Die Bomben fallen im Nahen Ost

Jedihammer schrieb:
Da muß ich jetzt selber mal blöd fragen.
Stehen den noch welche im Libanon ?


Soweit ich weiß, steht eine Beobachtertruppe im Südlibanon, die aber eben nicht wirklich mehr darf als "beobachten" und auch nicht wirklich die Mittel hat, das ordentlich zu erledigen.
 
Janem Menari schrieb:
Meine Meinung: Sanktionen gegen Israel, Stopp der Waffenlieferungen, Handelsembargo und wenn dann nichts kommt Flugangriffe gegen israelische Stellungen oder gegen Tel Aviv. Klingt Hart? Ist aber gerecht.
*unterschreib*
Und wenn ich noch was ergänzen dürfte: Die anschließende Besatzungstruppe (oder welchen Namen man auch immer dem Kind geben will) sollte ausschliesslich die Bundeswehr stellen. Wäre ein schickens Signal an die arabische Welt UND an Israel.

Furia Lynn schrieb:
Historisch gesehen, kommt das Judentum aber aus dem Zweistromland, also im Gebiet des heutigen Irak. Wenn ich mich hier irre, bitte korrigieren ;)
M.E. ist das Zweistromland selbst die Wiege der Zivilisation. Ob die Semitien* dort auch ihren Ursprung haben, kann ich nicht bestätigen. Jerusalem (von Juden bevölkert) war aber eine Zeitlang Teil des Babylonischen Imperiums.... *denk, grübel* Hey! Vergessen wir das mit den deutschen Truppen dort... einfach Israel als Staat auflösen und an den Irak anschliessen. :D

*Ich habe den Begriff gewählt, weil ich es in dem Sinne kein jüdisches Volk gibt. Es gibt das Volk von Israel (was sich nicht nur aus Juden zusammensetzt) und die Religionsgemeinschaft der Juden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem Israel jetzt verstärkt Bodentruppen im Süd-Libanon eingesetzt hat,kam es heute zu schweren Gefechten bei und in dem bekannten Ort Bint Dschbeil .
Zwar redet sogar Frau Rice bereits von einem dringenden Waffenstillstand,aber die Worte des israelischen Generalstabschef,Dan Haluz,lassen nicht vermuten,daß die Operation in den nächsten Tagen eingestellt wird.
 
Adrian Ryan schrieb:
Das stimmt nicht ganz. Die Blauhelmtruppen sind doch auch Truppen, oder etwa nicht ? Nur ist ihnen der Einsatz der Waffe weitgehend verwehrt.

Die Waffen dienen nur zur Selbstverteidigung.Sollte Partei-A z.B. Partei-B (welche wehrlos ist) ermorden und die Blauhelme sind vor Ort,dürfen sie nicht angreifen,solange sie nicht selbst angegriffen werden.
 
AOL-News

Collateralschaden?

Die immer am größten Jammern machen den gleichen Mist wie alle anderen auch.
Dem sollte doch nun mal Einhalt geboten werden.

Edit:

Und noch 4 UN-Soldaten durch die israelische Luftwaffe,na nun sollte aber endlich mal was
geschehen da unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crosis schrieb:
Die Waffen dienen nur zur Selbstverteidigung.Sollte Partei-A z.B. Partei-B (welche wehrlos ist) ermorden und die Blauhelme sind vor Ort,dürfen sie nicht angreifen,solange sie nicht selbst angegriffen werden.

Das sind Schutzbefohlene und diese dürfen verteidigt werden. ;)
 
TomReagan schrieb:
Das sind Schutzbefohlene und diese dürfen verteidigt werden. ;)


Mit Erfolg sogar,wie das Beispiel Srebrenica gezeigt hat:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Was den Konflikt im Nahen Osten angeht,so ist es erbärmlich,wie jede Großmacht seine Schäfchen hat,die es im UNO-Sicherheitsrat unterstützt und auch schützt.
bestes beispiel ist die Bombardierung des UNO-Stützpunktes,in dessen verlauf 4 UN-Soldaten getötet wurde.
Einme verurteilung Israels hat die USA verhindert.
Doch es ist ebenso so schon anderstrun geschehen.
Frankreich,England,Chibna und Russland haben ebenfalls ihre Schäfchen,und sützen diese oft ebenso.
Der ganze UNO-Sicherheitsrat ist eine Farce,solange es dieses unsinnige Veto-Recht gibt.Das hat vorallem der jahrelange Konflikt im Nahen Osten gezeigt.
 
Was den Konflikt im Nahen Osten angeht,so ist es erbärmlich,wie jede Großmacht seine Schäfchen hat,die es im UNO-Sicherheitsrat unterstützt und auch schützt.
bestes beispiel ist die Bombardierung des UNO-Stützpunktes,in dessen verlauf 4 UN-Soldaten getötet wurde.
Einme verurteilung Israels hat die USA verhindert.
Doch es ist ebenso so schon anderstrun geschehen.
Frankreich,England,Chibna und Russland haben ebenfalls ihre Schäfchen,und sützen diese oft ebenso.
Der ganze UNO-Sicherheitsrat ist eine Farce,solange es dieses unsinnige Veto-Recht gibt.Das hat vorallem der jahrelange Konflikt im Nahen Osten gezeigt.

Besser kann man es nicht ausdrücken, volle Zustimmung!

Eine Reform der UNO ist seit Jahren überfällig, wurde aber bislang erfolgreich von den Vetomächten verhindert. Normal- wer will denn schon freiwillig Macht abgeben und andere mitbestimmen lassen?
Somit verkommt die UNO zusehends zu einem zahnlosen Tiger, der internationale Konflikte nur noch diskutiert, aber nichts dagegen unternehmen kann. Ein Trauerspiel!

Mit Erfolg sogar,wie das Beispiel Srebrenica gezeigt hat

Genau- schlimmstenfalls kommt soetwas dabei raus.... *grummel*
 
Ich hab aber das Gefühl das die USA immernoch der König bei den Vetos ist, mit dem sie andauernd Resolutionen gegen Israel zu verhindern versucht. Gerade diese Tötung der Blauhelme wäre eigentlich ein Zeichen Israel mal richtig zu zeigen wo der Hammer hängt, aber so ist doch die UNO einfach nur ein Kasperletheater vor der man sich kaum fürchten brauch.
 
Seth Caomhin schrieb:
Ich hab aber das Gefühl das die USA immernoch der König bei den Vetos ist, mit dem sie andauernd Resolutionen gegen Israel zu verhindern versucht. Gerade diese Tötung der Blauhelme wäre eigentlich ein Zeichen Israel mal richtig zu zeigen wo der Hammer hängt, aber so ist doch die UNO einfach nur ein Kasperletheater vor der man sich kaum fürchten brauch.

Die USA nutzen ihre Möglichkeiten in der UNO aus, aber wenn sie selbst etwas gegen ihre Richtlinien unternehmen wollen (siehe Irak-Krieg), tja, dann tun sie es einfach.
 
Die Hisbollah hat heute zum ersten Mal Raketen über Haifa hinaus geschossen.
jetzt fürchtet man in Israel,die Raketen der Hisbollah könnten auch Tel Aviv erreichen.
 
Ich bin ja der Meinung das Israel, bevor sie den ersten Schuss abgaben das alles mit den USA abgestimmt haben. Israel geht gegen die Böses Terroristen vor, die ja sowieso von den SUA bekämpft werden. Und so erledigt das ISrael für die USA im Nahosten. Dafür hält die USA Israel den Rücken frei.
Und ganz nebenbei werden die beiden "Schurkenstaaten" Syrien und Iran gereizt gegen Israel was aktiv zu unternehmen und darauf wartet die USA doch nur.

Also Israel bekommt Land, seine Sicherheitszonen und endlich diese blöden Terroristen weg und die USA bekommen evtl. die Chance was gegen die Bösen Staaten zu tun. Weil die USA sind ja ein rechtschaffender Staat die niemals gegen das Interesse der Weltöffentlichkeit verstössen würden :-) Sowas würde der friedlichen USA niemals in den Sinn kommen. Die stehen ja für Freiheit und sowas
 
Ich glaube nicht, dass hinter den Aktionen Israel die USA steht. Natürlich sprechen sie sich ab und natürlich hält die USA den Israelis den Rücken frei. Dennoch handelt Israel nur aus eigenen Interesse und würde so hohe Verluste mit Sicherheit nicht nur durch Druck der USA in Kauf nehmen. Vorteile hat die USA aber durchaus, da man Syrien und Iran als "böse" hinstellen kann, auch wenn Syrien mit seinen Engagement für die Flüchtlinge viele Symphatien sammelt.
 
Jedihammer schrieb:
Und wieder hat die IAF heute Nacht einen UNO-Stützpunkt bombardiert.

Wa glaubst du, wo das endet? Für mich sieht das so aus, als ob sich da gerade jegliche Angestaute Wut und jeder Hass löst. Ich mein früher kamen die wegen sowas an einem Verhandlungstisch. Nun fliegen Bomben und Panzer rollen durch die Stadt *kopf schüttel*

Völlig idiotisch was die alles aufs Spiel sitzen. Damit ist echt keinem geholfen.

Sollte Deutschland nicht eigentlich als Vermittler in Erscheinung treten?
 
Callista Ming schrieb:
Wa glaubst du, wo das endet ?

Ich denke im Moment weiß das Niemand so genau.
Allerdings ist der israelisch/arabische Konflikt voll von solchen Zwischenfällen.
Man betrachte nur die Operationen "Früchte des Zorns" oder "Haftung".

Callista Ming schrieb:
Für mich sieht das so aus, als ob sich da gerade jegliche Angestaute Wut und jeder Hass löst.

Sehe ich eher etwas anderst.
Israel reagiert meist mit starken,harten Militärschlägen.
Manche dauern eben etwas länger,wie wir jetzt sehen,aber das ist durchaus israelische Art zu reagieren.Ich persönlich denke,daß dies spätestens in einer Woche vorbei ist.
Allerdings verwundert es mich etwas,daß die Hisbollah so lange durchhält.
In der ganzen geschichte des israelisch/arabischen Konfliktes war es fast immer so,daß Israel,sei es in einem Krieg oder bei begrenzten Militäroperationen,wie wir hier eine sehen,mit kurzen und sehr harten Schlägen reagiert hat,und die Araber kurz darauf den Schwanz einzogen.
Der Hass und die Wut aufeinander ist dort so groß,daß sich das jetzt gar nicht plötzlich entladen kann.Der Hass wird danach auf arabischer seiteb eher noch größer sein.Und auch in Israel entläd sich m.E. nicht der Haß,sondern man hat auf eine gelegenheit gewartet,sie Hisbollah zu "zähmen".
Den ausrotten kann man sie wohl eher nicht.

Callista Ming schrieb:
. Ich mein früher kamen die wegen sowas an einem Verhandlungstisch. Nun fliegen Bomben und Panzer rollen durch die Stadt

An den Verhandlungstisch kamen sie meist erst nach militärischen Konfrontationen.Selbst mit der Hisbollah kam man seinerzeit nach der Operation "Früchte des Zorns" zu einem Abkommen.

Trotz aller Härte der israelischen Militärschläge(heute Nacht kamen in einem libanesischen Dorf über 50 Menschen ums Leben,darunter 27 Kinder),so kämpft Israel ohnehin nur mit einem Arm.Das Vorgegehen der Bodentruppen im Süd-Libanon ist ein Späßchen,mehr nicht.
Wenn Israel wollte,würde es "morgen" mit starken Bodenverbänden in den Libanon einrücken, und würden den Laden ausbrennen.
Dies mußte 1982 der Libanon und die PLO unter Schmerzen erfahren.
Einer anständigen israelischen Bodenoffensive hätte weder die Hisbollah,noch die libanesische Armee etwas entgegen zu setzen.
Die Armeeführung will ja,aber die Politik läßt sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben