Roman Die besten Star Wars EU Bücher?

Das beste SW-Buch/Buchreihe?

  • X-Wing

    Stimmen: 20 32,3%
  • Tales of the Jedi

    Stimmen: 7 11,3%
  • Young Jedi Knights

    Stimmen: 6 9,7%
  • Comic-Reihe: Imperium

    Stimmen: 2 3,2%
  • Comic-Reihe: X-Wing

    Stimmen: 1 1,6%
  • Han-Solo-Trilogie

    Stimmen: 14 22,6%
  • Fett-Trilogie

    Stimmen: 1 1,6%
  • Risszeichnungen

    Stimmen: 2 3,2%
  • Sachbücher über SW (zB: Chroniken)

    Stimmen: 9 14,5%

  • Umfrageteilnehmer
    62
1. Thrawn-Trilogie (nie hatte ich so sehr das Gefühl, mir Star Wars Filme als Fortsetzung von ROTJ anzusehen wie bei diesen Romanen)
2. Bane-Trilogie (wobei der zweite arg aus der Reihe fällt und der dritte auch nicht ganz an den ersten ran reicht, dennoch endlich mal einüberaus interessanter Einblick in die dunkle Seite der Macht; zudem kam mir stellenweise arges Kotor-Nostalgie-Gefühl auf, was natürlich immer ein Pluspunkt ist :))
3. Filmromane (ergänzen die Filme um die verschiedensten Dinge und Kleinigkeiten, die in den Filmen selbst zu kurz kamen oder gar nicht erwähnt wurden. Meiner Meinung nach werden die Prequels erst durch die Filmromane wirklich rund)

Ansonsten stimme ich den Meinungen zu, dass es arg schwer ist, da die besten Roman-Reihen rauszufiltern.
 
Meinen Post hier eröffne ich mit einem Zitat von Seb Brando, welches ich sehr treffend finde:

...Ansonsten stimme ich den Meinungen zu, dass es arg schwer ist, da die besten Roman-Reihen rauszufiltern...

Quelle: Ein anderer Thread, der sich unglücklicherweise thematisch mit diesem hier überschneidet!
Ansonsten schließe ich mit hier der Meinung von PSWlern wie Darth Soul Daron oder Seb Brando u. v. a. an:

Romane
Ganz oben wenn nicht gar auch auf Platz 1 liegt für mich nach wie vor die Bane-Trilogie bzw. vor alle der erste Bane-Roman von Karpyshyn. (Was u. a. auch daran liegt, dass mir ein Autor mit der Art Schreibe wie der von Karpyshyn sehr liegt und ich die Charakterentwicklung der Bane-.Figur sehr gut, gelungen und nachvollziehbar empfinde.)
Danach finde ich bis heute Matthew Stovers "Mace Windu und die Armee der Klone" einen sehr gelungenen Klon-Kriegsroman.
Danach gefiel mir die NJO-Reihe sehr (und so wie sie war bzw. ist, weshalb ich auch kein Freund von der Idee bin, sie zu verfilmen!!!)

Aber gerade, weil man sich hier wirklich schlecht und schwer festlegen kann, rangieren auch bei teilweise in meiner Erinnerung Romane wie z. B. Lucenos Labyrinth des Bösen, TESB oder Zahns "Die Kundschafter" und "Die Verschollenen" (welche man wohlgemerkt jeweils in der richtigen Reihenfolge lesen sollte... ;):D) auf Platz 2, 3 und 4.
Somit ist es wirklich schwer, hier eine eindeutige Top-3-Liste herauszuarbeiten.

Comics
Was die Comics anbetrifft kann ich eigtl. vor allem meinerseits jedem die Comic-Reihen Das goldene Zeitalter der Sith & Der Untergang der Sith (5000 VSY) sowie Die Lords der Sith & Der Sith-Krieg aus der Feder von Kevin J. Anderson ans Herz legen. Was mir auch hier gefällt ist das spürbare Bemühen um psychologische Stimmigkeit in der Entwicklung der Hauptfigur Exar Kun in Verknüpfung mit dem Aspekt "der Macht". Anderson geht hier IMO am Ehesten noch den Weg, den auch einst GL mit der OT und vor allem TESB selbst einschlug (zumindest soweit, wie man das in Comics stofflich-inhaltlich umsetzen kann!)

