ROGUE ONE Die Droiden und das Flagschiff der Rebellen (Filmfehler?)

Lord Kyp Durron

Botschafter
Ist euch auch aufgefallen, das se ja theoretisch eigentlich auf dem Flagship der Rebellenflotte sein müssten? Aber das ist ja schon im Anflug auf Scarif während die beiden noch auch Yavin 4 den startenden Schiffen zu schauen?

Irgendwie unlogisch...
 
Warum?
Bail überlässt Leia und Captain Antilles das Schiff, fliegt selber nach Alderaan. Die Tantive IV hebt mit R2 und Co ab und schließt zum Rest auf.
Da die Tantive IV vermutlich nicht direkt an der Schlacht teilnehmen sollte, sondern eben nur notfallmäßig die Pläne annehmen sollte und wenn alles glstt läuft evtl gleich weiter zu Obi Wan, macht es doch Sinn, wenn sie nicht direkt beim Frontalangriff dabei ist
 
Naja Captain Antilles bekommt den Auftrag und gammelt dann noch ne ganze Weile auf Yavin IV, bis sich die Rebellen dort doch entscheiden, nach Scarif zu fliegen und er dann erstmal seinen Auftrag (untersteht ja in erster Linie doch Bail Organa) vergisst und statt nach Tatooine nach Scarif fliegt? Das eine Schiff mehr oder weniger ist nun in der Flotte auch nicht kriegsentscheidend gewesen und der Auftrag war ja nun auch kein kleiner unwichtiger Job, den man auch aufschieben konnte. Und ob es Bail Organa gefallen würde, dass seine Tochter in so eine gefährliche Lage gerät? Wusste der überhaupt davon, dass man sich dann doch entschieden hat, nach Scarif zu fliegen? Oder hat er (offscreen) sein ok gegeben? (wie gesagt, es ist ja sein Schiff und sein Captain)
 
Ich denke das es ein riesiger Filmfehler ist, der gemacht wurde nur damit man die 2 Droiden zeigen konnte...
Im Film wird ja gesagt das Admiral Raddus auf dem Weg nach Scariff ist und man dann in Yavin 4 auch aufbricht, da schauen dann die Droiden zu ich wundern sich warum alle nach Scariff wollen.

Als Admiral Raddus ankommt springen sie direkt in die Schlacht, das heißt die Tantive 4 muss da schon an Board sein und ist nicht nachträglich dazugestoßen, geschweige den wie kompliziert das wäre mitten im Kampf anzudocken.

@Jaina81

das ist natürlich auch ein interessanter Ansatz, warum Leia sich extra nach Scariff begibt wenn se doch was besseres und wichtigeres zu tun hätte.
 
Was genau Lea zu tun hatte wurde ja nicht gesagt. Ich denke mal auch das wie in Episode IV geplant war das sie zu Obi Wan fliegt um ihn für die Rebellion zu holen. Und die einzigste Erklärung gibt es das Lea von Yavin aus zur Schlacht flog und dann andockte . Da die großen Schiffe ja nicht sich gegenseitig bekämpften würde es ja trotzdem gehen und schnelle Manöver würde Raddus Schiff auch nicht schaffen.
 
Weiß man, wie weit Scariff und Tattooine auseinander liegen? Macht es also überhaupt Sinn für Leia, nach Scariff mitzufliegen, um dann weiter nach Tattooine zu reisen?
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das Imperium so wichtige Pläne und Dokumente irgendwo im Outer Rim deponiert. Kommt natürlich auch noch drauf an, wo Yavin ist, und ob Scariff einfach "auf dem Weg" nach Tattooine liegt.

Dass die Tantive IV erst nachträglich zur Schlacht kommt, macht für mich keinen Sinn. Was wollen die da? Einfach mal hallo sagen? Das ist kein Kriegsschiff.

Während des Films ist mir nicht aufgefallen, dass die Droiden da eigentlich gar nicht sein können. Wenn die einzige Erklärung ist, dass die Tantive IV nachträglich andockt, dann finde ich das schwachsinnig und einen Filmfehler.
 
