Die CD-Offensive!

Exodus schrieb:
Naja du sagst wenn eine Maxi-CD 12 Mark gekostet hat, wieso kostet dann ein ganzes Album (mit erheblich mehr Musik) 20 Mark.
Der Vergleich hinkt eben, weil ein Album einfach mehr Musik drauf hat. ;) Und dafür kann man ruhig mehr Geld bezahlen.
Aber schauen wir uns doch mal die durchschnittliche Qualität eines Albums an (unabhängig von Musikrichtung oder Sänger/Gruppe) - in der Regel hat man 1-4 gute Stücke auf der Platte, der Rest ist absoluter Schrott. Gottlob gibt es davon ausnahmen, aber leider sind dies nur Ausnahmen.

Des weiteren ist es technisch und rechnerisch heutzutage Möglich, ohne großen zusätzlichen Aufwand dem Kunden eine individuelle CD ausschließlich mit seinen Wunschliedern zu erstellen und diese für umgerechnet 10 Euro auf den Markt zu bringen - sowohl direkt "ab Fabrik" als per Bestellung über Internet und Zwischenhändler (bswp. MediaMarkt).
Eine Arbeitskollegin von mir arbeitet in den 90ern für ein großes deutsches Label im gehobenen Managment. Leider war das Managment aus Profitgründen dagegen.... :rolleyes:
 
Wie einige meiner Vorredner schon erwähnten, ist es bereits ein Schritt in die richtige Richtung. Aber die Maßnahme an sich, halte ich für Schwachsinn!
Wenn ich ein Album kaufe, möchte ich auch ein Cover, eine Tracklist und Bonustracks. Wie wohl auch die meisten Käufer, wenn ich mir diese Aussage erlauben darf. 10? quasi nur für die CD ohne SchnickSchnack finde ich immer noch zu teuer, da sollte dann schon das Cover, die Tracklist und ein Bonustrack drauf sein.
Ich glaube auch nicht das sich das 3-Versionen System durchsetzen wird und eine gute Maßnahme gegen Internetpiraterie ist. Da müßen die sich schon eine faire Variante einfallen lassen, denn mit ein bißchen ARbeit und Mühe, kann man sich seine CDs mit Hilfe des Internet, it allem drum und ran selber erstellen.
 
Wieder ein Marketingkonzept, das komplett an der Realität des Marktes vorbeigeht. 5 € für ein "nackte" CD, 10 € für eine "normale" CD wären angebracht. Alles andere wird am derzeitigen Problem nichts ändern. Das Geschäft mit VHS Raubkopien ging auch erst zu Ende, als die Preise radikal reduziert wurden.

Traurig finde ich aber, dass immer wieder allen ernstes das illegale Herunterladen im Internet als echte Alternative genannt wird. Genauso könnte man sagen – in den Laden gehen, Diebstahlsicherung vom Cover kratzen, in Tasche stecken – sei eine echte Alternative :rolleyes:
 
Warum ist das traurig, da sind die Plattenfirmen selber Schuld, wenn sie die CDs so sau-teuer machen. Ich kauf sie mir zwar trotzdem noch brav bei MMarkt aber die meisten anderen anscheinend nicht ;)
 
General Grievous schrieb:
Warum ist das traurig, da sind die Plattenfirmen selber Schuld, wenn sie die CDs so sau-teuer machen.

Letztlich können die Plattenfirmen ihre CDs so teuer machen wie sie wollen...nur weil etwas (zu) teuer ist, bedeutet dies noch lange nicht, dass man es sich andersweitig (illegal) besorgen darf. Ich kann mir auch keinen Mercedes leisten.....aber deshalb breche ich noch lange keine Autos auf, denn darum geht es letztendlich. Sich Lieder illegal heruntezuladen ist Diebstahl...aber zum Glück wird jetzt härter durchgegriffen. In meiner Heimatstadt (knapp 15.000 Einwohner) gab es allein in meinem Bekanntenkreis letzten Monat 4 Hausdurchsuchungen bei denen der komplette Rechner mitgenommen wurde...für mich eine Genugtuung.
 
Ich wüsste nicht wieso man für ne Platte 20 ? ausgeben sollte, weil man vielleicht ein Lied davon haben will.

Einfach digitales Radio an, rippen, fertig. Dazu gibts genug Software und es ist auch nicht illegal.
 