Aber ich muss dazu gestehen, dass ich leider kein so guter SW-Comic-Kenner bin, wie ich vlt. wäre. Was mir sonst noch gefällt sind meist wenn dann Comic-Strips bzw. Story-Parts wie die Dark Times, weil sie aber vor allem durch Douglas Wheatleys fantastischen Zeichenstil herausragt - oder auch die Legacy-Reihe wegen des dortigen Zeichnungsstils. Über die "Frischheit" oder "Innovativität" solcher Storyline-Ideen aber lässt sich streiten. Dark Times hatte IMO einen starken Auftakt, verheddert sich IMO mom. aber in all zu nutzlosen Randbeschreibungen und die Grundidee von Legacy ist etwas zu nahe an der Post-Endor-Ära angesiedelt, um ein mögliches Potenzial wirklich "innovativer" Story-Konstruktionen ausschöpfen zu können.

Da ich mit Sach- und Fachbüchern zu SW auch bislang eher mager ausgestattet bin, erlaube ich mir hier jetzt mal ganz EU-like eine kleine Modifizierung:

SW-(Video-)games
Hier liegt für mich eindeutig inhaltlich KotOR 1 an erster Stelle. Die Idee, das zwei Jedi-Ritter aufgrund bzw. im Zusammenhang mit einem SW-galaktischen Krieg der dunklen Seite verfallen, war zwar nicht neu (s. Exar Kun und Ulic Qel-Droma), aber das ganze wurde schön in ein doch recht neues Stoffgewand gehüllt. Auch beachtlich finde ich dabei bis heute, wie es hier den Autoren und Machern bei BW gelungen war, sogar so etwas wie eine Dramaturgie über die Interaktion bzw. den Dialogen mit den Party-Mitgliedern und somit vor allem sehr stark über die NPC-Figur Bastilla Shan einzuweben.
Platz 2 würden sich was das betrifft dann JK I und II teilen - wobei JK I mehr fast im klassischeren Sinne bemüht ist, Hintergründe und Storyelemente zu berücksichtigen und JK II mehr in einem game-immanenten Rahmen. Den Umgang indes mit dramatischen bzw. dramaturgischen Effekten hat hierbei ganz klar nicht BW selbst also alleine entwickelt, sondern die Macher von JK II. Deshalb hat "Jedi Outcast" für mich bis heute einen besonderen Stellenwert wegen dieser durchaus halb- bis viertelwegs gelungenen Umsetzung.
Platz 3 bekommt daher von mir eindeutig KOtOR 2 - TSL, da es zwar noch immer bemüht war, eine interessante, spannende und mitreißende Mainstoryline zu erzählen, aber die dramatischen und dramaturgischen Effekte versäbelte und oftmals all zu abstruse Dialoge bzw. Dialogwendungen es recht schwer machten, der Story insgesamt Herr zu bleiben.
Hinzu kam, dass TSL Unglücklichweise nicht wirklich fertig geworden war (was heute aufgrund entsprechender Mods anders aussieht, welche den zwar mit dem Spiel ausgelieferten, aber nicht dort mechanisch mehr implementierten Content zugänglich machen kann!!! ;)) und somit mit lückenhafter Storyline und unfertig ausgeliefert bzw. veröffentlicht wurde.
 
Bei den Büchern hab ich bis jetzt nur Gegenwind gelesen. Und ich muss sagen das es eine der besten Bücher ist die ich je gelesen hab ;)
Ich bin nicht sio der Fan von Comics aber Legacy find ich echt cool :thup:
 
Bücher

1. Darth Bane - Schöpfer der Dunkelheit (aber eigentlich die ganze Reihe)
2. NJO-Reihe - eigentlich fast egal welches der Bücher
3. Yoda - Pfad der Dunkelheit - der beste Einblick in Yoda, den man sich wünschen konnte

Und wie es schon zuvor mehrfach erwähnt wurde: Eigentlich ist es verdammt schwer da eine Top3 aufzustellen und ich schätze beim nächsten Mal würde ich eine andere Reihenfolge oder andere Bücher bestimmen, da auch die hier genannten "Mace Windu und die Armee der Klone", "Darth Maul - Shadowhunter", "Rache der Sith" und viele mehr unglaublich gut waren...
 
Ich besitz nur die Star Wars Republic Commando Bände 1-3, natürlich werd ich mir den 4ten und den 1ten Band Imperial Commando noch zulegen. Und somit sind das meine Lieblingsbücher. ;D
 
Romane

1. Die Kundschafter
2. Dunkler Lord - Der Aufstieg des Darth Vader
3. Schatten des Imperiums

Allerdings gibt es noch Unmengen von Star Wars-Romanen die ich noch vorhabe zu lesen. Von daher kann es gut sein, dass meine Top 3 in nem Jahr komplett anders aussieht^^
 
Bücher

1.Treueschwur

2.Labyrinth des Bösen (dazu auch das Hörspiel Grandios gemacht)

3.Darth Bane/und viel viel mehr....

Comics

1.Mara Jade ( gehört zu meinen Top Comics insgesamt).

2.Ein paar der "Klonkriege Comics".

3.Dark Empire (sehr wichtige Comic Reihe in den 90.ern für Star Wars Fans :-)))

Sachbücher-Videogames-Hörspiele

1.Hörspiel: Der Aufstieg des Darth Vader und Labyrinth des Bösen Hörspiel-sehr gelungen mmn.

2.Videogames:Jedi Knight Reihe ("Moviebattles 2" Mod für Jedi Academie Spiele ich immer noch)KOTOR 1-2.

3.Fand die Sachbücher zu den filmen immer ganz nett.
 
Romane

1. Der Todeskreuzer
2. Die Macht des Todessterns
3. Treueschwur


Sachbücher


1. VADER – Das Buch
2. Die Star Wars Collection; 30 Jahre Kult: Der einzigartige Bildband
3. Die Welten der Star Wars Trilogie

Gruß Muldoon
 
Absoluter Liebling ist bei mir die Darth Bane Triologie, dann kommt Star Wars The old Republik Betrogen, und dann Der Geist von Tatooine
 
Für mich ist das ganz klar „Der Todeskreuzer“. Ein Roman der zwei meiner lieblings Themen vereinigt Star Wars und Zombies :D.

Gruß Muldoon
 
Eines meiner Lieblingsbücher (schwer zu entscheiden bei 67 im Besitz) ist der Biografieroman "Darth Vader Aufstieg und Fall".
Erstens schonmal gut weil ich Darth Vader Fan bin und Zweitens ist da sehr schön beschrieben, wie Vader noch handelt, was er denkt und wie er dazu kommt, seinen Sohn vor dem Imperator zu retten.
Wie er zum Schluss nach seinem Tod bei Obi-Wan Vergebung findet und lernt, selbst als Machtgeist unsterblich zu werden. Ein schönes Buch :)
 
Also ich habe jetzt fast 200 Romane in meiner Sammlung (Kurzgeschichten von Panini Books mitgezählt) da kann ich schlecht sagen was der oder die Besten Romane sind.
Jedes Buch ist individuell.Das eine gut,das andere weniger.Ob ein Roman gut ist oder nicht liegt schliesslich im Auge des betrachters.
Allerdings muss ich doch sagen das die "Republic Commando" Reihe mir ganz besonders gefallen hat.
Von den älteren Romanen wie die vom "Heyne Verlag" war ich ebenfalls sehr begeistert.
Da diese Romane nicht mehr neu erhältlich waren hat es zwar ein bischen was gekostet alle alten Romane in meine Sammlung aufzunehmen und zu lesen,aber allesamt waren sie sehr gut und das Geld allemal Wert.
 
"Young Jedi Knights: Die Hüter der Macht" finde ich am besten. Ich habe schon davor einige SW-Bücher gelesen, dies ist aber der Roman, durch den ich angefangen habe, richtig ins Expanded Universe einzusteigen.

--Jacen
 
Für mich ist das ganz klar „Der Todeskreuzer“. Ein Roman der zwei meiner lieblings Themen vereinigt Star Wars und Zombies :D.

Gruß Muldoon

stimmt, den hab ich auch verschlungen wie sonst kein star wars buch,
da zu kommt, dass es ein standalone und keine doofe reihe ist
(diese möchtegern vortsetztung, die eigendlich in der vergangenheit spielt zählt nicht, die ist nämlich echt beschissen ;) )
 
Da kommen IMO an der obersten Spitze drei X-Wing-Romane von Allston in Frage:

1. Die Gespensterstaffel
2. Operation Eiserne Faust
3. Kommando Han Solo

Gleich danach kommt allerdings, sehr zu meiner angenehmen Überraschung, ein CW-Ära-Jedibuch:

4. Yoda - Pfad der Dunkelheit

Ich war verblüfft, wie unterhaltsam dieser Roman war. Das Buch fängt Yodas Charakter ironischerweise wesentlich OT-getreuer ein, als die PT dies zu tun vermochte.
 
Zurück
Oben