl öfters auch mal weniger) und versucht habe es so gut wie möglich einzuhalten... d.h. wenn ich mal drunter oder drüber war, habe ich jetzt nicht versucht noch etwas zu essen, obwohl ich fertig war bzw ich habe nicht gesagt, dass es dafür am nächsten Tag weniger sein muss. Ich denke diese Konstanz ist schonmal der erste Schritt später auch das Gewicht halten zu können und wenn man mal bei einer Feier etwas mehr isst, ist es ja auch im Alltag nicht schlimm. Dann habe ich mich wirklich dazu gezwungen anderen auch beim Verzehren von Leckerbissen zuschauen zu können und seitdem esse ich auch fast keine Butter mehr(unnötiges Fett) und trinke bis auf Ausnahmen nur noch Wasser. Dann habe ich in der letzten Woche festgelegt, dass ich 2000 kcl pro Tag essen darf, um meinen Körper wieder langsam an eine normale Menge hernzuführen. Und seitdem habe ich mein Gewicht bis auf gelegentlich Schwankungen von 1-1,5 kg gehalten. (nur um ehrlich zu sein, wollte ich nochmal was runter bekommen, aber irgendwie kann ich seitdem ich nicht mehr die unbestreitbare Notwendigkeit einsehe meinen inneren Schweinehund nicht mehr so leicht bezwingen ;), insofern kommts auch sehr auf die Einstellung an mit der man an eine Diät herangeht; btw die Diät war ohne groß erhötes Sportpensum(ein ganz klein wenig aber nichts Regelmäßiges) und sollte bei Sport, wenn man es schafft es durchzuhalten noch effektiver sein...)
 
Sport hat ja nicht nur die positive Eigenschaft, dass man mehr essen kann ohne zuzunehmen, sondern macht auch Spaß, trainiert Herz und Muskeln, sorgt für normalen Blutdruck, verringert die Gefahr von Arteriosklerose, Arthrose und nem ganzen anderen Haufen von Verkalkungskrankheiten, bringt bessere Sauerstoffaufnahme, bessere Verdauung....

Der Mensch ist nunmal dafür geschaffen sich zu bewegen. Leute die Sport machen sind also keine Gesundheitsfreaks, sondern normal... und die die keinen machen, steuern auf einen Alterrungsprozess voller wehwechen zu *gg*

Walter
 
Ich denke, nur einmal eine Diät zu machen und dann wieder normal weiterzufuttern bringt nicht viel.

Wenn schon sollte man eine wirkliche Nahrungsumstellung machen (weniger Nudeln, Reis, Süßigkeiten etc., dafür mehr Gemüse, Salat und Obst), dann hat der Körper sicher mehr davon.
 
Also ich habe persönlich noch nie eine Diät gemacht,trotzdem weis ich von Bekannten, dass denen empfohlen wurde,nach sehr fettigen Sachen eine Kiwi zu essen (dadurch kann der Körper kein Fett aufnehmen) vor dem essen sollte man 2 Gläßer Wasser trinken und jeden Bissen 16-20mal kauen und nichts nach 18Uhr mehr essen.
 
Padme Naberrie schrieb:
Wenn schon sollte man eine wirkliche Nahrungsumstellung machen (weniger Nudeln, Reis, Süßigkeiten etc., dafür mehr Gemüse, Salat und Obst), dann hat der Körper sicher mehr davon.

Seit wann sind Nudeln und Reis schädlich?

Gruß Tommy
 
Es heißt doch, man soll nicht so viele Kohlehydrate essen, weil die angeblich dick machen? Oder?

Ich bin keine Ernährungsexpertin; aber ich habe auch nicht gesagt, daß die irgendwie schädlich sind, nur im Übermaß wohl nicht so gut für die Figur... ;)
 
Meiner Erfahrung nach sind Diäten wohl eher was um schnell ein bisschen was abzunehmen (vielleicht so 2-3 Kilo). Alles was darüber hinaus geht, sollte man sorgfältiger handhaben.
Viel abnehmen in kurzer Zeit wird wohl zum Jojo Effekt führen, also danach mehr wieder auf den Rippen als zuvor. Beim Abnehmen und Gewicht halten, sollte man also darauf achten dass es nicht zu schnell geht, sonst kann man sich selbst (sowohl geistig als auch körperlich) nicht daran gewöhnen. Wenn man sich jedoch mal an eine Methode gewöhnt hat, dann ist es nicht mehr all zu schwer sie auszuführen.
Was genau man jetzt isst, ist jedem selbst überlassen, jedoch sollte man grundsätzlich nach dem Sprichwort "die Dosis macht das Gift" gehen. Also zu viel von etwas ist nicht gut, zu wenig jedoch auch nicht. Grundsätzlich gilt es also eine Ernährungsweise zu finden, mit der man abnimmt und schließlich auch sein Gewicht hält.

