Die besten Filme 2005

Welcher Film war für euch persönlich der beste Film des Jahres

  • Batman Begins

    Stimmen: 9 9,5%
  • Charlie und die Schokoladenfabrik

    Stimmen: 0 0,0%
  • Constantine

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die Chroniken von Narnia

    Stimmen: 1 1,1%
  • Flight Plan

    Stimmen: 0 0,0%
  • Harry Potter und der Feuerkelch

    Stimmen: 3 3,2%
  • Hitch - Der Date Doktor

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hautnah

    Stimmen: 2 2,1%
  • Die Insel

    Stimmen: 0 0,0%
  • King Kong

    Stimmen: 5 5,3%
  • Krieg der Welten

    Stimmen: 1 1,1%
  • Königreich der Himmel

    Stimmen: 2 2,1%
  • Meine Frau ihre Schwiegereltern und ich

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mr. and Mrs. Smith

    Stimmen: 2 2,1%
  • Madagascar

    Stimmen: 2 2,1%
  • The Maschinist

    Stimmen: 0 0,0%
  • Oliver Twist

    Stimmen: 0 0,0%
  • Phantom der Oper

    Stimmen: 0 0,0%
  • Per Anhalter durch die Galaxies

    Stimmen: 2 2,1%
  • Star Wars: Episode III

    Stimmen: 49 51,6%
  • Sin City

    Stimmen: 16 16,8%
  • Stolz und Vorurteil

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die weiße Massai

    Stimmen: 0 0,0%
  • Das wandelnde Schloß

    Stimmen: 1 1,1%
  • Wenn Träume fliegen lernen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    95
  • Umfrage geschlossen .
Meine Top 3 dieses Jahr waren:
1. Batman Begins - die imho beste Batman Umsetzung bisher
2. Sin City - extrem cooler Comicstyle
3. Mr. & Mrs. Smith - geiles Popcornkino

aber ich natürlich auch nicht alle der genannten Filme gesehen.
 
Und hier meine TOP 5

Platz 1 SW EP III
Platz 2 Königreich der Himmel
Platz 3 Die Chroniken von Narnia
Platz 4 Madagascar ("lächeln und Winken :D:D:D:D:D")
Platz 5 Per Anhalter durch die Galaxies (der Roboter war einfach zum schießen)

So die Liste hätte ich jetzt auch aktualisiert
 
Zuletzt bearbeitet:
also von denen die ich dieses jahr bereits gesehn habe:

ganz klar sin city an erster stelle.
an 2ter stelle serenity und per anhalter...


corpse bride, kong und twist hab ich dieses jahr noch vor zu sehn...mal schaun wie sich dann das ranking verschiebt...
 
1. King Kong
Endlich wieder GANZ großes Kino. Emotional, spannend, lustig, Wahnsinnseffekte, wunderschöne Landschaften. Auch die Musik vermag zu überzeugen. PJ zeigt mal wieder, dass er einer der beste Regisseure überhaupt ist.

2. Batman begins
Ein wunderschöner Blockbuster. Düstere Atmosphäre, tolle Schauspieler, interessante Charaktere und eine spannende Geschichte machen den Film zu einem Erlebnis. Eindeutig der beste Batman bisher (noch vor den beiden von Tim Burton).

3. Das Phantom der Oper
Von der Optik und der Musik her unglaublich. Auch die Schauspieler haben gepasst. Einfache ein wunderbarer Film fürs Kino (allein schon das Drönen des Bodens vom genialen Phantom-Score ist die Eintrittskarte wert).

4. Alexander
Hab den Film erst im Jänner dieses Jahres gesehen. Warum der floppte ist mir absolut schleierhaft, denn Oliver Stone ist eindeutig ein weiteres Meisterwerk gelungen. Geschichte Korrektheit, tolle Schauspieler, irre Schlachten, sowie wunderschöne Austattung (Babylon usw.) zeichnen den Film aus. Aufgrund seines ruhigen Tempos und der ausführlichen Betrachtung der homosexuellen Neigungen Alexanders halt leider kein Film für jederman.

5. Kingdom of Heaven
Neben "Das Phantom der Oper" von der Optik her der beeindruckenste Film des Jahres. Niemand zeigt einfach so schöne Bilder wie Ridley Scott. Die herrlichen Kamerafahrten über Jerusalem, die atemberbaubenden Schlachten, die tolle Atmosphäre und die wunderschöne Musik. Einzig Hauptdarsteller Orlando Bloom geht unter all den hervorragenden Nebendarstellern etwas unter und der Film ist zu kurz (so dass die Wandlung Balians vom Schmied zum Verteidiger Jerusalems nicht 100%ig nachvollziehbar ist).

6. Die weiße Massai
Hat mit dem Buch eigentlich nicht mehr wirklich viel zu tun und auch sonst ist der Film oftmals übertrieben kitschig. Die wunderschönen Landschaftsaufnahmen Kenias sind allerdings einen Oscar wert. Ebenso gefällt mir die sehr detailgetreue Darstellung der Kultur der Massai (auch wenn nicht alles 100%ig stimmt). Der Film vermag einfach emotional zu packen.

7. Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith
Leider doch etwas abgeschlagen. John Williams Score ist genial und die Effekte (neben denen von LOTR und King Kong) einmalig. Auch die Schauspieler und das Drehbuch haben ihre Momente. Die Höhepunkte (Ausrottung des Jedi-Ordens, Anakin bekomt die Maske, Geburt der Zwillinge usw.) setzte George Lucas allerdings oftmals in den Sand. Viele Kontinuitätsfehler (Padme kann sich an ihre RICHTIGE MUTTER erinnern usw.), tlw. ungläubige Handlungsabläufe (Anakin wird zu schnell zu Vader, Obi-Wan bricht mal so nebenbei auf seinen "Bruder" zu töten), zu viel Action (mehr LS-Duelle als in allen anderen SW-Filmen) und Computerspielatmosphäre (vor allem beim albernen ersten Drittel, bei der Grievous-Verfolgung und Order66-Szene) vermiesten mir leider den letzten SW-Film.

8. Krieg der Welten
Tolle Effekte, viel Action, spannend und stellenweise sogar eine tolle Atmosphäre. Trotzdem fehlt dem Film irgend etwas. Story ist so gut wie gar keine vorhanden. Ähnlichkeiten mit Wells' Roman findet man auch kaum. Im Grunde ein klassischer Spielberg-Gekreische-Schocker mit viel zu peinlichem Happy End (Robbie auf einmal doch überlebt usw.).

9. Die Chroniken von Narnia
Der Trailer versprach einen genialen Film, leider wurde nicht wirklich was daraus. Gute Atmosphäre und Gänsehaut kamen nur mäßig auf, die Effekte waren stellenweise schlichtweg schlecht, trotz extremer Buchnähe fiel dessen Message (eine Neuerzählung des Neuen Testaments) fast völlig weg und den Weihnachtsmann (ok, der kam im Buch auch vor) hätt man sich auch sparen können.
Positiv: Lieam Neesons Stimme als Aslan und dass der Film zumindest machmal gute Effekte und wunderschöne Landschaftsaufnahmen parad hält. Auch die Musik gefällt mir.

10. Harry Potter und der Feuerkelch
Das gleiche Problem wie alle HP-Filme. Kommt einem wie ne Aneinanderreihung diverser Buchszenen ohne wirklichen Spannungsbogen vor. Kindergartenhumor, schwache Kinderdarsteller (obwohl Hermine langsam aber sicher lecker aussieht) trüben die prickelnd düstere Atmosphäre des Films. Auch sind die Effekte wenigstens (großteils) genial.

11. Die Legende des Zorro
Die Eheprobleme zwischen Zorro und Elena hätten nicht lustiger dargestellt werden können. Zu viel Ami-Patriotismus, Ruankin und das Pferd nerven aber. Auch kommt der Charme des ersten Teils nur mehr sehr selten zum Tragen.

12. Constantine
Rachel Weisz und Keanu Reeves spielen exzellent. Auch vermag die düstere Atmosphäre zu überzeugen. Die Action ist allerdings übertrieben, die Effekte computerspielmäßig und die Story hanebüchen bis totaler Schwachsinn. IMO rausgeschmissenes Geld für die Kinokarte.

13. Blade: Trinity
Der Versuch die Coolnes der ersten beiden Teile zu erreichen ging leider in die Hose. Story war kaum vorhanden, der Witz ist großteils gekünstelt und das Allerschräfste Dracula kam natürlich aus dem Irak. HURRA!
 
Zuletzt bearbeitet:
Corran schrieb:
Das erklärt natürlich alles.... :p
Du votest bei einer Umfrage nicht aber schreibst deine Meinung trotzdem rein...

Ja nee, is klar, Herr Offenbacher...


:p
Meine Meinung hat Gewicht auf diesem Planeten, deshalb muss ich sie kundtun. Die komische Umfrage die hier dranhängt hat ja keine Aussagekraft. Da voten doch alle zusätzlich mit ihren Zweit- und Drittaccounts damit ihre Meinung am Ende oben steht.
 
Marvel Moon schrieb:
Meine Meinung hat Gewicht auf diesem Planeten, deshalb muss ich sie kundtun. Die komische Umfrage die hier dranhängt hat ja keine Aussagekraft. Da voten doch alle zusätzlich mit ihren Zweit- und Drittaccounts damit ihre Meinung am Ende oben steht.

Okay, das stimmt auch wieder. Bei sowas wäre halt eine öffentliche Umfrage nicht schlecht...

Aber da in einem SW-Forum RotS eh führen wird, bringt das ja eh kaum was, also sind Posts schon besser, da haste recht...
 
Ja super... natürlich Star Wars :rolleyes: die antwortmöglichkeit macht's bei mir eh langweilig, ist doch eh klar :p auch wenns nicht der OT-Killer war, was eigentlich sowieso unmöglich ist.

Enttäuscht war ich von Sin City. Ich hab mich total auf den Film gefreut, nach dem Trailer... meine Erwartungen hat es im Sinne des Trailers (Action, Action, Action) zwar erfüllt, aber ansonsten gab es auch nur... Action. Rohe Gewalt. Null Hirn. Die erste halbe Stunde vielleicht ganz unterhaltsam aber danach wurds mir echt zu dämlich...
 
Was erwartest du von einem Film, der genau in diesem Genre ist? Der soll so sein, das kann man ihm wohl kaum vorwerfen und wer die Comics kennt, weiss was auf ihn zukunft. Es wäre ja auch unsinnig zusagen das ein Bollywood FIlm blöd ist, weil er kitschig und romantisch ist, das ist ja schließlich gerade das was dieses Genre ausmacht.
 
Moriarty schrieb:
Gibt es nur mir zu denken, dass III bei fast niemandem auf Platz 1 landet? ;)
Das stimmt, vor allem weil EPIII mit 16 Stimmen und 50 % sehr weit vorne liegt.;)
Naja, mir solls egal sein.

Meine Top 5:

1. Star Wars Episode III Revenge of the Sith

2. Garden State

3. Million Dollar Baby

4. Sin City

5. Finding Neverland (Wenn träume fliegen lernen
)
 
1Die Chroniken von Narnia - Der Film schlechthin
2Sin City
3Hitch
4Star Wars 3
5Per Anhalter durch die Galaxie
6Hautnah
 
Mein Top 5 (6)

0: Star Wars E-3 = gehört einfach zum Forum, auch wenn er nich so gut war wie erhofft ! :angry

1: Sin City = einfach eine geile Comic-Verfilmung (- kenn ich aber nicht) :cool:

2: Batman Begins = coole Umsetzung (Design) und Besetzung (meine per. Überraschung 2005) :eek:

3: Jungfrau,40... = tolles Popcornkino zum ablachen ! :D

4: Madagascar = irre lustig für Kinder und Erwachsene :p

5: Krieg der Welten = gute Story, tolle Besetzung und Atmossphäre :)
...

Hätte noch viel mehr aufzählen können ... !
 
Star Wars III weil der einfach so cool war.
Batman Begins, der beste Batman schlechthin. Düstere Story, tolle Darsteller, und endlich erfährt man wie Bruce zu Batman wurde.
Königreich der Himmel, überraschend gut Orlando, den ich sonst ja nicht mag.


Die größte Enttäuschung war ohne Zweifel Krieg der Welten. Außer guter Effekten ist sonst nicht viel gewesen.
Und noch mieser war Per Anhalter durch die Galaxis. Nach 45 Minuten habe ich die DVD ausgeschalten.

King Kong habe ich noch nicht gesehen, kann da also nicht mitreden
 
Also der beste Film aller Zeiten war Star Wars Epi III. Und somit auch der beste Film dieses Jahr ^^

Weiterhin war ich positiv überrascht von Harry Potter, der mir besser gefallen hat als die ersten drei Filme.

Außerdem waren gut "Die Insel" und "Königreich der Himmel"

Und, natürlich, nicht zu vergessen. Der beste Trash-Film überhaupt: "Mr. and Mrs. Smith"
 
Mein persönlicher favorit dieses jahr ist ganz klar Sin City. Weiterhin klasse waren Saw, RotS, The Maschinist, The Descent und wahrscheinlich wird King Kong noch dazu kommen. Als nächstes in der rangfolge kommen dann Land of the Dead (obwohl für mich eher ein wenig enttäuschend, dennoch gut) Madagascar und Batman Begins. Weiter unten dann Krieg der Welten, Die Insel und Constantine. Allerdings erhebe ich keinen anspruch auf vollständigkeit, da noch einige fehlen könnten.
 
Brainless_Jedi schrieb:
Enttäuscht war ich von Sin City. Ich hab mich total auf den Film gefreut, nach dem Trailer... meine Erwartungen hat es im Sinne des Trailers (Action, Action, Action) zwar erfüllt, aber ansonsten gab es auch nur... Action. Rohe Gewalt. Null Hirn. Die erste halbe Stunde vielleicht ganz unterhaltsam aber danach wurds mir echt zu dämlich...

Hat ja auch seinen Grund, warum der Film keine Jugendfreigabe bekommen hat. ;)

Ganz oben sind bei mir Corpse Bride (wo is der eigentlich in der Liste?) und Sin City. Und dann, mit ein wenig Abstand, ist da vielleicht noch Episode III. Das meiste andere war oberes Mittelmaß.
 
Top:

1. L.A. Crash


Ganz großes Kino und einer der besten Episoden, bzw. Ensemblefilme der letzten Jahre. Zwischen dem ganzen lächerlichen Pop-Corn Kino eine wahre Wohltat.

2. Batman Begins

Huch, es gibt ja doch noch reine Unterhaltungsfilme, die Herz, Hirn und gute schauspielerische Leistungen enthalten. Mehr davon!

3. The Descent

:eek: Die größte Überraschung des Jahres. Ein Horrorschocker, der sogar mir zeitweilig Angst gemacht hat. Das gibt's nicht oft.

4. Un longue dimanche de fiancailles (Mathilde, ein große Liebe)

Großes Kino aus Europa und eine gelungene Mischung aus Romanze, Krieg und Spannung.

5. Sophie Scholl - Die letzten Tage

Der beste deutsche Film des Jahres. Nah an den Fakten und mit sehr starken Darstellerleistungen.

6. Finding Neverland (Wenn Träume fliegen lernen)

Auch eine positive Überraschung, zumindest für mich, da ich ursprünglich nur meiner Begleitung zuliebe mit in den Film gegangen war. Ein sehr warmherziger und schöner Film.

7. Harry Potter IV

Wie alle Potter-Filme grundsolide Unterhaltung, noch düsterer als der dritte Teil, was ja nichts schlechtes sein muß. :)

Ganz nett:

Meet the Fockers (Meine Braut....usw.)


Solide und witzige Fortsetzung des ersten Teils, weitgehend ohne große Überraschungen.

Sin City

OK, Optik, Ausstattung und Stil suchen ihresgleichen, aber irgendwie waren mir die Protagonisten alle eine Spur zu cool und das auf ziemlich penetrante Art und Weise. Vor allem gegen Ende empfand ich das als arg ermüdend.

The Hitchhiker's Guide to Galaxy

Nah an der Buchvorlage, nett inszeniert. Nicht mehr, nicht weniger.

Flop:

Star Wars Episode III


Was soll ich noch groß sagen. Unbefriedigender Abschluß einer unbefriedigenden Trilogie. Überfrachtet, laut, dumm und teilweise unterirdisch schlecht geschauspielert. Ärgerlich!

War of the worlds (Krieg der Welten)

Dummes und überflüssiges Remake, in dem sich Spielberg mal wieder von seiner schlimmsten Seite zeigt und wahrlich eine der übelsten Schlussszenen der Filmgeschichte auf die Leinwand bringt.

SAW

Angeblich die inoffizielle Fortsetzung zu "Seven", aber letztlich doch nur heiße Luft, mit teilweise miserablen darstellerischen Leistungen. Da gibt es weitaus bessere Filme in diesem Genre, denen jedoch der entsprechende Hype versagt bleibt.

Nochnoj Dozor

Der Trailer machte Lust auf mehr, herausgekommen ist ein wirres Fantasy-Gekloppe. Langweilig, unübersichtlich, strunzdumm.

Kingdom of Heaven

Anscheinend versuchte Scott mit diesem Schinken an den Erfolg von Gladiator anzuknüpfen, was jedoch gründlich daneben ging. Orlando - ich-habe-genau-zwei-Gesichtsausdrücke - Bloom kann einfach keinen Film tragen. Dazu noch die Toleranzbotschaft, die dem Zuschauer zentimeterdick auf's Brot geschmiert wird.....naja :rolleyes:

Alles in Allem ein recht ordentliches Kinojahr, obwohl mir wieder einige Filme durch die Lappen gegangen sind, die ich dann wohl nächstes Jahr auf DVD nachholen werde (z.B. History Of Violence oder Corpse Bride). Daß die Flopliste erfrischend kurz ist liegt daran, daß ich den üblichen Hollywood-Mist wie "Fantastic Four" oder auch "The Island" weitgehend gemieden habe.

C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben