Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Die DVD?

Dieses Thema im Forum "Episode IV bis VI" wurde erstellt von Guest, 30. Oktober 2001.

  1. Guest

    Guest Gast

    Nachdem ich heute endlich die DVD erhalten habe möchte ich mal wissen was ihr von ihr haltet? Ok wir hatten das Thema schon ein paar mal.

    Im ersten Moment war ich natürlich überglücklich über die DVD. Nachdem ich mich erstmal mit dem Bonusmaterial berieseln hab lassen war ich doch enttäuscht.

    Da ist nix drauf als heisse Luft! Man erfährt so gut wie nichts über die Entstehung des Films. Nur Geschwätz.

    Beim Making Of haben sie nur ein paar langweillige Ausschnitte gezeigt die ich irgendwie eh schon gesehen habe.
    Die ersten deleted Scenes sind wirklich geil. Warum haben sie die nicht in den Film aufgenommen. Das Podrace ist geil! Die letzten drei deleted Scenes sind so langweillig das ich dabei fast eingeschlafen bin. Das Gelaber vor jeder Szene ist nichts neues. Das kannten wir doch alle schon.

    Die Poster waren bis auf den Titel eh alle gleich. Die Werbeposter sind auf einer Homepage wesentlich besser aufgehoben.

    Die kurzen Erklärungen (kurze Filmchen) sind nichts als leeres Geschwätz.

    Die DVD ist reine Geldverschwendung. Man erfährt rein gar nichts darüber wie der Film entstanden ist. Ich ziehe mir jetzt erstmal Making Of a Saga rein. Da sieht man wie ein Star Wars Film entstanden ist.

    cu, Spaceball
     
  2. Guest

    Guest Gast

    Re: Die DVD?

    Sag mal, was hast du denn für ein Problem? Ist es der Frust, erst fünf Tage nach allen anderen diese DVD zu haben? Ich verstehe dich nicht. Man erfährt so gut wie nichts über die Entstehung des Films?! Häh? Bist du sicher, die richtige DVD gekauft zu haben? So viel "Behind the scenes"-Material muß doch einfach anerkannt werden.
    Was die Deleted Scenes angeht: die ersten drei sind rausgelassen worden, weil sie das Tempo des Films nicht vorangebracht hätten (wird haarklein begründet). Die anderen sind weggefallen, weil sie nicht mit der Qualität des restlichen Films hätten mithalten können (auch das wird auf der DVD zugegeben).
    ÜBRIGENS: Beim Podrace wurde eine ganze Menge wieder in den Film reingeschnitten, du solltest dir den Film also erstmal anschauen, bevor du hier unqualifizierst rumschimpfst.
    Klar sind die Poster alle gleich, es gab bei Ep.I weltweit nur ein einziges Postermotiv. Der Vergleich ist aber trotzdem ganz interssant, wenn man sich das Logo z.B. auf japanisch, hebräisch oder chinesisch anschaut. (Und diese Poster konnte man sich 1999 auch auf der offiziellen Seite anschauen, soviel zu deinem Vorschlag bezüglich Hompage).
    Ich habe es ja schon geahnt, igendeiner wird wieder was zu meckern finden, das war schon bei dem Kionstart dieses Filmes so, das war bei dem Filmtitel von Ep.II so, und das wird so weiter gehen...
    Ich lasse mir jedenfalls diese geniale DVD von niemandem schlechtreden.
     
  3. Guest

    Guest Gast

    Re: Die DVD?

    Also ich habe die DVD leider noch nicht, aber ich finde
    super, das ich sowohl das deutsche als auch das
    Englische ansehen werden können. Habe den Film eh einmal
    auf Englisch im Kino gesehen und da war er besser ;)

    Aber jetzt muss ich mal Highlander Endgame ansehen ;)
     
  4. Guest

    Guest Gast

    Re: Die DVD?

    @Spaceball: Ich würd vielleicht mal die zweite DVD rein stecken ;)
     
  5. Guest

    Guest Gast

    Re: Die DVD?

    Klar, es ist nicht schön, wenn man warten muß, aber deswegen braucht man diese äußerst gelungene DVD nicht gleich in die Tonne zu treten. Ich selbst hab sie noch nicht mal bestellt (komm einfach nicht dazu, bei mir herrscht ein wenig Chaos zur Zeit), und ich lebe auch noch ;) Mit Ausnahme von Spaceball hab ich bis jetzt nur positves über die DVD an Meinungen gelesen, von den Leuten, die sie bereits besitzen.

    MTFBWY, Jeane
     
  6. Guest

    Guest Gast

    Re: Die DVD?

    Schaut euch mal Making Of Star Wars, Classic Creatures, und Making Of a Saga an. Dagegen könnt ihr die DVD wirklich vergessen. Da ist ja selbst auf der Aliens oder Der Mumie DVD mehr drauf.

    cu, Spaceball
     
  7. Guest

    Guest Gast

    Re: Die DVD?

    Also ich fand das Zusatzmaterial ehrlich gesagt auch nicht sooo berauschend, wie manche das hier dargestellt haben. Wenn ihr euch mal die Gladiator-DVD anseht, gibt es dort in vielerlei Hinsicht besseres. An die Menüs der TPM-DVD kommt wohl nichts ran, die neuen Szenen sind auch ganz okay, aber den Rest ist irgendwie zweitklassig. Ich meine, in allen drei Dokumentationen (Beginning, Web, Featurettes) tauchen immer die gleichen Sachen auf. Man sieht wirklich einzelne Sachen drei Mal! Da kommt man leicht auf 6 Stunden Zusatzmaterial. Ich will nicht sagen, daß es nicht interessant ist, aber ich glaube, man hätte mehr draus machen können. Wo sind zum Beispiel Interviews mit den Schauspielern, wo ist ein großes Special über John Williams oder Ben Burrt? Und was soll man mit diesem Making a game-Teil anfangen? Okay, es gibt ein paar AOTC-Bilder, aber reicht das aus, um eine nicht direkt auf den Film bezogene Doku zu rechtfertigen?
    Selbst die neuen Sequenzen kann man zum größten Teil vergessen. Morning before the race zum Beispiel ist doch einfach nur schlecht. Ich meine, als Kitster da auf dem armen Vieh anreitet, das sieht doch sooo unglaublich künstlich aus... Na ja, ich sag da mal lieber nicht viel mehr. Und die Taxi- und die Bongo-Szene haben es ja auch wieder rausgeboxt.
    Also, Fazit: für die erste Lucasfilm DVD sehr gut, aber noch lange nicht das Nonplusultra.
     
  8. Guest

    Guest Gast

    Re: Die DVD?

    Und nach wie vor warte ich auf den Tag, an dem kein SW-Fan mehr was zu meckern hat... ;) Manche Leute sind sehr schwer zufrieden zu stellen, muß man schon sagen. Im Endeffekt können wir froh sein, daß es jetzt überhaupt schon eine DVD gibt. Stellt euch mal vor, ihr hättet bis 2006 warten müssen, bevor es überhaupt was auf DVD gibt...

    MTFBWY, Jeane
     
  9. Guest

    Guest Gast

    Re: Die DVD?

    Also die DVD enthält den Film um den es ja eigentlich geht, das ist der Hauptteil *g* in sehr guter Bild und Ton Qualität. Dann gibt es noch jede Menge Extras die ich sehr gut finde... zu behaupten die DVD wäre das Geld nicht wert... na ja... das kann höchstens am Film liegen nicht an der DVD ansich :)
     
  10. Guest

    Guest Gast

    Re: Die DVD?

    Jetzt legt mir doch nicht wieder irgendwas in den Mund. Ich habe nicht gesagt, die DVD wäre schlecht, ich habe nur, von meinem Recht auf freie Meinungsäußerung Gebrauch machend, darauf hingewiesen, daß es durchaus bessere DVDs gibt und daß man vielleicht mehr aus dem verfübaren Material hätte machen können.
    Und laßt mich erwähnen, daß ich Diskussionen, in denen jeder die gleiche Meinung vertritt, für absolut langweilig und unnütz halte. :)
     
  11. Guest

    Guest Gast

    Re: Die DVD?

