Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Die DDR lebt weiter...

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Nomi, 12. Februar 2003.

  1. Nomi

    Nomi Legende Premium

    ...auf 79 qm!

    Ab dieser Woche ist der Film Good Bye Lenin in den dt. Kinos.
    Für Unwissende, hier erst mal die Story:

    Was ich z.Z. von dem Film im TV gesehen habe, hat mich schwer beeindruckt. Und ich als Ex-Ossi freue mich rießig auf den Film. :D
    Ist bestimmt ein guter Film um mal wieder in Erinnerungen zu schwelgen und für Einwohner der alten Bundesländer lohnt sich der Einblick in die DDR bestimmt auch ;)

    [​IMG]
     
  2. Helena Darjan

    Helena Darjan Jedi-Ritterin

    Da kann ich dir nur zustimmen. Mit 28 Jahren habe ich noch das volle Ossi - Programm miterlebt mit Jungpionieren, FDJ und so...
    Wenn man das mal wieder so sehen kann als Ossi ist das ein Stück Ostalgie....
     
  3. Toby

    Toby junger Botschafter

    Coole Story. Muss mir überlegen diesen Film schauen zu gehen...
     
  4. Jeane

    Jeane -

    "Goodbye, Lenin" sollte kein gelernter DDR-Bürger verpassen. ;) Und auch für "Wessis" sollte der Film amüsant sein.

    Als die DDR in den letzten Atemzügen lag, war ich grad mal 10, 11 Jahre alt, aber an viele Dinge erinnere ich mich allzu lebhaft und auch gern, es war nämlich längst nicht alles schlecht im Osten. Deshalb freue ich mich riesig auf diesen Film *g*
     
  5. Annie

    Annie Gast

    Oh ja hab auch schon von dem Film gehört.Werd ihn mir vielleicht anschauen obwohl ich nie "eingebunkert " war.
    Als die Mauer viel war ich 6 oder 7 jahre alt.Ich hab das ganze damals noch nicht richtig verstanden und hab mich geärgert weil das Kinderprogramm wegen dieser komischen Mauer ausfiel ;)
     
  6. SorayaAmidala

    SorayaAmidala weiser Botschafter Premium

    ich habe zweimal die Vorschau von dem Film gesehen und auch viel gutes gehört! Ich muss sagen es intressiert mich schon sehr und ich werde ihn mir auf alle Fälle anschauen.
     
  7. Syal

    Syal Panda, Meerschweinchen, Delfin, Zwergotter- und na

    Also, ich weiß jetzt nicht genau, ob es den Film auch in Österreich spielen wird, aber wenn ja, zieh ich ihn mir natürlich rein ^^ klingt nach ner Menge Gaudi, vorausgesetzt natürlich, ich finde wen, der mit mir hingeht :(
     
  8. Lord Kyp Durron

    Lord Kyp Durron Botschafter

    Geschite hört sich sicher interessant an. Aber interessierrt mich net so arg.

    Auserdem ist das ein Deutscher Film. Und die waren meiner Erfahrung nach bisher alle schlecht.
     
  9. Picco

    Picco Heimwerker King *grunz* *grunz* *grunz*

    Also ich werd ihn gucken gehn, sowie jeden film :D
    und @kyp türlich gibts gute deutsche filme, z.B. Schule und Feuer, Eis und Dosenbier (naja ok der nicht grad ^^), aber Schule ist echt nen guter Film, dann gibts noch Crazy, Harte Jungs und und und...aber nu zurück zum Thema!

    Ich denke schon das der Film gut wird, hab die Vorschau im Kino gesehn als HDR2 rauskam...ich werd ihn mir auf jeden Fall reinziehn!
     
  10. Horatio d'Val

    Horatio d'Val Ritter der Kokosnuss

    Wir haben den Trailer vor TTT gesehen und der erste Eindruck war wirklich klasse....genauso wie die tolle Idee. Mal sehen, ich überlege, ob ich mit ein paar Kollegen in den Film reingehen.

