Die besten Filme 2005

Welcher Film war für euch persönlich der beste Film des Jahres

  • Batman Begins

    Stimmen: 9 9,5%
  • Charlie und die Schokoladenfabrik

    Stimmen: 0 0,0%
  • Constantine

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die Chroniken von Narnia

    Stimmen: 1 1,1%
  • Flight Plan

    Stimmen: 0 0,0%
  • Harry Potter und der Feuerkelch

    Stimmen: 3 3,2%
  • Hitch - Der Date Doktor

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hautnah

    Stimmen: 2 2,1%
  • Die Insel

    Stimmen: 0 0,0%
  • King Kong

    Stimmen: 5 5,3%
  • Krieg der Welten

    Stimmen: 1 1,1%
  • Königreich der Himmel

    Stimmen: 2 2,1%
  • Meine Frau ihre Schwiegereltern und ich

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mr. and Mrs. Smith

    Stimmen: 2 2,1%
  • Madagascar

    Stimmen: 2 2,1%
  • The Maschinist

    Stimmen: 0 0,0%
  • Oliver Twist

    Stimmen: 0 0,0%
  • Phantom der Oper

    Stimmen: 0 0,0%
  • Per Anhalter durch die Galaxies

    Stimmen: 2 2,1%
  • Star Wars: Episode III

    Stimmen: 49 51,6%
  • Sin City

    Stimmen: 16 16,8%
  • Stolz und Vorurteil

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die weiße Massai

    Stimmen: 0 0,0%
  • Das wandelnde Schloß

    Stimmen: 1 1,1%
  • Wenn Träume fliegen lernen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    95
  • Umfrage geschlossen .
Genau, Darth Gollum. Ich habe mich total gefreut, als herauskam, dass der Anhalter noch mal verfilmt werden soll. Es gab ja schon früher diese
BBC- Verfilmung, die war zwar ganz lustig, aber ihr mangelte es doch ziemlich an Spezialeffekten und so. Allein die Zerstörung der Erde macht das wieder wett.
 
Ne beim Anhalter wär ich beinahe rausgegangen ^^. Das einzige was mich abgehalten hat war das ich mit nem Kumpel drin war der den Film mochte.
Ich konnte über den Film einfach nicht lachen.
 
Ich hab nur ne Top 3 da ich dieses Jahr nicht oft im Kino war und mir einige bur aud DVD angeschaut habe:
1. Mr und Mrs Smith: Ich find halt die Action und die Kommentare voll geil "Hast du das überlebt, Schatz"
2.Krieg der Welten: Fand ich wegen der Action und der Dramatik schon recht geil.
3.Episode 3: Hat mich wirklich net umgehauen soviel Zeit und Spannung sozusagen für nix hätte mehr erwartet aber so zum Kinoabend zuhause doch schon gut.
 
Jetzt fällt mir erst auf, wie wenig ich letztes Jahr im Kino war. Das Beste war Ep III, sonst hat mich nix so wirklich begeistert. Weder King Kong, noch Flightplan oder Mr. und Mrs. Smith (das waren die eizigen Fiulme die ich gesehen habe ^^). Und Harry Potter schau ich mir morgen an.
 
Direkt den besten Film des Jahres 2005, kann ich nicht nennen, da ich mehrere Filme letztes Jahr gleich gut fand.

Von SW III war ich ja eigentlcih tierisch enttäuscht, weil ich mehr erwartet hatte und diverses mir auch nicht gefallen hat. Trotzdem zähl er mit zu den Filmen, die mir dieses (letztes :D ) Jahr gut gefallen haben.

Da wären Krieg der Welten, ja ich weiß, viele von ech fanden ihn grottenschlecht, aus mir unerklärlichen Gründen. Mir hat aber die ganze Atmosphäre des Films und vor allem de schauspielerische Leistung der kleine Dakota Fanning sehr gut gefallen.

Dann gefiel mir Batman super gut, ist auch der erste Batman, der nicht zum Einschlafen langweilig ist. Die Story ist vor allem interessant erzählt worden.