Padme Naberrie schrieb:
Habt ihr mitbekommen: Die Plattenfirma BMG will ab sofort 3 Varianten an CDs herausbringen: Eine einfache CD nur in Plastikhülle und ohne Cover für 9,99 Euro, einmal eine ?normale? CD mit Plastikhülle und Cover/Booklet für 12,99 Euro und dann die ?Luxusversion? mit CD, Booklet und zusätzlichen Infos für 16,99 Euro. Damit wollen sie die Kunden, die sie durchs Downloaden verloren haben, wieder zurückgewinnen. Wenn die anderen Plattenfirmen folgen würden, würden die CDs vielleicht endlich wieder billiger werden.

Mal ganz davon abgesehen, dass die Kosten dieses Unterfangens höher wären, als der Verlust durch Raubkopien. :rolleyes:
 
Ich bin ja gerne bereit, Geld für eine CD auszugeben, aber wenn ich sehe, dass eine einfache CD schon 19,99 Euro kostet, dann lasse ich es lieber. (Das sind 40 DM, soviel hat früher eine Doppel-CD(!!) gekostet. Sorry, dass ich noch mit der veralteten Mark rechne, aber ist halt so bei mir älterem Semester.) In Spanien oder in der Schweiz kostet eine einfache CD vielleicht so 15 Euro, aber noch keine 20 – da brauchen sich die Plattenfirmen echt nicht wundern, wenn die Leute abwandern...

Naja, ich werde mir das in der nächsten Zeit mal ansehen, wie sich die Preise entwickeln – es gibt derzeit eh keine komplette CD von irgendeiner Band, die mich wirklich interessieren würde – und dann, wenn im Herbst die neue Shakira-CD rauskommt, überlegen, was ich mache. (Vermutlich hole ich sie einfach in Spanien, wenn sie mir hier zu teuer ist.) ;)
 
10 Euro für eine CD ohne jegliches Booklet ist Geldschneiderei!
Ich finde auch, dass CDs zu teuer sind, vor allem, wenn man die heutigen Preise mal in DM umrechnet (was man nicht machen sollte, man ist eh nur frustriert...).
Natürlich kaufe ich mir eine CD, wenn mir die Lieder darauf gefallen, aber wie hier ja schon von einigen Leuten gesagt wurde, es gefallen einem dann meistens nur 3-4 Lieder auf der CD, und dafürmöchte ich nicht diese Preise bezahlen!
 
Jupp, Alternative sind dabei einzelne Songs, die man für meist 0,99 ct runterladen kann. Aber das funktioniert ja auch nur gescheid auf dem MAC, da sich die Musikindustrie nicht einigen kann, einen Standard zu erstellen. Das ist chaos pur. Das schlimmste dabei sind die "äußerst sinnvollen" Kopierschutze, die wie jeder Kopierschutz niemals ein Kopieren verhindern, sondern nur normale Nutzer mit Problemen überhäufen.
Soziologische Probleme kann man nun mal nicht mit technischen Ansätzen lösen. Ein Produkt, dass seinem Preis gerecht wird, wird auch gekauft. Darauf sollten sich die Herrschaften lieber konzentrieren.
 
Padme Naberrie schrieb:
Ich bin ja gerne bereit, Geld für eine CD auszugeben, aber wenn ich sehe, dass eine einfache CD schon 19,99 Euro kostet, dann lasse ich es lieber. (Das sind 40 DM, soviel hat früher eine Doppel-CD(!!) gekostet.


öhm...wo kaufst du denn deine CDs? Normale Alben kosten um die 15/16 Euro. Zu DM Zeiten hat man für ein Album auch mal locker 30 - 32 Mark ausgegeben.
 
Um die Chatdiskussion fortzusetzen...

So habe ich immer noch meinen persönlichen Ehrenkodex... Ich saugem ir weder Games, noch Filme oder Software, da ja dahinter WIRKLICHE Arbeit steckt. Aber die Musikindustrie darf ruhig für das was sie uns angetan hat leiden...

Tut mir leid, aber das was man heutzutage hört ist weder wirkliche Arbeit noch Musik. Das sind stumpfsinnige Texte mit merkwürdigen melodischen Rülpsern...
 
In den USA gibt es jede Variante nur mir kleinen Preisunterschieden, von 50 Cent!
Von Deutschen günstigsten Preis an! Zeigten sie letztens noch auf N24.
 
Luce Skywalker schrieb:
Arbeit kann man das heutige DSDS - F*ckzeugs ect. nicht nennen, eher Sadismus...

Früher... DAS war noch Arbeit...

DAS Zeug von früher gibts aber immer noch käuflich zu erwerben....

Wirklich gute Musik kauf ich mir, da ist aber zu 99% nie was dabei, was nach 1989 veröffentlicht wurde.
 
Zurück
Oben