Neben der Ernährungsweise spielen natürlich auch noch andere Sachen eine Rolle, und diese sollte man auch bedenken. Das erste wäre natürlich die Bewegung, wer sich viel bewegt der kann normalerweise auch mehr essen, weil er eben mehr braucht. Daher hilft es beim Abnehmen wenn man mehr Bewegung macht. Das schließt aber nicht nur Sport mit ein, sondern auch alltägliche Sachen, wie zB Treppensteigen oder einfach nur Gehen. Man kann also für zusätzliche Bewegung sorgen in dem man anstatt des Lifts die Treppe nimmt, oder am Parkplatz mal das Auto etwas weiter nach hinten stellt.

Ein weiterer Punkt den man noch bedenken sollte ist die Motivation. Wer eine gute Motivation hat abzunehmen dem fällt es auch leichter. Man suche sich also etwas, für das man eben Abnehmen möchte (zB eine Freundin/Freund, Gesundheit, usw.) und bemüht sich einem das immer vor Augen zu halten: "Ich möchte so und so viel abnehmen für ...". Bei diesen Motivations Gründen sollte man jedoch beachten dass sie zum einen dauerhaft sind (also nicht dass der Grund nach zwei Wochen schon wieder weg ist) und einem auch wirklich motiviert (die Freundin/Freund ist wohl eine wesentlich bessere Motivation als die Gesundheit)

Etwas weiteres was helfen kann ist es sich Ziele zu setzen, wie zB ein einem halben Jahr neun Kilo abzunehmen. Dieses Ziel behält man dann im Auge und bemüht sich es zu erreichen (dabei kann es auch helfen Teil-Ziele zu nennen, wie zB jeden Monat 1,5 Kilos zu verlieren). Hat man das Ziel erreicht kann man stolz auf sich sein und weiter machen, wenn nicht dann setzt man sich einfach ein neues Ziel und bemüht es sich diesmal richtig zu machen.
Hierbei ist noch zu empfehlen dass die Ziele nicht zu weit in der Zukunft liegen. Wenn man nach einem halben Jahr drauf kommt "Eigentlich hab ich das ja alles nur falsch gemacht", kann das eher schon zu einem Rückfall in den alten Trott führen, also wenn man zB nach zwei Wochen drauf kommt. Also kleine Ziele definieren und darauf achten diese zu erfüllen, Schritt für Schritt. Und nicht demotivieren lassen wenn man einmal sein Ziel nicht erfüllt hat, man stolpert halt mal, doch es geht weiter und weiter bis zu dem Gewicht welches man sich wünscht.

So viel zu dem was mit dazu eingefallen ist :D
 
Naja 9 kg in einem halben Jahr scheinen mir ja nicht sonderlich schwer zu sein, wenn man sich halbwegs motivieren kann ;). Sagen wir mal so ein kg hat so weit ich weiß ca 6000 kcl, also haben neun 54000kcl. 6 Monate haben sagen wir mal ca 180 Tage , d.h. man müsste täglich 300 kcl einsparen... Das merkt man ja kaum :p. Sicherlich gibt es Leute, die sich nicht zu etwas schnellerem durchringen können, aber sagen wirs mal so als ich meine große Diät gemacht habe, habe ich mich immer samstags gewogen und darüber gefreut, dass ein bis zwei kg runter waren. Ich fand das ehrlich gesagt viel motivierender als wenn man noch so gut wie keinen Effekt gesehen hätte...
Außerdem habe ich seitdem grundsätzlich eine etwas andere Ernährung: Ich esse eigentlich immer noch das, was mir schmeckt und so viel wie ich will, aber die Grundregel ist: keine Butter, Softdrinks nur in Ausnahmen, möglichst oft zu Hause essen( in Restaurants egal welcher Sorte ( außer vllt wenn man in Feinschmeckerrestaurants geht^^:p) isst man einfach zu viel )
 
@Padme Naberrie:

Man kann nicht so pauschal sagen, dass darfst du nicht so viel essen etc. Reis i sehr gesund und fördert das Abnehmen. generell warme essen, mehr als Stulle mit Brot. Man darf kartoffen, Reis, Nudeln essen soviel man will, wenn man halt n bissl auf die Zutaten bei der Soße achtet etc.
Wie gesagt biete Weight Watchers da n gutes prinzip. Und da sind z.B. Kartoffeln oder nudeln oder Reis mit 1-3 Punkten belegt (egal wie viel du davon isst pro Mahlzeit - halt bist du satt bist) und ich z.B. kann 18 Punkte am Tag zu mir nehmen, um abzunehmen. Um das mal als Realtion zu zeigen ;)
 
Okay, dann nehme ich alles wieder zurück, was ich geschrieben habe... :o

Ich bin keine Ernährungsexpertin, schon garnicht, was Diäten angeht, denn damit kenne ich mich so garnicht aus - ich esse einfach, worauf ich Lust habe.

Das Leben ist zu kurz, um immer nur auf alles zu verzichten...
 
Zurück
Oben