    Das Problem das ich mit dieser DVD habe ist das Lucas den späten Release der DVD damit begründet das man bei Lucasfilm das absolute Nonplusultra für den SW Fan schaffen wollte. Das haben sie devinitiv nicht! Für mich sieht das eher nach Geldschneiderei aus. Warum brauche ich Inhalt den ich eh im WWW nachschauen kann. Die Filmplakate sind bei www.starwars.com abrufbar. Warum soll ich sie mir dann auf einer DVD anschauen die noch dazu einfach nur schlecht für den PAL MArkt gemastert wurde. Wer sich ein bischen mit PAL und NTSC auskennt weiss das PAL 675 Zeilen darstellt und NTSC 575. Wer sich die Plakate anschaut merkt schnell das das Verhältnis von Länge und Breite einfach nicht stimmt. Was wohl daran liegt das man die DVD einfach an PAL angepasst hat. Wenn ich die Poster sehen will schaue ich auf www.starwars.com nach. wer jetzt behauptet er hat kein Internet kann ins Online Kaffee gehen.

    Das kurze Special auf der 2000er SE Box ist wesentlich interessanter als das auf der DVD. Vorallem die Gründe die Aron angegeben hat bringen das wohl zum Ausdruck. (wenigstens einer der kapiert was ich eigentlich sagen wollte).

    Wenn ich mir die DVD anschaue habe ich das Gefühl es kommt noch eine Sammler Edition raus auf der wirklich viel Bonusmaterial enthalten sein wird. (wäre ja nicht die erste - Das fünfte Element, Die Mumie) So weit ich gelesen habe soll es eine DVD geben auf der ausschließlich Bonusmaterial enthaltn sein wird. Auf der ersten DVD ist noch genügend Platz für Bonusmaterial. Warum soll jetzt eine Bonus DVD folgen? Weil Lucas genau wusste das die Leute die auch noch kaufen! Das ist das ganze verfickte Problem an der DVD. Die Mumie hat nur eine beschriebene Seite und auf der ist wesentlich mehr Material enthalten!

    Das Making Of von EP I schaut mir mehr nach Material aus das man halt gerade zur Hand hatte. Das ist in meinen Augen kein Making Of. 5 mal die selbe Szene in der man Ray Park während dem Training sieht hätte nicht sein müssen. Ausserdem scheint das Making Of eine fast wahllose Zusammenstellung von irgendwelchem Material zu sein. Da ist zum Teil sogar die Chronologie einfach nicht beachtet worden.

    Ganz ehrlich schaut euch die Making Ofs zur Trilogie an. Und dann schaut euch das Making Of von EP I ans. Wers dann nicht kapiert ist echt ne arme Sau.

    @jeane

    klar bin ich frustriert. Ich fiebere 1 1/2 Jahre lang der DVD entgegen. Bestelle sie 4 Monate vorher und kriege dann so was........ WER WÄRE DA NICHT FRUSTRIERT????

    cu, Spaceball
     
  12. Guest

    Guest Gast

    Re: Die DVD?

    Keiner von Lucasfilm hat die DVD als das Nonplusultra angepriesen. Und es wird auch keine dritte DVD geben. Das ist das Hirngespinst eines Fanboy.
    Mein Gott. Es ist nur eine Szene mehrmals in verschiedenen Dokus gekommen. Trotzdem fand ich die interessant. Es ist schwierig aus über 600 Stunden Filmmaterial das für jeden passendste rauszusuchen und es in einer 60 Minuten Doku zusammenzufügen.
    Ich persönlich habe keinen Bock drauf, mir die Extras von StarWars.com runterzuladen, damit es mir Platz auf meiner Platte nimmt. Die Zusammensetzung des Bonusmaterial war sehr gut. Und die off Seite bietet mir leider die Trailer anamorphal nicht an.
    Dann die Deledted Scenes. Schau euch mal die Deleted Scenes von XMen an. Es ist nicht selbstverständlich, dass diese Szenen mit Effekten und perfektem Sound ausgestattet werden.
    Wenn die das auch für die EP2 DVD vorhaben, dann warte ich sehr gerne eineinhalb Jahre auf die DVD.
    Ich weiß nicht wer das gesagt hat, aber es ging darum, dass die Gladiator DVD interessanteres Bonusmaterial hätte. Nun, das ist IMO, viel leichter das zu behaupten. GAb es irgendwelches Material vor dem Film Gladiatior (Making ofs etc)? NEIN, die gab es nicht. Im Ggegensatz dazu hat LFL während der Prokution für die FANS Infomaterial veröffentlicht. Und deshalb ist es kein wunder, dass das Bonusmaterial den FANS größtenteils bekannt ist. Aber nicht jeder ist ein Star Wars Fan. Nicht jeder tut sich das runterladen von SW.com.
    Und ehrlichgesagt, kann ich auf Interviews von Schauspielern etc. verzichte. Ich mein ja, alle Interviews zu einem Film sind gleich. Die Schauspieler tuen sich, den Regiseur und den Film hochloben. Danke auf so eine schleimscheiße kann ich verzichten. DA gefällt es mir gut, dass in den Dokus diese schleimscheiße nicht vorkommt.
    Nur komisch, dass viele die DVD als Referenz ansehen. (Und das ist nicht, weil sie EP1 mögen)
    Momentan kenne ich keine bessere DVD. (Die von Terminator 2 Ultimated Edtion ist aber genausogut.)
     