Und natürlich Harry Potter fande ich total klasse, im Gegensatz zum dritten Teil, wo ich mörder enttäuscht war, weil der Regisseur totalen Mist gebaut hat. Im vierten Teil wurde alles spannend erzählt, nicht zu viel (vor allem wichtiges) weggelassen und viel Humor war auch da drin.

Sagt mal, waren Hitch und Finding Neverland nicht Filme aus 2004? Die kamen doch nur auf DVD dieses (letztes) Jahr.

Hitch war nicht schlecht, aber auch nicht der Hit.
Mies bis ganz mies fand ich: Madagaskar und Sin City (Nach wie vor froh, nicht im Kino gewesen zu sein)

Sämtliche andere Filme auf der Liste habe ich noch nicht gesehen. Noch sehen wollte ich: Das wandelnde Schloß, Finding Neverland, Flight Plan, Narnija, die Insel, Mr. & Mrs Smith und King Kong Den Rest will ich einfach nicht gucken, wegen teilweise Desinteresse, bzw. schlechte Kritiken von anderen.
 
1. StarWars Episode 3
2. Charlie und die Schokoladenfabrik- herrlich verrückt, fand die Musik auch interessant ;)
3. Die insel Tut mir ja leid, bin McGregor-Fan ;)
4. King Kong und Harry Potter- beide spannend, beide hatten Dialogschwächen
 
Königreich der Himmel
Episode III
Sin City
Madagascar
Harry Potter
Batman begins

Die Chroniken von Narnia hab ich noch nich gesehen (ich weiß Asche auf mein Haupt ;))
 
So hier mal meine Liste ;):

1. Sin City (eindeutig)

2. Batman Begins

3. Episode III (nicht weit dahinter)

4. Million Dollar Babe

5. Madagascar


5. Serenity

6. Broken Flowers

7. Die Chroniken von Narnia

8. King Kong

9. Doom

10. Constantine
 
Ich werde jetzt keine große Liste aufstellen, da ich persönlich solche Listen nicht wirklich mag... ich sage einfach und schmerzlos, welcher Film für mich 2005 am bedeutensten war: Sin City... das Comic ist genial, der Film ist es auch! Einfach ein Kunstwerk ^^
 
Soweit ich mich erinnere, müssten alle diese Filme (bis auf einen) 2005 entweder im Kino gelaufen oder auf DVD erschienen sein. Haut also hin mit dem Jahresrückblick.

Miserabel
- 26. Catwoman: Der übelste Film aller Zeiten. Naja, vielleicht nicht soo schlecht. Mindestens aber der übelste Film, den ich dieses (letztes) Jahr gesehen habe, TV, Kino, DVD, egal; dieses Machwerk ist durch nichts zu toppen.
- 25. Shark Tale: Grässlich. Da hat ja mal gar nichts funktioniert. Gute Schauspieler - oder sagen wir besser: bekannte Schauspieler - haben nicht unbedingt gute, animationsgeeignete Stimmen. Und nein, eine Ansammlung von Popkulturanspielungen kann eine Handlung nicht ersetzen. Aber dem Massenpublikum hat's gefallen, war ja klar...
- 24. Elektra (KF): Ich bin sicher, dass irgendwo unter den Actionszenen und dem verschnittenen Drehbuch eine passable Geschichte steckt. Gefunden habe ich sie nicht.
- 23. Madagascar: Nun... es ist besser als SHARK TALE. Die Animation ist genauso potthässlich wie die Trailer vermuten ließen, aber das alleine hätte den Film noch nicht versenkt. Ein paar der Späße zünden, insbesondere, wenn die Pinguine oder die Affen am Ball sind. Aber von den Hauptfiguren ist allein die Giraffe einigermaßen erträglich. Und die Handlung ist einfach mies.
Nunja. Immerhin ist der Kurzfilm THE MADAGASCAR PENGUINS IN A CHRISTMAS CAPER gut. Und die Trailer für PDI/Dreamworks' OVER THE HEDGE sind tatsächlich vielversprechend (während CARS...).

(Unterer) Durchschnitt
- 22. The Brothers Grimm: Was hat Terry Gilliam denn da gemacht? Was hat ihn geritten, so ein Drehbuch zu verfilmen? Warum ist der "Look" des Films so... durchschnittlich, warum wurden die grotesken Elemente, die Gilliams Filme sonst ausmachen, nur minimal eingesetzt (und wenn, nicht unbedingt nur positiv)? Das war nichts.
- 21. Sky Captain and the World of Tomorrow: Nicht so das Gelbe vom Ei. Visuell ganz nett, aber irgendwie seelenlos. Wer sich über George Lucas' Dialoge aufregt, hat diesen Film nicht aufmerksam gesehen. Und, naja, ich weiß, Hommage an diese alten Filmchen, aber es ärgert mich trotzdem, wenn eine aktuelle Produktion nicht in der Lage ist, für deutsche Bösewichte Menschen zu engagieren, die akzentfreies Deutsch sprechen. Die Amis mögen es nicht merken, aber ich schon.
- 20. Fantastic Four: Kein schlechter, aber sehr mittelmäßiger Superheldenstreifen, der viel mehr Potential hatte. Besser als BATMAN & ROBIN, schlechter als SPIDER-MAN 2.
- 19. Sophie Scholl: Der Film hat mir nicht sehr gefallen. Anders formuliert: er hat mich nicht berührt. Gut gespielt, ja, aber es war mir wurscht. Dazu kam dann noch die relativ dilletantische Machart (womit wurde das gefilmt, mit einer Videokamera?).
- 18. The Island: Im Ansatz gut, überraschend intelligent für Michael Bay. Nur: nach 20 Minuten bekommt man den ersten dicken Zaunpfahlhinweis auf die "große Überraschung", 20 Minuten später ist dann alles klar (wenn es das nicht vorher schon war; die Trailer hatten die Prämisse ja schon vorweggenommen, und auf dem DVD-Cover wird sie auch verraten!). Der Rest - immerhin noch 90 Minuten - ist mehr oder weniger hirnlose Action. Aber hübsch anzuschauen ist der Film schon (Farbgebung, Design, Spezialeffekte).
- 17. Lemony Snicket's A Series of Unfortunate Events: Zerbricht an den Grimassen Jim Carreys. Ich mag ihn, aber hier war er fehlbesetzt bzw. hat einfach zu viel rumgehampelt. Sonst stimmte eigentlich alles.

Akzeptabel
- 16. Hostage: Fesselnder, ansprechend fotographierter Thriller mit einem guten Bruce Willis.
Das blutige Finale
erinnert leider etwas zu sehr an Stirb-langsam-Zeiten und wertet den Film etwas ab.
- 15. Millions: Netter Familienfilm vom Regisseur von TRAINSPOTTING. Der Anfang ist sehr stark, so ab der Hälfte lässt der Film etwas nach.
- 14. Sahara: Dieser Mix aus INDIANA JONES und JAMES BOND kommt an beide nicht heran, hat aber von der Konzeption her durchaus Potential. Für den nächsten Teil wünsche ich mir weniger sentimentalen Mist, mehr Bill Macy, einen anderen Kameramann, mehr Action und weniger Penelope Cruz.
- 13. Star Wars III: Wenn ich die Krieg-der-Sterne-Fanbrille abnehme (was mir recht leicht fällt, weil ich den Film nach wie vor nicht auf Englisch gesehen habe (oder überhaupt seit Mai)) und "objektiv" werte, kommt "nicht mehr gut" heraus, hauptsächlich wegen der ersten halben Stunde.
- 12. The Interpreter: Der guten Wertung der BLÖDzeitung auf dem DVD-Cover zum Trotz ein gut gemachter, intelligenter Politthriller, wenn auch vielleicht
mit einem etwas zu "weichem" Ende; an die große Wohlgefallensauflösung will ich nicht so recht glauben
.
- 11. Hitch: Überraschend gute Liebeskomödie. Flott inszeniert, gut gespielt. Nicht allzu anspruchsvoll, klar, aber gute Unterhaltung für einen ansonsten langweiligen Abend.
- 10. National Treasure: Recht dämliche Handlung und Prämisse, aber unterhaltsam und auf technisch hohem Niveau aufbereitet. Weniger patriotisch als gedacht (jedenfalls weniger nervig; auf Benjamin Franklin und die Unabhängigkeitserklärung können die Amerikaner zurecht stolz sein). Das alternative Ende (auf der DVD) gefällt mir allerdings besser als das tatsächlich genommene.

Gut
- 9. War of the Worlds: Die erste Actionsequenz war furchtbar schlecht gemacht; ich weiß nicht, wie Spielberg sowas passieren konnte. Der Rest des Films ist aber in Ordnung, insbesondere die ruhigen Szenen. Tom Cruise ist überraschend überzeugend als überforderter Familienvater aus der Unterschicht. Ich weiß gar nicht, was so viele gegen das Ende hatten; es war schließlich buchgetreu und doch mal was anderes als "der US-Präsident steigt persönlich in einen Flieger und schießt die Außerirdischen ab". Achja: wer den Film ab 12 freigegeben hat, gehört eingesperrt; was da teilweise gezeigt wurde (wenn auch nur im Hintergrund), hätte mehrfach für eine "ab 16"-Wertung reichen sollen.
- 8. Batman Begins: Die ersten 20 Minuten sind eine Aneinanderreihung von Szenen, die jeweils zu schnell vorbei sind, als dass der Zuschauer (wenigstens ich) emotional involviert würde (mit Ausnahme der Szene, in der die Perlenkette zum ersten Mal gezeigt wird; aber das lag daran, dass ich natürlich wusste, was später im Film damit passieren würde). Danach geht's aber los. Schauspielerisch super, wirklich toll besetzt. Ich will auch gar nicht auf Katie Holmes rumhacken, sie hat das schon ganz gut gemacht, nur ihre Rolle find ich halt doof. Es sei denn, sie übernimmt dann im zweiten oder dritten Teil die Rolle Harvey Dents als Two-Face; das wäre mal eine mutige, wenn auch unästhetische Wendung...
Die Musik war passend für den Film, aber auf CD kann man sich das leider nicht mehr als einmal anhören.
- 7. In Good Company: Den Trailern zum Trotz keine dämliche Liebeskomödie, sondern ein durchaus gesellschafskritischer Film, der sich nicht leicht kategorisieren lässt; zu wenig Humor, um als Komödie durchzugehen, nicht tragisch und nicht sentimental genug für Tragödie, Melodram, Tragikomödie. Aber gut.
- 6. The Village: Nicht Shyamalans bester Film, aber lange nicht sein schlechtester und schon gar kein schlechter Film. Mir hat er gefallen. Ich habe auch die "Überraschung" nicht von Anfang an kommen sehen (nein, liebe Kritiker, die eigentliche Überraschung war nicht
das mit den Monstern
). Außerdem war das nun wirklich nicht das wichtigste an dem Film...
- 5. The Manchurian Candidate: Interessanter Verschwörungsthriller mit unerwartetem Ende. Ein bisschen mehr Ambiguität (stimmt es oder spinnt der?) wäre aber wohl nicht schlecht gewesen.
- 4. The Terminal: Spielbergs bester Film seit JURASSIC PARK. Ernsthaft. Einen Tag vorher hatte ich CATCH ME IF YOU CAN gesehen: zwei Welten, nicht nur thematisch, sondern auch qualitativ (und ich sage das dezidiert nicht wegen Dicaprio; ein anderer Schauspieler hätte den Film auch nicht retten können).
- 3. Robots: Gute Animation, einfallsreiches Design der Roboter und ihrer Welt, gute(!) Gags. Die Handlung ist einfach, aber doch mitreißend, die Stimmen passen gut. Der beste Trickfilm 2005 (wobei ich THE CORPSE BRIDE und WALLACE & GROMIT, also die eigentliche Konkurrenz, erst auf DVD sehen werde).