Ich denke nicht, daß es sich um einen riesen Filmfehler handelt nur um die beiden (R2-D2 und C-3PO) ins Spiel zu bringen.
Das hätte man dann ja auch anders lösen können, daß die beiden mal durchs Bild wackeln. Sind ja genug Szenen auf Yavin IV.

Vermutlich ist es lediglich die Erwartungshaltung, - daß Vader direkt im Anschluß an das "Leinen Los" der Tantive IV deren Verfolgung aufnimmt und sie stürmt, - die keine andere Vermutung aufkeimen läßt wie die beiden Blechis an Bord kommen.
Naürlich paßt es am besten ins Bild, daß Vader gleich hinterherjagt.
Aber es ist ja nicht gewiß ...
So viel Freiraum sollte man dem Plot dann doch auch geben können.
 
Wenn man richtig bei der Schlacht zusieht sind dort jede Menge von den Korvetten vor Ort. Die Schiffe haben genug Laser um Raumjäger abzuschießen.
Ich kann mich nicht erinnern das der Auftrag lautet das sie Nur zu Obi Wan fliegen soll. Denn ich meine das sie auch die Pläne besorgrn soll .
Hat das vielleicht jemand besser in Erinnerung ?
 
Sorry, aber der Titel selber ist ein wirklicher Spoiler. Dass die beiden in RO zu sehen sind UND dass die Tantive IV auftaucht, wusste ICH nicht, als ich letzten Freitag den Film gesehen hatte. Aus Rücksichtnahme sollten solche Titel vielleicht erst in zwei bis drei Wochen verwendet werden, ansonsten kann IMO solch eine Frage auch in einem allgemeinen Thread gestellt werden.

Zum Thema, ich finde die Fäden zwar sehr straff aufgenommen und stramm verknüpft, ein wenig mehr Luft hätte vielleicht gut getan, aber trotzdem funktioniert es meiner Meinung nach.
 
Sorry, aber der Titel selber ist ein wirklicher Spoiler. Dass die beiden in RO zu sehen sind UND dass die Tantive IV auftaucht, wusste ICH nicht, als ich letzten Freitag den Film gesehen hatte. Aus Rücksichtnahme sollten solche Titel vielleicht erst in zwei bis drei Wochen verwendet werden, ansonsten kann IMO solch eine Frage auch in einem allgemeinen Thread gestellt werden.

zustimmung! vielleicht kann man den Threadtitel änderN?
 
Dito. Wäre schön, wenn man den Titel ändern würde.

Zum Thema:
Wie kommst du darauf, dass sie auf dem Flagschiff sein müssten, @Lord Kyp Durron ?

Ich hatte es so verstanden, dass 3PO seinen Spruch macht und die Droiden danach an Bord der Tantive IV gehen. Danach treffen sich die Rebellen-Schiffe an einem Sammelpunkt um gemeinsam in die Schlacht zu springen. Dort dockt die Tantive IV an Raddus' Schiff an. Aber auch, wenn sie sich erst über Scariff treffen sollten, kann die Tantive IV dann sicher auch noch andocken. Die Imperialen hatten bestimmt andere Prioritäten, als dieses eher leicht bewaffnete Schiff anzugreifen, das an der Schlacht gar nicht teilnimmt, sondern nur irgendwo andocken will. Der Grund, weshalb die Tantive IV überhaupt da war, war meines Erachtens, dass von vornherein eingeplant war, dass man die Pläne schnell mit ihr vom Schlachtfeld schaffen müsste.
In dem Szenario wären Leia und die Tantive IV während des Aufbruchs der Rebellen schon auf Yavin 4, oder Leia wäre am Sammelpunkt dazugekommen. Und soweit ich mich erinnere, wurde keine Aussage über den Aufenthaltsort des Schiffes und der Prinzessin gemacht, sodass dem eigentlich nichts widerspricht, oder?
 
So hab mal den Titel geändert. Also ich hab mir das ganze jetzt nochmal auf Englisch angeschaut, anscheinend ist die deutsche Überstzung bisserl schwammig, da im deutschen es heißt das Admiral Raddus auf dem Weg nach Scariff ist, im Engischen aber heißt er sei auf sein Schiff zurückgekehrt und bereite sich vor, man sieht dann im Anschluss das auf der Rebellenbasis Durchsagen kommen das ALLE Rebellenschiff Kapitäne und Piloten sich bei ihren Vorgesetzten melden sollen und Anweisungen für den Angriff auf Scariff erhalten sollen.

