Roman Die besten Star Wars EU Bücher?

Das beste SW-Buch/Buchreihe?

  • X-Wing

    Stimmen: 20 32,3%
  • Tales of the Jedi

    Stimmen: 7 11,3%
  • Young Jedi Knights

    Stimmen: 6 9,7%
  • Comic-Reihe: Imperium

    Stimmen: 2 3,2%
  • Comic-Reihe: X-Wing

    Stimmen: 1 1,6%
  • Han-Solo-Trilogie

    Stimmen: 14 22,6%
  • Fett-Trilogie

    Stimmen: 1 1,6%
  • Risszeichnungen

    Stimmen: 2 3,2%
  • Sachbücher über SW (zB: Chroniken)

    Stimmen: 9 14,5%

  • Umfrageteilnehmer
    62
Hatten wir das nicht schon Mal... *kram*... ach, egal.

Ganz gern mag ich Erben des Imperiums (Timothy Zahn) samt den zwei Nachfolge-Bänden, Schatten des Imperiums (Steve Perry) und die Kopfgeldjäger-Trilogie von K. W. Jeter. (Wenn man sich von Boba Fetts "Übermenschlichkeit" nicht stören lässt...)
 
Ich find Entführung nach Darthomir einfach cool, obwohl es da auch einige Punkte zu bemängeln gibt, wenn mans genau nimmt...
;)
 
Original geschrieben von King-of-Steak

Also ich bin gerade dabei mir ne samlung sämtlicher SW bucker zu holten.

Laß es doch und investiere Dein Geld in etwas besseres. Zum Beispiel ein paar SW Sachbücher ohne wichtig aussehendes, aber vollkommen wertloses Pseudo-Wissen. Ist ja nicht so, daß man ohne EU irgendwas verpassen würde. :D (Zum Jahresende noch einmal den EU-Hasser raushängen lassen....)

Original geschrieben von King-of-Steak
Welches Buch darf eurer Meinung nach in keiner SW-Büchersammlung fehlen?

"Der Pakt von Bakura". Wenn es mich nicht in die Flucht schlägt, muß was dran sein. Allerdings habe ich Zweifel, ob ich heute noch gefallen daran finden würde. "Die neuen Abenteuer des Luke Skywalker" sollte man auch gelesen haben. Die Story ist zwar Schrott, aber es ist von historischem Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von King-of-Steak
Welches Buch darf eurer Meinung nach in keiner SW-Büchersammlung fehlen??
Das ist aber nicht die gleiche Frage wie im Betreff ;). Denn fehlen dürfen neben dem Comic 'Dark Empire' auch die Thrawn- und die Jedi-Akademie-Trilogie nicht, und alle drei Werke halte ich für höchstens durchschnittliche Kost (an den besten Stellen).
Der beste SW-Roman ist für mich immer noch 'Traitor'; wenn du mit deiner Sammlung gerade erst angefangen hast, ist das aber nicht die beste Empfehlung (zumal ein dt. Erscheinen vor 2005 höchst unwahrscheinlich ist), da Band 13 einer Reihe, die ohnehin schon Vorkenntnisse voraussetzt.
Gleich auf Platz 2 meiner Rangliste kommt 'Shatterpoint' -- vom gleichen Autor. Das Werk sollte wirklich im Regal jeden SW-Fans stehen, selbst, wenn er der fanatischste (OT-)Purist ist. Ach, was sage ich, SP ist Literatur, das gehört in irgendeinen Kanon.
Um in der Prequel-Zeit zu bleiben: 'Cloak of Deception' ist ein hervorragender Polit-Thriller, der mir persönlich TPM viel näher gebracht hat. Allerdings sollte man schon gut Englisch können dafür, denn eine Übersetzung ist (anders als bei SP, das in ein paar Monaten in D erscheint) in absehbarer Zeit nicht zu erwarten. Übrigens schreibt er bald seinen sechsten SW-Roman (auch wenn das immer noch nicht offiziell ist), also halte wohl nicht nur ich ihn für gut.
Auch eines meiner Lieblingsbücher ist 'I,Jedi' (Der Kampf des Jedi); ist aber nicht jedermanns Sache und kann teilweise auch nur verstanden werden, wenn man die Jedi-Akademie-Trilogie und die vierbändige X-Wing-Reihe (in der es insgesamt neun Bücher gibt, unter anderem das schon erwähnte - und sehr unterhaltsame - 'Starfighters of Adumar', aber nur die ersten vier sind für 'I,Jedi' wichtig) gelesen hat.
So, was darf denn noch nicht fehlen? 'Splinter of the Mind's Eye' ('Skywalkers Rückkehr' bzw. 'Die neuen Abenteuer des Luke Skywalker') und Brian Daleys Han-Solo-Trilogie. Ersteres kann man zwar nur mit zugekniffenem Auge mit der heutigen Kontinuität vereinbaren, aber alle vier Bücher bilden den Grundstein von dem, was wir heute 'Expanded Universe' nennen: das waren die ersten.
Ach ja, und 'Shadows of the Empire' (Schatten des Imperiums) wurde ja auch schon genannt; ein Roman (und Teil einer damals revolutionären medienübergreifenden Verarbeitung des gleichen Stoffes; du kennst vielleicht das Spiel?), der zwischen TESB und ROTJ spielt (und u.a. zeigt, wie Luke sich sein neues Lichtschwert bastelt).
Es wäre bestimmt auch nicht verkehrt, wenn du dir mal in unserer FAQ (Button rechts oben) die Punkte 5.04 mit .06 anschaust (zwecks Titel).
 
Aber wenn du EU liest, würde ich das n bisschen mit konzept machen. also chronologisch lesen...

Mit palpatins auge anzufangen, halte ich für ziemlich riskant, denn dieses buch kann eienm die lust am EU rauben
 
Zurück
Oben