Die Entzauberung von Star Wars

Banthapudu

Botschafter
Hallo. Mich interessiert, ob ihr das auch kennt. Ihr schaut gerade irgend eine Episode oder Story von Star Wars und seht oder hört etwas, dass euch aus dem Film holt und zurück in die Realität bringt. Mir ging es z. B. so bei dem Kinder-Lacrosse-Schläger in Anakins Kinder. Wir hatten die Dinger im Kindergarten und immer wenn ich den sehe, bin ich raus. Anderes Bsp. Anikans Eastpack. Geht es noch jemandem so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, eigentlich nicht.Es ist ja durchaus bekannt das in den Star Wars Filmen Alltagsgegenstände und irdische Töne und Geräusche zum Einsatz kommen. So wie zum Beispiel in Das Imperium schlägt zurück,da wurden in der Asteroidenszene Schuhe und Kartoffeln benutzt als Attrappen für ebenjene Asteroiden.
 
Nö, eigentlich nicht.Es ist ja durchaus bekannt das in den Star Wars Filmen Alltagsgegenstände und irdische Töne und Geräusche zum Einsatz kommen.
Stimmt, da geb ich dir absolut Recht, nur meist ist es so gut abgewandelt, dass es nicht direkt auffällt. Bei anderen Sachen nicht und dann bin ich kurz raus. Z.B. bei Cassians Kopfhörern in RO mit dem Starkstromsteckern an den Seiten ;)
 
Viel schlimmer ist die Plastik Schutzbrille von bodhi. Warum in Herrgotts Namen trägt der die. Ein Schutzbrille zum flexen etc.
Er ist Frachter Pilot. Angst vor sternenstaub?

Und gerade weil ich selbst so eine habe, die ich zum arbeiten brauch, bin ich raus sobald ich darüber nachdenke......
 
Viel schlimmer ist die Plastik Schutzbrille von bodhi. Warum in Herrgotts Namen trägt der die. Ein Schutzbrille zum flexen etc.
Er ist Frachter Pilot. Angst vor sternenstaub?
Bodhi machte auch einen technisch versierten Eindruck. Gut möglich, dass er den Frachter selbst wartet und/oder Zusatzdienst als Mechaniker hat. Da kann er auch schon mal Schweißen und Flexen bei und dafür braucht er dann eine Schutzbrille. Finde ich nicht unbedingt absurd, Han Solo hat auch eine Schutzbrille, als er in TESB am Falken rumschweißt. Gehört also durchaus zur Grundausstattung eines Frachterpiloten.

Bei Bodhis Brille sehen wir noch dazu horizontale Streifen auf den Gläsern. Er könnte also sogar einfach bifokale Brillengläser haben – und das Ganze ist nicht (nur) eine Schutz-, sondern auch eine herkömmliche Brille. Vielleicht ist er ja weitsichtig.
 
Ja, das ist ein Problem, wenn die Dinge nicht wirklich gut inszeniert sind. Und gerade bei Star Wars muss Set Dressing sehr gut sein. Das hat mit bei Episode 1 sehr gestört. Wir leben allerdings in einer Zeit, in der es immer schwerer wird, mit alltäglichen Gegenständen eine wirklich glaubhaft fremde Kultur darzustellen. Je besonderer der Gegenstand, desto mehr fokussiert man darauf. Ep1 fand ich sehr inhomogen, was das anging. Bei R1 konnte ich aber wegen der Nähe zu ANH schon einiges verschmerzen.

Zu unserer Bereitschaft, eine Filmwelt zu akzeptieren:
https://de.wikipedia.org/wiki/Willentliche_Aussetzung_der_Ungläubigkeit
 
Sowas stört mich überhaupt nicht. Ich finde, genau das macht den Charme von Star Wars eigentlich aus. Ich erinnere mich da gern an die Eis-Maschine in Cloud City :D
 
Star Wars und irdische Physik funktioniert nicht und das darf mach auch nicht zusammen betrachten. Star Wars hat seine eigenen Physik und dabei sollte man es belassen. Es ist immerhin Science Fiction, da muss nicht alles rational Hand und Fuß haben.
Ich frage mich z.B. heute noch, ob es in der Welt von Star Wars Sanitäre Anlagen gibt, denn bisher wurden die nie im irgendeinem Film gezeigt (zumindest könnte ich mich daran nicht erinnern). Ich weiß nur, dass eine Erfrischungstelle in Rebels gezeigt wurde. In der Unterkunft von Agent Kallus (und das war auch nur ein Waschbecken).
 
Zurück
Oben