Ich gehe dann mal davon aus, das die Droiden noch am Boden sind und kurz danach auf die Tantive IV gehen um mit Leia, Cpt. Antilles im Orbit an die Profundity anzudocken. Bevor alle nach Scariff springen.

Dann würde es wieder Sinn machen, und auch warum Leia bei der Schlacht ist (setzt halt voraus das se noch nicht Weg war, trotzdem meiner Meinung nach grob Fahrlässig wenn sie ja so einen wichtigen Auftrag hat)
 
So hab mal den Titel geändert. Also ich hab mir das ganze jetzt nochmal auf Englisch angeschaut, anscheinend ist die deutsche Überstzung bisserl schwammig, da im deutschen es heißt das Admiral Raddus auf dem Weg nach Scariff ist, im Engischen aber heißt er sei auf sein Schiff zurückgekehrt und bereite sich vor, man sieht dann im Anschluss das auf der Rebellenbasis Durchsagen kommen das ALLE Rebellenschiff Kapitäne und Piloten sich bei ihren Vorgesetzten melden sollen und Anweisungen für den Angriff auf Scariff erhalten sollen.

Ich gehe dann mal davon aus, das die Droiden noch am Boden sind und kurz danach auf die Tantive IV gehen um mit Leia, Cpt. Antilles im Orbit an die Profundity anzudocken. Bevor alle nach Scariff springen.

Dann würde es wieder Sinn machen, und auch warum Leia bei der Schlacht ist (setzt halt voraus das se noch nicht Weg war, trotzdem meiner Meinung nach grob Fahrlässig wenn sie ja so einen wichtigen Auftrag hat)

Nein, ich meine in deutsch sagen Sie auch: "Admiral Raddus ist bereits auf sein Schiff zurückgekehrt...er will kämpfen" ergo befindet er sich noch in der Umlaufbahn um Yavin 4 - kein Problem da noch ein Schiff anzudocken. Ich gehe heute Abend nochmal rein und werde morgen den Wortlaut hier nochmal eindeutig zum besten geben. :thumbsup:

Das Schiff von Raddus ist im übrigen ein MC75 Sternkreuzer. Ein Vormodell der Schiffe die wir aus ROTJ kennen.
 
Nein, ich meine in deutsch sagen Sie auch: "Admiral Raddus ist bereits auf sein Schiff zurückgekehrt...er will kämpfen" ergo befindet er sich noch in der Umlaufbahn um Yavin 4 - kein Problem da noch ein Schiff anzudocken. Ich gehe heute Abend nochmal rein und werde morgen den Wortlaut hier nochmal eindeutig zum besten geben. :thumbsup:

Das Schiff von Raddus ist im übrigen ein MC75 Sternkreuzer. Ein Vormodell der Schiffe die wir aus ROTJ kennen.

Das wäre Super, ich finde die Profundity von allen bisher gesehenen MC Kreuzern das coolste, sieht aus wie eine Überdimensionale Nebulon B Fregatte.
 
Dann würde es wieder Sinn machen, und auch warum Leia bei der Schlacht ist (setzt halt voraus das se noch nicht Weg war, trotzdem meiner Meinung nach grob Fahrlässig wenn sie ja so einen wichtigen Auftrag hat)


Wenn ih die Reihenfolge richtig im Kopf habe, war der Ablauf ja so, dass die Besprechung war auf der entschieden wurde, dass man NCIHT nach Scarif fliegt. Daraufhin besprechen sich Mon Mothma und Bail Organa, dass sie Obi-Wan zu Hilfe holen wollen und Wir sehen Bail noch, wie er Cpt. Anitlles instruiert. Ich denke daraufhin wird dieser sein Schiff vorbereiten. Vielleicht wissen da auch 3PO und R2 schon Bescheid.

