Die Brille wegtrainieren???

Re: Re: Die Brille wegtrainieren???

Original geschrieben von Silmarien
Also....
unter Akkomodation versteht man eine Erhöhung der Brechkraft der Linse. Dies geschieht, indem die Ciliarmuskeln dafür sorgen, dass die Linse dicker wird. Dadurch wird der Punkt, an dem wir scharf sehen können, näher ans Auge gerückt. Sprich, je näher ein Objekt, dass wir scharf sehen wollen, ist, desto mehr müssen wir akkomodieren. Die Fähigkeit zur Akkomodation nimmt mit dem Alter ab, weshalb es die bekannte Altersweitsichtigkeit gibt.
Allerdings hab ich noch nie davon gehört, dass jemand nicht mehr gut sieht, weil seine Ciliarmuskeln zu schwach sind.

Die normale Weit-bzw. Kurzsichtigkeit beruht ja auf einer Hornhautverkrümmung oder eben darauf, dass der Augapfel zu kurz bzw. zu lang ist. Dies bedeutet, dass die Bildebene entweder vor der Retina (Netzhaut) oder hinter ihr liegt und auch durch Akkomodation nie direkt auf sie fallen kann, da ja die anatomische Besonderheit eines zu kurzen oder zu langen Augapfels besteht. Und jemand, der aufgrund dieses Problemes eine Brille braucht, kann die meiner Ansicht nach kaum wegtrainieren, da du noch soviel trainieren kannst, deinen Augapfel kannst du nicht verlängern oder verkürzen.
Grüssle, Silmarien :)


Stimmt alles!:D
Aus diesen Gründen kann man sich eine Brille nicht so einfach wegtrainieren. Es gab mal Diskussionen darüber, ob man nicht vielleicht die Ciliarmuskeln so trainieren könne, dass sie eine höhere Expansionsfähigkeit erlangen und somit auch die Akkommodationsfähigkeit erhöht wird. Allerdings kann soetwas nicht Funktionieren, da dann auch die Größe der Linse erhöht werden müsste und man sich sowas leider nicht antrainieren kann.

PS: Akkommodation schreibt man mit zwei m ;).
 
ich halte das für Quark und verweise auf Heuli !
Auch wenn die OP nur 3400 Mark kostet wovon das meiste für das Bezahlen des Gerätes, das mit etwa 700.000 DM kostet, zu Buche schlägt.

Aber um das nochmal vollends zu klären werde ich meinen Vater fragen, seines Zeichens Augenarzt und Laseroperateur :rolleyes:
 
Also, ich habe nochmal kleine Nachforschungen angestellt. :D

Sowohl Kurz- als auch Weitsichtigkeit hat mit der FOKUSSIERUNG (und nicht Lichtbrechung) innerhalb des Auges zu tun. Diese wird mittels MUSKELN hergestellt und Muskeln kann man trainieren, ihr Pappnasen. :D Hornhautverkrümmung Z.B. ist ein ernsthafteres Problem, aber reine Fehlsichtigkeit kann man verbessern.
Einen Spruch habe ich auch noch gefunden:

Die Brille ist ein Krückstock, laufen lernen tust du nur ohne!
 
Unsere Augenmuskeln sind aber ohnehin pausenlos in Aktion, besser trainiert können diese gar nicht sein.

Hier mehr Infos:

http://www.augeninfo.de/patinfo/myopie.htm

Dazu passend dieser Auszug:

<i>Das Auge wird von sechs außen ansetzenden Muskeln bewegt. Sie sind dauernd in Aktion - auch unwillkürlich, sogar während wir schlafen - und infolge des ständigen Wechsels zwischen Anspannung und Entspannung befinden sie sich ohne jede zusätzliche Übung in bestem Trainingszustand.

Um die Myopie zu beeinflussen, müßten diese Muskeln durch gleichzeitigen seitlichen Zug nach außen (zum Ohr und zur Nase) den in die Länge gewachsenen Augapfel verkürzen. Das ist nicht allein anatomisch unmöglich. Selbst wenn sie - wie es durch bestimmte Krankheiten geschehen kann - unter viel zu hohe Spannung geraten, etwa bei der Basedow'schen Krankheit, bei der die Augen stark nach vorne verdrängt werden, ändert sich an der Augapfelform und damit an der Kurz- oder Weitsichtigkeit nicht das geringste. Diese Behauptung von Bates, die äußeren Augenmuskeln könnten einen Einfluß auf die Myopie haben, ist also eine reine Irrlehre. </i>
 
Zurück
Oben