Dialekte...Akzente...Mundart...einmal quer durchs PSW

Yiané: Schwizerdüdsch isch haut scho schön. Wem märs richtig mach cha mär so diä dudschä huärä abämachä. Abär das wemmär ja nid...:D
(Man, das ist echt schwer Schweizerdeutsch zu schreiben.:D)
 
Hey, Schwizerdütsch rulet wirklich. Ich kumm zwar us Basel (Ich glaub dr Baslerdialäggt verstoht jede, und ich verstand au jede andere Dialäggt)

Mir hänn au die beschti Fuessball-Mannschaft vo dr Schwiz. (Am Samschtig isch dr Match Basel gege GC)

Und au die Beschti Fasnacht vo dr Schwiz.

Hets jede verstande? Suscht hol ich no dr Kolleg us em Aargau, dä verstoht me kuum wenn är schribt.
 
Original geschrieben von Dorsk 118
Mir hänn au die beschti Fuessball-Mannschaft vo dr Schwiz. (Am Samschtig isch dr Match Basel gege GC)
Nei, die bestä Väräin sind immer no Luzärn und Kriäns. Ab Samspig ischs Derby um dä Allmänd...
Und au die Beschti Fasnacht vo dr Schwiz.
Ich ha zwar nid füu mit Fasnacht am huad, aber z Luzärn isch au ein verreckti Fasnacht...
Hets jede verstande? Suscht hol ich no dr Kolleg us em Aargau, dä verstoht me kuum wenn är schribt.
Aso ich has verstandä...
 
Original geschrieben von Desaan
i find tschuttä eh uhuara doofa schport... aber suss isch schizerdütsch scho mega der hammer :D
Aso Tschutä find ich au nid so guäd. Ich find haud nummä guad wen Kriäns oder Luzärn gwünd.
Ab bestä isch immer no Ishockey und Unyhockey. Und ded binni für Lugano...
 
Ich wees ned irjendwie dun die ganze läid all bladd vaschdehn aussa ed saalänisch was issen doran so schwer zu verschdehe?

Dad is doch ach enfach nur e ganz enfach sproch, ora? :D
 
Abber hessisch is aa neid des verkährdeste, awwer dei Dialeggte sei oach unnerschiedlich, in Hainsche sacht mehr "Guudn Tach", in Florscht secht mer "Gurre!" :)
 
Du meine Güte da versteht man ja kaum was ihr da schreibt. Also bei mir hier unten reden die Leute zwar schwäbisch ader das is ja noch zu verstehen im Gegensatz zu dem Kauderwelsch das ihr hier zum besten gegeben habt. :rolleyes:

Und da i persehnlich von dohoim kaum an Dialekt mirgriegt han schwätz i au kaum so. Kasch elle Leit frage die hier unne wohne ;)
 
Original geschrieben von LadySilverin
tja dann bin ich eine der eher unüblichen... ich schwetz schwäbisch, red Kälsch und labber normal Hochdeutsch alles gemischt durcheinander.....

Naja, üvver de Mist middem schwäbisch könne me noch ens drüvver luhre. ;) De Rest stimp ja. Isch luhre ens wigga wat me hier noch für dialekte han.:D
 
Original geschrieben von Turgon
Schwäbisch...und verdammt stolz drauf!!!

Ach Gott, ein paar "Schwom" (;) ) sind auch hier. Lieeeeb. Wenigstens ein Dialekt, bei dem ich zumindest behaupten kann, dass ich das Meiste versteh. Ich komm ja aus Niederbayern... :D
 
oubä in schössten dialekt ham immänoch mir! ich kumm aus sumbarch. dös licht in thüringen, oubä scho marra nei de richtung von bayern. wah oubä socht, döss mä zu die bayern körn, kricht fei änna auf de glatz!
 
Original geschrieben von Khabarakh1186
oubä in schössten dialekt ham immänoch mir! ich kumm aus sumbarch. dös licht in thüringen, oubä scho marra nei de richtung von bayern. wah oubä socht, döss mä zu die bayern körn, kricht fei änna auf de glatz!

Keine Sorge, bestimmt nicht... :D

Ich find trotzdem das Niederbayrisch immer noch am Schönsten. (Kein Wunder, ist ja auch mein Dialekt). :D
 
@Sarid: Das war bayrisch in schönster Reinkultur!


Ich wohne in Sachsen - Anhalt. Da hat man leider keinen Dialekt.
Möglicherweise spricht man da einen Dialekt, der so alles beinhaltet. Uns wird nachjesacht, dass wir das rejnste Hochdeutsch üverhaupt sprechjen. Wer will mir das glauben?
 
Original geschrieben von Helena Darjan
@Sarid: Das war bayrisch in schönster Reinkultur!


Ich wohne in Sachsen - Anhalt. Da hat man leider keinen Dialekt.
Möglicherweise spricht man da einen Dialekt, der so alles beinhaltet. Uns wird nachjesacht, dass wir das rejnste Hochdeutsch üverhaupt sprechjen. Wer will mir das glauben?

Glaub mir, es gibt davon verschiedene Ausführungen. In jedem Eck von Bayern hörst du einen anderen Dialekt. :D

Ich weiß nicht, Sachsen und Hochdeutsch, dass kann nichts werden. Aber Sachsen-Anhalt, den "Haufen" kenn ich jetzt noch nicht, aber nach deiner Lautsprache zu urteilen gehts schon etwas in die Richtung Sächsisch, hm? :D
 
Original geschrieben von Sarid Horn


Glaub mir, es gibt davon verschiedene Ausführungen. In jedem Eck von Bayern hörst du einen anderen Dialekt. :D


Eben das ist der Grund warum ich bayrisch weitgehend ablehne und mich weigere es zu sprechen.
Warum sollte ich mir die Mühe machen einen Dialekt zu lernen wenn man zwei Dörfer weiter kein Wort davon versteht?
 
Zurück
Oben