  13. Guest

    Guest Gast

    Re: Die DVD?

    Du bist also frustriert? Du warst sicher auch beim Kinostart von Ep.I frustriert (frei nach dem Motto "Da warte ich 16 Jahre auf den nächsten Film, stelle mich 4 Wochen vorher in die Schlange und kriege dann sowas..."). Vielleicht schraubst du ja deine Erwartungen etwas zu hoch. Wolltest du etwa einen Heimwerkerlehrgang ("Hobbythek: wie baue ich meinen eigenen SW-Film")? Es wird wirklich viel gezeigt. Und welche Chronologie meinst du? Das ist doch gerade das bezeichnende an der Enstehung von Ep.I: es gab keine Chronologie der einzelnen Arbeitschritte, alles lief parallel ab (es wurde noch Artwork gezeichnet, während schon gedreht wurde, an den Spezialeffekten wurde schon vor Drehbeginn gearbeitet u.s.w.). Das war ein Prozess über 4,5 Jahre, der erst mit im Schneideraum alles ineinander fließen ließ.

    Und daß angeblich eine dritte DVD nur mit Bonus-Material herauskommen soll, ist der größte Schwachsinn übnerhaupt. Du solltest nicht alles glauben, was du im Internet liest. Das war reines Wunschdenken eines Fans, der genau wie du den Hals immer noch nicht voll genug kriegen konnte.

    Lass mich noch mal Revue passieren, was auf der DVD drauf ist: Film auf dt., Film auf engl., Kommentar auf kompletter Filmlänge, sieben (mehr oder weniger zu recht) geschnittene Szenen (+ Dokumentation, warum geschnitten und wie fertiggestellt), Making of (1 Stunde lang), Teaser, Trailer, Musikvideo, Tone Poems + 2 Fernsehspots, die Werbekampagnen-Plakate der einzelnen Charaktere in allen verwendeten Formaten, die Kinoplakate in verschieden Sprachen, die Animatics von zwei Passagen (+ dazugehörige Storyboards, + Vergleich mit entgültiger Kinofassung), "Lynnie's Diary's" (bisher nur als Stream auf der Webseite zu sehen, aber nicht möglich runterzuladen), fünf kleinere Making-of-Teile, die nochmal spezieller auf bestimmte Aspekte der Dreharbeiten eingehen, Hidden Track mit Outtakes (auf dem Player 10+ und 5 eingeben und dann DVD starten, viel Spaß beim Kaputtlachen), und dann noch die zugegebenerweise nicht notwendigen Fotos von den Dreharbeiten und das Making-of zu Starfighter (das aber immerhin Bilder van Obi-Wans Fighter aus Ep.II zeigt).
    Sag mal, irgendwann muß es doch mal genug sein.
     
  14. Guest

    Guest Gast

    Re: Die DVD?

    Ich denke Spaceball und Konsorten bemängeln nicht die Quantität sondern die Qualität der Making Offs, da die doch etwas oberflächlich sind, und nicht ins Detail gehen.
     
  15. Guest

    Guest Gast

    Re: Die DVD?

    Beste DVD aller Zeiten? Niemals.

    An Hammerdisks wie Terminator 2, Ghostbusters 1, Gladiator, ID4 usw. kommt die Scheibe einfach nicht heran. Trotzdem beurteile ich die DVD als sehr gut.

    Die Specials sind zwar nicht gerade sehr zahlreich (6 deleted scenes sind recht wenig) trotzdem fand ich die Qualität perfekt.

    Und, Bild und Ton sind der Hammer. Jeder der Dolby Digital zu Hause hat, wird die Scheibe lieben.
     

Diese Seite empfehlen