Die bessere Wandlung

Im Gegenteil ist hier sehr gut verarbeitet, wie Anakin zu Vader wurde, aber Obi-Wan den ursprünglichen Anakin immer noch als Freund sieht. Der Ausspruch, dass Vader Anakin getötet hätte bekommt so eine tiefere Bedeutung.

Hm, also eben genau dieser Eindruck fehlt mir in Episode 3, bzw. im Gesamtkontext der PT, komplett :verwirrt:
 
Mal ganz davon abgesehen dass Anakin mehr als nur von Hass zerfressen war, als er Obi-wan das letzte Mal gesehen hat, und in ANH nicht mehr als ein "Der Kreis schließt sich" zu sagen hat. Gerade da, nachdem er Jahrzehnte als Sithlord gedient hat, müsste sein Hass auf die Jedi und alles was damit zu tun hat, größer sein als je zuvor.
Gerade das "You should not have come back" von Vader deutet meiner Meinung nach mehr als alles andere darauf hin dass die beiden mal Freunde waren. Aber so wie sie in RotS auseinandergingen wäre es logischer gewesen wenn Vader ihn direkt in Stücke gehackt hätte.

Edit:

Ich hoffe ich habe mich nicht zu unverständlich ausgedrückt. Mir ist klar dass Vaders "You should not have come back" eine reine Drohung an den Jedi ist, und dass Vader ihn nun töten wird. Aber dass er es ihm überhaupt sagt, nachdem es für ihn seit 20 Jahren kein größeres Ziel gibt als Jedi zu töten (Palpatine töten vielleicht auch noch) bekommt diese Drohung einen Beigeschmack, der mich immer an Obi-Wans Worte "Und er war ein guter Freund" erinnern lässt.
RotS hat mir auch das genommen, sodass es sich für mich nun doch nur wie eine Drohung anhört. Dafür reagiert Vader aber zu...vorsichtig? Schwach? Ich sehe keinen Hass in seinem Kampf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben