Die Dummheit des Menschen....Mitleid?

Empfindet Ihr bei solchen Dummheiten Mitleid?

  • Ja

    Stimmen: 4 25,0%
  • Nein

    Stimmen: 7 43,8%
  • Weiß ich nicht... / Kommt drauf an...

    Stimmen: 5 31,3%

  • Umfrageteilnehmer
    16

Horatio d'Val

Ritter der Kokosnuss
Albert Einstein sagte es schon:
Es gibt zwei Dinge im Universum, die unendlich sind:
1) Das Universum selbst und
2) Die Dummheit der Menschen.
Wobei ich mir bei ersterem nicht sicher bin....

Immer wieder gibt es Geschichten, bei denen man sich wundert, ob es sich um unglaubliche Satire handelt oder um einen schlechten Witze:

86-jähriger Frau Handtasche geraubt

Essen (ots) - Altenessen-Nord, 16.12.2003: Sie wollte ihrer
Verwandtschaft eine große Freude zu Weihnachten machen und sie mit einem größeren Geldbetrag überraschen. Deshalb holte eine 86-jährige Frau gestern Mittag (Montag, 15.12.03 gegen 12.35 Uhr) von ihrer Sparkasse das Geld ab. Sie hatte ihre Bank einige Tage vorher darüber informiert, dass sie diese Summe abheben möchte. In einem separaten Büro bekam sie den Betrag in einem Umschlag überreicht. Zwei Mitarbeiterinnen machten die Seniorin noch eindringlich darauf aufmerksam, dass sie doch die Summe lieber überweisen solle. Die Frau blieb bei ihrer Meinung, steckte das Geld in ihre mitgeführte Tasche und ging nach Haus. Auf der Hospitalstraße in Höhe des dortigen Altenheimes entriss ihr plötzlich ein Fremder die Handtasche und flüchtete über Mallinckrodtstraße in Richtung Alleecenter. Die Polizei wurde informiert. Auf der Polizeiwache erschienen etwa 20 Minuten nach dem Überfall vier Schulkinder (10 Jahre) und übergaben
den Beamten eine Tasche, die sie auf dem nahe gelegenen Schulhof gefunden hatten. Darin waren die Ausweispapiere der Seniorin, ihre Schlüssel und die Geldbörse mit Bargeld. Der Umschlag war aufgerissen, das abgeholte Geld fehlte. Das Kriminalkommissariat 2 in der Polizeiinspektion 4 hat die Ermittlungen übernommen. Gesucht wird ein 20-25-jähriger Mann mit schlanker Figur, dunkelbraunen Haaren; bekleidet war er mit einem weißen Hemd oder Sweatshirt, im Brustbereich mit weißen Applikationen. Hinweise bitte unter Telefon 0201-829-0. (Nr.1449 /san.)

Anmerkung: Es handelte sich um 118.000 Euro (!!!!!!!) - eine Bitte der Sparkasse, doch einen Angestellten als Begleitung zu akzeptieren, wurde von der Frau auch abgelehnt....

Oder der Abenteuerurlauber, der in Australien verdurstet ist.....seit Wagen hatte mitten im Outback eine Panne.
Dummerweise hat er dann das Auto verlassen und ist zu Fuß weitergelaufen. Und hat allerdings die zahllosen Liter Wasser zurückgelassen.... :rolleyes:

Nicht unerwähnt lassen sollte man auch die makabere Seite www.darwinawards.com - Kennern des schwarzen Humors durchaus bekannt.... :D ;)

Meine Frage also an euch:

Habt ihr Mitleid mit solchen, sorry, Idioten, oder lacht ihr euch über sie kaputt und schüttelt den Kopf über soviel geistige Umnachtung?

Meiner Meinung nach haben wir alle in unserem Leben schon einmal etwas mehr oder weniger Dummes angestellt, aber wenn ich solche Stories mit den entsprechenden Auswüchsen lesen, dann ist Mitleid das letzte, was ich empfinde.....
Denn das hat schon nichts mehr mit simplen, dummen Fehlern zutun, die jeder macht - sondern es ist einfach...... :rolleyes:

*******

Lassen wir zum Schluß mal Calvin und Hobbes zu Wort kommen:
Calvin: ?Das sicherste Anzeichen dafür, dass anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, dass noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen.?
:rolleyes:
 
Das mit der 86jährigen Frau halte ich für ein SEHR schlechtes Beispiel. Viele alte Leute wollen keine Hilfe annehmen, vielleicht eifnach weil es ihnen peinlich ist, und sind sehr dickköpfig, lassen sich nichts sagen. Meine Mutter arbeitete einige Jahre in einem Altersheim und da wollten viele Leute ihre Medikamente nicht nehmen und sich allgemein nichts sagen lassen.
Also hab ich in diesem Fall ganz sicher Mitleid, bei so alten Leuten is das was ganz anderes...
Noch extremer beim 2. Beispiel: Was willst du bitteschön anderes machen als ohne Wasser weiterlaufen? Selbst wenn es nur etwa 10 Liter Wasser gewesen sind, wäre dieser Mann mit ihnen in der Hand nach wenigen Stunden zusammengebrochen bei der Hitze, und mit 10 Liter kommt man eh nicht weit inner Wüste.

Bei Darwinawards dagegen hats viele Beispiele richtiger Blödheit, und von denen tut mir kaum einer leid.
 
Ich muss Master Mace schon zustimmen, eine ältereDame ist nicht das ideale Beispiel. Die Alters"sturheit" und die Ablehnug jeglicher Hilfe sind nun mal eine nur allzuhäufig auftretende Eigenart älterer Menschen.

Auf der verlinkten Website hingegen kann ich über die betreffenden Leute nur müde den Kopf schütteln... "selber Schuld" uist das einzige, was mir dazu einfällt.
 
Kennt jemad die Geschichte der deutschen Studentin, die den Bombenanschlag von Bali überlebte, nach Australien ausgeflogen wurde, und dort trotz Warnungen von einem Salzwasserkrokodil vertilgt wurde ?
Das nenne ich Dummheit.
 
Original geschrieben von Jedihammer
Kennt jemad die Geschichte der deutschen Studentin, die den Bombenanschlag von Bali überlebte, nach Australien ausgeflogen wurde, und dort trotz Warnungen von einem Salzwasserkrokodil vertilgt wurde ?
Das nenne ich Dummheit.
Ich habe mal gelesen, daß es eine sogenannte "Urban Legend" ist.... ;)

@andere
Tut mir leid, ich sehe es aber so, daß dieses Beispiel mit der älteren Dame wirklich vor Dummheit strotzt. Sicher, es ist eine angewohnheit bei älteren Leute Stur und Stolz zu sein, aber ist es, nur weil es alle machen, nicht trotzdem ein dummer Fehler?

In der Bahn stand mal eine ältere Dame, die kaum laufen konnte.
Diverse Leute boten ihr einen Sitzplatz an und als sie schon beim sachten anfahren fast hinfiel - nur weil zufällig jemand hinter ihr stand, schaffte sie es nicht :rolleyes: - vielen die Angebote vehementer aus.
Sie lehnte immer noch ab.
Es kam wie es kommen mußte, die Dame legte sich beim ersten heftigeren Bremsen auf Deutsch gesagt so richtig schön auch die Schnauze - tat sich aber (glücklicherweise) nichts.
Als wir ihr dann auf geholfen haben, sagte einer der Männer sinngemäß, daß es von ihr schon ziemlich "...blöde und dumm..." gewesen ist, sich nicht hinzusetzen, wenn sie schon solche Probleme hatte.
Da kann ich dem Mann nur zustimmen. Sowas ist schlichtweg dumm (genauso wie falscher Stolz). Und wenn sie sich was getan hätte, hätte ich ihr immer noch geholfen und einen Arzt angerufen. Aber Mitleid hätte ich nicht gehabt.

Übrigens - ich habe nichts gegen alte Leute, aber es sind nunmal schöne Beispiele, die man immer wieder in der Zeitung lesen kann bzw. die ich immer wieder selber erlebe (Straßenbahn).
 
tjo.. ich seh das ähnlich. Ich mein, da fehlts doch irgendwo schon arg...

ich seh das auch bei uns in der Stadt immer (ein recht schönes Beispiel, wie ich meine...):

Bundesstraße führt durch die Stadt... is ja schön und gut... dann haben wir das einen kleinen Bahnhof auf der einen Seite und die Wohnungen/Häuser auf der anderen Straßenseite... jetzt müssen natürlich alle, die einkaufen wollen oder zur Bahn wollen über die Straße... dazu nimmt man natürlcih nicht die Ampel und geht da drüber... nein nein. man klettert über die Leitplanke!!! im Anzug mit Aktentascha, aber auch alte Damen und herren, die grad noch gehen können, klettern über die Leitplanke, obwohl 50m enbtfehrnt eine Ampel steht.
Wanns da mal wen zamlässt oder einer überfahren wird, wäre Mitleid das letzte was ich empfinden würde. Arzt rufen und so versteht sich von selber, aber kein mitleid für soviel Dummheit!

genau so ist das bei der Frau in der Bank... soviel Geld trägt man nicht einfach mit sich rum... das ist Dummheit und nichts weiter, egal wie alt man ist :rolleyes:
 
Original geschrieben von Master Mace
Noch extremer beim 2. Beispiel: Was willst du bitteschön anderes machen als ohne Wasser weiterlaufen? Selbst wenn es nur etwa 10 Liter Wasser gewesen sind, wäre dieser Mann mit ihnen in der Hand nach wenigen Stunden zusammengebrochen bei der Hitze, und mit 10 Liter kommt man eh nicht weit inner Wüste.

Siehe hier: klick

Zitat: "Zwei Touristen hatten das verlassene Auto schon am Donnerstag entdeckt, jedoch hätten Sandstürme die Suche behindert, so dass der Mann erst am Freitag gefunden wurde.

Er hätte vermutlich überlebt, wenn er beim Auto geblieben wäre, so die Polizei. Dort sei genügend Wasser gewesen."
.



Craven
 
Zurück
Oben