Die "12 ersten, neuen Jedi"

ich habe noch mal eine Frage zu Kirana. Ich habe nun mehrere Versionen gefunden, einmal wird behauptet, sie wäre eine Hexe vom Clan des singenden Berges und hatte Leia und Han als erstes auf Dathomir entdeckt und ins Dorf gebracht und auf ner anderen Seite stand, dass Kirana eine Nachtschwester war, die Luke vor der dunklen Seite gerettet hatte. Was stimmt denn nun wirklich? Leider kenne ich die "Entführung nach Dathomir" nicht so genau, aber man hat mir gesagt, der Name "Kirana" selbst kommt gar nicht vor?
 
Kirana Ti taucht in Entführung nach Dathomir auf, aber nur ganz kurz. Sie gehört zum Clan des Singenden Berges und macht Teneniel Djo darauf aufmerksam, daß diese die Kräfte der Nachtschwestern benutzt hat um selbig zurückzuschlagen und dabei einige Blutergüsse davongetragen hat. Mehr gibts von ihr in dem Buch nicht.

Das mit dem "Leia und Han als erstes auf Dathomir entdeckt und ins Dorf gebracht" stimmt nicht bzw. der Name der Frau wird nicht erwähnt und das mit den Nachtschwestern stimmt natürlich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Minza schrieb:
7. Brakiss (ein Mensch und Spion des Imperiums... er sollte die Akademie auskundschaften, flüchtete aber nachdem Skywalker ihm seine persönliche Dunkle Seite zeigte...)
War Brakiss wirklich schon bei den ersten Jedi dabei? Die Jedi-Akademie-Triologie spielt doch 11 n.Y..? Kommt Brakiss und dessen Entlarvung nicht erst in "Rebellion der Verlorenen" vor, welche 14 n.Y. spielt? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der 3 Jahre lang schon da war, bevor Luke es gemerkt hat, dass der Typ ein Spion ist. Brakiss war doch schon ein ausgebildeter dunkler Jedi des Imperators gewesen, wenn auch nicht so besonders stark, das konnte Luke doch nicht so lange entgehen? Und Exar wäre es doch auch nicht entgangen?

In diesen ersten 3 Jahren der Akademie sind doch schon fast alle der ersten Jedi zum Ritter geworden, da wäre er doch auch dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, der war einfach drein Jahre weg, hat sonstwas gemacht.
Er ist während der Ausbildung abgehaun, als Luke ihm sein "Inneres" zeigte.
In I, Jedi (Der Kampf des Jedi) kommt Brakiss ja auch vor (und philosophiert, ob die dunkle seite immer dunkel ist...)
 
ach der ist nur gekommen zu Beginn der Akademie und dann erst keine Ausbildung gleich gemacht? ähnlich wie angeblich Kyle Katarn? Oder stellt sich das erst später raus, dass er Spion war? Es steht bei Rebellion der Verlorenen, dass es sich herausstellt und das er verschwindet und das ist 3 Jahre danach. Da ist er bei der Ausbildung abgehauen?

Also war der bei den wichtigen Ereignissen wie Exar Kun gar nicht dabei?
 
Hm, doch, da war der noch da. Aber irgendwann (ich weiß net wann... Minza? :D )
Is er dann abgehauen. Ich weiß net... wussten die davor schon, dass er ein Spion war? k. A. aber ich glaub in Rebellion der Verlorenen hat Luke ihn dann das erste mal wiedergesehen. (net schlagen wenn falsch :rolleyes: )
 
also ich habe nur die Beschreibung des Buches (ich garantiere nun nicht obs richtig ist) und mich wundert es nun ein wenig. Vielleicht verstehe ich es auch falsch.

* Brakiss, ein neuer Schüler von Luke an der Jedi-Akademie stellt sich als imperialer Spion heraus. Nachdem Luke ihn gegen sein böses Ich kämpfen lassen und ihn somit auf die helle Seite ziehen will flüchtet er und berichtet dem Imperium auf seiner Heimatwelt Msst seine Erkentnisse. Danach streift er durch die Galaxie und übernimmt eine Droidenfabrik auf Telti.
(Quelle: Rebellion der Verlorenen)

das kommt mir so vor, als war das alles erst 14. n.Y. geschehen, also das Entdecken und das Kämpfen gegen das Böse ich? Nun da steht jedenfalls "neuer" Schüler. Wenn er schon 3 Jahre da wäre, wäre er doch nicht neu?
 
Ich glaube hier gerät was Zeitlich durcheinander.
Rebellion der Verlorenen spielt 17 nSY.
14 nSY übernimmt Brakis die Droidenfabrik auf Telti. Davor ist er aber schon eine Weile durch die Galaxie gestreift. Wie lange (und damit, wann er von der Akademie abgehauen ist) ist nicht bekannt.

Edit:
Den Eintrag im meinem Zeitverlauf sollte ich wohl etwas modifizieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also war er wirklich schon vor Exar Kun da? also 11 n.Y. und einer der ersten? Dann verstehe ich die Beschreibung halt falsch, kann ja sein.
 
@Iella

Blättere mal in meinem Zeitverlauf zu 11 nSY und lies dir den Eintrag neben dem Bild des Tempels auf Yavin 4 durch.
 
das habe ich schon gelesen ja. Aber trotzdem steht dieses mit Brakiss bei 14 n.Y. deswegen hat es mich gewundert. Dann verstehe ich es eben falsch, kann auch sein okay, nur da steht etwas von NEUER Schüler, also hab ich halt angenommen er ist 14 n.Y. auch NEU.

+14
* Der imperiale Lord Hethrir entführt ....
- Der Kristallstern / Roman

* Die dunkle Jedi Tavion ...
- Jedi Academy / PC-Spiel

* Brakiss, ein neuer Schüler von Luke an der Jedi-Akademie stellt sich als imperialer Spion heraus. Nachdem Luke ihn gegen sein böses Ich kämpfen lassen und ihn somit auf die helle Seite ziehen will flüchtet er und berichtet dem Imperium auf seiner Heimatwelt Msst seine Erkentnisse. Danach streift er durch die Galaxie und übernimmt eine Droidenfabrik auf Telti.
(Quelle: Rebellion der Verlorenen)
 
Streich das "neuer". Werde ich bei meinem nächsten Update auch streichen.

Brakis verließ die Akademie als er seine Abschlußprüfung nicht bestand, die so Ähnlich wie Lukes Höhlenerfahrung auf Dagobah aussehen sollte - nur mit dem Unterschied, daß Brakis noch zorniger daraus hervorging und abhaute.
 
Also war das noch vor der Sache mit Exar Kun? Oder anders gesagt, in welchem Buch kommt das vor, das er die dunkle Seite aufgezeigt bekommt? Sicher in der Akademie-Triologie dann oder?

Aber trotzdem nette Seite mit dem Zeitverlauf ;) ^^
 
Das wird in Rebellion der Verlorenen erzählt, praktisch im Rückblick.
Brakiss spiel im Kampf des Jedi mit, welches die Geschichte der Jedi-Akademie-Trilogie und damit die Sache mit Exar Kun aus dem Blickwinkel von Corran Horn erzählt und somit gleichzeitig zur Trilogie spielt.

EDIT: In Kampf des Jedi ist er noch Schüler und darin wird auch nichts von seiner Prüfung gesagt. Die ersten Prüfungen finden erst 1 Jahr nach der Trilogie statt, was aber nirgens genau erzählt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber Brakiss war laut Factfile schon ein ausgebildeter dunkler Jedi des Imperators, der zwar nicht ganz so stark war, aber immer hin. Es soll für ihn nicht "gereicht" haben eine "Hand des Imperators" zu werden, aber man hatte ihn dennoch ausgebildet.
 
Wie wird ein Dunkler Jedi ausgebildet? Die bilden sich eher selber aus.
Brakiss wurde als Kind von den Imperialen aus den Händen seiner Familie entführt und indoktriniert. Eine "Jedi"-Ausbildung hatte er vorher nicht, höchstens rudimentäres Training durch das Imperium.
 
Zuletzt bearbeitet:
also das sagt das offizielle Factfile zu Brakiss:

Als Brakiss an Lukes Akademie eintraf,stand er bereits auf der Dunklen Seite. Obwohl er zweifellos viele Verbrechen begangen hatte,war er im Grunde nur ein tragisches Opfer- ein Opfer des Imperiums und,noch entscheidender,ein Opfer seiner eigenen Ängste.
Brakiss' Geburtsort liegt auf Msst. Seine Stärke in der Macht entdeckten die Inqusitoren- Macht-Sensitive in Palpatines Diensten- sehr schnell,und so holte man Brakiss schon als Baby fort,um ihn auszubilden und im eigenen Interesse zu formen.