Super
- 2. Whale Rider: Das ist nun wirklich kein Film von 2004 oder '05, aber da ich ihn Anfang letzten Jahres gesehen habe und er viel zu unbekannt ist, nenne ich ihn trotzdem. Ein kleines Juwel. Irgendwo hier im Forum habe ich eine etwas ausführlichere Rezension geschrieben; in Kurzform: ein unkitschiges und hervorragend gespieltes modernes Märchen für Erwachsene, das sich viel Zeit nimmt, um seine Geschichte zu erzählen.
- 1. Sky High: Der Film klaut frech aus so verschiedenen Quellen wie HARRY POTTER, SUPERMAN und THE INCREDIBLES (das natürlich seinerseits nicht aus allzu originellen Elementen bestand). Unwichtig. Gut geklaut ist halb gewonnen, oder so.
Ein Film wie dieser kann nicht funktionieren, wenn er sich selbst zu ernst nimmt. Glücklicherweise ist von der ersten Minute an klar: Das hier ist eine Hommage an das Genre ebenso wie eine Veralberung. Hier werden Superhelden-Klischees ebenso zelebriert wie genüsslich auseinandergenommen. Die Spezialeffekte sind zwar größtenteils ziemlich, äh, schlecht, aber das stört überraschenderweise gar nicht. Auch dass die Handlung reichlich vorhersehbar ist, fällt nicht negativ ins Gewicht.
THE INCREDIBLES war mein Lieblingsfilm 2004, da ist es nur passend (wenn auch durchaus überraschend; ich glaube, ich habe erst kurz vor dem US-Kinostart erfahren, dass es ihn gibt), dass 2005 diese Ehre SKY HIGH gebührt (auch wenn der Film handwerklich sicher nicht der beste war; dafür der unterhaltsamste). Ich schäme mich nicht, von Disney eine Fortsetzung zu fordern (oder auch zwei oder drei).

2006 (potentiell; tatsächlich dürften's wohl wieder nicht mehr als 30 Filme werden (ich bin so altmodisch und bezahle für eine Karte bzw. eine DVD)):
- A Scanner Darkly (K)
- Aeon Flux
- American Dreamz
- The Ant Bully (K)
- Bee Season
- The Big White
- Cars (K)
- Charlotte's Web
- Chicken Little (K)
- The Children of Men (K)
- The Chronicles of Narnia I
- The Constant Gardener
- The Corpse Bride
- Dear Wendy
- Domino
- Dreamer
- Find Me Guilty
- Flightplan
- Flushed Away (K)
- The Fountain
- The Good German
- Good Night and Good Luck
- A History of Violence
- Hoodwinked
- Ice Age II
- Jarhead
- Joyeux Noël
- Kingdom of Heaven [DC]
- Kiss Kiss Bang Bang
- El Laberinto del Fauno
- Lucky Number Slevin
- Manderlay (K)
- Man of the Year
- Match Point
- Meet the Robinsons (K)
- Memoirs of a Geisha
- Mirrormask
- Mission Impossible 3
- Monster House
- Munich (K)
- The New World
- The Night Listener
- North Country
- Oliver Twist
- Open Season
- Over the Hedge (K)
- Serenity
- Sin City
- Syriana
- Superman Returns
- Tideland
- Underworld II
- Valiant
- V for Vendetta
- Wallace & Gromit: Curse of the Were-Rabbit
- X-Men 3
- Zodiac
 
Naja so dolle find ich das bei IMDB nun nit, einige von den Filmen liefen nichma bei uns im Kino, hab trotzdem kräftig für Sin City gestimmt. War einfach beeindruckend was Schauspieler und Regisseur wie auch alle anderen, geleistet haben
 
Naja Harry Potter auf Platz 1 bei besten Film. Emma Watson auf Platz 3 bei beste Schauspielerin. Rupert Grint auf Platz 2 bei bester Nebendarsteller. Und Emma Watson auf Platz 2 der besten Nebendarstellerin. Mike newell auf Platz 3 bei bester Regiesseur.

Da wollten wohl welche HP 4 wirklich auftrumpfen lassen. :rolleyes:

Ich bin aber froh das L.A Crash wenigstens in der Liste ist. :)

Zählt genauso viel wie die People Choice Awards wo ROTS bestes Drama und bester Film wurde. Und die Wahlen sind auch vom Volk entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flashback:

2001 Die fabelhafte Welt der Amélie
2002 Mulholland Drive
2003 Kill Bill Vol. 1
2004 Lost in Translation
2005 Sin City

Sprung ins Jahr 2005. Traditionell viele interessante Filme leider verpasst. Daher eine Auflistung der Filme, die ich bisher überhaupt gesehen habe.