Parallel dazu entscheiden sich Jyn & Co. dazu auf eigene Faust nach Scarif zu fliegen und als das bekannt wurde, ändern sich auch die Pläne auf der Rebellenbasis. Mon Mothma, Raddus und Bail wollten nach Scarif, so wie ich das verstanden habe, wurden aber vom Rest überstimmt. Nachdem Rogue One jetzt aber losgezogen ist muss man reagieren und es besteht wieder die Chance den Scarif-Angriff zu fliegen, was ja auch gemacht wird. Deswegen ist 3PO vielleicht auch so erstaunt, warum es nach Scarif geht, wo er doch gerade noch von nem anderen Ziel gehört hat…?

Demnach habe ich mir gedacht, wurde der Plan Obi-Wan zu Hilfe zu rufen zurückgesteckt und die Rebellen konzentrieren sich auf Scarif und die Todesstern-Pläne. Die Pläne wurden erbeutet, an das Flagschiff gesendet und sind letztendlich bei Leia gelandet, als das Flagschiff kampfunfähig ist. Der Rest der Rebellenflotte wird aufgerieben bzw. ist schon in den Hyperraum gesprungen.

Leia kann nicht direkt nach Yavin 4 zurück, da sie verfolgt wird und erinnert sich an ihren Ursprünglichen Auftrag – Obi-Wan Kenobi. Dann geht’s in ANH weiter.

Die Größte Frage für mich zu dem Zeitpunkt ist: Ist Bail bereits nach Alderaan aufgebrochen, oder war er noch an der Schlacht beteiligt?
 
Wenn ih die Reihenfolge richtig im Kopf habe, war der Ablauf ja so, dass die Besprechung war auf der entschieden wurde, dass man NCIHT nach Scarif fliegt. Daraufhin besprechen sich Mon Mothma und Bail Organa, dass sie Obi-Wan zu Hilfe holen wollen und Wir sehen Bail noch, wie er Cpt. Anitlles instruiert. Ich denke daraufhin wird dieser sein Schiff vorbereiten. Vielleicht wissen da auch 3PO und R2 schon Bescheid.
...

Die Droiden wussten doch garnichts. 3PO war von R2´s Mission doch mehr als überrascht, oder hat er Luke nur Theater vorgespielt?

...
Demnach habe ich mir gedacht, wurde der Plan Obi-Wan zu Hilfe zu rufen zurückgesteckt und die Rebellen konzentrieren sich auf Scarif und die Todesstern-Pläne. Die Pläne wurden erbeutet, an das Flagschiff gesendet und sind letztendlich bei Leia gelandet, als das Flagschiff kampfunfähig ist. Der Rest der Rebellenflotte wird aufgerieben bzw. ist schon in den Hyperraum gesprungen.

...

Ist doch eigentlich der Hammer. Die Rebellenflotte hat, wie Jyn das so schön sagt, die Chance genutzt. Und dann bricht alles zusammen, und es gibt nur eine Chance. Und dann bricht wieder alles zusammen, und es gibt nur eine Chance. Und dann erringen sie den Sieg. Das heisst ja eigentlich, dass ANH in RO losgeht bzw. RO mehr als "A star wars story" ist, sondern DIE Art von Prolog, die EP1-3 hätten sein sollen. Und dann ist alles eigentlich das Wirken der Macht.

Der Film wird immer besser und gibt ANH die Tiefe, die der Film verdient hat. Es werden herrlich viele lose Enden verknüpft, auf intelligente Weise.
 
Die Droiden wussten doch garnichts. 3PO war von R2´s Mission doch mehr als überrascht, oder hat er Luke nur Theater vorgespielt?

Das ist doch weider eine ganz andere Geschichte. R2 ist irgend ein Droide auf dem Schiff. Vielleicht sind die beiden auch die persönlichen Droiden von Bail/Leia. Auf jeden Fall bekommt R2 den Auftrag mit den Plänen zu Obi-Wan zu flüchten erst am Anfang von ANH von Leia. Die Aufgenommene Nachricht in dem Korridor und die Aufgabe diese Nachricht an Ben Kenobi zu überbringen....

Bis dahin wissen die Droiden nichts von Obi-Wan (das wird nur Leia wissen), aber das das Ziel nicht Scarif ist sollte auch die Crew und damit auch die Droiden wissen. Das meinte ich eigentlich (vielleicht etwas blöd ausgedrückt von mir). Deswegen eben das Erstaunen, als es dann doch nach Scarif gehen soll....
 
Findet ihr den Anfang von ANH jetzt nicht etwas merkwürdig? Vor allem die Unterhaltung zwischen Leia und Vader. "...dies ist ein Konsularschiff..." "...wir sind auf diplomatischer Mission..." - Vader weiß doch (jetzt) ganz genau, dass das nicht so ist.
 
Vader weiß es auch lies dir den Dialog nochmal durch. Für mich ist das bloß ein Rudern mit den Armen der Rebellen um da irgendwie wieder rauszukommen.
Gene hat das schon mal in dem Reviewthread rauskopiert:

[Darth Vader is choking a Rebel Officer]
Stormtrooper: [to Vader] The Death Star plans are not in the main computer.
Darth Vader
: [addressing the Tantive IV's captain, whom he is interrogating] Where are those transmissions you intercepted? WHAT have you DONE with those plans?
[holding Captain Antilles off the floor, the Captain's feet are dangling at Vader's knees]
Captain Antilles: We intercepted no transmissions...
[gasps]
Captain Antilles: ... This is a consular ship... We're on a -
[chokes]
Captain Antilles: diplomatic mission...
Darth Vader: [shouting] If this is a consular ship, WHERE is the ambassador?
[Antilles dies before he can answer, and Vader throws the man's body against the wall, narrowly missing 2 stormtroopers]
Darth Vader: Commander, tear this ship apart until you find those plans! And bring me all passengers, I want them ALIVE!

Princess Leia Organa: Darth Vader. Only you could be so bold. The Imperial Senate will not sit still for this. When they hear you've attacked a diplomatic...
Darth Vader: Don't act so surprised, Your Highness. You weren't on any mercy mission this time. Several transmissions were beamed to this ship by rebel spies. I want to know what happened to the plans they sent you.
Princess Leia Organa: I don't know what you're talking about. I am a member of the Imperial Senate on a diplomatic mission to Alderaan...
Darth Vader: You are part of the Rebel Alliance and a traitor! Take her away!
 
Erklärung aus dem Filmroman
Bail nodded again. “He served me well during the Clone Wars and has lived in hiding since the Emperor’s purge.” He appeared to wait for Mon’s verdict, but she had nothing to offer. At last he finished, “Yes, I will send for him.”

A Jedi, returning to fight against the Empire. It seemed an impossible thought, so Mon focused on what was not. “Captain Antilles’s ship is docked with theProfundityfor repairs, but it’s nearly ready to go. The extraction should be simple; if it’s not, his skills will be an asset.”

“My assessment as well,” Bail said.
.........

While Mon had spent the night clutching like a miser at whatever pieces of the Alliance she might preserve, Jyn Erso had gone to risk everything she had.

She fixed the private with a sober look. “I need to speak to Admiral Raddus,” she said.

“He’s left already.” The man was almost stammering. “He’s in orbit aboard theProfundity.He’s gone to fight.”

“I see,” she said, and slowly smiled. Merrick’s expression was expectant; Draven’s grave and resolved.

Perhaps she had given up hope too swiftly.

Less than ten minutes later, sirens were announcing the departure of Red, Blue, Green, and Gold Squadrons along with the U-wing transports. Raddus had already contacted all capital ships within range of Yavin or Scarif. Draven had brusquely warned Mon not to think of joining the mission, no matter howinspirationalshe thought she might be; but the warning hadn’t been necessary. Mon understood her limits too well to get in the way.

Instead she reminded herself of her pride in the soldiers of the Alliance and watched pilots and infantry personnel and technicians scramble to their vessels. Anyone capable of contributing would find his or her abilities welcome in the coming battle.

As the last transports began to fill, she turned back to the corridors of the ziggurat and set out for the communications center. She had to step aside for a gold-plated protocol droid and an astromech unit hurrying toward the tarmac, and faintly overheard the former indignantly declare:

“Scarif? They’re going toScarif? Why does nobody ever tell me anything, Artoo…?”
 
Zurück
Oben