Der Imperator selektierte streng unter den Macht-Sensitiven: Diejenigen,die nur mittlere oder geringe Begabung zeigten,ließ er schlichtweg vernichten. Die anderen wurden in strenger Abgeschiedenheit zu Palpatines Spezialagenten ausgebildet- wie die so gennanten "Hände" des Imperators. Auch wenn Brakiss den körperlichen und mentalen Ansprüchen an eine "Hand" nicht ganz genügte,setzten die Inquisitoren die Ausbildung des zweifellos begabten Jungen fort.

Als das Imperium bei Endor zusammenbrach und Palpatine für tot erklärt wurde,verkam Brakiss in den folgenden Machtkämpfen zum Spielball. Wie eine Handelsware schob man ihn hin und her,ohne jemals eine wirkliche Verwendung für ihn zu haben. Erst als Luke Skywalker seine Akademie gründete,wussten Brakiss' Meister ihn sinnvoll einzusetzen. Der junge Mann bekam eine detaillierte Tarnbiografie und sollte die Reihen von Skywalkers neuer Jedi-Generation unterwandern. Luke durchschaute die Maskerade,und ließ sich nicht beirren. Er war davon überzeugt,dass Brakiss gerettet werden konnte,da man ihm die Dunkle Seite aufgezwungen hatte. Sollte sich Brakiss in freier Wahl für die Helle Seite entscheiden,gab es vielleicht die Möglichkeit,ihn wieder zu dem positiven Menschen zu machen,der er einmal gewesen war.

Einen wichtigen Teil der Jedi-Ausbildung stellte eine Prüfung dar,in der sich der Padawan der Dunklen Seite stellt. Dieser Test verlangt Mut,Entschlossenheit und Konzentration; Brakiss traf dabei auf seinen eigenen Dunklen Zwilling. Er hielt doeser schwierigen Konfrontation nicht stand und floh angstvoll aus der Jedi-Akademie.

Maja Jade war doch auch ausgebildet worden vom Imperator? Und Exekutor Sedriss oder Kam Solusar oder Vill Goir.
 
Da steht nicht, daß er zum Jedi ausgebildet wurde. ;)
Spezialagenten, wie Mara, hatten keine Machtausbildung sondern eine militärische Ausbildung. Sie wurden zum spionieren, infiltrieren, exekutieren und allerlei andere ...ieren ausgebildet. Die Machtfähigkeiten unterstützen sie dabei nur, wurden aber nicht großartig geschult. Die entwickelten sich dann bei ihrer Arbeit und mit Hilfe der Sith-Fähigkeiten des Imperators, der ihnen Machtkontrolle gab.
 
Nunja aber Sedriss, Kam und so weiter, die wurden schon ausgebildet? Der Imperator hatte doch ein Truppe dunkler Jedi-Kämpfer?

Hatte der Imperator nicht eine Art Akademie auf Byss wo er Adepten die dunkle Seite beibringen ließ und sie dann an Stelle der Gouvaneure setzen wollte?

zumindest macht Brakiss doch später ne eigene Akademie, also muss er doch schon etwas von der Macht verstehen oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auf Byss abging verschließt sich mir noch, das ist recht schwierig zu koordinieren, zumal mir die Dunkle Imperium Comix nicht besonders gefallen.
Mag sein, daß Palpatine einigen seiner Schergen mehr beibrachte als anderen aber die Sith wären kaum so dumm gewesen sich ihre Konkurenz selber zu erschaffen. Einzelne Tricks beibringen, okay, aber richtiges Wissen eher nicht. Nachher kommt noch so einer daher und will Imperator werden...

Über 7 Jahre nachdem er von Luke eine Machtausbildung erhielt gründete er seine eigene Akademie, stimmt (wird in den Young Jedi Knight 1-6 erzählt), aber gegen seinen alten Meister (damit meine ich Luke) hatte er kaum eine Chance und seine Schüler konnten Lukes junge Schüler auch nicht das Wasser reichen. Das war eher eine plumpe Kopie der Akademie als etwas das Erfolg gehabt hätte.
 
Zurück
Oben