die besten Horrorfilme/-Serien

Der beste Horrorfilm/die beste Horror-Serie

  • Scream

    Stimmen: 8 15,1%
  • Nightmare on Elm Street

    Stimmen: 14 26,4%
  • Poltergeist

    Stimmen: 2 3,8%
  • Alien

    Stimmen: 13 24,5%
  • Chucky, die Moerderpuppe

    Stimmen: 4 7,5%
  • Stephen King?s IT

    Stimmen: 6 11,3%
  • Friedhof der Kuscheltiere

    Stimmen: 2 3,8%
  • The Stand ? Das letzte Gefecht

    Stimmen: 4 7,5%
  • Species

    Stimmen: 0 0,0%
  • Halloween

    Stimmen: 9 17,0%
  • Freitag der 13.

    Stimmen: 7 13,2%
  • End of days

    Stimmen: 1 1,9%
  • Der Exorzist

    Stimmen: 11 20,8%
  • Die Mumie (mit Boris Karloff)

    Stimmen: 1 1,9%
  • Sleepy Hollow

    Stimmen: 7 13,2%
  • Alien vs Predator

    Stimmen: 2 3,8%
  • Die Vögel

    Stimmen: 4 7,5%
  • From dusk till dawn

    Stimmen: 4 7,5%
  • Britney Spears? Not a girl :D

    Stimmen: 10 18,9%
  • anderer (bitte nennen)

    Stimmen: 13 24,5%

  • Umfrageteilnehmer
    53
Ein wirklich verstörender Gruselfilm ist "Don't look now!", auf Deutsch: "Wenn die Gondeln trauer tragen" Ob ich diesen Film heute noch immer gruselig finden würde kann ich nicht beurteilen, da ich den als Kind gesehen habe. Kritiker finden ihn auch heutzutage noch schaurig!

Von The Ring US brauch ich hier garnicht sprechen: Der Hat bei mir Kultstatus, wie ich es in mehreren Threads schon erwähnt habe. Teil 2 war aber enttäuschend ... :(

Filme wie Freddy, Scream & Co finde ich weder gruselig noch sehenswert. Die erste halbe Stunde von Jeepers Creepers der jetzt kürzlich auf Pro7 lief, fand ich recht interessant, da der Film wie ein Road Movie à la Mad Max oder The Duel beginnt. Danach aber, wird der Film ziemlich schnell einfach nur doof wie Brot?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man nur für Filme wie Scream oder Alien vs. Preadator stimmen.:rolleyes:
Ich habe für Poltergeist gestimmt. Der Film hat wenigstens noch Atmosphäre.
 
Nontox schrieb:
Wie kann man nur für Filme wie Scream oder Alien vs. Preadator stimmen.:rolleyes:

Ich find schon das Scream Atmosphäre hat und deshalb hab ich auch dafür gestimmt. Hab jetzt den Film mal mit paar geguckt die ihn noch nicht kannten und fanden ihn auch gut.Die Mädchen haben sich bei fast jeder Stelle erschreckt. So sollte das auch sein. Jedoch stimm ich dir bei AvP zu. :D
 
Kwijibo schrieb:
Ich find schon das Scream Atmosphäre hat und deshalb hab ich auch dafür gestimmt. Hab jetzt den Film mal mit paar geguckt die ihn noch nicht kannten und fanden ihn auch gut.Die Mädchen haben sich bei fast jeder Stelle erschreckt. So sollte das auch sein. Jedoch stimm ich dir bei AvP zu. :D
Es ist ja nicht so das ich solche Filme wie Scream nicht gut finde, ich selber bin großer Fan von Alien vs. Preadator, und auch Freddy Krüger ist cool. Aber das sind für mich keine Horrorfilme. Da kommt keine Gruselstimmung rüber.
 
Nontox schrieb:
Es ist ja nicht so das ich solche Filme wie Scream nicht gut finde, ich selber bin großer Fan von Alien vs. Preadator, und auch Freddy Krüger ist cool. Aber das sind für mich keine Horrorfilme. Da kommt keine Gruselstimmung rüber.

Dann hab ich leider noch keinen richtig Film gesehen wo Gruselstimmung aufkam. Waren also eher Splatter oder Thriller.Bei Splatter kommt eher keine gruselige Stimungb auf , eher ekel. Und bei Thrillerart ( Beispiel Scream) ist eher spannend als gruselig. Also richtig grusel Stimung kam bei mir nie auf. Eher ekel( Braindead) oder Spannung(Scream).
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord Zumpferl schrieb:
Ein wirklich verstörender Gruselfilme ist "Don't look now!", auf Deutsch: "Wenn die Gondeln trauer tragen" Ob ich diesen Film heute noch immer gruselig finden würde kann ich nicht beurteilen, da ich den als Kind gesehen habe. Kritiker finden ihn auch heutzutage noch schaurig!

Irgendwie ist der film an mir vorbei gegangen. Ärgerlich, dass er grad im tv kam und ich ihn verpasst habe. Einigen reviews zufolge scheint der wirklich sehenswert zu sein. Am 10.12. soll dazu die SZ-Cinemathek dvd rauskommen. Mal sehen, ob ich mir das teil hole. :braue

Mit Scream kann ich auch nicht so viel anfangen. Zwar war es so das erste, was ich an teen-horror gesehen habe, heutzutage hat er auf mich etwas an wirkung verloren, da ich seitdem tiefer in die sphären des horror-genres eingedrungen bin. Klar ist er ein beispiel für das wiederaufleben des teen-horrors, den Wes Craven mitbegründet hat und daher eigentlich als kultklassiker zu betrachten, aber irgendwie kann er mich nicht voll und ganz überzeugen. Er hat einfach nicht diese düstere stimmung und atmosphäre, die ein richtiger horrorfilm braucht. Evil Dead z.b. hat davon jede menge. Generell ziehe ich ältere horrorfilme vor, da diese wenigstens noch richtig als solche funktionieren. Freitag, der 13. und Nightmare on Elmstreet gefällt mir allerdings auch.
 
Also bis auf einen Horrofilm, fand ich bisher kein Film wirklich schlimm! Wie gesagt, bis auf einen... ^^. Und das war der Fluch 2. Ich muss zuegeben, als ich mich danach in meinem dunkeln Zimmer umgeschaut habe, hatte ich ein leicht flaues Gefühl im Magen. Die restlichen Horrorfilme, schaue ich aus reinem Vergnügen. ;)
 
Koksbaron schrieb:
Er hat einfach nicht diese düstere stimmung und atmosphäre, die ein richtiger horrorfilm braucht. Evil Dead z.b. hat davon jede menge.
Bei den Anfang hast du wohl recht , aber ab den Punkt wo sich der erste verwandelt wird der Film eher Splatter der rein auf Gewalt setzt. Man nehme nur die" Bleistift-Szene". Versteh mich nicht falsch The Evil Dead ist einer der besten Horror/Splatter-Film die ich kenne. Gegruselt hab ich mich aber nicht.
 
Admiral Pellaeon schrieb:
die Hollyschrott The Ring Version is unsagbar öde . Da mag ich die japanischen Originalen aber hundertmal lieber

Gehört hier nicht hin, ich weiß ...

Warum ich den US-Remake von The Ring einfach besser finde?

Für mich sind Ring (das japanische Original) und Ring 2 (die japanische Fortsetzung) so eine Art Roh-Fassung eines zukünftigen Meisterwerks. Einige Ideen (der Anruf nach dem man das Video gesehen hat, der Geist, der alte Brunnen) sind bereits vorhanden, werden aber noch sehr ungeschickt in Szene gesetzt, die Charaktere sind hölzern und die Handlung ziemlich holprig, bzw. unglaubwürdig (Sadako soll 30 Jahre in einem tiefen Brunnen verbracht haben bevor sie starb? :D).
Die Elemente die aus The Ring US IMHO einen weitaus intensiveren Film machen sind im japanischen Original jedoch abwesend (die unheimliche Farm, der Unfall mit dem Pferd, Samaras seltsame Kammer im Stall, die versteckten Hinweise auf dem Video, der Klippensturz, etc. fehlen komplett raus).
Was bietet uns dafür das Original? Karikaturelle, Manga/Anime-Charactere, plumpe Szenen die sich auch in völlig anderer Reinfolge abspielen könnten ohne die Handlung damit groß zu beeinflussen.
Das hat nichts mit kulturellen Differenzen zu tun ? Ju-On funktioniert doch hervorragend bei uns, oder nicht? Liegt es nicht doch an Regisseur Hideo Nakata?

Einzig die Szene mit dem Mädchen das in der Psychiatrie landet nachdem ihre Freundin starb, ist gelungener als im Remake wo sie viel zu kurz geraten und unvollständig ist.

Es ist nicht nur der Konzept der Kassette die tötet der den wahren Charme von Ring/The Ring macht (das ist nur durchschnittlicher Teenie-Horror), sondern die Geschichte der untoten die dahinter steckt und die ist nun einmal im Remake spannender erzählt.

Warum Hideo Nakata bei The Ring 2 US auf dem Regiestuhl sitzen durfte und der Film wieder hölzern und lieblos ist beruht darauf, dass Gore Verbinski mit Pirate of the Caribbean 2 und 3 so beschäftigt war, dass er die Regie nicht wieder übernehmen konnte ? Das was das Todesurteil für das Sequel ?
 
Kwijibo schrieb:
Bei den Anfang hast du wohl recht , aber ab den Punkt wo sich der erste verwandelt wird der Film eher Splatter der rein auf Gewalt setzt. Man nehme nur die" Bleistift-Szene". Versteh mich nicht falsch The Evil Dead ist einer der besten Horror/Splatter-Film die ich kenne. Gegruselt hab ich mich aber nicht.

Evil Dead hat zwar nicht die klassische gruselstimmung, aber er hat dennoch eine sehr dichte atmosphäre, auch wenn sie einen nicht zum gruseln bringt. Mir gings dabei um die atmosphäre an sich und davon hat Evil Dead mehr als Scream.
 
Koksbaron schrieb:
Evil Dead hat zwar nicht die klassische gruselstimmung, aber er hat dennoch eine sehr dichte atmosphäre, auch wenn sie einen nicht zum gruseln bringt. Mir gings dabei um die atmosphäre an sich und davon hat Evil Dead mehr als Scream.

Ich würd nicht sagen das Evil Dead mehr Atmosphäre hat als Scream. Ich würde sagen es hat eine andere Atmosphäre. Jedoch dichter ist Evil Dead, da hast du schon recht. Das find ich aber aber kommt von den Ort wo der Film spielt. Scream spielt an mehren Orten , doch Evil Dead spielt fast nur in der Hütte im tiefen Wald. Eine eher klaustrophobisch Stimmung anstatt Scream das an mehren Orten spielt. Klaustrophobische Stimmung kann hier gar nicht aufkommen.
 
Kwijibo schrieb:
Ich würd nicht sagen das Evil Dead mehr Atmosphäre hat als Scream. Ich würde sagen es hat eine andere Atmosphäre. Jedoch dichter ist Evil Dead, da hast du schon recht. Das find ich aber aber kommt von den Ort wo der Film spielt. Scream spielt an mehren Orten , doch Evil Dead spielt fast nur in der Hütte im tiefen Wald. Eine eher klaustrophobisch Stimmung anstatt Scream das an mehren Orten spielt. Klaustrophobische Stimmung kann hier gar nicht aufkommen.

OK, OK. Ich gebe mich geschlagen. Trotzdem gefällt mir die atmo in Evil Dead persönlich besser.;)
 
Für mich Alien.
Warum? Vielleicht nicht der gruseligste Film, aber da er in einem SciFi Szenario spielt sagt er mir einfach mehr zu.
...und allein schon das geniale Desing
 
Zurück
Oben