2046, 9 Songs, Alfie, Alles auf Zucker!, An deiner Schulter, Anti-Körper, Aviator, Barfuss, Batman Begins, Be Cool, Beyond the Sea, Broken Flowers, Code 46, Das Meer in mir, Das Schwiegermuttermonster, De-lovely ? Die Cole Porter Story, Der Flug des Phoenix, Die Dolmetscherin, Die Familie Stone ? Verloben verboten!, Die Hochzeits-Crasher, Die Insel, Die Tiefseetaucher, Elizabethtown, Flightplan ? Ohne jede Spur, Garden State, Harry Potter und der Feuerkelch, Hautnah, Hitch ? Der Date Doktor, Hotel Ruanda, I Heart Huckabees, In den Schuhen meiner Schwester, Inside Deep Throat, Kammerflimmern, King Kong, Kinsey, Kiss Kiss, Bang Bang, Königreich der Himmel ? Kingdom of Heaven, Krieg der Welten, L.A. Crash, Lovesong für Bobby Long, Match Point, Mathilde ? Eine große Liebe, Meeresfrüchte, Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich, Melinda und Melinda, Million Dollar Baby, Mr. & Mrs. Smith, My Summer of Love, Per Anhalter durch die Galaxie, Pride and Prejudice, Ray, Reine Chefsache, Sahara ? Abenteuer in der Wüste, Schneeland, Serenity ? Flucht in neue Welten, Sideways, Sin City, So was wie Liebe, Sophie Scholl ? Die letzten Tage, Spanglish, Star Wars: Episode III ? Die Rache der Sith, Wächter der Nacht, Wie im Himmel, Wimbledon ? Spiel, Satz und... Liebe, Wo die Liebe hinfällt ? basierend auf einem wahren Gerücht.


Meine persönlichen Lieblinge:

1. Sin City
Innovatives, surreales Pulp-Kino vom Feinsten, welches mit einer faszinierenden, atmosphäreschaffenden Synthese aus Stil, Look, Sound & Off-Text aufwartet und durch intensives Spiel besticht. Kein Mainstream und ein schönes Paradebeispiel dafür, dass ein und der selbe Film von Zuschauern fundamental unterschiedlich wahrgenommen wird.

2. Pride and Prejudice

3. Sideways

4. Sophie Scholl ? Die letzten Tage

5. Broken Flowers

6. Kiss Kiss, Bang Bang

7. Garden State

8. Die Insel

9. My Summer of Love

10. Lovesong für Bobby Long
 
So hier dann mal die Auswertung:

Laut Umfrage ergibt sich folgende Rangfolge:

  1. Star Wars Revenge of the Sith: 52 Stimmen / 51,49 %
  2. Sin City: 18 Stimmen / 17,82 %
  3. Batman Begins: 9 Stimmen / 8,92 %
  4. King Kong 5 Stimmen / 4,95 %
  5. Per Anhalter durch die Glaxies, Harry Potter und der Feuerkelch: 3 Stimmen / 2,97 %
  6. Hautnah, Königreich der Himmel, Mr. und Mrs. Smith, Madagascar: 2 Stimmen / 1,98 %
  7. Die Chroniken von Narnia, Krieg der Welten, Das wandelnde Schloß: 1 Stimme / 0,99 %

-----------

Ich habe auch mal die Posts ausgewertet und dabei für jeden ersten Platz 10 Punkte gegeben und dann pro Platz immer einen Punkt weniger. Zumindest auf den vorderen Plätzen sieht da das Ergebnis ganz ähnlich aus:

  1. Star Wars: Revenge of the Sith: 412 Punkte
  2. Sin City: 254 Punkte
  3. Batman Begins: 218 Punkte
  4. Harry Potter und der Feuerkelch 138 Punkte
  5. King Kong: 90 Punkte
  6. Die Insel 77 Punkte
  7. Per Anhalter durch die Galaxies 72 Punkte
  8. Königreich der Himmel und Mr. und Mrs. Smith: jeweils 70 Punkte
  9. Die Chroniken von Narnia: 62 Punkte
  10. Madagascar: 52 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm..meine Liste sähe da ganz anders aus.

1. Batman Begins (14/15)
2. Star Wars Episode 3 - Revenge of the Sith (12/15) und The Machinist (12/15)
3. Harry Potter and the Goblet of Fire (11/15)
4. Sin City (11/15)
5. King Kong (10/15)
6. Krieg der Welten (09/15)
.
7. Die Chroniken von Narnia (07/15)
8. Per Anhalter in die Galaxis (07/15)

Ich fand Sin City zwar gut, aber auch nicht soo überragend, BB war imo ganz klar das Highlight 2005
 
Auch mal meine Top-Five, jedoch ohne große Kommentare, weil ich dafür grad zu müde bin ...

1. Crash
Einfach perfektes, stimmungsvolles Kino. Hervorragend! Und Glückwunsch zu den drei Oscars, u.a. für den besten Film! :)

2. Munich
Defitige Kost mit einem sehr überzeugenden Eric Bana.

3. Kingdom of Heaven
Mir gefällt Orlando Bloom ziemlich gut als Ritter. Obwohl etwas Länge in der Mitte, immer noch fesselnd.

4. War of the Worlds
Entgegen der miserablen Kritiken für Tom Cruise, hat er mich absolut überzeugt.

5. Mr & Ms Smith
Unterhaltsam, vor allem, wenn Jolie und Pitt zusammen auftreten und sich kleine Scharmützel liefern.
 
Meine Lieblingsfilme (Top 10) 2005:

1. Sin City
2. Stolz und Vorurteil
3. Sophie Scholl – Die letzten Tage
4. Kiss Kiss Bang Bang
5. Sideways
6. Broken Flowers
7. Garden State
8. Wie im Himmel
9. L.A. Crash
10. Die Insel


Gut (in der Reihenfolge ihres Zuschauererfolges):

- Harry Potter und der Feuerkelch
- Hitch - Der Date-Doktor
- Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich
- Krieg der Welten
- King Kong
- Barfuss
- Die Insel
- Alles auf Zucker
- Batman Begins
- Match Point
- Ray
- Wenn Träume fliegen lernen
- Million Dollar Baby
- Das Meer in mir
- Hotel Ruanda
- Serenity – Flucht in neue Welten
- 2046
- An deiner Schulter
- Meeresfrüchte
- 11:14
- A Lovesong für Bobby Long
- My Summer of Love
- Kammerflimmern
- Code 46


Eher durchschnittlich bis schwach (in der Reihenfolge ihres Zuschauererfolges):

Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith, Mr. & Mrs. Smith, Die weiße Massai, Flight Plan – ohne jede Spur, Königreich der Himmel, Blade – Trinity, Die Dolmetscherin, Per Anhalter durch die Galaxis, Aviator, Wo die Liebe hinfällt – Basierend auf einem wahren Gerücht, Hautnah, In den Schuhen deiner Schwester, The Ring 2, Das Schwiegermonster, Transporter – Die Mission, Solange du da bist, Mathilde - Eine große Liebe, Saw, Sahara – Abenteuer in der Wüste, Miss Undercover 2 – Fabelhaft und bewaffnet, Vom Suchen und Finden der Liebe, Wächter der Nacht – Nochnoi Dozor, Die Familie Stone – Verloben verboten, Napolia – Elite für den Führer, Die Hochzeits-Crasher, Frau mit Hund sucht Mann mit Herz, Elizabethtown, Into the Blue, Red Eye, Be Cool – Jeder ist auf der Suche nach dem nächsten großen Hit, So was wie Liebe, Reine Chefsache, Melinda und Melinda, Alfi, Antikörper, Die Tiefseetaucher, Spanglish, Kinsey, Der Flug des Phönix, Wimboldon – Spiel, Satz und … Liebe, Beyond the sea – Musik war sein Leben, Schneeland, 9 Songs, Inside Deep Throat, I Heart Huckabees, De-lovely – Die Cole Porter Story
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben