Die besten Intriganten & Ränkeschmiede in Film,Fernsehen & Buch

wir haben neulich im deutsch-unterricht Emilia Galotti gelesen und ich staunte über diesen gemeinen Kammerherren Marinelli, dessen böser Plan einige übertrifft, die ich bisher erlebt habe^^
 
Nachdem ich gerade für die Uni "Othello" gelesen habe, füge ich an die Liste dieses etwas älteren Threads auch noch Iago ein, weil der seine Intrige mit einer solchen Perfektion spinnt, dass Palpatine nur bewundernd geguckt hätte...
 
Für mich aus der Literatur Kane von Karl Edward Wagner.
Einer der finstersten und bestgezeichneten Charakter der Fantasyliteratur, welcher wegen seiner Fast-Unsterblichkeit rein aus lauter Langeweile geniale Intrigen spinnt und bestehende Systeme (die meisten davon hat er selbst aufgebaut) zu Fall bringt. Ein Traum und großartige Literatur (12 von 12 mal volle 5 Sterne bei amazon).

Kane, der Verfluchte. Die große Fantasy- Saga. Erzählungen und Romane.: Amazon.de: Karl E. Wagner: Bücher

Sonst noch Dr. Moriarty, Sherlock Holmes Gegenspieler in den Originalromanen von Doyle.
Wenns nicht alles irgendwie zu viel auf Wahrsagen aufgebaut würde, könnte man noch den Joker aus TdK hinzuzählen. Das Phantom der Oper darf natürlich auch nicht fehlen :braue.
 
wir haben neulich im deutsch-unterricht Emilia Galotti gelesen und ich staunte über diesen gemeinen Kammerherren Marinelli, dessen böser Plan einige übertrifft, die ich bisher erlebt habe^^

13 Jahre nach Emilia Galotti wurde "120 Tage von Sodom" vom Marquis de Sade geschrieben. Die vier Libertins aus diesem Werk übertreffen alles, was ich jemals zum Thema Intrige, Verrat, Mord, Missbrauch, Maßlosigkeit, Egoismus und Unmenschlichkeit gelesen habe. Dagegen wirken Charaktere wie Palpatine oder Jigsaw wie Chorknaben.

Und nein, das hier ist definitiv keine Leseempfehlung. An dieses Werk sollten sich wirklich nur Leute heranwagen, die erstens einen sehr starken Magen haben und zweitens sich nicht von den extrem widerwärtigen Details von der eigentlichen Aussage de Sades ablenken lassen.
 
Zurück
Oben