    @Kyp
    Schau dir mal BANG!BOOM!BANG! oder "Knocking on heavens door" an. Bei den beiden Filmen sieht man.....es gibt auch gute deutsche Streifen! ;)
     
  11. Miles Tails

    Miles Tails loyaler Abgesandter

    ich habe nen Trailer im Kino gesehen
    der film ist bestimmt lustig, werde ihn mir aber net im Kino ansehen, sondern später auf DvD, oder VHS etc.
     
  12. DashRendar

    DashRendar PSW-Tippspiel-Weltmeister

    von dem Film hab ich zwar noch nix gehört, aber die Story klingt interessant
    Ich glaub den seh ich mir an, auch wenn ich kein großen Kino Fan bin
     
  13. SWPolonius

    SWPolonius Grumpy old comic book guy

    Ätsch, ich hab ihn schon gesehen, Dienstag vor einer Woche in der Sneak! :p

    Und ich kann euch sagen: der Film ist wunderschön!!! Vollkommen zu recht im Wettbewerb der Berlinale!!! Wenn es nach mir geht, steht der Preisträger für den deutschen Filmpreis 2003 schon jetzt fest.

    Die Schauspieler sind toll, die Geschichte geht zu Herzen, man kann sich mit den Figuren identifizieren, und speziell als "alter Ossi" *g* findet man in diesem Film so viel altbekanntes wieder... einfach nur großartig.
     
  14. Mara Jade

    Mara Jade Jägerin und Gejagte

    Also ich war zwar erst 7 als die Mauer fiel, aber ich werd mir den Film auch anschauen, früher oder später zumindest. Ich liebe diese Nostalgiegefühle, die dann immer hochkommen. Genauso als wenn ich wieder nach Berlin fahre, denn da wo ich aufgewachsen bin, sieht's fast noch genauso aus wie damals. (Naja die Straßen sind heller und es gibt schönere Läden, aber ihr wißt schon, wie ich das meine).

    Liebe Grüße Mara
     
  15. SWPolonius

    SWPolonius Grumpy old comic book guy

    Ich hab letztens mal wieder mein rotes Halstuch im Schrank gefunden. :D Aber, verdammt, ich hab vergessen, wie der Pionierknoten geht!!! Kennt einer einen Link, wo man das erklärt kriegt? ;)
     
  16. Nomi

    Nomi Legende Premium

    http://www.ddr-im-web.de/quer_2.htm
    Alles klar? :D
    Ich hatte leider nur ein blaues Tuch. Der Fall des kapitalistichen Schutzwall, hat eine Kariere bei dem Pionieren verhindert *eg*
     
  17. Horatio d'Val

    Horatio d'Val Ritter der Kokosnuss

    Heißt das nicht "des antikapitalistischen Schuttwalls"? ;)

    In meinem inneren Ohr höre ich solche Sätze immer mit der Stimme von Erich Honecker und seinem unnachahmlichen Nuscheln...... :D
     
  18. Jeane

    Jeane -

    Noch lustiger klang Walter Ulbricht, ich weiß ja nicht ob einer schon mal das Vergnügen hatte, irgendeine Audio-Aufzeichnung von dem zu hören. :D

    Und, es heißt "antifaschistischer Schutzwall", wenn mich nicht alles täuscht.

    Den Trailer zu "Goodbye, Lenin" habe ich auch vor HdR 2 gesehen und schon da war für mich klar, das ich mir den Film ansehen werde. Schon um mich mal wieder an die alten (DDR-)Zeiten zu erinnern. ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2003
  19. Horatio d'Val

    Horatio d'Val Ritter der Kokosnuss

    Ich finde meine Schreibfehler aber auch nett....
    Schuttwall anstatt Schutzwall.
     
  20. moses

    moses Botschafter

    haut doch mittlerweile hin. ;)

    ps. den film werde ich mir sicher ansehen, da kommen kinderheitserinnerungen wieder hoch. :D
     

Diese Seite empfehlen